Smartphone für Senior 73 Jahre alt gesucht

P

Paros_Hilti

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem privaten Umfeld einen 73 jährigen Senior den ich ein bisschen im Alltag unterstütze. Derzeit besitzt er noch ein normales Handy ohne Smart was aber immer mal wieder Mucken macht. Für den Übergang hat er jetzt ein altes Samsung XCover 3 Handy von mir bekommen was aber auch nicht mehr so gut läuft. Der Akku ist schon recht schwach und das Touchpad des Displays nimmt den Touch Befehl nicht mehr so gut an. Dieses Handy hat er vor zwei Monaten von mir bekommen damit er sieht worauf er sich einlässt. Soweit kommt er damit gut zurecht außer das das Touchpad nicht mehr so gut funktioniert.

Gesucht wird ein neues oder gebrauchtes Handy das ihm mindestens 2 Jahre zur Verfügung steht besser natürlich noch länger. Gesucht wird ein Allround Gerät das vom Akku recht gut abschneidet. Wenn die Kamera noch brauchbare Bilder macht wäre das schön. Aber das wichtigste, er möchte kein Gerät aus China haben. Das macht es vermutlich ein bisschen schwerer ein Handy für ihn zu finden. Besondere Spiele braucht er nicht. Er sagt, er ist glücklich wenn Solitär läuft. :daumen:

Zuerst schaute ich mich bei den gebrauchten Samsung Geräten der Serie A3, 5 und 6 um aber bei den gebrauchten Preisen in der Bucht und der kaum noch vorhanden Updates https://www.chip.de/news/Daempfer-f...phones-bekommt-weniger-Updates_181037518.html habe ich von diesen Geräten Abstand genommen vor allem weil ich nicht weiß wie lang der Akku hier noch mit macht Danach schaute ich bei den neuen Samsung Einsteiger Geräten um und bin beim Samsung Galaxy A02s 32GB das es derzeit ab 129 € incl. Versand zu kaufen gibt gelandet. Dieses Gerät scheint mir das beste aus Samsungs Einsteiger Geräten zu sein. Der Akku ist mit 5.000 mAh recht ordentlich und laut Testberichten schneidet die Kamera auch ganz gut ab. Aber so ganz überzeugt mich das auch nicht. Mein jetziger Gedanke wäre ein gut erhaltenes Samsung A51. Was meint ihr? Fallen euch Alternativen ein?

Sein finales Budget liegt bei 150 €. Ich würde ihm noch 50 bis 70 € drauf legen wenn es denn wirklich ein so viel besseres Smartphone wird.
 
Kommendes Nokia G10 oder G20 (leicht über Budget) evtl? Kommt mit Android 11, monatliche Updates + 2 Jahre neue Androidversionen und Akku soll 3 Tage halten. Soll scheins die Tage erhältlich sein.
https://www.computerbase.de/2021-04...eue-smartphones-in-nokias-neuem-namensschema/
Das G20 bietet mehr RAM, mehr Speicher, leichte besser CPU+GPU und bessere Kamera für 30 Euro Aufpreis.

Ob die was taugen unterm Strich, weiss ich allerdings nicht - bei dem Preis darf man nicht sicherlich bei Neuware nicht zuviel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
Danke! Das G10 scheint recht ordentlich zu sein aber noch besser gefällt mir das G20 weil mehr Speicher, mehr RAM und eine Kamera mit mehr Auflösung und kostet nur 30 € mehr. Ich werde mich zu den Nokias mal ein bisschen einlesen. Weißt du, wo Nokia seine Smartphones fertigt?
 
Wenn er sich schon an die drei Hardwaretasten des alten Xcover 3 gewöhnt hat könnte eventuell auch das aktuelle "Xcover 4s Enterprise Edition" etwas für ihn sein.

Leistungstechnisch ist das keine Rakete, aber für diesen Zweck sollte es mehr als ausreichend sein. Als Enterprisemodell gibt es noch garantierte Updates bis Juli 2023 wenn ich das richtig sehe. (4 Jahre ab Release.)
Schön robust ist das Teil auch noch und damit auch nicht gleich kaputt wenn es mal runter fällt oder der Kaffee drüber kippt.
 
Samsung stellt die Smartphone glaube ich in Korea oder Indien her und Sony neuerdings in Thailand aber die einzelteile sind aus China so wie alles in unserer Welt.
 
Spricht was gegen Apple? Ich würde da ein SE 2020 oder XR // 11 "in den Raum werfen".

Apple ist quasi für "DAU´s" gemacht .... meine Eltern sind selbst auch total IT unfähig, jede Woche haben sie das Internet gelöscht usw.

Seitdem die ein iPhone und iPad haben ist ruhe. Es geht alles, es buggt nix, man kann nix kaputt machen oder löschen. Alles ist easy und meine Eltern mögen die Apple Geräte.
 
Naesh schrieb:
Ich würde da ein SE 2020 oder XR // 11 "in den Raum werfen".
Wird wohl am knappen Budget von nur 150€ scheitern.
Um das Geld bekommst du aber immerhin ein 6s in sehr gutem Zustand, hat noch das aktuellste iOS drauf.
50€ mehr drauflegen und man bekommt schon ein iPhone 7 oder 8. (mit 1 Jahr Garantie z.B. bei refurbed)
 
@IBMlover Du hast recht .... das Budget hab ich überlesen.

Dann würde ich auch 6S oder 7 empfehlen. Immernoch Top Handys und sehr zuverlässig. Mein 6S lebt immernoch und wird von meinem Sohn benutzt ^^
 
Ein IPhone ist nicht erwünscht. ich habe ihn jetzt Android gezeigt, ich fürchte mit IOS wird er durcheinander kommen und das kleine Display und die kleine Auflösung sind für ihn nicht geeignet.
 
Ich werfe einfach mal das Moto G8 Power in den Raum. Da gibts seit kurzem wohl auch das Update auf Android 11.
 
derlorenz schrieb:
Ich werfe einfach mal das Moto G8 Power in den Raum. Da gibts seit kurzem wohl auch das Update auf Android 11.

Wäre das Handy für mich dann würde ich sagen ja passt aber Motorola ist inzwischen ne Tochter von Lenovo und Lenovo kommt aus China. Falls du es überlesen hast Geräte aus China sind unerwünscht. Danke dennoch!
 
Dann schau dir mal Gigaset an, die sind "Made in Germany". Wobei die Teile (wie bei jedem Smartphone) auch aus China kommen. Daran kommst du nicht drumherum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und IBMlover
Joa, ich würd auch nicht zu sowas greifen, aber man muss halt eben Abstriche machen, wenn man "Nix aus China" haben will (was auch immer das heißen soll).
 
IBMlover schrieb:
wenn man "Nix aus China" haben will (was auch immer das heißen soll).
Ja, Du hast schon Recht. Denn es wird ja zu einem sehr großen Teil in China produziert. Selbst HDM Global, das seinen Sitz in Finnland hat und unter der Marke Nokia Produkte auf den Markt bringt, lässt via Foxconn in China produzieren:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/HMD_Global

Man kommt also kaum an "China" vorbei, in welcher Form auch immer.
 
Das habe ich tatsächlich überlesen. Aber wie du selbst schreibst, wird es mehr als schwierig. Wenn du eins findest, auch in der gewünschten Preisklasse, lass es uns wissen.
Dachte auch kurz an das Fairphone aber selbst das wird in China produziert.
Da fällt mir nur gigaset ein aber die haben ja gerade ganz andere Sorgen (siehe weiter oben).
 
Ich hab für meine Oma (selbe Altersklasse) ein Samsung A51 besorgt und darauf die Emporia Apps installiert. Dazu noch die Samsung eigene erleichterte Bedienung aktiviert. Sie ist sehr zufrieden und war seit Weihnachten nur von der automatischen Zeitumstellung verwirrt. 😲 (Die moderne Technik... 🤣)
Ist zwar knapp über eurem gemeinsamen Budget aber es wird vermutlich auch ein kleineres Model reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti und IBMlover
g4rb4g3 schrieb:
Ich hab für meine Oma (selbe Altersklasse) ein Samsung A51 besorgt und darauf die Emporia Apps installiert. Dazu noch die Samsung eigene erleichterte Bedienung aktiviert. Sie ist sehr zufrieden und war seit Weihnachten nur von der automatischen Zeitumstellung verwirrt. 😲 (Die moderne Technik... 🤣)
Ist zwar knapp über eurem gemeinsamen Budget aber es wird vermutlich auch ein kleineres Model reichen.
An das Samsung A51 habe ich auch schon gedacht. Das wird es werden wenn ich nichts günstigeres finde was für ihn geeignet ist.
 
Zurück
Oben