Desktop
Mobile Footer

News Smarter Donut: OpenAIs erstes ChatGPT-Gerät soll bis zu 400 Dollar kosten

Klebezettelcity schrieb:
Ich verstehe nur die Hälfte vom Text, daher: was ist dort denn Alltag und was gibt es denn dort in den öffentlichen Gebäuden zu sehen?
In den chinesischen Metropolen sind humanoids, also menschlich anmutende Roboter, im öffentlichen Stadtbild längst Alltag. Noch sind deren kommunikative und motorische Fähigkeiten begrenzt auf bestimmte Bereiche, aber es dauert nicht mehr lange, dann werden sie universell sein. Das heißt, sie werden dir deinen Rasenmäher z. B. bedienen und nach getaner Arbeit ein kühles Bier bringen und praktisch alle Arbeiten im Alltag erledigen können.
Der ganze Voicechat Kram ist natürlich dann auch mit abgedeckt.
Das ist ganz grob mit enbodiment gemeint.
KI bekommt einen Körper, vor allem Hände!
Ein solcher Donut wie aus dem Artikel ist im Prinzip nichts anderes. KI mit einem (Donut)Körper.

@derMutant Auch nicht anders wie hier. Hier laufen auch schon Wischroboter durchs Aldi. Von IRobot ist das Zeug auch in China noch 20-50 Jahre entfernt. Und böse gesagt, auch in China gibts noch genug Chinesen, die solche arbeiten auch einfacher und billiger erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Ja, bitte kauft dieses Ding!
Je mehr sich verkaufen, desto eher weiß ich über den Zustand unserer Gesellschaft bescheid.

derMutant schrieb:
In den chinesischen Metropolen sind humanoids, also menschlich anmutende Roboter, im öffentlichen Stadtbild längst Alltag. Noch sind deren kommunikativen Fähigkeiten begrenzt auf bestimmte Bereiche, aber es dauert nicht mehr lange, dann werden sie universell sein. Das heißt, sie werden dir deinen Rasenmäher z. B. bedienen und nach getaner Arbeit ein kühles Bier bringen und praktisch alle Arbeiten im Alltag erledigen können.
Danke für die Einordnung. Einen Fortschritt würde ich dann darin sehen, wenn die Roboter auch Aufgaben übernehmen, für die die Hände notwendig sind. Fürs Rasenmähen und Servieren ist das nicht der Fall, das tut auch ein Roboter in seiner jetzigen Form als automatisierter Servierwagen (mit drolligem LED Gesicht) oder Mähroboter.

Und was "alle Arbeiten im Alltag" angeht: ich bin da sehr skeptisch, ob das wirklich gut ist. Kleine Aufgaben, wie Essen machen, Blumen gießen, Rasen mähen, sind sinnstiftend, weil man sich um sich und andere kümmert. Ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn man sich solcher Aufgaben beraubt. Wenn man sich um nichts mehr Kümmern muss, bekommt man Langeweile. Und wer Langeweile hat, macht dummes Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, derMutant und Madjack92
Juhuuu es geht so langsam richtig los. Seit Jahren warte ich auf gute tts pipelines für einen persönlichen LLM Agenten. Ich hab viel mit Alexa gemacht über HA. War kacke. Dann local Voice mit den HA beta Geschichten und bastel rpi Lautsprecher Mikro Kombis. Zwar bin ich jetzt an einem Punkt an dem es einigermaßen nutzbar ist aber so richtig geil ist es noch nicht.

Wenn die Dinger mit Harness nutzbar sind ohne viel gefrickel hab ich Hermes jetzt überall dabei. Aber schlicht ein Ersatz für die doofen echos wäre auch schon was. Wer nicht erfassen kann was damit möglich wird hat in Zukunft verloren. Selbst wenn man das Ding nur passiv einsetzt ist der Mehrwert mir etwas Vorstellungsvermögen unverkennbar.

Für mich als AUDHSler endliche ein Möglichkeit die 1000 gleizeitigen Ideen zu halten sortieren und assoziativ verknüpfen zu lassen. Einen riesen Datenstrom ordnen und nutzbar machen. Immer und überall. Und dabei noch die hürden die eine normativ nicht auf neurodifs angepasste Gesellschaft stellt ein wenig leichter überwindbar macht. Gleichzeitig ein unfassbarer individueller Mehrwert und einer für die alte auf Produktivitätssteigerung ausgelegten Welt.

Wenn man kurz mal über zukünftige nicht unrealistische Potenziale nachdenkt wie die live verknüpfung akuter kreativer Prozesse. Also nicht nur ein Fischen im Altbestand des Trainings sondern die live Analyse und Verknüpfung von Daten. Aber gut so mancher wird noch eine Weile feiern seinen Toast selbst zu machen und der klassischen Erwerbsarbeit nachtrauern. Es sei denn ewig gestrigen Pfadabhängigen vergönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwork
futzi schrieb:
Die ganzen Milliarden Investitionen müssen ja irgendwie wieder reinkommen.
:lol::lol::lol: Und die Milliarden resultieren - vermutlich mit Hilfe von KI - in einen ... 08/15 Lautsprecher ??? :freak::daumen::volllol:

Die müssen langsam verzweifelt sein, ob sie es zurückverdienen

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist und -=[CrysiS]=-
Ach, das ist also das groß angekündigte "Wearable" (always with you) von OpenAI. Ich schlaf ein aus Verzweiflung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist, -=[CrysiS]=- und Alphanerd
derMutant schrieb:
im öffentlichen Stadtbild längst Alltag.
Welche "humaniode" sollen das sein? Da fahren ein paar Lieferroboter durch die Gegend. Humanoide sind auch in China kein alltägliches Stadtbild.

Es gibt humanoide auf Messen und Ausstellungen, wo sie Menschen begrüssen, einfache Fragen beantworten und (selten) Produkte vorführen. In einigen Einkaufszentren dienen sie als Werbe- und Informationsassistenten. Einige wenige Hotels nutzen welche als Begrüßer und einfache Concierge Aufgaben. Darüber hinaus gibt es einige Pilotprojekte, um (humanoide) Roboter in der Wirtschaft zu nutzen. Im alltäglichen Umgang ist davon aber noch keines, nicht mal im Ansatz.

Bei uns sind es vll keine humanoide. Rasenmähroboter sind privat wie im öffentlichen BEreich in DE hingegen tatsächlich Alltag. Ebenso Staub/Wischroboter. Selbst in Kleinstädten gibt es Restaurants mit Robotern, die die Bestellungen an die Tische bringen.

Ich sehe da absiets deiner glorifizierenden und offensichtlich nicht aus der Praxis stammenden Behauptungen nicht wirklich, wo China da nun (im Alltag)n soviel weiter sein soll. Vor allem nicht im Schnitt, was all die Millionen Chinesen außerhalb der wenigen Tech Großstädte umfasst.

WIr haben in DE bereits weit flächendeckender viel mehr Robotik. Oft nur nicht in humanoider Form, weil das oftmals für die Einsatzzwecke überhaupt nicht die ideale Form darstellt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist, metoer und Dwork
c2ash schrieb:
Ich meinte unaufgefordete Gespräche, also alle Gespräche die das Gerät einfach mitbekommt, ohne aufgefordert worden zu sein tätig zu werden.

Das Gerät kann von seiner Funktionsweise aber keine Gespräche "unaufgefordert" mitbekommen.
Wie schon gesagt wurde: Die Mikrofone laufen zwar dauerhaft, achten aber nur auf das Aktivierungswort.
Erst nachdem das Aktivierungswort erkannt wurde wird "aufgenommen" und ausgewertet bzw. übertragen.

Was halt passieren kann ist, dass das Aktivierungswort fälschlicherweise erkannt wurde!
Der Echo in der Küche hat schon mindestens dreimal bei einem Gespräch im Wohnzimmer fälschlicherweise das Aktivierungswort "Alexa" erkannt und dann irgendetwas gelabert was man wegen der Entfernung nicht verstanden hat oder auch Musik gespielt.
Je nachdem welches Aktivierungswort verwendet wird, welchen Themen man bespricht oder auch einfach wie unverständlich man spricht kann es halt vorkommen, dass das passiert.
Oder das von mir gebrachte Beispiel einer Freundin die eben Alexa heißt - da wird sich der Echo dauernd angesprochen fühlen und die Aufnahme starten.
Alternativ noch das Beispiel, dass das Aktivierungswort im Fernseher genannt wird etc...

Aber das sind halt Beispiele fehlerhafter Programmierung oder (beim Namen Alexa im Haushalt) fehlerhafter Bedienung, da steckt keine böse Absicht von Amazon (oder sonstwem) dahinter um unentdeckt Leute abzuhören.

iSight2TheBlind schrieb:
Oder das von mir gebrachte Beispiel einer Freundin die eben Alexa
Oder Alexandra. XD Wobei man sagen muss, dass es dabei in Realtion recht selten aktiv wird obwohl das aktivierungsqwort vollständig darin enthalten ist. Erkennt Alexa korrekt den ganzen Namen, wird es nicht aktiv. Erkennt es durch schlechte Aussprache oder eben, weil das Gespräch gedämpft wird, nur "seinen" Teil, wird natürlich aktiv, was bei diesem Namen logischerweise schneller passiert.

Kann man aber eben auch umgehen indem man das Aktivierungswort dann ändert.....

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@FabianX2 Ich glaube das auch nicht ernsthaft, dass sie es mit dem Device beabsichtigen, aber es ist Teil der Trail-&-Error Reise ;)

Diese Art von Diskussion gibts hier auch seit Alexa und Co gibt. Insofern nichts "neues". Wurde ja nicht gezwungen, war meine Entscheidung. Krieg halt das Licht damit an. 😇

derMutant schrieb:
In den chinesischen Metropolen sind humanoids, also menschlich anmutende Roboter, im öffentlichen Stadtbild längst Alltag. Noch sind deren kommunikative und motorische Fähigkeiten begrenzt auf bestimmte Bereiche, aber es dauert nicht mehr lange, dann werden sie universell sein. Das heißt, sie werden dir deinen Rasenmäher z. B. bedienen und nach getaner Arbeit ein kühles Bier bringen und praktisch alle Arbeiten im Alltag erledigen können.
Ein solcher Donut wie aus dem Artikel ist im Prinzip nichts anderes. KI mit einem (Donut)Körper.
Als ich 2012 in China eine Rundreise machte waren vor allem Überwachung und Kontrolle Alltag was für mich ein beklemmendes Gefühl war.

Aktuell sieht man das von dir beschriebene aber auch nicht im Stadtbild oder Alltag. auf keiner live WebCam sieht das so aus wie du es beschreibst.

https://livechina.cctv.com/2026/06/....shtml?spm=C04362.P4smerNPPSHq.Ec3jhlpfJYrY.1

Rickmer schrieb:
Wer sich dachte, dass ein Lautsprecher mit Loch in der Mitte 'smart' ist, sollte sich einen neuen Job suchen...
endlich kann man seine eigene KI "vögeln"

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist, Rickmer und iSight2TheBlind
Na da lohnen sich doch die utopischen Speicherpreise, wenn so etwas geniales wie das hier dabei herausspringt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist, -=[CrysiS]=-, LuxSkywalker und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Lies deine "Quelle" nochmal richtig... zudem ist das von 2019. Der Artikel sagt in keinerweise aus, was du behauptest.
Taxxor schrieb:
Es wird nicht permanent aufgezeichnet, da geht es um die Gespräche, die der Nutzer nach dem Aktivierungswort mit dem Gerät geführt hat.
"grundsätzlich" = Es drückt aus, dass etwas in den meisten Fällen oder nach einem festen Grundsatz gilt, lässt aber bewusst Raum für Ausnahmen.

"„Zum Beispiel verwenden wir Ihre Befehle an Alexa, um unsere Systeme zur Spracherkennung und zum Verstehen natürlicher Sprachen zu trainieren“,"
Wie will man die Erkennung verbessern für das Triggerwort "Alexa" wenn man nur aufzeichnet nach dem Triggerwort?
Taxxor schrieb:
Im Gerät befinden sich 2 chips, einer davon hört nur auf das Aktivierungswort und schaltet dann den Hauptchip zur Aufzeichnung frei.
Hast du Quellen dazu von PCB Board und den Code den auf dem Mikrocomputer liegt? Oder Quellen die Reverse Engineering betrieben haben um das herauszufinden und zu belegen?

Erkekjetter schrieb:
zudem ist das von 2019.
Hast recht, der Konkurenzdruck für bessere KI Spracherrkennung und Trainingsdaten ist heute total unwichtig in Gegensatz zu 2019. Genauso wie Überwachung die Weltweit von Jahr zu Jahr immer mehr abgebaut wird. Genauso die wirtschaftlichen Aspekte werden von Jahr zu Jahr immer irelevanter.

Am ende ist es alles eine Vertrauenssache. Manche würden den Firmen alles anvertrauen, mehr als die eigenen Freunde oder Familie.

@raychan du brauchst nicht rumschwurbeln. In deiner Quelle steht explizit, was Amazon wann wieso auswertet. Deine Behauptung war, sie hören 24/7 mit und werten aus. Das stützt deine Quelle nicht im geringsten. Eine 24/7 Aufzeichnung wäre auch leicht nachzuweisen, da dann ein permanenter Datenstrom von der Alexa durch das jeweilige Netzwerk gehen würde, in dem sie sich befindet. Diese Datenstrom wäre in einem NEtzwerk belegbar, ebenso wohin er geht. Das kann quasi jeder daheim selber überprüfen. Fakt ist, sie tut es nicht. Das ist und bleibt ein paranoides Märchen.

Darüber hinaus wäre sowohl der Speicherbedarf, als auch der Auswertungsaufwand absurd hoch, würden die mehrere 100 Millionen Alexa Geräte permanent lauschen und aufzeichnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2 und iSight2TheBlind
Erkekjetter schrieb:
@raychan du brauchst nicht rumschwurbeln. In deiner Quelle steht explizit, was Amazon wann wieso auswertet. Deine Behauptung war, sie hören 24/7 mit und werten aus.
Sagt der was behauptet was ich nicht nie gesagt habe:

"Es muss halt permanent aufgezeichnet werden und welche Daten und welche Aufnahme schnippsel an die Firma gesendet werden ist weder Beweisbar noch vorhersehbar."

Erkekjetter schrieb:
Das stützt deine Quelle nicht im geringsten. Eine 24/7 Aufzeichnung wäre auch leicht nachzuweisen, da dann ein permanenter Datenstrom von der Alexa durch das jeweilige Netzwerk gehen würde, in dem sie sich befindet. Diese Datenstrom wäre in einem NEtzwerk belegbar, ebenso wohin er geht. Das kann quasi jeder daheim selber überprüfen. Fakt ist, sie tut es nicht. Das ist und bleibt ein paranoides Märchen.
Aber man kann halt auch die Worte so verdrehen, das es dan so passt wie man braucht.

Meine Aussage war, das der Mikrocomputer der in Alexa und co steckt, pernament aufzeichnet. Welche Daten dann von den Ringspeicher übers Internet an den Anbieter versendet wird, entscheidet der Mikrocomputer.

Aber niemand weiß wann und was er sendet, da es alles close source ist.

Und genauso wenn eine Firma Wörter verwendet wie "Grundsetzlich" statt "es wird" heißt es schon man lässt sich immer ein Tür offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und LuxSkywalker
raychan schrieb:
"„Zum Beispiel verwenden wir Ihre Befehle an Alexa, um unsere Systeme zur Spracherkennung und zum Verstehen natürlicher Sprachen zu trainieren“,"
Wie will man die Erkennung verbessern für das Triggerwort "Alexa" wenn man nur aufzeichnet nach dem Triggerwort?

Es geht dabei nicht um die Verbesserung der Erkennung des Triggerworts - "Alexa" einmal in jedem erdenklichen Dialekt der Welt zu sprechen und die Erkennung darauf zu optimieren bekommt Amazon komplett ohne externe Trainingsdaten hin!

Bei dem zitierten Teil geht es darum, dass bei dem Satz "Alexa, bestell mir ein NUSCHELNUSCHELNUSCHEL von der Ostsee" der Teil "bestell mir ein NUSCHELNUSCHELNUSCHEL von der Ostsee" nochmal von einem Inder (AI = Actually Indians) der Deutsch beherrscht angehört wird um herauszufinden was du mit NUSCHELNUSCHELNUSCHEL meintest, das geht dann in die Trainingsdaten ein.

raychan schrieb:
Hast du Quellen dazu von PCB Board und den Code den auf dem Mikrocomputer liegt? Oder Quellen die Reverse Engineering betrieben haben um das herauszufinden und zu belegen?

Dir ist schon klar, dass Daten nicht durch Magie bei Amazon landen und damit immer wenn ein Echo wirklich mithört ein Datenstrom von dem Echo zu Amazon durch dein Netzwerk fließt?
Sowas kann man mitschneiden und selbst wenn man es wegen Verschlüsselung nicht im Klartext sehen kann, allein dass die Datenübertragung erst zu sehen ist nachdem das Aktivierungswort gesagt wurde beantwortet die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Zurück
Oben