Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOLED-Monitore: Absatz hat sich 2025 fast verdoppelt, Asus fĂŒhrt
Einen Burnout kriegst du nur an der Arbeit. Einen Burn In beim OLED Display. đ
Aber so schnell geht das bei modernen OLED Monitoren auch nicht mehr.
Danke dir Bruder. Ich weiss die aktuelle Firmware grad nicht, aber ich hab vor paar Wochen aktiv Problemlösung betrieben mit Firmware Upgrade usw. Ich werde in den nĂ€chsten paar Wochen aber Windows neu aufsetzen, vielleicht hilft das ja. Kai meinte, ich soll mal Kabel wechseln. Werd ich auch noch versuchen. Wenn nix hilft hab ich noch Garantie bis Juli und bei Digitec wird da in der Regel in der Schweiz sehr grosszĂŒgig Geld zurĂŒckerstattet oder 1:1 Ersatz.
Als sehr groĂer OLED Fan in Sachen TV, Handy und Tablet gebe ich zu, dass mir als NICHT PC Spieler die BildqualitĂ€t bei Home-Office und privatem Surfen am Rechner nicht zu 100% wichtig ist - zumindest nicht so wichtig, dass ich alle paar Jahre den Monitor deshalb austauschen möchte.
Den billigsten Monitor nehme ich natĂŒrlich auch nicht, die QualitĂ€t sollte immer direkt unter OLED angesiedelt sein, das GerĂ€t aber 10+ Jahre ohne EinschrĂ€nkungen funktionieren.
Edit: warum Gaming Marken hier dominieren? Weil es offenbar (doch) keiner Raketenwissenschaft bedarf, brauchbare Modelle herzustellen
Um fair zu sein Asus ist gerade der beste bei den Oled Monitoren und die Tuf ips monitore sind ideal fĂŒr gamer auf einem budget. Die Preise bei allem was Rog und Strix im namen hat sind aber exorbitant.
32" 4K ab144Hz UHBR20 - Geizhals spuckt gerade mal 5 StĂŒck aus.
1 zu teuer, Asus natĂŒrlich, die restlichen 4 uninteressant. Dann warten wir weiter
Aber solange die Leute sich verarschen lassen, aktuelle OLED mit Technik aus 2016 kaufen, wird noch eine lange Zeit vergehen, bis da mal neue auf den Markt kommen.
Ich hab das Thema die letzten Jahre sehr interresiert beobachtet und mir am Black Friday 2025 auch einen 32er OLED von Asus gekauft. Bin sehr zufrieden bisher.
Nutze seit Dezember 2024 einen Gigabyte Aorus FO32U2P - 32"4k OLED und bin sehr zufrieden.
Abseits von Grafikkarten meiner Meinung nach das gröĂte Update (Upgrade) der letzten Zeit.
Bin seit Dezember 25 auch Besitzer eines OLED.
Ich habe jahrelang die Lobhudelei um HDR nie verstanden, jetzt kann ich davon gar nicht mehr genug bekommen.
Bei mir ist es ein Lenovo Legion Pro 27Q-10 WQHD fĂŒr 400⏠geworden.
Es war tatsĂ€chlich ein fĂŒr mich gröĂeres Upgrade als es eine schnellere Grafikkarte/CPU gewesen wĂ€re.
Von IPS/VA kommend war der Aufwand beim Einrichten tatsĂ€chlich die gröĂte HĂŒrde fĂŒr mich, aber der Aufwand hat sich gelohnt.
Ich befĂŒrchte das ich dahingehend jetzt "verbrannt" bin, und gar nicht mehr zurĂŒck zu anderen Panelarten gehen könnte.
WĂŒrde ich wohl meiden wie der Teufel das Weihwasser. Eine Firma mit nur einer einzigen Produktklasse (Monitore) kann kaum auf Marktschwankungen reagieren - auĂer mit "HUI, ĂŒberfordert mit Nachfrage" und "PFUI, kein Absatz, Entlassungswelle".
Deshalb stellen sich ja ehemalige Nischenmarken immer breiter in immer mehr Marktsegmenten auf, einfach um das Risiko zu streuen.
Btw LG und Samsung fĂŒhren hier in der Umfrage und die sind mehr als breit aufgestellt (Schiffe, Schwerindustrie, RĂŒstung, Elektronik, ...).
PS:
@redaktion, es hĂ€tte neben "Ja", "Nein" auch ein "Nein, aber plane fĂŒr 2026" gepasst.