Früher war das Smartphone für mich das neue Schweizer Taschenmesser.
Man konnte mit den richtigen Apps alles mögliche damit machen/steuern.
Sei es als Fernbedienung für den PC(zB die Playlist im WinAmp zusammenstellen/steuern/aussuchen, Licht an/aus/dimmen, uvm)
Mobile Musikkonserve, egal ob Auto oder bei bekannten im Garten oder im Stall ect. Egal ob Bluetooth oder als FM Transmitter ans normale UKW Radio.
Als Film Konserve, egal ob per DLNA oder HDMI(inkl. 5.1 DD)
Als Mobiles Touchpad mit Tastatur für TV und PC.
Also (offline und onlline-) Navi für zufuß, Fahrrad oder Auto. Als Orientierung beim Wandern oder auch um den richtigen Zug/Bus zu bekommen.
Kommunikationsmittel, Whatsapp, SMS, E-Mail oder eben das Telefon.
Zum gucken von YT oder einfach im Netz Surfen....
Das ganze ging nahezu ohne große zusätzliche kosten oder tieferes Wissen über Hardware ect.
Dann kam irgendwann Android. Und das Meiste war dann nicht mehr so einfach.
Gefummel mit apks weils die Apps nicht im Store gab, die dann manchmal nicht oder nur teilweise funktionierten oder ein gerootetes Android brauchten oder gar nicht möglich waren weil die Hardware einige Dinge gar nicht erst unterstützte(fm Transmitter...)
Gefummel weil Android selber nicht die Software mitbrachte um simple Dinge wie bestimmte Videocodecs abzuspielen, kein HDMI vorhandennwar und selbst DLNA schlicht nicht mit an Board war.
GoogleMaps gar keine Offline Navigation vergesehen hatte(später dann auch nur rudimentär)
Es war einfach ein krampf.
Heute nutze ich vieles gar nicht mehr weil ich schlicht keinen Bock hab soviel Zeit in etwas zu investieren was vor fast 15 Jahren praktisch out of the box ging.
Das Rechenleistungsmäßig fette Smartphone von heute ist nur noch Telefon, Surf- und Videostream sowie Musik Streamstation für Unterwegs.
Es könnte soviel mehr, aber es ist einfach nicht möglich weil man(google, Apple, Microsoft) mit all diesen coolen, Lokalen(!) funktionen kein Geld machen kann.
Achja,das alte funktionale Smartphone wurde mit dem so unbrauchbaren und unnnützen sowie total uncoolen und nicht fancygen Symbian Belle betrieben.
Es war ein Nokia N8, nach dem es meine Mutter benutzt hat und anschließend meine 2-3 jährige Tochter maltretiert hatte landete es Teilgeladen in der Schublade. Habs eben mal rausgeholt und an gemacht. Es funktioniert noch immer.