Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Google-Smartphones: Pixel 11 mit RGB-Anzeige, 2-nm-SoC und MediaTek-Modem
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Google-Smartphones: Pixel 11 mit RGB-Anzeige, 2-nm-SoC und MediaTek-Modem
Matthias B. V.
Lt. Commander
Wird es für alte GPUs wie IMG PowerVR CXTP-48-1536 überhaupt noch Support geben? Versteht wirklich Keiner!Piktogramm schrieb:Das gleicht sich aus, das was die Architektur als ist, werden die Treiber für PowerVR durch ihren halbfertigen Zustand wett machen.
--------------
An sich verstehe ich Google mit den Pixeln nicht mehr. Das waren mal Telefone, bei denen der Preis für das gebotene halbwegs marktüblich war und der ausschlaggebende Punkt für Pixel statt gleich teurem, besser ausgestatteter Alternative war, das die Pixels gescheite Software haben und für Jahre bekommen.
Pixel10(Pro) haben immer noch keiner aktualisierten Treiber für die PowerVR-Lösung bekommen. Die Updates für Pixels waren zuletzt übel buggy, Features die neu kommen sind halbgarer Mist (Desktopmode, Android KVM).
Ich bin fast seit Anfang an bei Google Pixel oder Nexus Handys dabei. Hatte nach dem Nexus 4 (glaube war von LG) auch erstmal andere hersteller probiert. Akku war auch ein sehr großes Problem da. Hab dann Samsung, honor, oneplus ausprobiert. Wobei oneplus sehr gut war. Da sie recht nah am Stock Android waren.
Erst mit dem Pixel 4 hatte ich wieder Google angefangen. Der Radar sensor für Gesichtserkennung war legendär. Keine Ahnung warum man sowas wieder entfernt.
Habe seit dem Pixel 4 jede Reihe gehabt bis heute mit dem 10er. Von 4 auf 5 gewechselt Weil Akku wieder zu schwach war. Das Pixel 5 war mein Lieblings Pixel bis heute. Es hatte echt sehr gute Akkulaufzeiten. Jedoch hatte dies Probleme mit dem Display lösen vom Rahmen. Und performance war schlechter da nur noch Mittelklasse Cpu.
Ab pixel 6 mit eigene Tensor/ Samsung exynos chips und modems wurde es wieder nur schlechter mit dem Akku.
Pixel 10 mit tsmc chip aber wieder Samsung modem. Und wieder Probleme. Wie kann man aus den ganzen Jahren einfach nichts lernen. Verstehe ich nicht. Pixel 11 soll jetzt endlich komplett weg von Samsung gehen. Aber laut einigen leaks soll die gpu Leistung immer noch sehr schlecht sein. Da hier nicht was aktuelles gewechselt wird.
Jedes Jahr enttäuschung seitens Google. Weiß nicht ob die das extra machen 😄
Erst mit dem Pixel 4 hatte ich wieder Google angefangen. Der Radar sensor für Gesichtserkennung war legendär. Keine Ahnung warum man sowas wieder entfernt.
Habe seit dem Pixel 4 jede Reihe gehabt bis heute mit dem 10er. Von 4 auf 5 gewechselt Weil Akku wieder zu schwach war. Das Pixel 5 war mein Lieblings Pixel bis heute. Es hatte echt sehr gute Akkulaufzeiten. Jedoch hatte dies Probleme mit dem Display lösen vom Rahmen. Und performance war schlechter da nur noch Mittelklasse Cpu.
Ab pixel 6 mit eigene Tensor/ Samsung exynos chips und modems wurde es wieder nur schlechter mit dem Akku.
Pixel 10 mit tsmc chip aber wieder Samsung modem. Und wieder Probleme. Wie kann man aus den ganzen Jahren einfach nichts lernen. Verstehe ich nicht. Pixel 11 soll jetzt endlich komplett weg von Samsung gehen. Aber laut einigen leaks soll die gpu Leistung immer noch sehr schlecht sein. Da hier nicht was aktuelles gewechselt wird.
Jedes Jahr enttäuschung seitens Google. Weiß nicht ob die das extra machen 😄
Syrato
Admiral
Hyperion Launcher!Weltraumeule schrieb:Ich halte nichts von Pixel Handys, weil die UI Anpassbarkeit doch eingeschränkt ist, im Gegensatz zu Samsung One UI 8/8.5 und Xiaomi Hyper OS 3/3.1!
Ich würde gerne all meine Smartphones mit LineageOS betreiben, aber diese Banken Apps
eastcoast_pete
Commander
Manchmal ist "Tradition" einfach ein anderes Wort für Faulheit oder Geiz😁.nlr schrieb:Eher alte GPUs zu verbauen wäre leider nicht atypisch für Google.
Google/Alphabet hätte natürlich auch die zur Zeit gängigen (und auch fähigen ) GPU Kerne von ARM gleich mit einlizenzieren können. In den letzten Jahren konnten die von ARM entwickelten GPUs (sofern nicht künstlich klein gehalten) durchaus mit den zeitgleichen Adrenos aufnehmen (siehe die großen Dimensitys von Mediatek). Was IMHO eine echte Leistung war und ist, denn Qualcomms SD8 sind bekannt für ihre starken GPUs.
Azeron
Rear Admiral
Und das nervt dich weil? Was machts für dich als User für nen Unterschied ob es nun gesperrt oder entsperrt ist wenn du es kurz in die Hand nimmst und drauf schaust? Sobald du einmal auf den Ein/Aus Schalter drückst ist es ja sofort wieder gesperrt.Harsiesis schrieb:Hast du schon mal über längere Zeit ein iPhone benutzt? Das IMMER automatische entsperren ist echt nervig mit der Zeit.
Und wenn man ne Nachricht erhalten hat, ist die sowieso erst auf dem Sperrscreen lesbar wenn es entsperrt ist oder hast du es so eingestellt dass der Inhalt bzw. die Vorschau einer Nachricht auch im gesperrten Zustand einsehbar ist?
Tulol
Admiral
Launcher =/= UIArboster schrieb:ich verwende den Nova Launcher und bin super zufrieden.
Was nützt mir ein Hübscher Launcher wenn der GANZE REST des UI (Menüs, Apps) kacke aussieht und nicht modifizierbar ist?(Btw, gab's bei anderen mobilen OS quasi die totale Anpassbarkeit mit Systemweiten, echten(!) Themes(nicht nur Farbe und Wallpaper).
Aber hey Android ist ja der Standard...🙄
Macerkopf
Lt. Commander
Ernstgemeinte Frage: Was genau bringt der Akkutausch? Ausser den Herstellern mit irgendwelchen Regularien auf den Sender zu gehen? Wer seinen Akku tauschen will, kann es schon heute, niemand wird davon abgehalten auf die Website von Apple zu gehen, sein Smartphone einzuschicken und den Akku tauschen zu lassen. Und wem die 80€ zuviel sind, kann den Akkutausch auch selber durchführen, gibt mehr als genug Anleitungen im Internet. Ich würde mich selber nicht als Power User bezeichnen, aber meine Akkus halten in der Regel 4 Jahre. Was ungefähr 1100-1200 Zyklen entspricht. Des Weiteren verkaufe ich meine Smartphones nach 3 Jahren an entsprechende Dienstleister, dort werden Sie aufbereitet, als Gebrauchtware verkauft und auch dort kann der neue Besitzer vorab entscheiden ob er einen neuen Akku möchte, meistens liegen die Preise je nach Smartphone und Hersteller bei 40-60€. Wie man an meinen Aufzählungen sieht, ist der Akkutausch schon heute problemlos möglich und die Geräte können locker weitere 3-4 Jahre genutzt werden. Brauch ich für jeden Quatsch eine Vorgabe und ein Gesetz?Weyoun schrieb:Ob wohl das Pixel 11 die EU-Auflagen erfüllt, dass der Akku einfach tauschbar ist? Oder reizt Google den Termin bis nächsten Februar gnadenlos aus?
ShyGuy02
Lieutenant
So unterscheiden sich die Geschmäcker! Gerade das fand ich so gut an Apple.Harsiesis schrieb:Du nimmt es hoch, holst es aus dem AOD weil ne message kam... zack entsperrt. Du hast keine Möglichkeit das zu ändern. Es sei denn du schaltest FaceID aus und benutzt nur den Code.
Mitteilungen konnte ich auf meinem iPhone nur im entsperrten Zustand lesen. Ansonten konnte man nur sehen, in welcher App Benahrichtigungen sind, also ohne den Inhalt oder von wem da irgendwas kam.
Wäre mega umständlich dort jedes Mal den Code eingeben zu müssen oder erst einaml von unten nach oben zu wischen, um das entsperren via Face-ID zu ermöglichen.
eQui
Lieutenant
Und ich bin mit basic Android am glücklichsten und halte die 2 genannten für viel zu verspielt. Jeder sein usecase.Weltraumeule schrieb:Ich halte nichts von Pixel Handys, weil die UI Anpassbarkeit doch eingeschränkt ist, im Gegensatz zu Samsung One UI 8/8.5 und Xiaomi Hyper OS 3/3.1!
Ich persönlich wollte mein pixel 8 mit der nächsten Generation upgraden. So wie sich das liest holen sie mich aber nicht hinterm Ofen vor. Da fehlt mir irgendwie der Hammer um mit den Chinesen aufzuschließen.
Dann warte ich vllt doch bis das Oppo find x9 pro erschwinglicher wird. Das hat wenigstens einen gescheiten Akku.
RedPanda05
Captain
Oh nein, das Handy ist immer entsperrt, wenn ich damit interagiere. Leute haben Probleme …Harsiesis schrieb:Das IMMER automatische entsperren ist echt nervig mit der Zeit. Das Telefon wird entsperrt, ob wohl du es nicht willst oder es nicht nötig ist. Du nimmt es hoch, holst es aus dem AOD weil ne message kam... zack entsperrt
Magellan
Fleet Admiral
Kopat schrieb:Jedes Jahr enttäuschung seitens Google.
Naja ich sehe das so, jedes Jahr gibt es irgendwelche Hardwarefacts beim Pixel die besser sein könnten und jedes Jahr ist das Pixel, für mich, dennoch das beste Android Gesamtpaket.
Floxxwhite
Commander
Ich finde bei den Preisen auch beim iPhone sollte immer beides verbaut sein. Face unlock und fingerprint
Der SoC ist nicht so doll.allhere schrieb:sagt der Benchmark-Fetischist, der nicht weiß wie flüssig ein Pixel läuft.
rZx
Lt. Commander
Was die performance angeht, ist mir das völlig egal. Das Pixel 6 wird dieses Jahr 5 Jahre alt und es läuft flüssig ohne Ruckler.
wozu brauche ich jetzt ne CPU mit tollen Benchmarks?
Da ich auch nix darauf zocke, ist mir die GPU ebenso wumpe. Macht für mich auf nen mini Display unter 30'' keinen Spaß.
wozu brauche ich jetzt ne CPU mit tollen Benchmarks?
Da ich auch nix darauf zocke, ist mir die GPU ebenso wumpe. Macht für mich auf nen mini Display unter 30'' keinen Spaß.
9t3ndo
Rear Admiral
Dir wird relativ schnell auffallen, wie schlecht Android in der Bedienung ist ohne Herstellerverbesserungen. Hab mein 6 Pro damals nach 4 Monaten wieder verkauft. Einerseits wegen dem fehlen von Features, die ich vorher einfach gewohnt war und dann eben der schlechten Hardware / miserablen Akkulaufzeit.CHB68 schrieb:Komisch, bei mir ist genau anders herum. Nach Jahren Samung One UI freue ich mich so richtig auf ein unverpfuschtes Android. Die Frage ist halt nur ob mit einem Pixel 11 oder 12....
Zumindest das 11er scheint jetzt endlich den Stromfresser schlechthin raus zu werfen: das Samsung Modem.
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Ja das liest man ständig - sobald mir jemand ein Android Gerät von 2021 zeigt, das nach all den Updates eine bessere Alltagsperformance (flüssige Bedienung...) als mein Pixel 6 Pro hat, fange ich an mich für Benchmarkbalken zu interessieren.SSD960 schrieb:Der SoC ist nicht so doll.