Smartphone jetzt upgraden?

Xiaomi Mi 11 oder Oneplus 9 (non pro)

  • Mi 11

    Stimmen: 0 0,0%
  • Op 9

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo liebe Community,

mittlerweile merke ich wie der Akku von meinem S7 schlapp macht. Momentan nicht so schlimm, da ich momentan nicht oft unterwegs bin und oft laden kann. Allerdings merke ich schon wie das Handy teils bei anspruchslosen Tower Defense spielen laggt und sehr heiß wird. Einige Apps wie z.B. Fire Emblem sind erst gar nicht mehr installierbar.
Ein halbes Jahr würde ich damit schon noch überstehen denke ich.

Hauptsächlich verwende ich das Handy zum Surfen und Daddeln, meist Gelegenheitsspiele, aber sowas wie Genshin impact wäre auch mal cool. Kamera ist komplett irrelevant, genauso wie Fingerabdrucksensor bzw. Features dieser Art. Wichtig wäre mir wie gesagt, dass das Handy lange hält, also Leistungstechnisch einiges an Reserve bereithält.

In der Regel behalte ich Smartphones durchaus 4 Jahre oder wenn geht länger. Das S7 hat jetzt auch bald 4 1/2 geknackt, da ich sehr behutsam damit umgehe.

Was wäre mir wichtig:
  • Schnelle Hardware (Min Snapdragon 865)
  • Akku >4000mah
  • Oled Display non curved mit guten Farben
  • Hohe display to body ratio (vllt >85%)
  • Unbedingt Google Playstore
  • 6/8gb Ram
  • Ungern mehr als 500€
  • 90/120/144hz Display
Nice to haves, aber verzichtbar:
  • Keine Punchhole Selfie Kamera
  • Ip Zertifizierung Spritzwassergeschützt
  • langfristiger Software Support
Würdet ihr an dieser Stelle bereits das Galaxy S7 austauschen oder noch ein wenig warten?

Momentan bekäme ich ein fast neues Oneplus 8t für 430€. Das Oneplus 9 klingt für mich mit dem Snapdragon 888 sehr attraktiv, denke aber nicht, dass man das im nächsten halben Jahr für 500€ kriegen wird. Mehr als 500€ möchte ich ungern ausgeben, da ich beispielsweise die Kamera kaum nutzen werde und Hauptaugenmerk fast nur auf den SOC legen werden.

Vielen Dank für eure Geduld.
 
tomacco schrieb:
  • Akku >4000mah
  • Oled Display non curved mit guten Farben
  • Hohe display to body ratio (vllt >85%)
  • Unbedingt Google Playstore
  • 6/8gb Ram
  • Ungern mehr als 500€
  • 90/120/144hz Display
Also Humor hast du :)
Allein 90Hz, 4000er Akku und 6GB bis max. 500€ sind schon mal sehr sportlich.

tob dich aus

1x Xiaomi, 200x Samsung und 2-3 Oppos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Äh sorry, war bisschen blöd formuliert. Wäre schon cool ohne Punchhole Kamera, aber wenn das Gesamtpaket passt wäre das auch ok. Gibt z.B. auch das Xiaomi poco f2 pro, hätte eine zum Ausklappen oder das Oneplus 7t pro ebenso. Aber die sind dann z.B. mit älterem SOC oder "nur" 60hz Display. Da wäre Punchhole das kleinere Übel denke ich?

Bei 500€ werd ich den ein oder anderen Kompromiss schon eingehen.
 
Das Samsung S20 FE 5G deckt auch die meisten deiner Kriterien. Es dürfte unter die 4 Jahre Sicherheitsupdates Policy von Samsung fallen.

Wenn du zwischen einem 7er oder 8er Oneplus wählst, nimm das möglichst neuere, da hier ein besserer Software Support zu erwarten ist. Die Oneplus Geräte haben festen Speicher. Daher bei hohem Bedarf gleich das größere Modell einplanen.

Wenn der Chip ein wenig langsamer sein darf, käme das Galaxy A52 (5G) in Betracht, das die meisten der anderen Punkte trifft. Ebenfalls 4 Jahre Sicherheitsupdates.
 
Schau dir mal das neue Poco F3 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomacco
Xiaomi mi 10t pro ist auch sehr empfehlenswert. Es ist auch sehr schnell hat gut ram und könnte auch gut in den Preisrahmen passen.
Das Display ist auch ordentlich
Für das Geld könnte man sogar 256 gb an Speicher haben
Ergänzung ()

Und ich hatte vorher ein samsung galaxy s9+. Das Display vom xiaomi ist auch top, und es ist erheblich schneller durch die Adaptive Frequenz bis 144hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also es hat sich nochmal einiges getan. Definitiv interessant geworden ist auch das Poco f3 das heute vorgestellt worden ist. 6gb lpddr5 Ram, snapdragon 870 zusammen mit 120hz amoled bei 300€ und Akku grösser 4000 mah? Hut ab.

Mi 10t klang interessant, finde persönlich aber das oneplus 8t besser. Ich werde nun vermutlich doch die Tage noch mal abwarten, da jetzt doch einige Smartphones mit Snapdragon 888 angekündigt worden sind.

Entweder greif ich zu nem Mitteklassehandy wie dem poco f3 oder leg etwas mehr drauf und hol mir das Oneplus 9, das klingt schon auch echt verlockend.
 
Mittelklasse am Poco F3 ist nur die Kamera, SD870, 8 GB Ram und 256 GB UFS 3 Speicher ist schon Oberklasse.

Evtl sollte man bei den Geräten mit SD888 abwarten, bis man die Kühlung in den Griff bekommt.
 
ja mal schauen wie sich das one plus 8 und das pro schlägt, vielleicht hat es ein besseres Kühlsystem und kann den snapdragon 888 besser bändigen
 
Geizhals spuckt bei allen Kriterien nur
Xiaomi Mi 10 und OnePlus 8 aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Lass dir doch nen neuen Akku einbauen. Hat bei meinem S7 70€ gekostet. Du schreibst ja selbst, dass es noch gut in Schuss ist.
 
LorD-AcE schrieb:
Lass dir doch nen neuen Akku einbauen. Hat bei meinem S7 70€ gekostet. Du schreibst ja selbst, dass es noch gut in Schuss ist.
Lass das auf jedenfall sein. Ich habe das auch gemacht. Also DIY. Das lohnt sich überhaupt nicht knapp 40 oder 50 Euro für nichtmal 10% mehr Akku. Du verlierst auch komplett die Wasserdichtigkeit.
Alle anderen Komponenten bleiben auch lt.

Ich nutze mein S7 als Navi.
Mein 1. Handy ist mittlerweile ein Iphone 11 pro.
 
Ich werde mir wohl demnächst ein Gerät kaufen, kann mich aber nicht entscheiden ob es ein Xiaomi mi 11 oder Onplus 9 (nicht pro) werden soll. Hier mal einige Punkte die mich ein wenig verunsichern, von am wichtigsten zu unwichtig schätze ich? Samsung ist jetzt leider wegen dem relativ langsamen 25W Quickcharge aus dem Rennen geflogen. Finde das 55W/65W Quickcharge mit zwei Akkus schon ein tolles Feature.
  1. Display -> Mi 11 wegen höherer DPI (Op9 402<Mi 11 515<S7 577)
  2. Laden -> Op9 30 min 100% (Mi 11 50 min 100%)
  3. Akku -> Op9
  4. Performance -> Mi 11 bis zu 10% Throttling (Bis zu 40% Op9)
  5. Android -> OP9?, angeblich OxygenOS sehr beliebt weil schneller, MIUI buggy
  6. Updatepolitik -> Ähnlich lang?
  7. Optik/Verarbeitung -> Mi 11 Gorillaglas Victus und Metallrahmen
  8. Kamera ist absolut irrelevant
Ne doofe Frage, ich merke bei meinem S7 wie teils der Metallrahmen echt heiß wird, da scheint es mir fast als würde der auch als Kühlkörper fungieren, ist es da nicht problematisch wenn die ganzen Smartphone Hersteller auf komplett Kunststoffgehäuse umschwenken?

Übrigens, für diese letzte Entscheidung habe ich noch eine Umfrage im Erstpost erstellt, würde mich über eure Teilnahme freuen, welches ich denn nehmen soll. Gerne auch eure subjektive Meinung warum. :)
 
tomacco schrieb:
Ne doofe Frage, ich merke bei meinem S7 wie teils der Metallrahmen echt heiß wird, da scheint es mir fast als würde der auch als Kühlkörper fungieren, ist es da nicht problematisch wenn die ganzen Smartphone Hersteller auf komplett Kunststoffgehäuse umschwenken?

Das Galaxy S7 hat glaube ich sogar eine Heatpipe zur besseren Wärmeverteilung. Nur anhand des Materials des Gehäuses kannst du aber noch keine Rückschlüsse auf die Taktstabilität bei Dauerlast schließen da hier noch weit mehr Faktoren mitspielen. Da hilft nur der individuelle Testbericht zum Gerät.

Gemäß dem Test auf Computerbase.de schneidet das Mi 11 deutlich besser ab als One Plus. Man darf aber auch nicht vergessen das synthetische Dauerlast keinen Normallfall darstellt.

11111.JPG
 
Christian1297 schrieb:
Gemäß dem Test auf Computerbase.de schneidet das Mi 11 deutlich besser ab als One Plus. Man darf aber auch nicht vergessen das synthetische Dauerlast keinen Normallfall darstellt.
Da hast Du natürlich recht. Für mich vielmehr ein Rückschluss, welches Handy wohl heißer wird. Wobei für mich unklar war, ob das Handy wirklich heißer wird oder ob einfach softwareseitig früher gethrottelt wird. Hab es aber jetzt bei Notebookcheck finden können und unter Last wird wohl das Op heißer.

Op 9
Op9.PNG
Mi 11
mi 11.PNG
 
Zurück
Oben