News Google-Smartphones: Pixel 11 mit RGB-Anzeige, 2-nm-SoC und MediaTek-Modem

Falls das Modem tatsächlich noch mal einen Schub gibt in Richtung Akkulaufzeit, wäre es natürlich zu begrüßen, wobei bei meinem 10 Pro auch das Samsung echt gut läuft und ich da keinen Nachteil merke zu anderen Modellen. (Gut Tests gabs dazu ja auch dass die Mähr nicht mehr gilt)

Was interessant wird ist, wie sie mit dem weniger RAM umgehen werden und auch wie sich der Tensor schlagen wird. Klar die GPU wird keine aktuelle sein, aber ich nutze nicht mal die aktuelle irgendwie groß aus würde ich behaupten.

Ich habe neulich mein Pixel 7 Pro weiter gegeben und war selbst da überrascht, wie gut das Gerät nach wie vor geht... und das obwohl die Balken sagen, dass es ja nicht so dolle sein soll. Der neue Besitzer ist zumindest auch hier vollauf zufrieden.

Ich bin glücklich mit dem 10 Pro und auch froh es genommen zu haben.
Das mit dem RGB gefällt mir überhaupt nicht, sowas hässliches... ich hoffe das wird das einzige Pixel mit RGB bleiben.

Schade, dass Google oft so alte Komponenten verbaut. Der Softwaresupport ist mittlerweile auch ein Graus, kaum QA bei den Geräten. Da bin ich mit Graphene echt besser unterwegs.

Piktogramm schrieb:
Es gibt Anforderungen an die Reparierbarkeit, die auch Geräte erfüllen müssen, die staubgeschützt und 1m Wassersäule aushalten. Anforderung an Softewareupdates, Verpflichtung der Wiederverkaufbarkeit, Verfügbarkeit von Ersatzteilen (spätestens 1 Monat nach Markstart, 7Jahre nach Verkaufsstopp).
Diese Anforderung gibt es aber schon länger (mit dem 7-Jahren Update sowie dem zeitlich langem Bereitstellen von Ersatzteilen). Die Sache mit dem leicht tauschbaren Akku soll aber im Februar 2027 kommen, scheint aber aufgrund der Ausnahmen ein Rohrkrepierer zu werden.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Was genau bringt der Akkutausch?
Ernstgemeinte Antwort: Man kann ihn selber einfach tauschen (wie damals vor 10 bis 30 Jahren bei den zahlreichen Handys sowie den ersten Smartphones). Derzeit ist man entweder auf den Hersteller angewiesen (teures Einschicken und hoffen, dass man sein Gerät wiedersieht) oder auf Drittanbieter ("Handy-Doc" und Co.), was das ganze teuer macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Piktogramm
Man ich wünschte die würden diesen riesen Bump für die Kamera loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Harsiesis schrieb:
Hast du schon mal über längere Zeit ein iPhone benutzt? Das IMMER automatische entsperren ist echt nervig mit der Zeit. Das Telefon wird entsperrt, ob wohl du es nicht willst oder es nicht nötig ist. Du nimmt es hoch, holst es aus dem AOD weil ne message kam... zack entsperrt.
Das Verhalten ergibt durchaus Sinn, da ja standardmäßig deine Notifications zensiert sind und deren Inhalt erst nach Entsperrung sichtbar werden. Er überspringt dabei ja nicht den Lockscreen. Wo ist also das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker und Incanus
Gibt es überhaupt noch Telefone mit ergonomischen, abgerundeten Kanten, ohne Ziegelstein-Dimensionen und -Masse?

Es ist mir völlig unbegreiflich, weshalb jeder nur noch hässliche iPhone4-Gehäuse mit schwerem Stahl und fragilen Rückseiten aus Glas haben möchte.

Offenbar ist für die Meisten die Hauptsache, dass man Rekorde bei irgendwelchen beschissenen gaming benchmarks bricht.

Google und seine Leaks die Drölfte :D
Man kann also davon ausgehen, dass die Leaks der Wahrheit entsprechen.

Noch kann ich mit dem Pixel 5 ganz gut leben, auch wenn der Zahn der Zeit langsam an ihm nagt und ich schon so langsam mit einem Upgrade liebäugle. Aufgrund GrapheneOS kommt für mich sowieso nur ein Pixel in Frage. Auf den RGB Quatsch kann ich eigentlich verzichten, empfand ich schon bei Nothing und anderen China-Geräten als ne reine Spielerei, Faceunlock brauch ich auch nicht. Aber in das neue Modem setze ich schon Hoffnungen.

@Alphanerd Genau das ist die Ursache: Alles außer iPhone4-Klon-Ziegelsteine als rückschrittlich zu betrachten.

Na dann zocke mal schön weiter auf deinem Viertel-Kilogramm-Mäusekino.

Masheikh schrieb:
Wenn einem nix mehr einfällt, kann man immernoch irgendwo RGB dran klatschen, sagt meine Couch.
WinnieW2 schrieb:
Geht mir genauso. Auf eine solche RGB-Anzeige kann ich verzichten, Thermometer hätte für mich wenigstens noch einen Mehrwert.
In meinem alten Huawei von 2012/2013 war ne RGB-LED drin, die war klasse. Mein Nachfolgegerät hatte nur noch ne einfarbige Benachrichtigungs-LED, alle danach gar keine mehr. Ich find die Option toll, dass man über ein buntes Licht was sehen kann ohne das Display anmachen zu müssen.

GoJiRa_2 schrieb:
Noch kann ich mit dem Pixel 5 ganz gut leben, auch wenn der Zahn der Zeit langsam an ihm nagt und ich schon so langsam mit einem Upgrade liebäugle. Aufgrund GrapheneOS kommt für mich sowieso nur ein Pixel in Frage.
Hast du noch Graphene auf dem 5er drauf? Die haben ja Ende 2024 den Support eingestellt. Ich habs noch ein Jahr lang damit laufen gelassen, bin aber inzwischen auf Lineage gewechselt.

Alleine neue Kameras werden mich vom 10 Pro wieder upgraden lassen. Ist für mich sehr wichtig und das 10 Pro hat die selbe Linse und Sensor wie das 9 Pro, afair.

Ich bin auch voll zufrieden mit dem 10er, bin seit dem Nexus 4 (oder 6P?) dabei. Habe keine Probleme, finde die Fotos sehr gut, habe noch nie und werde nie mobile gaming nutzen. Daher sind mir jegliche Benchmarks komplett scheissegal. Es ruckelt auch nicht in meinen Apps, hauptsächlich "Zeitungen" (Spiegel, NYT, Zeit, Kicker) und wenn die App crap ist, liegt das an der App und nicht am Smartphone.

Akku aktuell seit Update etwas schlechter aber selbst im Urlaub komme ich mit einer 100% Ladung über den Tag. Zur Not immer ne kleine Magsafe Anker Powerbank zum Dranpappen. Aber das brauch ich nur, wenn ich auf der Gartenparty mal wieder 8 Stunden Spotify laufen lasse mit der Bluetoothbox und Fotos mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fej1965
@Donnerkind
Ich nutze sogar noch ein Smartphone mit Status LED, allerdings wohl nicht mehr lang, gibt keine custom ROMs und Akkus mehr dafür, Android16 war wohl das letzte.
Naja, jedenfalls braucht man doch Infos vorn und nicht hinten, wer legt denn sein Telefon groß aufs Display?
Und mit den allseits verbauten oleds dürfte es doch kein Problem sein, ein kleines Icon aufblinken zu lassen, ohne den Akku leer zu saugen
Für mich sieht das jedenfalls nach ideenlosigkeit aus, man klatscht halt irgendwas an ein Gerät, das im großen und ganzen wie jedes andere aussieht, um irgendeinen Anreiz zu schaffen.

Google baut keine guten Smarthpones von der Leistung her. Die Prozessoren sind von der Leistung eine katastrophe. Da ist Xiaomi mit dem Poco X8 Pro Max viel besser. Geschweige den der Xiaomi Poco F8 Ultra.
Egal was die machen die Chinesen werden immer besser.

Donnerkind schrieb:
In meinem alten Huawei von 2012/2013 war ne RGB-LED drin, die war klasse. Mein Nachfolgegerät hatte nur noch ne einfarbige Benachrichtigungs-LED, alle danach gar keine mehr. Ich find die Option toll, dass man über ein buntes Licht was sehen kann ohne das Display anmachen zu müssen.

Hast du noch Graphene auf dem 5er drauf? Die haben ja Ende 2024 den Support eingestellt. Ich habs noch ein Jahr lang damit laufen gelassen, bin aber inzwischen auf Lineage gewechselt.
Für mich hat das Always on Display die Funktion ersetzt. Und wie @Masheikh sagt, auf der Rückseite liegt mein Smartphone mal ganz selten.

Bin inzwischen auch auf Lineage eben wegen EOL, aber will unbedingt wieder zu Graphene, imho das beste OS und sehr unterstützenswert.

Grad April Play Systemupdate eingespielt, Neustart, und nun friert das P10P wieder für 20 Sekunden im Lockscreen ein, keine Reaktion, Ein/Aus reagiert nicht. Ich liebe es. Problem seit Monaten bekannt und von hunderten Leuten auf Reddit bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bin mit meinem Pixel Pro 10 zufrieden, aber kann jetzt nicht sagen, dass die Fotos wirklich besser sind als beim Samsung S25 Ultra meiner Frau. Hab das Pro ausschließlich wegen dem Zoom geholt. Den RGB-Quark oder hyper Leistung brauch ich nicht für klassische Apps. Thermometer auch nur nebensächlich, kann entfallen, da kaum Verwendung. Auf Baustellen setze ich geeichtes Thermometer ein.
Ich setze halt auf Google, weil ich die Pixel Watch 4 und Pixel Buds Pro2 habe, alles ein System. Wenn das 11er kommt, dann ist das auf der Bestell-Liste, sofern sich der Foto wirklich verbessert. Beim Preis muss man halt Augen zu und durch...

@dernettehans
Der Fehler wurde wohl behoben, aber durch das März-Update gibt es einen neuen Fehler mit demselben Resultat. :freak: Siehe AndroidPolice oder AndroidAuthority.

Nutzt Du zufällig Always-on Display? Das Deaktivieren von AoD könnte (hoffentlich) etwas helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und dernettehans
Zurück
Oben