News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

"Oh toll... ein neuer PDA, der gewachsen ist und andere Kameras hat, aber meine Musik genauso abspielt, wie vorher, genauso im Netz surft und alles gleich macht"

Das sage ich mir bei jedem beknackten iPhone, bei jedem verdammten Android.

Haben aber auch die Hersteller erkannt, daher gibt es entweder geplante Obsolenz per Software, oder neuere Kamera-Sensoren.

Juckt mich alles null, mein altes S20 und davor mein Xperia L3 machten mir schon Fotos, die gut genug aussehen.

Hab das Fairphone 5 sehr unglücklich vor dem 6er Release gekauft, weil das 6er erst darauf sehr kurzfristig in den Verkauf kam.

Reicht mir aber und mal abgesehen vom Kopfhöreranschluss hat das Teil das, was ich mir von einem Telefon erwarte.
Also einen austauschbaren Akku und custom ROM Support.

Letzteres wird mit funktionierenden UBports (Ubuntu Phone) nächstes Jahr interessant, falls die Paketinstallation außerhalb vom PlayStore wirklich erschwert wird, 98% der Software beziehe ich nämlich von F-Droid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), herrStreusalz und TPD-Andy
pseudopseudonym schrieb:
Was die Leute haben, sagt erstmal wenig aus. Meins ist auch viel Größer als ich es gern hätte. Warum? Mangels Alternativen.
Es gab Geräte die kleiner waren, hat aber niemand gekauft. Heisst für mich das deine Argumentation nur für wenige Leute zutrifft, andernfalls hätten sich die Geräte nämlich gut verkauft. Verkaufszahlen sind Fakten, alles andere ist irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz schrieb:
Also einen austauschbaren Akku und custom ROM Support.
Das ist so ziemlich das wichtigste an einem Smartphone, und dann kommt zuverlässiger Empfang im Mobilfunknetz. Aktuell verwende ich ein Fairphone 4 mit Android 15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp, KitKat::new(), herrStreusalz und eine weitere Person
Mal ehrlich, was soll der Blödsinn mit superdünnen Handys??
Damit ich weniger Akku habe und mir eine dicke Hülle kaufen muss, damit mir das Ding nicht aus den Fingern rutscht? Ohne Hülle ist ein modernes Smartphone ohnehin nicht mehr zu benutzen, von glatter Glasrückseite bis zu einem fetten Kamerabuckel. Fettes Case drum, dann geht es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Wanderwisser, TPD-Andy und 4 andere
Bin ehrlich, Kamera ist für mich der unwichtigste Aspekt beim Telefon, Reparierbarkeit, Bildschirm, Leistung und Preis sind (meiner Meinung nach) viel wichtiger :mussweg:
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Meins ist auch viel Größer als ich es gern hätt
Ebenfalls, mir würden 5" reichen (glaub ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
SaschaHa schrieb:
Samsung ist mit dem voraussichtlichen <5.500 mAh-Akku da einfach nicht mehr zeitgemäß
Ich habe ein OP 13 sowie ein S24 (kein Ultra).

Das OP13 mit 6000mAh hatte am Anfang eine tolle Akkulaufzeit. Nach einigen Updates wurde die Akkulaufzeit kastriert. Das sieht man auch in einigen späteren Tests. Bei meinem S24 ist die Akkulaufzeit nach fast 2 Jahren ungefähr gleich geblieben. Hardware ist sehr wichtig, aber Softwaresupport genauso. Davor hatte ich das OP 7Pro. Ich habe mir deshalb vorgenommen, einige Monate nach dem Release eines neuen Smartphones abzuwarten. Einfach deshalb um zu sehen, wie die Akkulaufzeit sich ändert oder aber auch andere gravierende Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
hab aktuell nen 2 Jahre junges 15 Pro Max und wollt aufs Air wechseln, weil ich das sehr interessant finde.
Aber ich warte noch ein Jahr.
 
Richtig und als einziges begeistern würde mich, wenn es per Dockingstation möglich wäre, das Smartphone als Notebook daheim nutzen zu können! So mit allem, was heutige NBs untere iOS / Linux zu bieten haben und man damit tatsächlich arbeiten könnte. DAS wäre was, bei dem ich unverzüglich ein Invest tätigen würde.


Weiter würde es mich faszinieren, wenn ich das Gerät ausschalte, es auch tatsächlich aus ist und nicht irgendwelche Sensoren / Tasks im Hintergrund weiterlaufen!

Auch würde ich es bevorzugen, mehr Kontrolle über MEIN Gerät zu haben und nicht durch Hersteller gehändicapt werden!!

KEINE Bloatware wäre auch etwas, was ich schwer begrüßen würde!
 
1762091976936.png


👆
Ein Handy für 300-400€ reicht den meisten aus aber sie holen sich einfach für 1000+€ die flagships, womit sie nur whatsapp und tiktok nutzen...

Ich will nur noch Handys wo ich ne custom ROM drauf machen kann, noch besser Linux.
Android war lange Zeit gut, aber so lange ein big corp. seine Macht drüber hat, wirds nur mehr enshittificated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und NachFestKommtAB
schniposa2019 schrieb:
Herrlich wie bei diesen Umfragen die Forenbeiträge so oft Ad absurdum geführt werden [...]
zeigt auch wie schizo/bar jeder impulskontrolle viele konsumieren. schade dass im bildungsbereich so wenig getan wird in der richtung. persönlich möge man mir bitte zeigen in welcher sparte und ab wann sich ein aktuelles flagship-gerät armortisiert (gehe jetzt mal vom beruflichen aspekt aus weil rest eh privater zirkus). für mich sind es zwei modifizierte gebrauchtgeräte...
 
Am meisten könnte man bei der Effizienz, bzw. Akku noch rausholen, so dass man wirklich noch mehrere Tage problemlos nutzen kann, ohne Gedanken an den Akku verschwenden zu müssen.

Smartphonekameras sind generell überbewertet. Die Qualität ist durchgehend kein Vergleich zu echten Kameras, gerade bei Nacht und taugt halt in der Regel fürs immer-dabei-Knipsen, aber mehr nicht. Der Megapixelwahn sorgt auch nur für größere Dateien, aber mehr Details gibts trotzdem nicht. Ich hab mein Gerät sogar so eingestellt, dass nur die halbe Auflösung verwendet wird, nen Unterschied sieht man nahezu gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NachFestKommtAB, Yamai und Randnotiz
Interessant wie oft hier manche das Smartphone wechseln obwohl es über 50% nur mehr langweilig finden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Aufschlussreiche Umfrage.

Die für mich wichtigsten Antworten:
Nur 8% haben ein gebrauchtes Handy gekauft.
58% sind an neuen Handys / Pseudofeatures deutlich weniger interessiert und wechselt auch später die Geräte.
Nur 28% ist der Bildschirm wichtig (Helligkeit, Hertz). Insbesondere hier kann man sich die Test mit immer neuen Helligkeitsrekorden beim Testen offensichtlich schenken. Ich schließe mich der Mehrheit an.
 
herrStreusalz schrieb:
mir würden 5" reichen (glaub ich)
Ich wäre auch mit Geräten von der Größe eines S4 Mini oder S5 Mini bedient.

Wenn es das noch geben würde, in aktuell und von Firmen wie Fairphone, wäre ich durchaus interessiert, davon eines zu kaufen.

Wie oben angedeutet, das meiste, wozu ich mein Telefon brauche, ist zum Musik/Podcasts hören unterwegs, vielleicht mal zwei bis drei Artikel online lesen und das wars.

Die Kameras könnte man sicher auch in kleineren Geräten unterbringen, mit relativ guter Bildqualität und auch wenn man sich erstmal wieder daran gewöhnen müsste, wie klein das Display ist, auch Discord, Signal, Telegram und dergleichen kann man damit durchaus nutzen.
 
TheInvisible schrieb:
Interessant wie oft hier manche das Smartphone wechseln obwohl es über 50% nur mehr langweilig finden..:D
Die Frage war doch gar nicht mit bei. Sondern nur, wann zuletzt gewechselt wurde. Nicht jedes Gerät muss neu sein. Gibt ja auch Gebrauchtwaren oder als Geschenk.
 
Meine Top 3 Kriterien:
1) Betriebssystem (nur Android, trotz MacBook Pro als Hauptrechner)
2) Software-Support (Qualität und Dauer)
3) Kamera

Das alles führte zu den Google Pixel Smartphones, aktuell 9er.
Seitdem finde ich Smartphones langweilig weil einfach alles immer gut funktioniert.
Vorher mit OnePlus, Samsung und Motorola hatte ich immer etwas zu beanstanden und schaute mich weiter bei der Konkurrenz um.
 
Firmenhandy ist ein Iphone 14, privat vor nem Jahr von nem Pixel 6 auf Pixel 9 gewechselt.
Beide Betriebssysteme haben aber mehr oder weniger Featureparität.

Privat hatte ich bis jetzt nur Google Android Geräte weils da immer den besten 3rd (akt. Graphene OS) und 1st Party Android Support gab und sich alles Betriebs-/Peripherie-/Softwareunabhängig mit dem Fokus auf Privatsphäre anpassen lässt.

Kameras, Performance etc. kann ich schlecht beurteilen, da hätte für meine Anforderungen auch das alte Pixel 6 heute noch gereicht, aber die Eintauschangebote für Google Geräte sind ein paar Monate nach Release einfach zu günstig (Pixel 9 für 240 Euro bekommen). Unterm Strich muss halt so funktionieren wie ich mir das Vorstelle und gut mit Updates versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
Mit Abstand wichtigestes Kriterium bei mir für ein Smartphone: Die Möglichkeit das Handy ohne Hersteller/Google/Apple-Account zu betreiben. Daher (ironischerweise) Google Pixel mit GrapheneOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und nudelaug
Seit es keine Pop Up Cams mehr gibt ist der Markt für mich vorbei. Sehe aktuell auch keinen Grund von meinem Poco F2 Pro (2020) zu wechseln.
 
Zurück
Oben