News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Ich habe mich zustätzlich für mein Sony Xperia 1 VI entschieden, weil

• die Kamera sich so steuert wie meine beiden großen DSLM Kameras.
  • 3,5mm Klinke
  • microSD-Slot
  • Spezielle Features für Sony Alpha Kameras. (Man kann diese wie ein Video-Monitor nutzen)

Das Smartphone passt halt direkt zu mein beiden Sony Kameras, daher ist die Entscheidung so und weil ich schon immer Smartphones von Sony hatte. (Xperia XZ Compact, Xperia Arc S)

Interessant wäre noch die Frage gewesen, wie lange man das Vorgänger Smartphone genutzt hat um zusehen ob wirklich die Masse alle 1-2 Jahre ihre Handy weg wirft oder länger nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ein Smartphone ist für mich vor allem wichtig für YouTube während der Arbeit, sowie für WhatsApp und Telefonate. Zuhause nutze ich es hingegen kaum. Deshalb reicht mein Samsung A55 vollkommen aus.

Wichtig ist mir vor allem, dass das Gerät über einen langen Zeitraum mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Ein Smartphone sollte für mich günstig sein – maximal 300 Franken, idealerweise sogar weniger – und mindestens fünf Jahre zuverlässig funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
eisteh schrieb:
Ich finde interessant, daß ein Großteil der Smartphones hier aus dem Jahr 2024 kommt aber die meisten Leute auch antworten, dass sie weniger häufig wechseln. Lässt sich natürlich vereinbaren, ist aber schon ein witziger Zufall.

Das dachte ich mir beim Antworten auch.
Musste 2025 ankreuzen und hatte den Vorgänger über 5 Jahre. Was sagt dann die Antwort 2025 aus, ausser, dass das Modell eben dieses Jahr Released wurde?

Früher hab ich jede zweite Galaxyversion gekauft. Seit es die Dinger aber nicht mehr unter 500€ gibt bin ich weg von Samsung und wechsel auch nur noch, wenns wirklich Verbesserungen gibt oder mein Gerät den Geist aufgibt.
Mich persönlich locken nur noch Verbesserungen bei den Laufzeiten und der Kamera bei gleichzeitig unter 200g Gerätegewicht zu akzeptablem Preis.

Mein Pixel 7 hab ich schon seit 3 Jahren, und sehe auch wirklich keinen Grund in absehbarer Zeit upzugraden. Mit den Kameras bin ich immer noch sehr zufrieden, mit der Leistung sowieso.

Mit dem Thema Smartphone musste ich mich die letzten Monate auch rumschlagen, weil mein treues kleines Phone mit Snapdragon 845 und Android 9 sich endgültig verabschiedete. Ich holte mir daraufhin vom selben Hersteller ein refurbished Gerät mit SD 8 Gen 2 in heutiger „Standardgröße“, das kaum noch in die Hosentasche passt. Erfüllt seinen Zweck und ich persönlich merke außer beim Gerätestart im Alltag keinen Unterschied zwischen SD 845 und SD 8 Gen 2.

Was mich wirklich schockierte, war der Sprung von Android 9 auf 15. Erster Start und die Einrichtung waren grauenhaft. Bevormundung ohne Ende - Google und die Android AI wollen also besser wissen wie ich mein Gerät zu nutzen habe. Dann bettelt Google an jeder Ecke um Anmeldung und persönliche Daten - mit Vollzugriff auf alles (ich nutze kein Google-Konto und habe alles mit Google möglichst deaktiviert, Rechte entzogen und in Firewall geblockt). Es kostete unmengen Zeit und Nerven, das System halbwegs für mich (als Nutzer und nicht für Google, AI und Co.) benutzbar zu machen.

Für mich haben Smartphones ihren Reiz schon lange verloren und sind für mich nur noch zweckmäßige Geräte. Früher habe ich gerne CFWs auf die Teile geflasht,die CPUs übertaktet und jede Verdopplung der Kerne und Einführung neuer Features gefeiert. Heute giert alles nach Anmeldung und Daten, alles schreit AI und ich merke: Ich bin echt zu alt für den ganzen Schei*...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, fullnewb, mrcoconut und eine weitere Person
JoeDante schrieb:
Fettes Case drum, dann geht es wieder.
Vor allem wenn man sein Gerät auf Baustellen, in der Landwirtschaft oder Gartenbau verwendet und man oft Handschuhe trägt oder tragen muss und die Umgebung nicht so "freundlich" zu Smartphones ist. Ich verwende das Smartphone zum einrichten von Wechselrichtern, Batteriespeichern, Wallboxes und EMS-Systemen auf Baustellen, teilweise auch draußen auf Dächern oder in Gewerbehallen. Da muss das Gerät robust sein und der Akku möglichst lange halten. Dabei gelten die Anforderungen unabhängig vom Hersteller.

Mir waren Smartphones immer egal. Ich habe mir vor fünf Jahren dann doch ein iPhone SE 2020 gekauft, weil es bequemer ist in bezug auf What's App und 2fa.

Aber besonders Kameras haben mich z.B nie interssiert. Für's Surfen, E-Mails u.ä. sind mir Smartphones zu friemelig. Dafür benutze ich Tablet und PC.

Smartphones könnten von mir aus sofort verschwinden, wenn man What's App aufm Handy (nicht Smartphone) hätte. Oder wenn es Tablets gäbe, mit denen man richtig telefonieren kann.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Mein Hauptkriterium beim letzten Smartphone-kauf war, dass es endlich genug internen Speicher hatte, um meine gesamte Musikbibliothek in guter Qualität zu speichern. Neben Internet, E-Mail und Messengern ist Musik mein Haupteinsatzzweck, von daher ist kleiner mit guter Laufzeit sekundär auch wichtig.
Die 256Gb kommen aber langsam ans Limit, werde mein iPhone X daher vielleicht in 2 Jahren gegen ein XX, oder wie auch immer das Model zum 20. Jubiläum heißen wird, tauschen, mit 1Tb langt mir dass dann bestimmter für 20 Jahre, so lange es Ersatzbartarien zu kaufen gibt.

Ich erwarte nicht mehr, dass es im Bereich Smartphone in Zukunft noch irgendwelche Neuerungen geben wird, welche es für mich zu einen Must-Have machen würden, in den letzten Jahren wurden Gefühlt doch eh nur noch die Kameras von Jahr zu Jahr Marginal besser, was für mich schlicht irrelevant ist. Und den ganzen KI-Kram brauche ich auch nicht mobil, so was wie LLMs laufen auch eh über Server.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist mir unabhängig von Apple+Google zu sein, sprich ein eigenes OS installieren zu können.Danach grenze ich mögliche Geräte als erstes ein.

Anschließend filtere ich nach möglichst kleinen Geräten (~5") die aber auch noch etwas Performance haben, was schon schwer genug ist. Und erst dann sind andere Kriterien wie Akkulaufzeit + Austauschbarkeit, höhere Bildrate etc. wichtig.

Pixel 7a mit GrapheneOS und "sandboxed" Google-Apps.

Das ist mir wichtig. Hoffe auf das angekündigte eigens entwickelte Smartphone der GrapheneOS-Entwickler.

Für mich nach Prio gereiht (1. = höchste Prio):
  1. Formfaktor (<7,1cm Breite)
  2. Ladegeschwindigkeit (alles <90w ist für mich als Spontanlader uninteressant)
  3. Akkugröße
  4. Kamera(s)

Oppo & OnePlus sind aufgeführt, aber die drei weiteren Marken, die mit BKK Electronics zu tun haben, also Vivo, iQOO sowie Realme leider nicht, schade.

[Besitze ein Vivo X200 Ultra.]

Ich übernehme immer das abgelegte Smartphone meiner Frau.
Z.Zt. iPhone 12 Pro Max, vorher Galaxy S20+ 5G.
Nächstes wird ihr 16 Pro Max. 🤷‍♂️

Mir ist das Ganze relativ egal, Hauptsache funktioniert.

Akkulaufzeit, Display, Kamera und Performance sind mir wichtig, ebenso ein aufgeräumtes Betriebssystem ohne Trashapps. Deswegen nur Iphones. Habe vor 6 Jahren Android hinter mir gelassen und es nicht eine Sekunde bereut. Aktuell nutze ich das Iphone 15 Pro Max. Eigentlich wechsel ich alle zwei Jahre mein Smartphone, aber diesmal war ich nicht dabei. Bin sehr zufrieden. Das IPhone wird ein weiteres Jahr genutzt, vielleicht sogar zwei weitere Jahre. Dann nutzt Mutti es weiter. Alle meine bisherigen IPhones sind familienintern noch in Betrieb. Selbst das Iphone 11 ist noch flott unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Floorp
"Welche Kriterien sind dir bei einem Smartphone besonders wichtig?"
Der integrierte Stift meines Samsung Galaxy Note 10+. Damit kann man wunderbar Zeichnen und Regler verschieben.

Slayn schrieb:
Klar alle bemängeln die Laufzeit und bei dir hält er lange. Wenn ich mein Phone den ganze Tag nicht nutze, habe ich auch nur 20-30% am Tag verloren :freak:
Naja, ich kann natürlich nur für mich sprechen. Meine Display Zeit ist täglich meist max. 2 Stunden. Sowie 2-3 Stunden Musik. Zudem meist vorwiegend im WLAN. Ich bin zufrieden.

Mein iPhone 13 Pro war da leider mittlerweile deutlich schlechter.

Aber um auf dein Argument einmal einzugehen: Ich glaube nicht, das "alle" den Akku bemängeln. Zumindest habe ich auch viele positive Stimmen diesbezüglich vernommen (Reviews und YouTube Videos).

HEP80 schrieb:
Akkulaufzeit, Display, Kamera und Performance sind mir wichtig, ebenso ein aufgeräumtes Betriebssystem ohne Trashapps. Deswegen nur Iphones. Habe vor 6 Jahren Android hinter mir gelassen und es nicht eine Sekunde bereut. Aktuell nutze ich das Iphone 15 Pro Max. Eigentlich wechsel ich alle zwei Jahre mein Smartphone, aber diesmal war ich nicht dabei. Bin sehr zufrieden. Das IPhone wird ein weiteres Jahr genutzt, vielleicht sogar zwei weitere Jahre. Dann nutzt Mutti es weiter. Alle meine bisherigen IPhones sind familienintern noch in Betrieb. Selbst das Iphone 11 ist noch flott unterwegs.

iPhone sind imo die besten Allrounder.

• Gefällt mir
Reaktionen: HEP80
Für mich ist auch der SAR-Wert ausschlaggebend.
Und die Navi-Genauigkeit und -Funktionalität. Möchte die Google Maps Raktionsfreudingkeit bei Staumeldungen auch bei meinem teuren Auto nicht missen. Dort stimmt sie trotz aller Funktionen nur selten.

Brauche daher nicht immer die Highend Modelle. Btw. wurde einem meiner Kinder das niegelnagelneue und sündhaft teure iPhone aus der Hand gerissen. Nicht in London, sondern nur in Berlin.

eisteh schrieb:
Ich finde interessant, daß ein Großteil der Smartphones hier aus dem Jahr 2024 kommt aber die meisten Leute auch antworten, dass sie weniger häufig wechseln. Lässt sich natürlich vereinbaren, ist aber schon ein witziger Zufall.
Wann das Smartphone herausgekommen ist vs. wann man es gekauft hat.

Man muss ja nicht immer das Modell des aktuellen Jahres kaufen, sondern kann auch ein älteres Modell neu kaufen.

Zurück
Oben