Smartphone als Modem?

candyflip

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
42
Hallo,
mein Internetvertrag läuft in kurzer Zeit ab, gibt es da die Möglichkeit mit USB oder so das Smartphone an den PC anzuschließen und darüber online zu gehen?
Oder kennt jemand einen Provider in dem man in sehr kurzer Zeit (1-2 Wochen) einen Vertrag mit monatlicher Laufzeit bekommt? Congstar oder so?
 
welches OS?
 
klar geht das!
einstellung -> drahtlos und netzwerk -> tethering aktivieren
 
Ja, heißt Teethering. Smartphone anschließen, dann sollte die Option zum auswählen kommen.

Und Alice macht Verträge ohne Mindestlaufzeit, dann hat man alles so in einer Woche. (für Handies.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort das du suchst ist Tethering. Wenn du Google ein bisschen bemühst wirst du sicher rausfinden, ob dein Handy das kann.

Zum Internet-Zugang: Wenn du bei manchen Anbietern (ich weiß es von 1und1) einen Vertrag abschließt, kriegst du erstmal einen Surf-Stick bis die Leitung freigeschaltet ist. Du könntest z.B. bei Alice nachfragen ob die das auch machen.
 
wlan tethering ist erst ab android 2.2 möglich, daher wäre es interessant zu wissen, was du für nen smartphone genau hast, ansonsten kann man dir keine hilfestellung geben.
 
also bis jetzt ist es wohl das LG p990 (optimus speed) was ich mir hohlen würde. Ich habe auf Sparhandy zwei Tarife gefunden die mich interessieren würden. Harken ist keiner von denen erlaubt Tethering zumindest steht das explizit das das anschließen an pc, laptop etc verboten ist.

1. Base(E-Plus) 500MB 160€+ 24x11€= 424€ Vorteil viel MB, schlechtes Netz bei mir, günstig.
2. Telekom 200MB ?! 25€+ 24x20€ = 505€ Vorteil Gute Netzabdeckung bei mir, 30 Freiminuten (sind ~60€ auf 2 Jahre) und am WE Flat ins Festnetz, aber 200MB nur dann Drosselung?!

Das mit Base finde ich eigentlich gar nicht so schlecht ich denke 200MB ist auf jedenfall zu wenig. Günstiger als bei Geizhals ist es auch , also kann ich eigentlich nichts falsch machen denke ich. Telephonieren und sms benutze ich eh extrem wenig hauptsache ich bin erreichbar. Und dafür wollte ich auch mein altes W890i mit simyo weiternutzen das kanndann auch mal runterfallen und ist schön klein.

Habt ihr noch eine Idee für einen guten Tarif wo ich das P990 + Internetflat mit möglichst viel Volumen abstauben kann.
 
dürften 120 freiminuten sein, zumindest in meinem blue 100. zudem kann man die surfflat für 5€ im monat auf 1GB erhöhen. O2 hat mittlerweile das 2 beste netz in deutschland und ist echt top.

Und ob du damit tetherst oder nicht verfolgen die mobilfunk unternehmen garnicht. evtl könnten sie dies, aber sie tun es nicht. ich habs auch schonmal gemacht und interessiert hat es auch keinen.

mit dem P990 ist tethering im übrigen problemlos möglich.
 
Ja das habe ich schon gesehen aber das ist ja 250€ teurer als bei Base!!! Und 100 minuten ist auch nicht gerade so die Welt kostet gerade mal 9€ bei meinem jetzigen Provider (und die würde ich nie nutzen). Ich habe letztes Jahr im Dezember mit 20€ aufgeladen und habe noch 7,40€ habe extra nachgeschaut, wieviel vorher auf der Karte war weiß ich nicht so genau, vermutlich aber nicht viel.

Ich brauch eigentlich genau sowas wie BASE nur mit besserer Netzabdeckung. Wahrscheinlich werde ich mir den Vertrag holen, zur Not hole ich mir woanders noch Prepaid MByte.

In diesen ganzen schlamasse lbin ich nur geraten weil ich dachte jetzt schon im Krankenhaus zu sein (für eine längere Zeit). Sonst hätte ich mir wohl rechtzeitig von 1&1 diese 3 fach Flat geholt.
 
Also von E-Plus und O2 weiß ich aus eigener Erfahrung dass sie Tethering erlauben.

Bei E-Plus kommt zu der teilweise schlechteren Netzabdeckung (es geht aber auch anders: bei mir auf Arbeit sind die E-Plus-Kunden die einzigen mit Empfang) noch die geringere Geschwindigkeit beim Surfen. Das betrifft weniger den Download als die einzelnen Anfragen zu den Servern (sprich: den Seitenaufbau).
Wenn du mit dem Handy einen DSL-Anschluss ersetzen willst, ist ein Vertrag im D-Netz wohl die bessere Wahl.
 
dann nenn mir doch mal nen basevertrag wo dus so viel günstiger bekommst. kannst natürlich auch nen prepaidanbiter nehmen, aber dann zahlste wieder den vollen preis fürs handy.

base/eplus würde ich nicht für ein smartphone empfehlen, da es wirklcih nen recht schlechts netz hat und nicht besonders fix ist. zum telefonieren reicht das aus, aber wenn du wirklich auch mal mit dem pc online gehen willst, dann liegen da welten zwischen. auch auf dem gerät macht es sich bemerkbar, dass die verbindung häufig langsamer ist.

von der preis/leistung ist o2 eignetlich das beste netz. vodafone ist schon lange nicht mehr besser als o2.
 
Zurück
Oben