Smartphone für Omi unter 250€

Labello1337

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
15
Guten Morgen liebe Community,

ich möchte meiner Oma ein neues Smartphone schenken, weil sie sich mit ihrem in letzter Zeit nur rum ärgert. Preislich sollte es unter 250€ bleiben.

Ich hab natürlich selbst ein wenig recherchiert und stoße sowohl hier als auch in anderen Foren immer wieder auf Xiaomi. Das Red mi note & Poco. Die wirken leider etwas sehr groß... Im großen und ganzen ist ihr eigentlich nur die Kamera wichtig. Für's Fotos schießen oder halt zum Videocall mit der Familie.
Ich hatte weder das Red mi note noch das Poco je in der Hand, deswegen kann ich das nicht beurteilen.. was sagt ihr? Zu groß für Oma? Sie ist wirklich klein (ich schätze mal 1.60m) und hat entsprechend auch etwas zierlichere Hände.

Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge!

LG
 
Pixel 4a in Aktion ist da wohl die einzige Wahl für kleine Hände und etwas überm Budget - 275€ sind realistisch möglich - ohne Preisfehler.

Suche auch was in dem Bereich und es gibt nix, außer ältere Schinken und ein paar deutlich teurere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Labello1337 und Christian1297
Wie alt ist Oma denn?

Gigaset hat gerade das hier vorgestellt:
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gs4-senior/

Sollte bald im Handel verfügbar sein.
Bei QVC gibt es es schon aber für mich zu teuer. Ich würde warten bis es breit verfügbar ist.
Hier ist ein Produktvideo dazu:
https://www.qvc.de/GIGASET-GS4-Seni...e-und-Display-Schutzfolie.product.469866.html

Vorteil von dem Ding,
einfache Oberfläche, kabelloses Laden, Hülle und Panzerglas sind auch mit dabei.

Ja ich weiß es gibt auch passende Launcher aber wenn es schon alles in einem gibt warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labello1337
Das Pixel 4a ist eine gute Wahl aber bedient Sie das Telefon denn häufig mit einer Hand?
Ein größerer Bildschirm hat ja auch seine Vorteile wenn die Augen nicht mehr die besten sind und eine Bedienung mit zwei Händen fällt älteren Leuten manchmal ja eh einfacher.

https://geizhals.de/samsung-galaxy-a22-5g-a226b-dsn-64gb-grau-a2538607.html?hloc=de
  • sehr lange garantierte Sicherheits-Updates
  • großer Akku
/ großes Display
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb., R O G E R und Labello1337
R O G E R schrieb:
Wie alt ist Oma denn?

Gigaset hat gerade das hier vorgestellt:
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gs4-senior/

Vorteil von dem Ding,
einfache Oberfläche, kabelloses Laden, Hülle und Panzerglas sind auch mit dabei.

Grüße! Danke erstmal, das schreibe ich mir auf jeden Fall auf die Liste.
Sie ist 75.


Christian1297 schrieb:
Das Pixel 4a ist eine gute Wahl aber bedient Sie das Telefon denn häufig mit einer Hand?
Ein größerer Bildschirm hat ja auch seine Vorteile wenn die Augen nicht mehr die besten sind und eine Bedienung mit zwei Händen fällt älteren Leuten manchmal ja eh einfacher.

Das weiß ich gar nicht so genau. Ich meine aber, dass sie das Handy meist in einer Hand fest hält und mit der anderen navigiert. Also beide Hände.

Der Punkt mit dem größeren Bildschirm macht auf jeden Fall Sinn, danke dir!



Gibt es generell bekannte Probleme/Flaws mit den beiden Xiaomi Modellen? Die werden ja wirklich über sämtliche Foren angepriesen wie warme Semmeln.
 
Redmi Note 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labello1337
Xiaomi ist meistens sehr stark bei der Hardware im Vergleich zu dem was die Konkurrenz zum gleichen Preis liefert. Für mich persönlich steht und fällt ein Smartphone aber nicht nur mit der Hardware sondern auch mit der Software.

Samsung verspricht mittlerweile bspw. über einen Zeitraum von 4 Jahren nach Veröffentlichung regelmäßige Sicherheitsupdates für das Betriebssystem. Das steht erstmal in keinem Datenblatt aber sollte im Vergleich nicht ungeachtet bleiben.

Wenn man keine kritischen Anwendungen wie Online-Banking nutzt kann man zwar auch gut mit einem etwas veralteten Betriebssystem leben aber letztlich befinden sich auf einem Smartphone ja auch immer allerhand persönliche Daten. Da muss man also selbst ein wenig abwägen wie hoch man das priorisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labello1337 und R O G E R
Was hat deine Oma denn jetzt für eines?
Ich habe in meiner Verwandschaft gemerkt, dass eine Umstellung immer stressiger ist.
EIn Xiaomi hatte ich bislang noch nicht in den Fingern, wenn das Android genau so aufgebaut ist wie andere sollte das ja passen.
Was ich gehört habe sind das solide Handys.
Ich würde aber doch noch einmal überlegen, ob es Smartphone sein soll oder sowas, wie das Gigaset für Senioren.
Meine Mutter (72Jahre alt) hat für die Kamera ein P30 Pro gekauft. Sie nutzt nur Kamera und ein wenig Signal und Threema. Ist so gesehen ein Overkill. Mit einem Seniorengerechten Phone und guter Kamera wäre sie, im Nachhinein, besser bedient.
Wichtig ist, dass man den Menschen klar macht, dass es nicht ein Senioren Phone gibt, weil derjenige zu Alt ist, sondern weil es für die Bedarfe einfach das bessere und unkompliziertere Gerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labello1337, Ranayna und R O G E R
Beafon M6s (aber auf das S achten!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labello1337
Ein Xiaomi kann man so einrichten, wie man es braucht, evtl auch mit einem anderen Launcher.

Die meisten Xiaomis sind groß, bei Zweihandbedienung sollte das kein Problem sein (mache ich schon immer so, auch bei 4" Geräten). Außerdem weiß man den großen Bildschirm vor allem bei nachlassenden Augen sehr zu schätzen.

Das Note 10 ist gut, noch besser ist das Poco X3. Falls es dünner und leichter sein soll, schau dir das Mi 11 lite an, das aber ein wenig teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labello1337
Millkaa schrieb:
Was hat deine Oma denn jetzt für eines?
Ich habe in meiner Verwandschaft gemerkt, dass eine Umstellung immer stressiger ist.
Sie hat ein relativ altes Samsung Android. Gewechselt werden muss leider, weil das Handy spinnt. Zeigt keinen Speicher an, obwohl fast alles frei. Hängt desöfteren, bricht Anrufe ab.. Mehrmals zurückgesetzt, leider nicht geholfen. Deswegen muss es wohl oder übel ein neues werden.

Ich denke es wird dann entweder das Gigaset oder das Poco X3 NFC.
Lieben Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und KWMM
Eventuell kannst du für deine Oma auch die neuere Version, das "Poco X3 Pro" kaufen. Das ist etwas besser und schneller und bekommt man auch für 199€ aktuell schon. Das Poco X3 NFC ist eher schon ein Auslaufmodell (kam letztes Jahr raus) und hat nicht so lange Software-Support wie das Poco X3 Pro (dieses kam nämlich dieses Jahr raus)
Das Xiaomi Redmi Note 10 (S/Pro) ist auch gut, aber dort lässt die Performance zu wünschen übrig. Diese wurde auch eher schlechter als besser mit der Zeit.
Und noch ein Nachtrag zur Software:
Ich nutze das Poco F3 gerade. (Hat ja die gleiche Software wie das Poco X3).
Die Hardware ist einfach unschlagbar im Moment für den Preis. Die Software ist an sich definitiv nicht schlecht. Mir gefällt es mittlerweile besser als die Software von Samsung. In den ersten Tagen war es eine kleine Umstellung, aber man hat sich schnell daran gewöhnt.
Ich habe es ja sofort bei Release gekauft und man hat wirklich mehrere Softwarebugs gehabt. Auch der Akku war innerhalb von guten 6h Displayonscreentime leer. Dahingehend hat Xioami echt aber innerhalb der zwei Monate nach Release jede Woche 2 Updates rausgebracht und hat sich somit deutlich gebessert. Lediglich zwei kleine Softwarebugs fallen mir immer noch auf, diese sind aber zu vernachlässigen und werden bestimmt auch noch gefixt. Der Akku hält nun je nach Nutzung 8-9 Stunden.
Es war also definitiv das Geld wert! Wenn ich mich jetzt für ein Handy entscheiden müsste, würde ich das gleiche kaufen.
Hoffe, dass das dir nochmals hilft. :-)
Viele Grüße

PS: Es gibt auch bei Xiaomi einen Modus für eine leichte Bedienung für zum Beispiel ältere Personen. Ich lasse dir gleich Mal Screenshots zukommen.
Ergänzung ()

Ultra-Battery-Safer heißt der Modus.
Und wie auch schon Christian erwähnt hat, kann man bei einem größeren Display auch besser die Schrift z.B. größer machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-24-15-06-58-510_com.miui.securityadd.jpg
    Screenshot_2021-07-24-15-06-58-510_com.miui.securityadd.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_2021-07-24-15-08-26-493_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-07-24-15-08-26-493_com.android.settings.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labello1337
Zurück
Oben