News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Habe seit Jahren ein Fairphone 4. Jetzt sogar mit Android 15. Und es hat noch bis März 2027 Garantie. Dann gönne ich mir bestimmt ein neues Fairphone.
Ich habe dann wenigstens das Gefühl etwas Gutes gekauft zu haben. Wie ich immer die Leute auslachen deren Display oder ähnliches beim iPhone & Co. Defekt ist und die rum heulen 300€ und mehr für eine neues ausgeben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hab mir letztens Jahr ein iPhone 11 wie neu refurbed für 300€ in gelb geholt.
Da mein XR kaputt ging, reicht mir dicke aus für YT, WhatsApp ect.
Aber was anderes als iPhone kommt mir nicht mehr in Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC01 und LDNV
Interessant:
56 Prozent antworten "Ja, neue Smartphones und deren Features interessieren mich lange nicht mehr so sehr wie noch vor einigen Jahren. Ich wechsele in der Konsequenz seltener." Und doch haben 55 % ein Gerät, das 2 Jahre oder neuer ist und 75 % ein Gerät, das 3 Jahre oder neuer ist. Passt nicht wirklich zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Fishboy
Fatal3ty schrieb:
Ich hab aktuell ein Iphone und ich sehne wieder zurück zu Blackberry Bold, die Tastatur waren damals grandios. Sowas gibt es leider nichts mehr, was echt schade ist.
Seit Montag kann das Unihertz Titan 2 vorbestellt werden, Auslieferung folgt im Dezember. Das Titan versteht sich als BB Passport Nachfolger, schaus dir mal an.

https://www.unihertz.com/de-de/products/titan-2

Mein nächstes Smartphone wird das noch unbekannte, mit grapheneOS betriebene Smartphone.

Pixel Smartphones sind von der Hardware Rotz (Akkuprobe).

Aktuell habe ich einen Xiaomi 15 Ultra, Hardware 1a, Software müll.

Davor Jahre lang Apple gehabt, super Hardware aber Software kann Apple schon lange nicht mehr.

Hoffe das neue Smartphone kommt noch 2026 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka

Fällt mir das zu ein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Burner87 schrieb:
Interessant:
56 Prozent antworten "Ja, neue Smartphones und deren Features interessieren mich lange nicht mehr so sehr wie noch vor einigen Jahren. Ich wechsele in der Konsequenz seltener.
Du sprichst mir aus der Seele. Aber klar, die Feature werden immer bemängelt, zum Schluß kauft sich trotzdem die Mehrheit wieder die Neueren Geräte.

Ich hab noch mein iPhone 11 aus 2019 mit 64GB Speicher. Reicht mir auch immer noch.
Vielleicht tausch ich mal den Akku. Der ist so langsam fertig: steht auf 72% Maximale Kapazität. Nach 6 Jahren darf der das auch.

Ich Wechsel erst wenn es keine Updates mehr dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ich bin müde. Und es nervt mich an dass die Dinger momentan gefühlt einfach wieder riesige Klötze werden...

Letztes Jahr mehr oder weniger zufällig über das Asus Zenfone 10 gestolpert und es gekauft weil die Auswahl bei Geräten dieser Größenklasse einfach nicht mehr geil ist... Oder man unfassbar viel Kohle auf den Tisch legen soll.

Bei den Punkten, die für einen bei der Wahl des Smartphone relevant sind fehlt "Ökosystem". Das wir für einige ziemlich relevant sein. "Betriebssystem" ist aber zumindest halbwegs in die Richtung.

Burner87 schrieb:
Passt nicht wirklich zusammen.
Wie immer gilt bei solchen Umfragen, es haben nicht alle auch auf alles geantwortet bzw. abgestimmt.

Ansonsten müsste die Anzahl der Leute die abgestimmt haben auch bei jeder Frage immer gleich sein.^^

Dat IT Nerd schrieb:
Nutzt nichts, dieses geplante ein- und ausschalten. Meine Intention wäre es, das KEINE Prozesse oder Sensoren mehr im Hintergrund laufen,
Vielleicht gibt es ja eine Gangster-Spion-Smartphone-Version, wo alles im Hintergrund aus ist, mit herausnehmbarem Akku. Vielleicht gibts ja Infos auf den Seiten vom BKA, BND, BFV.
Vielleicht auch als ABO mit Gefängnisfreikarte:heilig: :schluck: :daumen: :mussweg:
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
@Vitche

MicroSD slot als Auswahl vergessen!!!
Vielleicht, weil eine normals MicroSD, das Smartphone ausbremsen würde. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
ich hol mir alle 4 Jahre bei meiner Vertragsverlängerung das aktuelle iPhone Pro und der Rest des Marktes ist so relevant, wie das Klopapier beim Nachbarn.

Ich hatte 6,5 Jahre lang ein P30 Pro. Jetzt bin ich auf das S25 Ultra umgestiegen – und dass die Gesichtserkennung keine 3D-Erkennung hat, ist echt enttäuschend. Dachte das sei heute eh Standard...

Ich habe ein Pixel 7 nur deshalb, weil es bei meiner Tochter ununterbrochen abrauchte. Das Pixel 8 ist nicht ganz so schlimm. Wir haben es mal eingeschickt, aber Google sagte, da sei nix mit. Doch es raucht immer mal wieder ab, wohl wenn Werbung ausgespielt werden soll.
Ich werde mir nie wieder ein Google Pixel zulegen, auch wenn die Kamera super Bilder liefert. Es ist leider nicht per SD-Karte erweiterbar. Somit bin ich an 128GB genagelt. :-(
Das nächste wird eher ein Fairphone.
Das Apple 13 mini von meiner Frau ist noch ganz nett, aber die aktuellen 17er sind mir zu dünn. Könnte man wählen, fetter Kamera/Linsen Gnubbel(Notch) oder fetterer Akku dafür kein Notch, ich würde den fetteren Akku nehmen.

Sehr geil, wie wichtig vielen lange Updates sind, aber dennoch 50% alle 1-3 Jahre ein neues kaufen.

LisasPapa schrieb:
Doch es raucht immer mal wieder ab, wohl wenn Werbung ausgespielt werden soll.
Einfach mal nen Werksreset machen und keine zusätzlichen Apps installieren. Wenn es dann läuft, liegt es an irgend welchen Kram der installiert wurde :heilig: :schluck:

KeinNutzerName schrieb:
Vielleicht, weil eine normals MicroSD, das Smartphone ausbremsen würde. :heilig:
bis heute mit jedem Smartphone microSD Karten genutzt und kein einziges mal passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben