News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

CDLABSRadonP... schrieb:
Fairphone 5 bei Release, also etwas über zwei Jahre alt. ....
ebenso
CDLABSRadonP... schrieb:
, einen SOC mit erstklassiger Idle-Effizienz (Last ist hingegen nicht so wichtig) und einen Upgradeakku
ich fürchte ja, das ist der gps-Teil des Chips, der auch im Leerlauf noch ordentlich zieht. Aber geht eigentlich mit deinem Wunsch einher. das, und/oder ein größerer Akku wären echt top. Rest kann wegen mir so bleiben, reicht mir.

Burner87 schrieb:
6 Prozent antworten "Ja, neue Smartphones und deren Features interessieren mich lange nicht mehr so sehr wie noch vor einigen Jahren. Ich wechsele in der Konsequenz seltener." Und doch haben 55 % ein Gerät, das 2 Jahre oder neuer ist und 75 % ein Gerät, das 3 Jahre oder neuer ist. Passt nicht wirklich zusammen.
Also ich kenne Leute die früher jedes Jahr ein neues Smartphone gekauft haben und selbst die wechseln mittlerweile höchsten alle 2-3 Jahre ihr Gerät. (Ausnahmen sind natürlich weiterhin, wenn es kaputt, verloren oder gestohlen wurde)

Deshalb solltest du vielleicht nicht deine Maßstäbe, was lang bedeutet, auf andere User übertragen.
Vielleicht haben auch zufällig letztes Jahr viele der User, die sonst alle 5 Jahre ihr Smartphone gewechselt haben, aufeinmal gewechselt und es ist deshalb so viel. 🤷‍♂️

Ich wechsel mittlerweile ca. alle 4 Jahre meins und habe letztes Jahr neugekauft.

Stand jetzt nutzen über 26% ihr Smartphone maximal ein Jahr? Wenn Vernunft und Nachhaltigkeit zur Nebensache werden, hauptsache das iPhone ist jetzt Orange und nicht mehr Grau :D

Ich bin hier genau das Gegenteil und habe gerade bei meinem Arbeitgeber erfragt ob mein iPhone jetzt wirklich ausgetauscht werden muss, nur weil es 2 Jahre alt ist.

Genug Rechenleistung haben die Geräte seit Jahren. Die Kameras nutze ich als DSLM Nutzer kaum.

Daher möchte ich ein dünnes, leichtes Gerät mit top Display. Leider kommt das Galaxy Edge 2026 nicht mehr 🥲

Mich interessieren die überhaupt nicht mehr. Weder Design noch Funktionalität.

Beim Pixel 6 sind die Ecken abgeplatzt. Ich würde das neue kaufen, mach ich aber nicht, weil da ki drin ist.
ki = kein Kauf

Ich bin dieses Jahr von einem iPhone 11 auf ein 12 Mini gewechselt. Das wird wohl mein letztes “kleines” Smartphone. Gibt ja nix kleines mehr am Markt. Und das 11er war mir schon zu groß :(

Burner87 schrieb:
Interessant:
56 Prozent antworten "Ja, neue Smartphones und deren Features interessieren mich lange nicht mehr so sehr wie noch vor einigen Jahren. Ich wechsele in der Konsequenz seltener." Und doch haben 55 % ein Gerät, das 2 Jahre oder neuer ist und 75 % ein Gerät, das 3 Jahre oder neuer ist. Passt nicht wirklich zusammen.
Soll ja Leute gegeben haben, die mehrmals pro Jahr getauscht haben. Mal ganz doof:
Die die jährlich gewechselt haben wechseln nun alle zwei Jahre. Die die alle zwei Jahre, tun es nun alle drei. Und schwupp sind die Aussagen doch irgendwie valide. Oder?

Sicherheit und Privtasphäre wären auch Teilaspekte die man reinnehmen könnte.
Denn die Entscheidung für ein aktuelles Iphone oder Pixel mit GrapheneOS fällt ja gerne auch mal weil man gegen Angriffe besonders geschützt sein möchte. Da gibt es Hardware Memory Tagging gegen Software Fehler, da gibt es eine Secure Enclave gegen Brute Force Angriffe und es gibt Abschaltung der Datenleitung vom USB-C Anschluss auf niedrigstem Level um auch hier Schutz zu bieten verglichen mit dem Auslieferungszustand.

Mir total egal wer der Hersteller ist.
Ich will nur paar Dinge:
1. Möglichst lange Updates bekommen
2. Möglichst stabile Apps / OS
3. Hohe Akkuleistung

Die Hardware ist mittlerweile so ausgereift, es ist finde ich total egal was man kauft solange man nicht das billigste vom billigen nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und riloka
Das einzige, was mich wirklich noch an Smartphones begeistern (könnte) wäre eine Oberfläche und Apps komplett frei von Werbung bzw. auf neudeutsch "Empfehlungen". Leider gibt es das nicht...
Das sind Dinge, die mich richtig ank*****

Pilatesjünger schrieb:
Sehr geil, wie wichtig vielen lange Updates sind, aber dennoch 50% alle 1-3 Jahre ein neues kaufen.
Die neuen Geräte haben da ja auch inzwischen vorgeschriebene Updates von 5 Jahren nach Verkaufsende.
Das wird erst später kippen wenn das jetzige Gerät darunter fällt.

sylvio2000 schrieb:
Das einzige, was mich wirklich noch an Smartphones begeistern (könnte) wäre eine Oberfläche und Apps komplett frei von Werbung bzw. auf neudeutsch "Empfehlungen". Leider gibt es das nicht...
Google Pixel Geräte sind doch da recht nah dran, Fairphone & Shift auch.
Es wird nur das Minimum mitgeliefert an Google Anwendungen das für die Zertifizierung notwendig ist.
Zählst du die auch mit rein?

• Gefällt mir
Reaktionen: sylvio2000
Von der "Markenopfer" Mentalität habe ich mich zum Glück nie aanstecken lassen, daher habe ich tatsächlich nur rudimentäre Ansprüche an ein Smartphone:
  • Akku-Laufzeit
  • Haltbarkeit
  • Performance, flott, aber nicht das absolute Highend
  • Einfache Handhabung & Plug and Play am PC

Mein aktuelles Smartphone ist das Vor-vorgängermodell des damals aktuellen gewesen, weil ich es für Schwachsinn halte, wegen ein paar Prozentpunkten Mehrleistung horrende Summen für ein verdammtes Telefon zu bezahlen, das 95% des Tages in der Tasche steckt.

KempA schrieb:
Stand jetzt nutzen über 26% ihr Smartphone maximal ein Jahr?
Nein, das geht aus der Umfrage überhaupt nicht hervor.
Das Gerät ist weniger als ein Jahr alt. Kann aber auch noch durchaus 5 Jahre genutzt werden.

Man kann das durchschnittliche Alter aller Smartphones errechnen und daraus Schlüsse ziehen, aber deine Interpretation ist einfach völlig falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Die letzte Frage passt für mich nicht ganz, mich interessieren neue Smartphones sehr wohl, dass ich mein Pixel 6 Pro jetzt seit 4 Jahren nutze liegt halt einfach nur daran dass es keine Gründe liefert es auszutauschen.

Macerkopf schrieb:
Angebot und Nachfrage, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wenn etwas nicht nachgefragt wird, wird es eingestellt. Wenn sich mit dir als Kunde kein Geld verdienen lässt, dann bist du irrelevant. Weder Apple noch Samsung sind die Wolfahrt.

Alles klar, Christian Lindner, du hast die Mechanismen des Marktes erfasst! Deshalb ist die FDP aktuell so stark im Bundestag vertreten. Aber was ist denn diese "Wolfahrt? Wölfe mit Flatulenzen, oder künstlerisch begabte Lykaner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Habe seit ca. dreieinhalb Jahren das Fairphone 3, weil lange Lebensdauer (durch Updates, Ersatzteilversorgung und Reparierbarkeit) für mich das wichtigste Kriterium ist.

Würde es übrigens auch sehr begrüßen, wenn Fairphone in die Liste aufgenommen werden würde. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und KitKat::new()
Mein aktuelles Gerät ist mittlerweile 5 Jahre alt (Mi Note 10 Lite) und ich würde es noch mindestens 1-2 Jahre weiter nutzen, jedoch geht mir der Speicher aus. Schade dass es das Gerät damals nicht in einer 256GB Variante gegeben hat. Mal schauen ob es ein gutes Angebot in den nächsten 4 Wochen im Bereich bis 400€ gibt.

Pilatesjünger schrieb:
Sehr geil, wie wichtig vielen lange Updates sind, aber dennoch 50% alle 1-3 Jahre ein neues kaufen.
Macht sich allerdings entscheidend beim späteren Verkaufswert bemerkbar, wenn das Smartphone noch weiter im Support ist.

Wenn ich sehe für was für hohe Preise man gebrauchte iPhones/iPads/iPads und MacBooks verkauft bekommt die nach 2-3 Jahren Nutzung einfach noch mal 5 Jahre+ woanders im Einsatz sind und Updates kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
Seit 2019 ein Xiaomi 9T pro. Und wenn die Sache mit den Softwarupdates nicht wäre (hängt auf Android 11) würde ich nicht mal über ein neues nachdenken, wüsste nicht für was.

Zurück
Oben