News Smartphones: Sony Xperia X beerbt die „Xperia Z“-Reihe

Die Z-Serie hatte den Fokus auf Wasserfestigkeit, Akkulaufzeit und gute Kameras. Die Designsprache war immer die gleiche. Mit dem Z5 ist Sony am Ende der Entwicklung angekommen.
Die X-Serie hat einen anderen Fokus und eine etwas andere Designsprache. IMHO wird die X-Serie erst in der zweiten oder dritten Generation die Z-Serie einholen.
 
Ich verstehe Sony nicht. Erst meckern, dass der Smartphonemarkt nicht gut läuft und dann die Serie einstellen, welche wohl den wichtigsten markennamen beinhaltete und für die die Marke stand. Und dann wollen sie das oberklasse Modell durch ein Mittelklasse Smartphone ablösen... aber weiterhin High End Preise verlangen.

So wird das doch nie was. Man hätte den Zopf einfach abschneiden sollen. Sprich man streicht diese ganzen Mittelklasse Dinger die ich bisher kaum in freier Wildbahn gesehen habe und konzentriert sich auf die Z Serie. Und damit meine ich nicht alle 6 Monate ein neues Gerät rausbringen, was genau wie der Vorgänger aussieht und das gleiche kann. Ein gründlich überarbeitetes Z6 hätte wohl mehr gebracht, als diese Mittelklasse Dinger. Schade drum, denn bis auf die innovationslosigkeit waren es echt sehr nette Smartphones.
 
Moment, wenn Sony mit der aktuellen Ausrichtung der Z-Serie und der M-Serie als "Lowend"-Abrundung konstant rote Zahlen schreibt, dann ist das ein Indiz dafür, dass die Ausrichtung eben nicht passt. Die Z-Serie ist super, keine Frage. Nur ist der Markterfolg eben nicht gekommen. Erfolg hat ein Unternehmen, welches Gewinn macht (oder Verluste höchstens in der Etablierungsphase macht).
Die goldenen Jahre im Smartphonebusiness sind aber an Sony keineswegs gewinnbringend vorbei gezogen, die Frage ist ob hier die Alleinstellungsmerkmale und die Produktpositionierung tatsächlich sinnvoll war. Wenn man sich das Resultat ansieht: Nein!
Da bringt "mehr vom Selben" wirklich keinen Fortschritt!
 
Tja mal schauen was sich danach noch tut.

Die Preise sind ja bereits ab Release im Fallen begriffen, daher wird sich bald zeigen was X wert ist.

Hätte evt. ein Wechsel wie bei LG von G4 auf G5 was gebracht?
 
Zurück
Oben