Smartphone im Wlan, aber nicht sichtbar

Jakes Brother

Ensign
Hallo in die Runde,

ich habe einige Filter für den Internetzugang in der FritzBox (7360) eingerichtet, die dieSmartphones / PCs der Kinder betreffen. Das Smartphone meiner Tochter (moto g8 power) ist dort allerdings nicht sichtbar (oder ich fnde es nicht). In der "Übesicht" der FritzBox ploppt bspw. mein Smartphone sofrt mit einer Kennung a la "android-123abc345def67" auf. Mit ihrem Gerät passiert das nciht, also kann ich ihr auch keinen Filter zuweisen. Ins Wlan an sich kommt sie problemlos. Liegt das an einer einstellung im Smartphone oder in der Fritzbox?

Bist du dir ganz sicher, überall richtig nachgeschaut zu haben? Ich kann mir so einen großen Fehler im Fritz!OS ehrlich gesagt kaum vorstellen.

WLAN > Funknetz
oder
Heimnetz > Netzwerk

Sicher bin ich nicht, die Fritzbox "kennt" an sich gut ein dutzend Android-Geräte, aber müsste das Smartphone nicht in der Heimnetzübersicht unter "Alle verbundenen oder angemeldeten Heimnetz-Geräte" auftauchen bzw. verschwinden, wenn ich das Gerät ins Wlan hänge bzw. es davon trenne?

Jakes Brother schrieb:
Sicher bin ich nicht, die Fritzbox "kennt" an sich gut ein dutzend Android-Geräte, aber müsste das Smartphone nicht in der Heimnetzübersicht unter "Alle verbundenen oder angemeldeten Heimnetz-Geräte" auftauchen bzw. verschwinden, wenn ich das Gerät ins Wlan hänge bzw. es davon trenne?
Wenn Du auf deinem Smartphone eine Netzwerkfreigabe eingerichtest hast vielleicht, ansonsten warum ?
Du vergibst ja nur das Recht sich in das W-Lan einzuloggen, das hat aber nichts mit dem Heimnetzwerk zu tun.

Jakes Brother schrieb:
"kennt" an sich gut ein dutzend Android-Geräte,
Schau nicht nach dem Namen, sondern nach der IP.
Schau im Handy der Tochter welche IP ihrem Gerät zugewiesen wurde.
In der Netzwerkübersicht der Fritz!Box sollte das Gerät über die IP zu finden sein.
Ergänzung ()

Oder alternativ über die MAC Adresse nach dem Handy der Tochter schauen.

Du kannst das Gerät in der Fritz Box umbenennen.

@Jakes Brother
Genau, umbenennen, wenn du es magst, wie von @MSSaar erwähnt und dem Gerät immer dieselbe IP zuweisen.

Zurück
Oben