Smartphone ohne Schwächen gesucht

cartridge_case schrieb:
Seit wann sind denn Speicherkarten standardmäßig verschlüsselt?
Wenn sie als Erweiterung des internen Speicher eingerichtet werden seit Android 6 glaube ich.
 
Man darf nicht vergessen, dass oft die "Schwäche" vom Nutzer kommt. Wenn man ein Gerät kauft und es ungefähr einzuordnen weiß, dann wird es sehr wenige "Schwächen" haben, weil man dann damit das macht, was es kann.
Kauft man ein Gerät für 500€ und meint es soll so performant sein, wie ein 1200€ Gerät, dann ist klar, dass der Nutzer die "Schwäche" mit verschuldet und nicht das Gerät dran Schuld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dito, Aduasen und Drewkev
pfreampfl schrieb:
Aus meiner Sicht fliegt bei jeder Überlegung Pixel jeweils aus dem Rennen. Warum? -> keine Speichererweiterung.
Bei einem Defekt des Gerätes ist eine kleine Speicherkarte mit den wichtigen Daten, Bildern, Downloads, Gold wert. Die ist in der Regel nie defekt....
Wenn du dich nur auf die Speicherkarte verlässt, sind die Daten offenbar nix wert. Daraus folgt dann weiter: Wenn die Daten auf internem Speicher liegen und verloren gehen ist es nicht schlimm.

Wenn die Daten was wert sind, mach ein ordentliches, automatisiertes Backup - die Daten müssen runter vom Gerät. Die SD Karte ist nichts wert, wenn das Gerät verloren geht / gestohlen wird (da ist sie maximal für eine dritte Partei was wert, die dann einfach an die Daten kommt). Oder es verbrennt irgendwo, oder die SD Karte ist doch mal kaputt usw.

Wertvolle Daten müssen woanders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!FFY, Sturmwind80, cartridge_case und 2 andere
Dito schrieb:
Kamera, Ladeleistung, Laufzeit usw. reicht in diesem Preisbereich der Durchschnitt.
Dann reicht ein Mittelklasse Modell mit starkem SoC und schnellem Display. Da würde ich das Motorola Edge 30 empfehlen. Da wird an den richtigen Stellen gespart, aber wo es wichtig ist, ist es besser als ein Pixel 6a.
https://www.notebookcheck.com/Test-...-Federgewicht-mit-144-Hz-Screen.628742.0.html
Da gibt es sehr viel Leistung zum günstigen Preis.
https://geizhals.de/motorola-edge-30-256gb-meteor-grey-a2924450.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dito
Incanus schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh daraus, eine Speicherkarte hat eher einen Defekt, als der interne Speicher. Zudem ist sie bei Benutzung als Erweiterung des internen Speicher verschlüsselt und außerhalb des Gerätes nicht lesbar. Und wer keine Backups hat, dessen Daten sind eh nicht wichtig ;).
Beides ist Unsinn!
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Nicht nur Pixel wäre "aus dem Rennen", sondern auch Apple oder eine ganze Menge weitere Geräte.

Das mag aber auch nur zutreffen, wenn keine regelmäßige Cloud-Synchro stattfindet.
So ist es auch! Auch stelle ich meine Daten sicher nicht in einer Cloud für die Allgemeinheit (der Provider und Hacker) zur Verfügung
 
pfreampfl schrieb:
Beides ist Unsinn!
Nicht wirklich.
Speicherkarten gehen nun mal schneller kaputt als der interne Speicher eines Telefons.

Und wer die Speicherkarte im Smartphone so einrichtet, dass sie den internen Speicher erweitert (was nicht bei allen Geräten geht), dann kann man auf die Daten auch nicht zugreifen.
Das was du willst geht nur, wenn sie als erweiterter zweiter Speicher eingerichtet ist und explizit nicht verschlüsselt wird.

Nur bringt dir die dann auch nichts, wenn das Gerät gestohlen wird, dann kommst du an die Daten auch nicht mehr ran und da sie ja nicht verschlüsselt ist hat der Dieb dann Zugriff auf all deine Daten.
 
@bisy
Also, mir ist noch NIE eine Speicherkarte kaputt gegangen. (Markenware).
Als RAM Erweiterung ist mir die Speicherkarte sowieso zu langsam.
Gestohlen wurde mir noch nie ein Gerät, das Display, mit dann nicht mehr funktionierender Bedienung, war leider schon öfter defekt. Oder ein gewaltiger Wasserschaden.... Die SD Karten leben.
Natürlich gibt's dann noch ein ~ monatliches Backup, extern auf einen PC. Ja, da könnte auch eingebrochen werden... 😂
 
So unterschiedlich isses eben... ich schreibe SD Karten regelmässig zu Tode aber ein Smartphone war noch nie kaputt.
Und wenn du "regelmässige" Wasserschäden hast solltest du mal über ein Wasserdichtes Smartphone nachdenken ;)
 
@Jasmin83 @User007
Keine Schwäche bedeutet keine Bloatware oder eine schlechtes Display.
Durchschmitt ist noch KEINE Schwäche.
Keine Erweiterung für SD-Karte ist in der heutigen Zeit keine Schwäche mehr.
Für mich auch nicht wichtig. Daten werden eh doppelt gesichert und Speicher reicht für mich 128GB intern locker aus.

@wrglsgrft @Drewkev
Das Smartphone soll deutlich schneller sein als mein Samsung derzeit.
Vorallem in Sachen CPU-Leistung (ich sehe es am Rechner. Das spiel braucht CPU)
Bei meinen "kleinen" Spielen ist es zu langsam.

@cartridge_case
Es ist zu langsam. Ansonsten kann ich mit allem gebotenen leben.

@Sturmwind80
Genauer kann ich es nicht beschreiben

@Millkaa
Ich erwarte keine Performence die ich bei kleinem Budegt nicht bekommen kann.

@deo
Das Motorola Edge 30 sieht auch nicht schlecht aus.
Einzig die etwas schwache Akkulaufzeit (auch im Vergleich zu meinem Samsung mit 6000mAh) hat es nicht ganz so interessant gemacht. Ansonsten würde es auch gut passen.

@allgemein:
Must have: keine Bloatware und deutlich schneller als mein aktuelles Samsung.
(Akkulaufzeit sollte im Idle wenns geht auf eine Woche kommen)
 
Dito schrieb:
Bei meinen "kleinen" Spielen ist es zu langsam.
Was für kleine Spiele sind das denn, wenn die auch auf dem Desktop laufen und selbst da die CPU fordern???

Dito schrieb:
Akkulaufzeit sollte im Idle wenns geht auf eine Woche kommen
Sowas kenne ich eigentlich nur von meinem Nokia 3210 und vergleichbaren Modellen.
 
Dito schrieb:
Da musst du dann entweder sowas wie lineageOS draufspielen oder dir ein günstiges (gebrauchtes) iPhone kaufen, wie das iPhone 12 z.b., das bekommt man für gute 500€, ist super schnell, hat ein super Display, ist garantier Bloatware frei und echt schnell. Hat auch schon 5G
Ergänzung ()

Dito schrieb:
(Akkulaufzeit sollte im Idle wenns geht auf eine Woche kommen)
Das kannst du schnell mal wieder vergessen, es sei denn du stellst ALLES aus, was im Hintergrund läuft oder holst dir ein Nokia Feature Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dito
"keine Bloatware" ist schon komisch, da du jahrelang mit Bloatware gelebt hast. Auch hattest du jahrelang eine lahme und ineffiziente Gurke als CPU, alles ist jetzt eine Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@MSSaar Deswegen ja auch ohne^^ Es nervt.
@wrglsgrft Hero Wars z.B.

Motorola Edge 30 oder eines der Pixel.
Die Apple-Welt ist weniger meines, was nicht automatisch zu einem Ausschluss führt.
Soweit ich weiß, laufen da nicht alle Spiele bzw gibt es meist andere mir unbekannte Probleme die dann später aufkommen.

Edit 2: Soweit ich sehe, haben beide Vor- und Nachteile.
Das Pixel ist schneller und läuft länger.
Das Motorla bietet mehr Speicher/Platz, bessere Kamera und ist neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Pixel hat keine Bloatware. Google apps sind keine Bloatware. Oder was soll ich ohne gmail, gmaps, Chrome machen? Viele apps kann man entweder deaktivieren oder deinstallieren.

SD Karten sind zudem auch unnütz. Wer wichtige Daten hat, sichert sowas entsprechend an anderer Stelle.

Moto würde ich auch nie unterstützen. Die faulen Säcke dort ohne software support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dito
Zurück
Oben