News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Ich nutze im Moment ein 14 Pro und hatte davor ein XS, das durch ein Wasserschaden ersetzt wurde. Sonst hätte ich das XS noch länger genutzt. Ganz früher hatte ich bei neuen Geräten ein „haben will“ Gefühl und spätestens alle zwei Jahre mit dem Vertrag ein neues Gerät genommen aber das ist inzwischen vollkommen weg. Die Geräte, beim iPhone ab dem X bieten mir auch keinen Mehrwert mehr. Die Kameras werden besser aber die Geräte auch größer und schwerer. So richtig Neues gab es für mich seitdem nicht mehr. Deswegen verende ich die Geräte nun auch länger.

Beigeistert bin ich vom Smartphone durch die Möglichkeit mit Finger auseinanderziehen die Texte zu vergrössern. Also die Zoom Funtion. Bei meinem Siemens Handy muss ich immer erst die Lupe holen wenn ich in dem kleinen Mini Bilschirm die SMS lesen will.

Macerkopf schrieb:
Haha dasselbe wollte ich auch schon schreiben, die 5% die ein kleines Smartphone wollen sind halt am lautesten, kein Hersteller wird für so wenig Leute einen extra Formfaktor einführen. Der Sweetspot für die meisten liegt zwischen 6 und 7" und wer weniger will soll bitte leise weinen oder seine Gewohnheiten ändern. Die Hersteller brauchen euch nicht!
Mir selbst darf es ruhig größer sein, jedoch muss ich schon etwas schmunzeln warum du Dich über Kritiker größerer Geräte aufregst, jedoch zeitgleich meinst "der Sweetspot der meisten liegt zwischen 6 und 7Zoll".
Denn der Entwicklung nach steigen wir weiter an :

1762089751422.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
OnePlus com direkt gekauft.
Bestellung aufgegeben Sept 13, 2024

OnePlus Nord4 16GB/512GB
GIFT:
OnePlus SUPERVOOC 100W Dual Ports Power Adapter | White
x1=0,00 €

Gesamt: 599 €

Garantiert 4 wichtige Android-Updates und 6 Jahre Sicherheitsupdates.

In 7 Jahren sehen wir weiter, falls es da bei mir noch Sinn ergibt. :heilig: :skull_alt:

PS: Aldi Talk Jahrespaket= 59,99€ 15GB (stand Heute 12,2GB noch übrig).
Akku hält, wenn ich viel rumfriemel mind. 7 Tage, meist 10 Tage, Record 13,5 Tage.

Aufgabe des Smartphones bei mir: mobile Kommunikationseinrichtung.

Falls Ihr mal in Berlin einen großen alten Mann seht U60 mit großen Händen, im Öffi, der kein Smartphone in der Hand hat, das bin ich :heilig: :schluck: :daumen: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Seit meinem ehemaligen Oneplus 9 pro aus 2021 interessieren mich Smartphones eigentlich kaum mehr, bzw. haben alles, was ich brauche und möchte.

Das Ding hatte einen schnellen soc der über Jahre reicht (wahrscheinlich wäre der snappi 965 auch heute noch voll okay), gute Kameras, schnelle Ladegeschwindigkeit, 120hz, helles Display. Was will ich mehr?

Leider ist die Ladebuchse nach 3 1/2 durch gewesen, weswegen ich es austauschen musste. Bin mit meinem Honor magic 6 pro aus Anfang 2024 eigentlich genau so zufrieden, nur der gefühlte Sprung war halt echt minimal, obwohl das Ding teurer war. Und eben über 3 Jahre neuer. Am ehesten noch bei der Kamera. Und der AI Kram kann nett sein.

Wenn nix schief läuft, behalte ich das Ding bis zum Support Ende, was dann 2029 wäre.

Außer einem faltbaren Smartphone oder eine extrem viel besseren Akku Laufzeit fällt mir halt nicht wirklich was ein, was man da noch sinnvoll verbessern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für mich zwar auch mehrere Kriterien, aber am allerwichtigsten ist das Betriebssystem und die UI, also aktuell Android mit OneUI. Dann kommt Größe/Gewicht und dann Akkukapazität. Dinge wie Kameras oder Display sind mir zwar nicht egal, aber die sind im Oberklassesegment eh alle sehr gut, daher kümmere ich mich daraum gar nicht erst.

Begeistern mich Handys noch? Nö, begeistern auf keinen Fall, aber sie interessieren mich schon noch. Man hat sie schließlich permanent in den Flossen und sie werden auch nach wie vor immer wichtiger, daher müssen sie einem ja auch vollumfänglich taugen. Auch wenn vieles ähnlich bis gleich ist, gibt es schon noch die kleinen Unterschiede die es am Ende ausmachen. Daher kommt ein z.B. Pixel auch auf keinen Fall infrage, ist mir zu rudimentär und mittelmäßig.

Meine Geräte kaufe ich immer solo im Handel, wo sonst kriegt man einen gescheiten Preis. Verträge kommen mir schon lange nicht mehr in die Tüte und ich versteh auch nicht, dass das überhaupt noch jemand macht.
Ich kaufe auch ausschließlich Oberklasse, auch wenn günstige Geräte für das kleine Geld echt nicht schlecht sind. Ich hab neben meinem S25+ noch ein A34 Zweitgerät, das ist natürlich in allen Belangen spürbar schlechter, aber trotzdem problemlos nutzbar.

Ich bin ja durchaus bereit ein paar Euros auf den Tisch zu legen. Mich regt es aber auf, dass viele Firmen jahrelang die Füße hochlegen und nur das Nötigste machen, aber trotzdem der Preis so hoch bleibt. Beim iPhone 17 und Samsung Z Fold 7 ist mal was passiert, DAS sind nennenswerte Sprünge über die zu reden lohnt. Es geht also, nun macht auch ihr Spacken. Wenn wir unser hart verdienstes Geld dafür opfern sollen, am besten jedes Jahr, dann sollen die Hertseller auch hart arbeiten und etwas opfern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Nach wie vor bei nem Iphone 7 und X.

Traum Geräte nur leider im Ram begrenzt. Mit 1 bzw 2gb merkt man das dann doch etwas. Ebenso mit der Kamera anonsten nach wie vor perfekt.

Interessand wie vielen die Kamera wichtig ist. Dabei machen eigentlich alle Smartphonekameras gute Fotos. Und reicht locker für das Amateurniveau am Bedienfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg und KeinNutzerName
Ich habe mir letztes Jahr das Samsung Galaxy S24+ gekauft, bin damit auch soweit zufrieden. Meini vorheriges S20+ ist hier für Smart Home, Banking usw. noch im Einsatz, und funktioniert noch einwandfrei, auch wenn es keine Updates mehr bekommt. Dafür wird das S24+ noch bis 2031 versorgt. Die Qualität ist sehr gut wenn man anständig damit umgeht, und hoffe dass das neue auch lange hält. Aus der Phase, alle 2 Jahre ein neues Smartphone zu wollen, bin ich raus, genauso wie Spielen am Gerät. Primär nutze ich es für Messaging, Auto-Navigation (TomTom Go) und um Bilder zu machen.

Bin letzte Woche vom 12mini auf 17 umgestiegen. Umgewöhnungsphase mit dem riesen Klumpen in der Tasche ist noch am laufen und ich muss nun öfter 2 Hand Bedienung machen... oder ist euer Daumen 10cm lang?
Klar Akku hält beim jungfräulichen Handy natürlich erstmal wieder "ewig" und Schwuppdizität bzw. Rechenleistung ist auch spürbar gestiegen. Umso schlechter die Lichtverhältnisse, desto besser kann sich die neue Kamera absetzen und ich war vollkommen überrascht von der Funktion "räumliche Szene".
Fluidmotion Display ist bemerkbar, aber nicht so stark wie damals bzw. heute bei PC Monitoren mit mehr Hertz als 60. Ansonsten scheint das Display ein wenig heller zu sein, aber auch hier habe hier deutlich mehr erwartet. Mal sehen was im Sommer passiert wenn die Sonne richtig knallt und das Handy heiß wird.
Dynamic Island oben ist für Multitasking(?) oder zumindest Spotify nebenbei ne gute Sache.

Womit ich überhaupt nicht warm werde oder nicht verstehe ist diese Aktionstaste. Anscheinend sind das seit 2 Jahren die gleichen (unnützen) Befehle von Apple vorgespeichert und eigene erstellen ist mal so gar nicht intuitiv. Vorallem kann man nicht mehrere Aktionen gleichzeitig für unterschiedliches Drücken einstellen(?).
Zb. etwas für 1x lang, etwas für 1x kurz, etwas für 2x kurz usw.

PS: Ich hätte sofort wieder ein 17mini gekauft, wenns eins geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
da ich alle 5-7 jahre mein handy/smartphone wechsel, ist der technik unterschied schon sehr groß, daher kann ich mich immer noch begeistern, wenn ein neues smartphone fällig wird

Iphone 17 pro 512GB - bestes Smartphone, dass ich je hatte.

NachFestKommtAB schrieb:
Mir selbst darf es ruhig größer sein, jedoch muss ich schon etwas schmunzeln warum du Dich über Kritiker größerer Geräte aufregst, jedoch zeitgleich meinst "der Sweetspot der meisten liegt zwischen 6 und 7Zoll".
Denn der Entwicklung nach steigen wir weiter an :
Wenn Leute kleine Geräte fordern dann sind damit Geräte <6" gemeint und wie du der Auswertung entnehmen kannst haben die meisten Leute Geräte zwischen 6 und 7", also was genau ist daran nicht zu verstehen? Welche Entwicklung? Foldables haben keine 5% Marktanteil. Man kann jetzt darüber spekulieren ob sich Foldables durchsetzen oder nicht, aber alleine schon der deutlich höhere Preis wird das verhindern und Geräte (keine Fodables) über 7" machen kein Sinn, weil die Geräte dann zu groß und zu schwer werden, dementsprechend ist der Sweetspot zwischen 6 und 7". Hinzu kommt das sich die Bildschirmdiagonale in den letzten Jahren hauptsächlich durch dünnere Ränder vergrößert hat, aber die Gehäusegröße nahezu identisch geblieben ist. Wenn wir also die 7" knacken dann nicht weil die Geräte größer geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
ich vermisse mein Huawai Mate 20x.
7.2 Zoll Display mit einem Seitenverhältnis 18,7:9. Viel breiter als heute üblich.
Lange, lange Akkulaufzeit. Für mich war das Display trotz der niedrigen Auflösung super.
Ein Traum, insbesondere beim Schreiben. Kein vertippen oder ähnliches.

Aktuell nutze ich ein Pixel 8 pro.
Fingerabdrucksensor Katastrophe. Muss den linken Zeigefinger nehmen, da
rechter Daumen und Zeigefinger wohl zu stark beansprucht sind.
Und nein ich arbeite nicht auf dem Bau sondern im Büro am PC.

Akkulaufzeit für mich schlecht. Bei starker Nutzung habe ich am Abend 15%.
Geht gar nicht. Zig Sparmaßnahmen Auflösung runter, Hz runter uvam, helfen nicht wirklich.

Einen wirklich Ersatz für das Mate 20x gibt es seit Jahren nicht auf dem Markt....
Sehr schade.

• Gefällt mir
Macerkopf schrieb:
und wie du der Auswertung entnehmen kannst haben die meisten Leute Geräte zwischen 6 und 7", also was genau ist daran nicht zu verstehen? Welche
Was die Leute haben, sagt erstmal wenig aus. Meins ist auch viel Größer als ich es gern hätte. Warum? Mangels Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und ruthi91
Moeller13 schrieb:
Interessand wie vielen die Kamera wichtig ist. Dabei machen eigentlich alle Smartphonekameras gute Fotos. Und reicht locker für das Amateurniveau am Bedienfeld.
Wobei durchaus Unterschiede zutage treten bei schwierigen Umgebungen, z.B. Dämmerung, Nachthimmel, etc.

• Gefällt mir
Gebe maximal 500 € aus, wechsle aber auch jährlich.
Letzte Woche gerade erst vom S24 FE zum S25 FE.

Mir reicht mein 16 Pro Max vom letztjährigen Release noch, meiner Frau reicht mein Vorgänger zum 16PM, das 14 Pro Max, ebenfalls noch aus. Das iPhone Air juckt mich ja irgendwie seit es releast wurde, der Preis ist ja schon deutlich gefallen, vielleicht entscheide ich mir vor dem Jahreswechsel noch spontan zu einem Kauf.

schneeland schrieb:
Vielleicht erinnere ich mich gerad' falsch und hab's einfach übersehen, aber ich meine, dass die Option noch nicht da war, als ich abgestimmt habe.

Das würde erklären warum es jetzt bei 25,2% steht.

Macerkopf schrieb:
Wenn Leute kleine Geräte fordern dann sind damit Geräte <6" gemeint und wie du der Auswertung entnehmen kannst haben die meisten Leute Geräte zwischen 6 und 7", also was genau ist daran nicht zu verstehen? Welche Entwicklung? Foldables haben keine 5% Marktanteil. Man kann jetzt darüber spekulieren ob sich Foldables durchsetzen oder nicht, aber alleine schon der deutlich höhere Preis wird das verhindern und Geräte (keine Fodables) über 7" machen kein Sinn, weil die Geräte dann zu groß und zu schwer werden, dementsprechend ist der Sweetspot zwischen 6 und 7".
Wie der Entwicklung zu entnehmen steigen wir die vergangenen 10 Jahre durchgängig an und sind demnach ab kommenden Jahr für den SCHNITT eben nicht mehr zwischen "6 bis 7 Zoll", sondern bei+ 7,1-7,2" . Es scheinen also nicht "für die meisten der Sweetspott zwischen 6-7Zoll", da wir uns ja gerade da raus bewegen.

Zumal du es ja zu allem Überfluss sogar noch als absolut und gesetzten Sweetspot darstellst als sei das nun eine ergonomisch Fixe Angelegenheit. Aus obigen Gründen halt nachweislicher Unsinn.

1762091131291.png

Zurück
Oben