News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Derzeit mit Vertrag auf ein Samsung Galaxy A56 Enterprise Edition gewechselt. Zwar war mein Haben-Will-Gefühl bei teuren Geräte sehr stark (AI, bessere Kamera, etc.), aber nach nüchterner Analyse meiner Anforderungen (lange Updatezeit, seltene Schnappschüsse) war es dann eine Entscheidung zwischen A56 und Pixel 10a (was es noch noch gibt). Wenn meine Frau spätestens in einem Jahr ein neues Handy erhält, wird es teurer sein als meins (wegen besserer Kamera).

Das A56 folgt einem wackelkontaktigem S21 FE.

Da ich meine Handys immer über Verträge günstig quersubventioniere: warum sollte man sich die Handys einzeln kaufen?

Tatsächlich begeistert mich an neuen Smartphones eigentlich gar nichts mehr. Ganz im Gegenteil graut es mir mittlerweile davor die über 150 Apps (viele davon im Businessnutzen) sowie den Rattenschwanz dazu beim Wechsel migrieren zu müssen.

Habe seit dessen Release vor über 3,5 Jahren das Xiaomi12Pro und damals auch nur das Spitzenmodel geholt weil dies vom Hersteller eine Updategarantie von 4 Jahren bekam. Nun ist es letzten Systemupdate Update auf Android15 und bekommt nur noch bis ~März des nächsten Jahres Sicherheitsupdates.

Werde mich also Mitte bis Ende kommenden Jahres nach etwas neuem umschauen. Dann allerdings mangels Notwendigkeit sicher nicht wieder nach einem 1300€ Gerät, sondern etwas um 400-500€ da die Hersteller ja EU-Seitig seit einigen Monaten sowieso in die Pflicht genommen werden wie folgt :

1762088066418.png

Damit stellt sich mir die Frage zum höherpreisigen Gerät aufgrund dessen Updateversorgung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich wechsel nur wenn es keine Sicherheitsupdate mehr für das Phone gibt, mache viel Banking auf den Phone. Für mich sind die Geräte ausentwickelt, da kommt kein großes Wow-Feature mehr was man unbedingt haben muss. Die größte Enttäuschung der letzten Jahre waren das Pixel 6 und 7, waren zu viele Probleme für mich on Board. Seit einen Jahr ein A55 und bin zufrieden.

Habe vor ein paar Wochen mal mein altes Redmi Note 8T mit LineageOS beglückt und war von der Performance völlig von den Socken. Dieses Gerät hat noch Android 11 als letztes OS bekommen, nun habe ich Android 16 und das Teil läuft super (benutze ich nur noch intern im Haus zur Steuerung von Smart Home).
Habe dann mal LineageOS zu Testzwecken mit GApps (Google Apps) installiert und das lief auch besser als damals OOTB.
Was man aber in letzter Zeit so liest, das Google und andere Hersteller das Sideloading verhindern möchten, hört sich nicht so gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ephesus und NachFestKommtAB
Ich speichere meine Daten immer auf einer microSD Karte. Mir ist wichtig dass ein neues Smartphone es hat. Sicherheit/Datensicherung geht vor :)

Ich nutze mein iPhone12 jetzt im fünften Jahr. Eigentlich wechsle ich alle vier Jahre, aber dieses Jahr hat sich das für mich noch nicht gelohnt. Im Moment nutze ich mein Smartphone eher selten. Fotos werden nach wie vor auf dem Computer gesichert.

Seit gestern ein S25 Edge in gebrauch. Bin total begeistert. Wirklich schade, dass diese Linie eingestellt wurde.
Ich hoffe auf ein Comeback in ein paar Jahren.

Ein wichtiger Punkt fehlt: Physische Ergonomie

Es wird leider irgendwann notwendig sein, mein geliebtes Pixel 4a zu beerdigen.
Dazu schaue ich mir ab- und zu um, und es rollen mir die Zehennägel nach oben, wenn ich sehe, dass jeder nur noch das extrem unergonomische Design des iPhone4 kopiert.

Ich habe aktuelle Telefone mit iPhone4-Sebelkanten oft genug in meinen robusten Händen gehalten und kann einfach nicht fassen, dass der Großteil der Menschen nach dieser Tortur verlangt.

Dazu kommt der absolute Blödsinn von Metall-Rahmen, Glasrückseiten und absurde Bildschirmmaße von mehr als 6", welche im Ergebnis dem Gewicht und Format eines Ziegelsteins immer näher kommen.

Es gibt noch Menschen, die zu Hause sich vor einen Monitor setzen, anstatt sich einen Mäuschenbildschirm vor die Nase zu halten und ein mobiles Telefon nur dann nutzen, eben wenn sie unterwegs sind.

• 5,7 bis 6" Bildschirm-Diagonale
  • 16:9-Format, da ich lieber ein sinnvolles Navi-Karten-Format sehe, als Doomscrolling-Inhalte
  • Abgerundete Kanten (!!1elf)
  • <150 g, gerne mit Kunststoff-Material
  • Gute Akku-Leistung anstatt gaming-CPU/GPU
  • Ohne absurden Kamera-Hügel, da ich nie mehr als 3-fach optischen Zoom und Ultra-Nachtsicht tatsächlich benötige
  • Pures Android ohne iOS-Imitat-Verschlechterungen
  • Bonus: >60 Hz bei 4K für den Desktop-Monitorbetrieb via USB-Dock-Station.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und KitKat::new()
Bisher habe ich mir immer China Smartphones geholt für unter 100€ neu. Mehr brauche ich persönlich nicht. Surfen, whatsapp, musik hören. dafür reicht das volkommen. sicherheitsupdates oder feature updates sind mir sowieso egal. Bis vor kurzem noch mit Android 6 unterwegs gewesen, nun ist es seit einem jahr ein Smartphone mit Android 11.

Gäbe es ordentlichen Software-Support und damit Graphene OS, wäre ich längst bei Fairphone. Es ist eien Seuche mit dem Akku und bei den aktuellen Pixel a reicht es häufiger nicht für nen ganzen Tag.
Bin sehr gespannt, werd er ominöse GrapheneOS-Partner wird, der angekündigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
Google Pixel 7
handlicher Formfaktor, Updatezeiträume und Stock Android sind die ausschlaggebenden Punkte und es macht bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos.

Wünschenswert wäre halt ein Klinkenanschluss für meinen Audio Technica KH, aber beide können LDAC daher passt es.

matmartin schrieb:
Nur 3,3% achten beim Smartphone Kauf besonders auf "Bildschirm (Bildqualität, Helligkeit, Refresh-Rate etc.)"?!

Ist bei mir in den top3 und wahrscheinlich sogar an Nummer 1.
Naja, ich zücke es kurz, mach was, stecke es wieder ein. Deswegen sollte es ja auch möglichst klein sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler und areiland
Früher war das Smartphone für mich das neue Schweizer Taschenmesser.
Man konnte mit den richtigen Apps alles mögliche damit machen/steuern.

Sei es als Fernbedienung für den PC(zB die Playlist im WinAmp zusammenstellen/steuern/aussuchen, Licht an/aus/dimmen, uvm)

Mobile Musikkonserve, egal ob Auto oder bei bekannten im Garten oder im Stall ect. Egal ob Bluetooth oder als FM Transmitter ans normale UKW Radio.

Als Film Konserve, egal ob per DLNA oder HDMI(inkl. 5.1 DD)

Als Mobiles Touchpad mit Tastatur für TV und PC.

Also (offline und onlline-) Navi für zufuß, Fahrrad oder Auto. Als Orientierung beim Wandern oder auch um den richtigen Zug/Bus zu bekommen.

Kommunikationsmittel, Whatsapp, SMS, E-Mail oder eben das Telefon.

Zum gucken von YT oder einfach im Netz Surfen....

Das ganze ging nahezu ohne große zusätzliche kosten oder tieferes Wissen über Hardware ect.

Dann kam irgendwann Android. Und das Meiste war dann nicht mehr so einfach.

Gefummel mit apks weils die Apps nicht im Store gab, die dann manchmal nicht oder nur teilweise funktionierten oder ein gerootetes Android brauchten oder gar nicht möglich waren weil die Hardware einige Dinge gar nicht erst unterstützte(fm Transmitter...)

Gefummel weil Android selber nicht die Software mitbrachte um simple Dinge wie bestimmte Videocodecs abzuspielen, kein HDMI vorhandennwar und selbst DLNA schlicht nicht mit an Board war.

GoogleMaps gar keine Offline Navigation vergesehen hatte(später dann auch nur rudimentär)

Es war einfach ein krampf.

Heute nutze ich vieles gar nicht mehr weil ich schlicht keinen Bock hab soviel Zeit in etwas zu investieren was vor fast 15 Jahren praktisch out of the box ging.

Das Rechenleistungsmäßig fette Smartphone von heute ist nur noch Telefon, Surf- und Videostream sowie Musik Streamstation für Unterwegs.

Es könnte soviel mehr, aber es ist einfach nicht möglich weil man(google, Apple, Microsoft) mit all diesen coolen, Lokalen(!) funktionen kein Geld machen kann.

Achja,das alte funktionale Smartphone wurde mit dem so unbrauchbaren und unnnützen sowie total uncoolen und nicht fancygen Symbian Belle betrieben.

Es war ein Nokia N8, nach dem es meine Mutter benutzt hat und anschließend meine 2-3 jährige Tochter maltretiert hatte landete es Teilgeladen in der Schublade. Habs eben mal rausgeholt und an gemacht. Es funktioniert noch immer.

Anhänge

• PXL_20251102_131617469.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20251102_131617469.RAW-01.COVER.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • PXL_20251102_131556166.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20251102_131556166.RAW-01.COVER.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • PXL_20251102_131902884.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20251102_131902884.RAW-01.COVER.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
Die Mehrheit kauft also tatsächlich alle 2 Jahre ein neues ~500€ Telefon cash ohne Vertrag, find ich recht krass. Ich hab ein S24+, 1250€ UVP aber nur 850€ rum bezahlt mit den ganzen Samsung Launch-Rabatten. Das Ding wird in den Boden geritten bis nichts mehr geht, 5 Jahre plane ich locker.

Bin seit Release 2023 beim 15 pro Max … sehe bis Heute keinen Grund zu wechseln … also wirklich nicht einen … die paar nützlichen KI Funktionen werden auch mit dem 15 pro Max unterstützt und das Design ist eher schlechter geworden … Kamera ist top und Akku reicht nen Tag … daher come on apple
Eventuell in 2026 wenn ich noch lebe und irgendwas brauchbares Neues erscheint

ShiftC schrieb:
Bei den Kameras ist es oftmals auch keine Frage des "Brauchens", weil die Staus-quo-Qualität für die breite Masse schon längst ausreichend hoch ist.

Am Ende relativiert sich vieles.
So ähnlich wollte ich es ausdrücken. Persönlich kann ich mich mit meinem 5 Jahre alten Smartphone noch verbessern. Wäre der Akku nicht gealtert, hätte ich kaum Dinge unter denen ich leiden müsste. Eine bessere Kamera brauche ich definitiv nicht jede Woche, vielleicht auch nicht jeden Monat.
Schön wäre es schon und ich frage mich wie sehr der Dynamikumfang und die Telefähigkeiten sich noch verbessern.

Macerkopf schrieb:
Haha dasselbe wollte ich auch schon schreiben, die 5% die ein kleines Smartphone wollen sind halt am lautesten, kein Hersteller wird für so wenig Leute einen extra Formfaktor einführen. Der Sweetspot für die meisten liegt zwischen 6 und 7" und wer weniger will soll bitte leise weinen oder seine Gewohnheiten ändern. Die Hersteller brauchen euch nicht!

Die meisten hier im Thread können sich diplomatisch artikulieren, auch wenn sie nicht alle die gleichen Vorlieben für bestimmte Features haben. Und dann kommst du. Man könnte zum Beispiel über Markt- und Gruppendynamiken diskutieren und wie Werbung Konsum steuern kann. Man könnte darüber diskutieren, wie sich der Trend zukünftig entwickeln wird und vielleicht nicht sogar irgendwann umkehrt. zB wenn man sich fragt, warum vor 10 Jahren nicht alle schon 6-Zoll Geräte genutzt haben?
Oder man nimmt es eben als gottgegebene Naturkonstante und spaziert mit einer ignoranten Schlichtheit durch die Welt.
Jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und schneeland
Ja, neue Smartphones und deren Features interessieren mich lange nicht mehr so sehr wie noch vor einigen Jahren. Ich wechsele in der Konsequenz seltener.

Ich besitze noch immer mein Pixel 6a und für mich gibt es (derzeit) keinen Grund zu wechseln. Mich stören die 60 Hertz gar nicht und auch die beiden Kameras erledigen einen sehr soliden Job sowie komme ich als Nichtpoweruser mit der Akkulaufzeit sehr gut hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Smartphone ist für mich in erster Linie Reisebegleiter, weil es alles extrem vereinfacht.
Somit ist der Akku das Wichtigste und dass er möglichst lange seine Kapazität behält,
damit man nicht alle zwei Jahre erneut so eine teure Anschaffung tätigen muss.
Zweiter Punkt ist die Kamera, die nichts besonderes beherrschen muss, sondern pauschal
einfach gute Bilder (auch bei schlechtem Licht) liefern soll. Dazu ein Display, dass auch bei
starker Sonne lesbar bleibt.

Am meisten stören tut mich der ganze vorinstallierte Mumpitz. Selbst wenn sich da etwas nützlich
dazwischen versteckt, habe ich gar nicht die Zeit und Lust, es zu finden und mich vertraut zu machen.

Wenn ich mir das perfekte Smartphone zusammenstellen könnte, würde ich mir die Displayhelligkeit des Google Pixel 10 mit der KI Gemini wünschen. Von Apple hätte ich gern Face ID + Videoqualität. Vom Huawei Ultra die Kamera jedoch mit weniger Kontrast, und vom Fairphone die gute Reparierbarkeit. Als Betriebssystem was irgendwie Steam kompatible wäre. Und natürlich angeschlossen an einem größeren Display als Game Konsole oder PC fungieren könnte.

Zurück
Oben