Smartphone 250€ für Freundin (Samsung)

MasterMaso

Lt. Commander
Hallo,

meine Freundin krebst noch mit einem alten S3 rum, welches meiner Ansicht nach kaum noch zu benutzen ist, da es viele Bugs hat und sich so langsam dem Ende zu neigt. Sie möchte ungern ein neues Smartphone haben und ihr S3 bis es kaputt ist benutzen. Aus umwelttechnischer Sicht begrüße ich diese Entscheidung, aber sie wird sich ärgern, wenn ihre ganzen Bilder abhanden kommen.
Nun suche ich ein Smartphone für sie. Idealerweise sollte es ein Samsung sein, ihr Motto :"Ich hatte schon immer ein Samsung und war immer zufrieden". Ich könnte wahrscheinlich Stunden mit ihr über diese Aussage streiten, deshalb lass ich es, vielleicht hört sie ja auf andere Techies. Ihr Vorschlag war ein S6, dies bekommt aber keine Updates mehr und deshalb halte ich es für kritisch. Dann kommt eigentlich nur noch ein gebrauchtes Handy oder ein A5. Sie selber liebt die kapazitiven Tasten und den Home Button, meint aber, dass sie gehört habe, dass die A Reihe schlecht sei. Ich bin am verzweifeln, dass sie anstatt auf mich zu hören, auf Leute hört, welche sich null mit Technik auskennen.
Nun sammle ich alle Vorschläge und werfe die ihr vor. Von China Handys wird sie keiner überzeugen können. Also brauche ich nun etwas, das lange hält und sie glücklich macht.

Dann soll sie sich doch eins aussuchen und sehen was sie davon hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Warte einfach mal auf Angebote und nimm paar Euro mehr in die Hand. Teilweise bekommt man das S7 schon für 300 Euro oder sogar niedriger. Und das ist mMn imemr noch ein Top Smartphone.

MasterMaso schrieb:
meine Freundin krebst noch mit einem alten S3 rum, welches meiner Ansicht nach kaum noch zu benutzen ist, da es viele Bugs hat und sich so langsam dem Ende zu neigt. Sie möchte ungern ein neues Smartphone haben und ihr S3 bis es kaputt ist benutzen. Aus umwelttechnischer Sicht begrüße ich diese Entscheidung, aber sie wird sich ärgern, wenn ihre ganzen Bilder abhanden kommen.

Richte ihr ein (Cloud) Backup für die Bilder ein und lass ihr das liebgewonnene S3 bis es stirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87 und JackTheRippchen
Icki schrieb:
Warte einfach mal auf Angebote und nimm paar Euro mehr in die Hand. Teilweise bekommt man das S7 schon für 300 Euro oder sogar niedriger. Und das ist mMn imemr noch ein Top Smartphone.
Das war auch meine Überlegung, vom S6 selber halte ich nichts.

h00bi schrieb:
Richte ihr ein (Cloud) Backup für die Bilder ein und lass ihr das liebgewonnene S3 bis es stirbt.
Ich habe mal alle ihre Bilder gebackuped und ein richtiges Cloud Backup kommt demnächst.

Xiaomi Redmi Note 5 oder das von ph0enX vorgeschlagene Xiaomi Poco F1 - alles von Samsung ist in dem Preisbereich entweder outdated oder technisch unterlegen - auch als eisenharter Samsung Fan sollte das deiner Freundin unbedingt bewusst werden. ^^

Wenn wirklich Samsung, dann gibts eigentlich nur das S7, wenn man das Budget ausreizen will und bei der verbauten Hardware noch gut dabei ist. Oreo hat es noch bekommen, aber ich schätze, mehr wird da auch nicht mehr kommen.

PS: Das S7 hat sich mein Vater vor ein paar Wochen für 270,- zugelegt und in dem Preisbereich < 300 Euro gibt es zumindest bei Kamera und Display nichts besseres.

Vermutlich bester Plan: Richte ihr ein Backup ein (bzw. hast du ja schon) und dann nutze einfach die Zeit, in der das Telefon stirbt, um ihr in einem Elektronik-Fachmarkt mal diverse Smartphones zu zeigen. Es gibt ja von Samsung die S-, J-, und A-Modelle, die teils sehr unterschiedlich gut sind. Das wäre ein guter Vorwand, wenn sie eh bei Samsung bleiben will. Und wenn man "dann schonmal da ist", kann sie sich ja auch "zufällig ausgewählte" andere Smartphones näher angucken, wie das Xiaomi Mi A2 oder das Nokia 6, beides gute Smartphones für den Preisrahmen. Wenn dann noch immer kein Weg rein führt, musst du entscheiden, wie viel Ärger du auf dich nehmen willst. Am krassesten würde vermutlich ziehen, wenn du dir selbst ein neues Nicht-Samsung- und Nicht-Apple-Smartphone kaufst und sie davon total begeistern kannst. (Samsung-Fans sind durch gute Argumente zu anderen Handys überredbar, sehr sehr selten aber nur zu anderen Betriebssystemen)

SoDaTierchen schrieb:
Vermutlich bester Plan: Richte ihr ein Backup ein (bzw. hast du ja schon) und dann nutze einfach die Zeit, in der das Telefon stirbt, um ihr in einem Elektronik-Fachmarkt mal diverse Smartphones zu zeigen. Es gibt ja von Samsung die S-, J-, und A-Modelle, die teils sehr unterschiedlich gut sind. Das wäre ein guter Vorwand, wenn sie eh bei Samsung bleiben will. Und wenn man "dann schonmal da ist", kann sie sich ja auch "zufällig ausgewählte" andere Smartphones näher angucken, wie das Xiaomi Mi A2 oder das Nokia 6, beides gute Smartphones für den Preisrahmen. Wenn dann noch immer kein Weg rein führt, musst du entscheiden, wie viel Ärger du auf dich nehmen willst. Am krassesten würde vermutlich ziehen, wenn du dir selbst ein neues Nicht-Samsung- und Nicht-Apple-Smartphone kaufst und sie davon total begeistern kannst. (Samsung-Fans sind durch gute Argumente zu anderen Handys überredbar, sehr sehr selten aber nur zu anderen Betriebssystemen)
Ich habe selber ein anderes Smartphone (LG G5) und hatte vor 4 Jahren selber immer Samsung, dann hat mich der Verkäufer meines Vertrauens auf LG gebracht, wegen den Tasten auf der Rückseite primär. Auf LG wird sie nicht gehen und das empfehle ich auch nicht mehr. Vielleicht wird das S7 ja noch billiger und landet bei 250 zur Not bezahle ich auch den Rest. Am liebsten würde ich ihr ein Nokia 8 empfehlen, wegen der Update Politik, aber das will sie scheinbar nicht.

MasterMaso schrieb:

Das Nokia 8 sieht doch aber gar nicht mehr so viele Updates. Entweder das Nokia 6.1 oder das 7 Plus, die sehen nach Android P auch noch Android Q.

Es gibt kaum ein besseres Handy als das Mi A2, wenn es um P/L geht.

Samsung sollte man unterhalb der Flaggschiffe nicht anfassen.

S6 hat eine grauenhafte Akkulaufzeit und ist viel zu alt, das S7 ist auch innerhalb der nächsten 12-18 Monate EOL und bekommt dann keine Sicherheitsupdates mehr, Android-Versionen sind ohnehin schon länger gelaufen.

Bleibt eigentlich nur S8 oder neuer. Gibt es natürlich neu nicht für den Preis, sondern erst ab 370€ aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Leider sinken die Preise der Samsung Flagschiffe nicht so schnell wie beispielsweise die von LG. Das G6 ist ja schon unter 300 € und kam mit dem S8 raus.

Wie wäre es denn mit Fotos sichern und das S3 weiter benutzen? Das S3 hat wohl kaum mehr als 16GB Speicher und davon sind 6 für Apps etc belegt. Sprich Google Drive bietet dir 15 GB Gratis an.

Rou schrieb:
Wie wäre es denn mit Fotos sichern und das S3 weiter benutzen? Das S3 hat wohl kaum mehr als 16GB Speicher und davon sind 6 für Apps etc belegt. Sprich Google Drive bietet dir 15 GB Gratis an.
Ihr S3 wird in den nächsten Monaten wahrscheinlich nicht mehr funktionieren und ich halte nichts davon meine privaten Fotos bei Google zu lassen. Für die Sicherung der Daten haben wir ja erstmal eine Lösung.

Weil sich der böse Herr Google all deine Fotos ansieht ;)

Zurück
Oben