News OLED-Monitore: Absatz hat sich 2025 fast verdoppelt, Asus fĂŒhrt

Guitarluke schrieb:
Schon 4 Seiten Antworten und es hat sich noch kein Nicht-Oledbesitzer zum Thema Burnout zu Wort gemeldet??? Was ist da los? 😜
Zu Befehl! ;-)

Ich sitze seit 11 Jahren vor einem Eizo IPS 27 Zoll. Überlege zZt. ein Upgrade auf 32 Zoll 4K. Ich sitze viel am Terminal, also bunter Text auf dunklem Grund (mit statischer tmux-Leiste unten). So sehr ich hier die Darstellung bei OLED geil fĂ€nde, so sehr bleibt die Sorge, u. a. weil ich KDE im hellen Modus nutze, also noch mehr statische Leisten.

Edit: meinen Fernseher hab ich auch explizit mit IPS genommen, ein Sonnie X92J. War glaube ich auch eine Preisfrage, wegen 65 Zoll. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, denn wer es wagt kein OLED kaufen zu wollen, wird mittlerweile direkt gesteinigt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro
Hm,ich habe mir vor ein paar Wochen erst einen neuen Monitor mir IPS Panel gekauft.

Irgendwie....Ich möchte auch einen OLED haben,die Preise gehen ja langsam runter.

Ich hatte es gar nicht so wirklich auf dem Schirm, dass die Preise fĂŒr OLED so stark gefallen sind, bis ich nicht euren Beitrag "Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so gĂŒnstig wie nie" gelesen habe.

Meine nÀchste Anschaffung wird definitiv noch dieses Jahr stattfinden und ein OLED-GerÀt werden.

Ist ja schön das mehr Absatz vorhanden ist..schöner wĂ€re es mal wenn Probleme mit Banding im Near Black und DSE behoben werden wĂŒrden

prayhe schrieb:
[
] kommend von einem Monitor mit gleichen Specs aber mit IPS. Steinigt mich, aber so krass viel besser sind die Farben fĂŒr mich persönlich nicht.
Kann ich nur zustimmen. :D Bin von IPS auf OLED und wieder zurĂŒck (Burn-In wegen Office) und die IPS-Panels sind mittlerweile wahnsinnig gut. Die guten Schwarzwerte vom OLED haben in FPS-Games eh meistens gestört sodass ich ein FPS-Profil nutzen musste. Und in Alan Wake hĂ€tte ich sonst auch nix mehr gesehen lol

@Hardware_Junkie also ich verstehe nicht warum du auf IPS zurĂŒckgegangen bist wegen Burn-In, gibt es doch mittlerweile oleds mit guten bewertungen was das angeht, oder hast du einfach keine Lust mehr auf die ganzen Diskussionen darĂŒber?

Randy2k7 schrieb:
Versteh ich nicht das die Gaming Marken da so dominant sind.

Ich wĂŒrde einen echten (nur) Monitor Hersteller immer vorziehen

Als ich mir einen neuen Monitor gekauft habe war Gigabyte der einzige Anbieter, der fĂŒr das Panel (QD-OLED, 27", WQHD) einen HDR Modus mit 1000cd/mÂČ angeboten hat, wĂ€hrend die anderen Hersteller sich auf 400cd/mÂČ beschrĂ€nkt haben.

Asus hat auch die besten OLED Monitore sie haben die beste Software und die beste passive KĂŒhlung die vor Burn In schĂŒtzt.

@kurgon181 Der AW3423DWF den ich hatte hatte auch gute Wertungen, war auch kein 1st Gen OLED aber ich schĂ€tze das Thema ist halt nicht so 100%-ig vom Tisch wie man es eig. gerne hĂ€tte. Pixel-Refresh und co. waren natĂŒrlich auch an. Irgendwann wirds eh wieder ein OLED werden, habs aber momentan nicht eilig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: prayhe
Hardware_Junkie schrieb:
Die guten Schwarzwerte vom OLED haben
Naja sind ja nicht nur SW sondern auch dicker Kontrast der dem Bild eine tiefe gibt und nen Grauschleier gibts auch nicht mehr.

Noch dazu nahezu perfekt ausgeleuchtet weder Glow noch BLB gibt es.

Wo LCD gerne mal 15-30% abweichung hat liegt OLED da bei 1-5%.

Und nen Bonus da OLED geschlossen ist, können sich da drinne auch keine Gewittertierchen verlaufen und drinne sterben...

Also fĂŒr Gaming und Film macht LCD einfach kein sinn mehr, kein Ghosting perfekte Schaltzeiten.

Hab hier noch nen IPS nebendrann, das kann ich wirklich nur noch als anzeige nutzen^^.

Da ja OLED nicht in 24" kommt sonst hÀtte ich da noch so einen.

Asus steht halt schon fĂŒr QualitĂ€t.
Auch seit Jahren Asus Fan. Egal ob bei Grafikkarten, Mainboards oder Monitoren. Nie Probleme gehabt.
Hab meinen neuen Glossy WOLED 32" 4k von Asus jetzt 3,5 Wochen in Gebrauch.
Ein richtig geiles Teil, auch wenn er teuer war.

anexX schrieb:
Ich kaufe keine Selbsteinbrennartikel

Selber Schuld wenn man freiwillig auf die deutlich bessere BildqualitĂ€t beim Gaming verzichtet 😀. Einbrennen ist schon lange kaum noch ein Thema.

Ich nutze OLED schon einige Jahre. Und möchte nie wieder was anderes! Erst letztens wieder ein IPS Monitor angesehen und fast Augenkrebs bekommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro
Pisaro schrieb:
Einbrennen ist schon lange kaum noch ein Thema.
Thema ist es weiterhin, denn bisher kenn ich keinen Hersteller der damit wirbt das das Pixel langsamer altert. Man kaschiert es nur und verschiebt es nach hinten.
Auch wenn Pixelrefresh cool klingt bedeutet es nichts Gutes.
Man malt halt immer wieder Farbe ĂŒber den Rost.

Ich habe aktuell den LG 34GN850P-B. Und ich habe speziell in KCD2 wohl dieses "Backlightbleeding". Ich habe da mal ein Bild angehangen. Unten rechts ist es ziemlich milchig. Unten links auch ein wenig. Diesen Effekt habe ich immer, wenns im Spiel dunkel ist.

WĂ€re das mit einem Oled komplett weg, weil der ja dann perfekte Schwarzwerte hat?
kcd2_backlight_issue.png

tiga05 schrieb:
WĂ€re das mit einem Oled komplett weg, weil der ja dann perfekte Schwarzwerte hat?
Ja, bei OLED gibts sowas nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und tiga05
tiga05 schrieb:
LG 34GN850P-B. Und ich habe speziell in KCD2 wohl dieses "Backlightbleeding".

Das ist kein Backlight Bleeding. Das ist IPS Glow. Und das hat OLED logischerweise nicht. Du hast allerdings auch ein besonders schlimmes Exemplar erwischt, wenn das Foto etwa die RealitÀt abbildet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tiga05
ZurĂŒck
Oben