Smartphone gegen obsolesenz

NeOneC

Cadet 4th Year
Guten Tag
ich suche nach einem Smartphone was länger hält wie 2 Jahre :mad: .
Besondere Funktionen muss es nicht haben. Ich brauche es nur für ein Spiel und zwar Schloss Konflikt und es muss mich Navigieren können. Ansonsten brauche ich es nur mal ab und an um Fotos zu tätigen und natürlich auch für whatsapp facebook und co halt der Standard kram was jedes Smartphone schon kann.
Zurzeit hab ich ein THL T6 ist zwar ganz in Ordnung gewesen für den Preis aber GPS konnte man ganz vergessen.
Also die Kriterien:
-Kein China Handy
-Android
-Preis egal
-Langlebigkeit
-Akku austauschbar

Es muss nicht unbedingt das neueste von neuen sein.
Also viel Spass beim beraten
:cheerlead:

Kommen alle aus China. Das wichtigste hast du vergessen. Das Budget.

Verstehst Du unter "Länger als 2 jahre hält" auch die Softwareupdates ? - Dann sind wirklich nur die neusten High-End-Phones interessant (Pixel, S7,..) oder Du gibst einen Punkt Deiner Forderungsliste auf : "Android".. Dann gäbe es sogar Smartphones, die 4-5 Jahre halten - sowohl Hard- als auch Software..

Edit: Mein Sohn hat schon das 2. THL, die Teile scheinen nach 12-15 Monaten wirklich kaputt zu gehen - die Hardwareverarbeitung taugt wohl nichts (kein Wunder bei High-End-Technik für 120€)

Zuletzt bearbeitet:
das beste derzeit ist das lg g5. akku wechsel, usb buchse und lautsprecher im slot intergriert und somit sofort wechselbar.
ifixit gibt außerdem sehr gute 8 von 10 punkte beim reparatur score. ein besseres und einfacher am laufen haltendes smartphon wirst du nicht finden.

hab mich genau deshalb für das g5 entschieden und scheiße auf den mainstream. bei den ganzen wegwerfhandys kommt mir nämlich die galle hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Beim G5 muss man sehr aufpassen, dass man kein Gerät mit extrem schlechtem GPS Empfang erwischt. Einige Chargen scheinen Kontaktprobleme mit der GPS Antenne zu haben (davon war ich auch betroffen) und ein GPS Fix kam nur sporadisch zu Stande. Sonst ist das Gerät wirklich ok für den Preis.

Ich meine natürlich Smartphones die nur in China vermarktet werden(https://www.chinahandys.net/ z.b.)
alles andere ist ja schier unmöglich.
Ich möchte gerne das Smartphone per Vertrag bekommen
und dies scheint beim fairphone wohl nicht infrage zu kommen :(

Drewkev schrieb:
Aha und warum? Ich hätte gerne gute Gründe, was gegen ein Smartphone aus China spricht. Huawei hat früher auch nur in China ihre Handys vermarktet.

Ich hatte geschrieben das ich doch schon ein China Handy habe.... habe direkt auch ein Handy für ein Kollegen mitbestellt von einer anderen Marke. Obwohl sein handy 80€ teurer war ist es noch trotzdem noch eher schrott gewesen. Da auch bei mir GPS kaum bis garnicht funktionierte bin ich natürlich nicht Positiv gesinnt.

OK gut, wenn einem Langlebigkeit der Software wichtig ist, läuft es im Endeffekt auf eine Sache raus: Custom Roms.
Denn Tatsache ist halt, mehr als 2 Jahre updates wirst du von kaum einem Android-Hersteller finden. Daher wäre es dann wichtig, ein Handy zu haben, welches eine brauchbare Community, eine zuverlässige Hardware und einen austauschbaren Akku besitzt. Gerade Oneplus hat halt eine sehr gute Community aber halt leider keinen Austauschbaren Akku. Während das beim One (welches ich habe) dennoch schnell und einfach zu erledigen ist, sieht das beim Three leider anders aus. Dafür hat man halt quasi durch die ständig bemühte Community fast Nexus-mäßige Updates, Android 7 gabs für das One schon kurz nachdem es für die Nexus-Line rauskam. Klar, nicht bugfrei, aber mittlerweile läuft es einwandfrei, und da haben viele Hersteller ihre Smartphones aus 2015 noch längst nicht geupdated. Da mir nach 2 Jahren der Akku dennoch keine Mätzchen macht, würde ich trotzdem behaupten, dass die Oneplus-Modelle, in dem aktuellen Fall das Oneplus Three, eine solide Wahl wären.

Zurück
Oben