Smartphone bis 300€

Fehlermeldung

Commander
Hallo,
da mein altes Smartphone auf Grund von einer nicht erfüllten, wenn auch beworbenen, Norm kaputt ist, suche ich ein Neues.
Anforderungen sind:
-> hochaufgelöster Bildschirm
-> heller Bildschirm
-> zwischen 3,7" und 4,3"
-> möglichst hohe 3D Performance (hab jeden morgen ne 30min Busfahrt in der ich gern mal ein Ründchen spiele)
-> Anschluss für Kopfhöhrer
-> SD Kartenslot
-> NICHT so extrem dünn, da das mMn beschissen in der Hand liegt
-> Android

nett wäre:
-> HDMI
-> wechselbarer Akku

Preis: 300€

Ich hoffe ihr kennt was ;)

Da dürfte das Motorola Atrix die mit Abstand beste Wahl sein. ;)

Alternative wäre eventuell noch (ist aber teurer & mit Branding) das Motorola RAZR. Hat aber viele Probleme.

Ich kann dir den Sony Xperia Arc s empfehlen. Es ist zwar dünn, aber mit einer Hülle hat es die richtige Größe. Es hat eine sehr gute Kamera mit Blitz, Android 4.04 läuft flüssig und der Akku hält lange. Display ist nicht so brilliant wie bei Samsung Galaxy S, S+, S2 aber dafür gibt es Updates seitens Sony. Ein Samsung Smartphone werde ich mir nicht noch einmal in absehbarer Zeit kaufen. Habe derzeit S+ und es hat guten Bildschirm, es werden aber keine Updates mehr kommen, obwohl es ein neues Gerät ist. Schaue Sony dir an! Updates auf 4.1.1 sollen auch kommen.

Bist du ein normaler User und möchtest das Gerät einfach so out of the box nutzen, oder bastelst du auch ganz gerne und kennst die Begriffe root und CustomRom?

Vodalex schrieb:
Updates auf 4.1.1 sollen auch kommen.
Mit solchen Aussagen würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Zudem gab es auch schon Meldungen, dass es gerade für das Arc S kein Update auf 4.1 mehr geben soll.

Das Galaxy S2 bekommt man gut und gebraucht auch schon für unter 300€. Einfach mal bei den EbayKleinanzeigen oder so schauen.

Btw. das Atrix ist ein BastelPhone und nicht empfehlenswert für den Ottonormaluser und das Motoluxe ist doch etwas zu schwach, bei den Anforderungen.

Wer Android will, muss sich damit abfinden, dass man mehr oder weniger Basteln muss um ein annehmbares & vor allem flüssiges Bedienerlebnis zu haben. Da gibt's leider keine Ausnahmen.

Zumindest bietet das Atrix für dne Preis die mit Abstand beste Austattung & Hardware. Und das ist die Grundlage.

Ich bastel offengestanden sehr gerne. Mein altes Defy war übertaktet und hatte CM 7 drauf wenn das zur Info bezüglich meiner Basteleinstellung reicht. Gerade wegen dem Gebastel will ich Android.
Gebraucht ist kein Thema so lang es nicht beschädigt ist. Was haltet ihr von einem gebrauchten HTC Evo 3D? Wie schlägt sich die Adreno 220 GPU (gelesen, dass man beim Evo auch am Takt drehn kann) gegenüber dem Tegra?

Hab von Motorola offengestanden ein wenig die Schnauze voll.

Zuletzt bearbeitet:
Das S2 ist von den Spezifikationen her klar im Nachteil, die Auflösung war eigentlich schon damals nicht mehr zeitgemäß, aber durch die große Entwicklergemeinschaft ist es für die Zukunft besser aufgestellt.

Das Atrix ist ein sehr gutes Gerät, setzt aber auf den Tegra 2-Chipsatz von Nivida, zu dem keine Quellcodes veröffentlicht werden. Sollte kein offizielles ICS-Update für das Atrix kommen, hat es keine guten Aussichten.

Generell würde ich immer auf gebrauchte Geräte setzen, weil der Wertverlust sehr hoch ist. Ein günstiges HTC Sensation oder Galaxy S2 mit Restgarantie. (Für ersteres dann den leistungsfähigeren Akku mit 1730mah mit einplanen.)

Möglich wäre auch Huawei Honour oder Nexus S. Beide sind aber nur mit Single-Core ausgestattet, was für Spiele wie Dead Trigger nicht mehr reichen sollte. (Dafür darfst du beim Nexus S den Bedienkomfort der allerneuesten Android-Version genießen.)

Natürlich gibt es auch noch Kandidaten wie das Motorola Razr oder die Sony (Ericsson)-Geräte. Da kann man gebraucht auch nach Schnäppchen Ausschau halten. Wichtig ist neben dem Zustand dabei immer das Alter.

Das S2 gefällt mir persönlich nicht. Hatte es ein paar Mal in der Hand und fand es sehr unhandlich. Keine CFWs sind ein KO Kriterium, da ich gerne sowas ausprobiere.
Das Sensation und Evo 3D sind fast identisch von der Hardware, bis auf die zusätzliche 3D Funktion.
Kann man mit dem Dual-Core und der Adreno 220 alles spielen? Würde dann das Evo nehmen, da die Preise gleich sind (gebraucht)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Atrix auch stören würde, ist die PentileMatrix, wenn ich mich nicht irre. Zudem ist die Hardware vom Atrix jetzt auch nicht mehr so besonder, nex0rz. Durch das Display wird es sogar eher noch unattraktiver.

Power hat das Evo3D mit der Adreno220 wohl. Hatte selbst lange zeit das HTC Sensation, die sind ja ziemlich identisch. Allerdings ist die Akkulaufzeit beim Sensation nie wirklich doll gewesen.

Also wenn du auch bastelst und vor nem guten Gebrauchten oder ungebrauchten aus ner Vertragsverlängerung nicht zurückschreckst, dann würde ich mir nen Galaxy S2 anschauen an deiner stelle. Da gibts noch nen etwas größeren Akku für mit 2000mAh. Und man kann auch ziemlich gut damit basteln. Power hat es auch ganz gut.

edit: mit persönlich gefällt das S2 auch nicht sooo gut von der haptik her, aber die technik ist halt nicht schlecht. ansonsten klar, kannste dir das atrix anschauen, aber dienst schon sagt, soooo viel rausholen kann man da nicht, weil es eben durch motorola nicht gut geupdatet wird. Mit einem Evo3D oder Sensation könnte man da schon mehr machen. Die dürfte man gebraucht auch für 220-250€ bekommen. Wenn dir 1 Tag akku reicht und du eh jeden abend auflädst, dann ist das sicherlich eine möglichkeit. das sensation liegt im übrigen super in der hand, das hab ich echt an dem Gerät geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über das HTC One V nachgedacht ?
Damit kannst du alles machen - bis auf 3d-Gaming.

Anonsten kauf dir das Samsung Galaxy S1 Plus, das hat halt kein Android 4.0, dafür laufen alle akutellen Gameloft-games auf dem Teil.

Ich kann damit leben jeden Abend zu laden. Schwanke jetzt zwischen Sensation und Evo 3D. Ist die Kamera des Sensation viel besser? Wenn die 2D Bildquali nicht viel besser ist wirds das Evo 3D

Eine Absolute Kaufempfehlung in diesem Preisbereich ist das LG Prada. Erfüllt alle deine Ansprüche und liegt mit ab 260€ auch preislich absolut Top.
Hier bekomsmt du nen Top Display, für den Preisbereich eine sehr gute Leistung und auch in der restlichen Ausstattung ist das Gerät sehr gut.

Huawei Honour, kostet neu 230€, hat Android 4.0, 4" Display, 1900mAh Akku und läuft sehr flüssig. Die Verarbeitung ist auch gut, Display sieht gut aus und ist realtiv leicht.

PS: Von Geräten mit nVidia Tegra (was auch das Atrix hat) würde ich einen SEHR großen Bogen machen. Updates gibt es mit ca. 9 Monaten Verspätung (LG Optimus Speed von 2.2 auf 2.3) und 4.0 gibts noch für kein Tegra 2 Gerät.

Timetogo schrieb:
Schon mal über das HTC One V nachgedacht ?
Damit kannst du alles machen - bis auf 3d-Gaming.

Anonsten kauf dir das Samsung Galaxy S1 Plus, das hat halt kein Android 4.0, dafür laufen alle akutellen Gameloft-games auf dem Teil.

Haben die nicht genau den gleichen Grafikchip?

Haben die nicht genau den gleichen Grafikchip?

Ja, aber die meisten Games unterstützen das One V nicht. Sagt zumindest die Gameloft-Seite...

Das One V würde ich hier nicht empfehlen, da der TE sich schon ein wenig mit Android auskennt und daher zur Not auch basteln kann!

Und das S1 Plus ist nen vollkommen veraltetes und nicht empfehlenswertes Gerät, weil keine Updates, was auch CustomRoms hemmt. Zudem fehlt das Fotolicht, was eine extreme Fehlkonstruktion war bei dem Gerät.

Das Galaxy S Advanced ist genau so ein Produkt, was vollkommen überflüssig ist. Android 4 gibts bis Dato noch nicht und ansonsten gibt es für den Preis einfach bessere Geräte. Zudem wurde es nicht oft verkauft, was die Updatewahrscheinlichkeit ganz schön verringert!

@Fehlermeldung: Das Evo3D hat wohl angeblich die etwas besseren Akkuwerte. Ansonsten würde ich aber doch das Sensation vorziehen, da es einfach viel angenehmer in der Hand auch liegt und die Kamera doch auch schon besser ist. Klar reichen auch 5MP für schnappschüsse, aber die 8MP vom Sensation sind schon nicht schlecht. Zudem dürfte es auch einiges mehr an Customroms fürs Sensation geben.

Zurück
Oben