Alternate 2

News Smartphone-Markt: Apple und Samsung trotzen dem Einbruch

Yoshi_87 schrieb:
Also Ich hab mich eher gefreut für das Air 30% weniger zahlen zu müssen, als ich es mir geholt habe. Ich hab damit auch ein fünfeinhalb Jahre altes iPhone ausgetauscht und nicht das Vorjahresgerät.
Handys als Statussymbol sehen ist absoluter Kindergarten, sorry.
Ich versuche immer wieder (vor allem im Urlaub) bewusst darauf zu achten, was Leute für Geräte in der Hand halten, weil ich mich mal gefragt habe, ob viele das Google Pixel gekauft haben. Wegen der markanten Kamera Insel würde ich, als Laie, es leicht erkennen können. Natürlich habe ich über die Zeit ein paar Exemplare gesichtet aber insgesamt kam ich zu dem Schluss, dass ich da einen blinden Fleck/überhaupt kein Interesse habe. Was mir eher auffiel war, dass es den Leuten anscheinend (abgesehen von den ganz individuellen Gründen der Kaufentscheidung) auch völlig egal war, was sie im Vergleich zu anderen für ein Gerät haben.
Ich stimme dir zu (auch und vor allem was z.B. Autos angeht) aber glücklicherweise hat sich die Beobachtung in meiner Bubble nicht bestätigt.

Mein iPhone 12 laeuft seit fast 6 Jahren. Akku bei 87%. Letztes Jahr habe ich es meiner Tochter geschenkt. Schnell, gute Kamera und kann alles. Und wie es aussieht sind bei der Jugend alte iPhones beliebter als neuste Modelle anderer Hersteller. Hab alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Alexander 65 und Delirus
Zanza schrieb:
Man kann auch jetzt bei Apple direkt sein iPhone finanzieren mit 0% auf Rate.

Ich glaube, wenige bezahlen direkt den gesamten Preis, ob bar oder mit Karte.
Wieso sollte man das bei so einem Artikel tun?

Entweder kann man sich das leisten oder lässt es im Regal liegen.

Ich glaube die wenigsten finanzieren ein Phone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp, Seven2758 und bart0rn
iWebi schrieb:
Ein Handyvertrag ist eine Finanzierung
Es gibt ja viele Verträge wo die Gesamtkosten über die LZ niedriger sind als die Kosten für das Phone selbst.

Das würde ich zb nicht als Finanzierung ansehen, einen Handyvertrag oder Prepaid braucht man ja eh.
Der Kollege sprach ja zudem explizit von der 0% Finanzierung bei Apple.

Die neuen komplett mit den aktuellen Hardwarekosten kalkulierten Geräte sind ja größtenteils auch noch nicht am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
@PhiE
Studien schön und gut. Schauen wir ins untere Preissegment.
Galaxy A56 256GB Graphite Einführungspreis 529 Euro, 13.07.2025 343 Euro -35%
Galaxy A57 256GB Grey UVP 589 Euro, 13.07.2026 379 Euro beim ersten bekannten Händler -36%

A37 steht bei 299 Euro.
A36 stand vor einem Jahr bei 267 Euro.

Ich sehe die Apokalypse vor lauter Preisverfall nicht. Speicherpreise sind nur ein Faktor. Weniger beachtete Komponenten werden billiger zugekauft, Speicher steigt im Preis. Samsung kauft Displays in China zu anstelle die eigene Displaysparte einzubinden. Folgerichtig verschiebt sich der relative Preisanteil der Komponenten.

Kunden halten sich beim Kauf zurück. Hersteller müssen je nach Preisniveau auf Marge verzichten. Nagte nicht jeder Hersteller am Hungertuch.

Intenso84 schrieb:
Ich frag mich ob Samsung die Speicher von der eigenen Electronics Sparte zu einem "subventionierten" Preis bekommt...
Nein, nicht subventioniert. Jeder Geschäftsbereich ist quasi eigenständig und muss selber zusehen, wo er bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Alphanerd
Intenso84 schrieb:
Ich frag mich ob Samsung die Speicher von der eigenen Electronics Sparte zu einem "subventionierten" Preis bekommt...
Nein, gab hier zuletzt dazu sogar eine News wo Jahresverträge nicht abgeschlossen worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich habe mir vor ein paar Monaten das Poco F8 Ultra gekauft und bereue es keine Sekunde. Ich habe 520 eur bezahlt und denke, ich werde damit noch ein paar Jahre Ruhe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Alphanerd
diese apple-android diskussion ist genau so ausgelutscht wie messi oder ronaldo xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Alexander 65 und Farrinah
maccox schrieb:
Ich hab ein iPhone aus verschiedenen Gründen wie z.B. lokale Backups, lokale Syncs, etwas mehr Datenschutz
US-Konzerne sind per Gesetz nicht mit Datenschutz vereinbar, Stichpunkt Patriot Act. Wenn einem das wichtig ist, sollte man auf GrapheneOS oder ähnliche Systeme auf Android-Basis wechseln und möglichst viele lokale- oder wenigstens EU-Dienste nutzen.

daVinci schrieb:
Weil Apple Kunden es gewohnt sind, mehr Geld auszugeben (weil die meisten es halt können) oder was lässt sich daraus ableiten?
Top Handys anderer Hersteller gehen mittlerweile in die gleiche Preiskerbe. Irgendwann muss dieser Blödsinn doch mal ausgehen.
Ich bin auch nur "Normal" Verdiener, leiste mir aber trotzdem ein 17 ProMax. Da weiß ich es hält wieder mindest 5-6 Jahre und passt Perfekt in mein Ökosystem rein da ich auch andere Sachen von Apple habe und das nicht weil Apple drauf steht sondern weil sie das bieten was ich will.
Ergänzung ()

FreshLemon schrieb:
US-Konzerne sind per Gesetz nicht mit Datenschutz vereinbar, Stichpunkt Patriot Act. Wenn einem das wichtig ist, sollte man auf GrapheneOS oder ähnliche Systeme auf Android-Basis wechseln und möglichst viele lokale- oder wenigstens EU-Dienste nutzen.
Stimmt bedingt.
Apple selbst hat für die wichtigsten Daten eine Automatische Ende zu Ende Verschlüsselung wo selbst Apple nicht ran kommt weil sie keinen Schlüsselschlüssel haben.
Selbst für eher Unwichtige Sachen wie Fotos/iCloud kannst du die Verschlüsselung einschalten.
Des weiteren muss erst ein Richter das genehmigen das US Behörden dich Überwachen. Bei uns "Normal" Leuten eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit iPhones und iPads-Geräten nur beruflich zu tun und ganz ehrlich, ich bin geschockt wie umständlich da vieles funktioniert.

• Ich werde zig mal nach PINs, Passwörtern, Einmalcodes, mal auf dem Gerät selbst, mal auf einem anderen Gerät auf dem derselbe Apple-Account läuft gefragt. Das mag ja alles sicherheitsmäßig optimal und vorbildlich sein, keine Frage. Android hat da auch seine Mechanismen. Aber so genervt war ich bei noch keinem OS.

• Ich hab mich bei der Passworteingabe vertippt, was passiert? Das ganze Passwort wird gelöscht, ich darf es erneut eingeben, es gibt keinen "Auge"-Button am rechten Rand des Passwort-Feldes der das Passwort anzeigt.

• SIM-PINs und Gerätecodes muss ich mal per Telefontastatur-ähnlichem Tastenfeld eingeben, mal über die Zahlenreihe in der normalen Tastatur, wann was zur Verfügung gestellt wird wirkt zufällig.

• Wenn sich das UI etwas Zeit lässt (vielleicht weil's noch mit irgendwelchen Servern kommunizieren muss) und ich dann mehrfach auf denselben Button tippe wird die Animation zur nächsten Seite auch so oft ausgeführt wie ich den Button angetippt habe. Vor 25 Jahren haben Webentwickler schon den "Absenden" Button in Gästebüchern auf der Webseite beim ersten klick deaktiviert, weil sonst bei ungeduldigen Usern für jeden Klick ein Kommentar erstellt wurde. Nicht katastrophal, aber Fragwürdig.

Das waren jetzt 4 Punkte die mir spontan eingefallen sind.

Ich nutze seit Jahren Android, hatte noch nie privat ein iPhone, deswegen bin ich da möglicherweise voreingenommen. Aber das sind prinzipielle Dinge, bei die Frage erlaubt sein muss s ob das gutes UI/UX ist.

Der Erfolg von Apple zeigt mir aber, dass den Käufern das egal ist.
So sei es dann auch, lass ich mich weiter ärgern. Die Stunden bringen das Geld :)

@Farrinah Die Verschlüsselung gilt standardmäßig für Passwörter und Gesundheitsdaten. Nicht für Fotos, Gerätesicherungen, iCloud, Notizen, usw..
Quelle

Und einen richterlichen Beschluss brauchts auch nicht für z.B. Bestands-, Transaktions- oder Verbindungsdaten.
Quelle

Es ist richtig, dass man als Durchschnittsnutzer normalerweise kein Angriffsziel ist. Die aktuelle faschistoide US-Regierung mit ICE beobachtet aber jetzt schon Ausländer am Flughafen und verweigert ggf. die Einreise, wenn sie die falsche politische Gesinnung haben. Dementsprechend besteht meinerseits keinerlei Vertrauen mehr in jegliche US-Unternehmen. Ich möchte von diesen auch auf keiner Ebene automatisiert "gescannt" werden, egal wie "unwichtig" die Daten zu sein scheinen.

Zurück
Oben