Ich habe insgesamt 14 Jahre lang Custom ROMs genutzt. Doch irgendwann hatte ich keine Lust mehr darauf, weil es immer wieder Probleme gab. Um an der Kasse bezahlen zu können, musste ich schließlich Magisk-Module verwenden, doch auch das funktionierte irgendwann nicht mehr zuverlässig. Meine Gerätereise begann damals auf einem Samsung i5800, geht weiter über das Galaxy S2, S4, das OnePlus One, Xiaomi 9T Pro, Pixel 8 – und aktuell nutze ich ein Poco X7 Pro, beide in der Stock-Variante.Das Pixel 8 hatte leider eine miserable Akkulaufzeit, und durch die ganzen KI-Funktionen reichte der Arbeitsspeicher (8GB) nicht aus, sodass das System insgesamt nicht besonders performant lief. Der ursprüngliche Preis von 599 Euro war für mich definitiv nicht gerechtfertigt, da die Kamera eher durchschnittlich war und viele Bilder nur durch die Google Fotos App aufgehübscht wurden. Kein Witz: Mein Poco X7 Pro macht tatsächlich bessere Fotos.Ich habe das Pixel 8 bei eBay für 279 Euro verkauft und mir für 217 Euro ein Poco X7 Pro mit 256 GB Speicher und 12 GB RAM gekauft. Die Performance ist deutlich besser, ich komme auf etwa 13 Stunden Screen-on-Time (SoT), während das Pixel nur ca. 5:30 Stunden erreicht.