Es gibt für mich zwar auch mehrere Kriterien, aber am allerwichtigsten ist das Betriebssystem und die UI, also aktuell Android mit OneUI. Dann kommt Größe/Gewicht und dann Akkukapazität. Dinge wie Kameras oder Display sind mir zwar nicht egal, aber die sind im Oberklassesegment eh alle sehr gut, daher kümmere ich mich daraum gar nicht erst.
Begeistern mich Handys noch? Nö, begeistern auf keinen Fall, aber sie interessieren mich schon noch. Man hat sie schließlich permanent in den Flossen und sie werden auch nach wie vor immer wichtiger, daher müssen sie einem ja auch vollumfänglich taugen. Auch wenn vieles ähnlich bis gleich ist, gibt es schon noch die kleinen Unterschiede die es am Ende ausmachen. Daher kommt ein z.B. Pixel auch auf keinen Fall infrage, ist mir zu rudimentär und mittelmäßig.
Meine Geräte kaufe ich immer solo im Handel, wo sonst kriegt man einen gescheiten Preis. Verträge kommen mir schon lange nicht mehr in die Tüte und ich versteh auch nicht, dass das überhaupt noch jemand macht.
Ich kaufe auch ausschließlich Oberklasse, auch wenn günstige Geräte für das kleine Geld echt nicht schlecht sind. Ich hab neben meinem S25+ noch ein A34 Zweitgerät, das ist natürlich in allen Belangen spürbar schlechter, aber trotzdem problemlos nutzbar.
Ich bin ja durchaus bereit ein paar Euros auf den Tisch zu legen. Mich regt es aber auf, dass viele Firmen jahrelang die Füße hochlegen und nur das Nötigste machen, aber trotzdem der Preis so hoch bleibt. Beim iPhone 17 und Samsung Z Fold 7 ist mal was passiert, DAS sind nennenswerte Sprünge über die zu reden lohnt. Es geht also, nun macht auch ihr Spacken. Wenn wir unser hart verdienstes Geld dafür opfern sollen, am besten jedes Jahr, dann sollen die Hertseller auch hart arbeiten und etwas opfern!