News Smart Home: Apple, Amazon und Google ent­wickeln offenen Standard

Apple ist dabei? Dann wird es sicher so ein Standard wie der USB-C Stecker beim iPhone. Als propietärer Adapter mitgeliefert :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Erst mal abwarten, was da dann kommt.

Sobald da nur 1 Produkt nachher dabei ist, dass auf eine Internetverbindung angewiesen ist, kommt mir sowas nicht ins Haus.

Das schöne an einem einheitlichen Standard ist halt, dass man sich Produkte von verschiedenen Herstellern holen kann, und dabe immer das wählen kann, was eine gewünschte Funktion am besten umsetzt.

Obwohl. Das gibt es schon lange. Nennt sich KNX Bus
 
Klingt nach: Beispiel Lampe > an/ aus kann jeder bei jedem, spezielle Funktionen wie Lichtfarbe oder Zeitsteuerung o.ä. weiterhin nur im speziellen Herstellerprotokoll.

Das kann man dann nach und nach ausbauen, um so viel wie möglich Funktionalität in den neuen Standard zu bringen.
 
Ich war früher irgendwie interessierter an neuer Technik als heute.
Ich finde es liegt daran, das jeder sein eigenes ding durchzieht und es viel zu viele künstliche Beschneidungen gibt.

Mal schauen ob es wirklich mal in die richtige Richtung geht
 
Mein Sony-Fernseher besitzt Android TV 8 und man kann die Googlesprachfunktion nutzen. Zum Testen habe ich mir heute mal einen Echo Dot 3 gekauft. Aber irgendwie können beide nicht alles komplett. Bei Google schaltet der Fernseher per Sprachbefehl zwischen NDR und MDR problemlos hin und her, dafür versucht er immer beim ZDF was in der Mediathek zu finden. Alexa schaltet ZDF und ARD problemlos und findet den MDR und NDR nicht. Mit "Smart" hat das noch wenig zu tun.
Ich probier noch weiter und gehe stark davon aus, das ich mich anschließend für die Fernbedienung via Fernbedienung gegeistere 🤣 🤣 🤣 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
ZigBee als Funk-Standard ist schon mal eine gute Entscheidung. Hoffentlich lassen sich dann bestehende ZigBee-Lösungen problemlos einbinden. AFAIK benötigt der Standard leider immer mindestens eine Bridge, aber irgend einen Tod muss jeder sterben.
 
OpenSource ist sowieso Grundvoraussetzung auf diesem Markt würde ich mal behaupten.
 
rolandm1 schrieb:
Erst mal abwarten, was da dann kommt.

Sobald da nur 1 Produkt nachher dabei ist, dass auf eine Internetverbindung angewiesen ist, kommt mir sowas nicht ins Haus.

Das schöne an einem einheitlichen Standard ist halt, dass man sich Produkte von verschiedenen Herstellern holen kann, und dabe immer das wählen kann, was eine gewünschte Funktion am besten umsetzt.

Obwohl. Das gibt es schon lange. Nennt sich KNX Bus

Klar. Aber es ist im Sinne aller. Ein Smart Home kann man sonst gar nicht machen, wenn geräte sich nicht einbinden lassen. Wenn willst du ja auch deine Favori Produkte dabei haben. So kriegst du Spaß dran.
 
Averomoe schrieb:
Hoffentlich lassen sich dann bestehende ZigBee-Lösungen problemlos einbinden. AFAIK benötigt der Standard leider immer mindestens eine Bridge, aber irgend einen Tod muss jeder sterben.

ZigBee funkt wie Bluetooth im 2,4Ghz Bereich und sollte sich eigentlich problemlos in Geräten implementieren lassen die WLAN oder Bluetooth sprechen.

Das Problem hier und heute ist nicht einmal zwingenderweise der "richtige" Standard. Ich habe hier Alexa, Tado, Hue und Steckdosen von Innr die allesamt ZigBee sprechen. Trotzdem benötigen alle "ihre" Bridge wenn man die Firmware aktualisieren will und Tado lässt sich auch gar nicht mit etwas anderem ansprechen, als der eigenen Bridge.

Eine gemeinsame Lösung ist aber natürlich begrüssenswert. Derzeit haben wir mit ZigBee, Z-Wave, Homematic, Bluetooth, WLAN und DECT schlichtweg zu viel Chaos und wenn dann am Ende irgendein Mesh fähiges ZigBee 5.0 entsteht, profitieren alle davon.

Hansbrel schrieb:
Ich hoffe aber auch, dass die Kommunikation über Dect auch funktioniert.

DECT ist nicht mit DECT ULE gleichzusetzen und außerdem ist DECT ULE meines Wissens kein Mesh Protokoll.
https://www.homeandsmart.de/dect-ule-smart-home-hausautomation

Bei ZigBee bauen alle Geräte untereinander ein Netzwerk auf und leiten Pakete an andere Geräte weiter. So kann man auch mit minimalen Signalstärken ganze Häuser abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Ich warte einfach mal 10 Jahre und gucke was sich durchsetzt. ;)

Ich denke aber auch es wird einfach nur auf "noch ein weiterer Standard" hinauslaufen und besser wäre es vermutlich wenn sich alle zu einem (bestehenden) Protokoll bekennen und alles andere dafür fallen lassen würden.
 
Cool Master schrieb:
Muss man mehr sagen:
Den drei wertvollsten Marken der Welt, die praktisch den kompletten OS Markt unter sich aufteilen, wird ein gemeinsamer und nachhaltiger Standard wohl zuzutrauen sein. ;)

Zumal dort wohl auch Brücken zu besagten Betriebssystemen geschlagen werden werden, die Konkurrenten nur schwer nachahmen/substituieren können.
 
Mithos schrieb:
Ich deinem Comic sind die beiden eine außenstehende Fraktion. Hier tun sich aber die 14 Leute zusammen, um einen gemeinsam genutzten Standard zu schaffen, der den eigenen irgendwann auch ersetzen wird.
Woher hast du das mit dem Ersetzen? Die wollen einen gemeinsamen Mindeststandard setzen, nicht ihre eigenen Spezialitäten aufgeben. Gibts schon an allen Ecken und Enden und ewig. DECT hatte GAP, damit kann man jedes DECT-Phone an jede Basis anmelden, aber wenn man das Adressbuch übertragen will ists Essig zwischen Panasonic und Gigaset, oder AVM. Philips Hue und deren Bridge kann prima auch die Schaltsteckdosen von Osram schalten - aber updaten oder bestimmte Programmierungen gehen nur mit der Osram Bridge. Die Liste lässt sich lange fortsetzen.

Es ist sicher besser als nichts, aber ich will das erst mal in der Praxis erleben. Bis dahin sehe ich auch erst mal einen 15. Standard, der freilich alles besser machen soll :) ...

Averomoe schrieb:
ZigBee als Funk-Standard ist schon mal eine gute Entscheidung. Hoffentlich lassen sich dann bestehende ZigBee-Lösungen problemlos einbinden. AFAIK benötigt der Standard leider immer mindestens eine Bridge, aber irgend einen Tod muss jeder sterben.
Also ZigBee ist wirklich nur der Funkstandard für die Kommunikation. Schon eine Protokollebene höher kann alles inkompatibel sein. Bridges wiederum könnten einfach alle Geräte sein, die eine ZigBee-Funke und LAN oder WLAN an Bord haben, z.B. die neueren Echos von Amazon. Ich bezweifle, dass die den gesamten neuen Standard überall implementieren. Das macht ja auch Arbeit und braucht Pflege.
 
Mit ZigBee gibts schon einen top Standard, der funktioniert und von den bisherigen großen der Smart Home Branche genutzt wird.

Den restlichen Schmodder kann man per iobroker einbinden.

Und: Smart Home und (externe) Cloud gehören mEn nicht in einen Satz.
 
klar sind die unterschiedlichen Standards alle samt mist und man wünscht sich nur einen der funktioniert wie er soll...

aber Leute, das gibt es doch schon. Nennt sich Home Assistant oder eben OpenHab.

Die jeweiligen Bridge einbinden dauert keine 5 Minuten und man hat alle Werte im System.
Dann nehme man, in meinen Fall, noch NodeRed und bastelst sich alles zurecht wie man will.
Und das aller beste... es ist Offline, keine Cloud wird da benötigt.

Ok es gibt Hersteller die nicht offen sind, bsp. Ring aber auch genug die das eben nicht vorschreiben.
Bei mir sind z.b. Bluetooth, ZigBee, Zwave, Wlan, Sonoff/Tasmota sowie Hdmi Ansteuerung des AVR´s in Nutzung.
Bosch kommt demnächst noch mit dazu.

Man kann alles über MQTT rausknallen etc. etc.

Das einzige worauf man achten sollte ist das die Komponente Rückkanal fähig ist alles andere macht keinen Sinn.
 
bensel32 schrieb:
Mein Sony-Fernseher besitzt Android TV 8 und man kann die Googlesprachfunktion nutzen. Zum Testen habe ich mir heute mal einen Echo Dot 3 gekauft. Aber irgendwie können beide nicht alles komplett. Bei Google schaltet der Fernseher per Sprachbefehl zwischen NDR und MDR problemlos hin und her, dafür versucht er immer beim ZDF was in der Mediathek zu finden. Alexa schaltet ZDF und ARD problemlos und findet den MDR und NDR nicht. Mit "Smart" hat das noch wenig zu tun.
Ich probier noch weiter und gehe stark davon aus, das ich mich anschließend für die Fernbedienung via Fernbedienung gegeistere 🤣 🤣 🤣 😉


Ja die alexa kann man auch nur zum musik hören nutzen und nicht mal das geht reibungslos :D

Alexa ist weit davon entfernt ein smarter Assistent zu sein und die anderen sind bestimmt nicht besser
 
Mindestens 5 Jahre zu spät.
Bei so etwas sollte es internationale Zertifizierungsstellen geben, die so etwas festlegen.
Gibt es in anderen Bereichen doch auch, ob das jetzt USB, PCI-Express oder was auch immer ist...
Ich kann mich noch an das Drama erinnern bis sich damals USB letztlich als Standard etabliert hat.
 
first.order schrieb:
Bei so etwas sollte es internationale Zertifizierungsstellen geben, die so etwas festlegen.

Die gibt es! Nur eben nicht eine sondern mindestens fünf, die allesamt einen eigenen Ansatz verfolgen. Enocean, Z-Wave, Homematic, ZigBee, DECT ULE, Bluetooth Smart.

first.order schrieb:
Gibt es in anderen Bereichen doch auch, ob das jetzt USB, PCI-Express oder was auch immer ist...
Ich kann mich noch an das Drama erinnern bis sich damals USB letztlich als Standard etabliert hat.

Wieso gibt es diese "Standards"?

USB gibt es weil Intel es überall durchgedrückt hat und Apple mit Firewire nur einen kleinen Teil des Marktes für sich gewinnen konnte. PCI gibt es letztlich vor allem auch nur, weil ein riesiges Unternehmen mit einer entsprechenden Marktmacht darauf gesetzt hat.

The PCI Special Interest Group was formed in 1992, initially as a "compliance program" to help computer manufacturers implement the Intel specification.[2] The organization became a nonprofit corporation, officially named "PCI-SIG" in the year 2000.
https://en.wikipedia.org/wiki/PCI-SIG

Wenn aber mehrere Unternehmen in einem Markt tätig sind, entsteht oft Chaos und zig verschiedene Standards, bis sie sich dann zusammensetzen und selbst mit einer entsprechenden Marktmacht einen "Standard" durchdrücken oder seitens Gesetzgeber dazu gezwungen werden (Micro-USB in der EU).
 
Ich denke sie bauen jetzt sniffer ein um zu wissen wann & wo licht einschalte
 
Zurück
Oben