News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Bin seit 2022 mit dem Pixel 6 unterwegs und bis auf eine Kleinigkeit mit den BT-Optionen voll zufrieden. Da ich außer Sudoku auch nicht drauf spiele interessiert mich die Leistung neuer Geräte kaum noch. Lieber weniger Leistung, dafür mehr Akkulaufzeit und min. 256GB Speicher gepaart mit einer guten Kamera und ich bin hardwareseitig zufrieden. Was die SW angeht sind min. 5 Jahre Updates und keine Bloatware die wichtigsten Kriterien wenn es um die Wahl eines neuen Gerätes geht. Noch vor jeglicher HW!
Hab jetzt schon Sorge, was ich nächstes Jahr nehme wenn es für meins keine Updates mehr gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich hätte gerne wieder kleinere smarte föne. 5‘‘ reicht ja wohl, das ist ein Gerät für unterwegs und nicht stationär. Soll doch in die Hosentasche passen

Ich habe u.a. deswegen ein eiFön 12 Mini, weil das nicht kastriert ist von der Leistung (oder nicht zu sehr) und kleiner

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gandalf2210 schrieb:
Es gibt noch Menschen die ihr Smartphone ohne Vertrag kaufen?
Gibt doch immer mal wieder in Jahr deals wo Smartphone mit Vertrag billiger ist über 2 Jahre als Smartphone ohne Vertrag.
Ich hab ne siebzig Euro Jahresflat und kaufe mir bei Bedarf ein neues Smartphone bis maximal 360 Euro. Und das genau dann, wenn das Gerät auseinanderzufallen droht.

Warum sollte ich alle Nase lang Verträge abschliessen und mir ständig neue Smartphones holen, die für ich letztlich eine verdeckte Finanzierung eingehe?

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Welche Kriterien sind dir bei einem Smartphone besonders wichtig?

Hauptkriterium für mein aktuelles, vor zwei oder drei Jahren gebraucht gekauftes Pixel 7 war: Kompatibilität mit GrapheneOS ;)

Für mich ist ein Handy ein Werkzeug, das mich möglichst wenig nerven, mit Werbung zubomben oder gar ausspionieren soll. Wirklich "begeistern" konnte ich mich dafür eigentlich noch nie, dafür sind die Schattenseiten zu schnell und zu deutlich zutage getreten. Mit meinem Nokia 5800 war es damals wenigstens noch der Neuheits-Faktor und die Obsoleszenz eines separaten MP3-Players, der etwas Faszination hervorufen konnte, aber sonst versuche ich eigentlich, so wenig wie möglich mit dem Ding tun zu müssen :D

Welche Kriterien sind dir bei einem Smartphone besonders wichtig?

Custom Rom Support!

Und das ist für mich das wichtigste.

• 3,5 mm Klinke
  • Benachrichtigungs-LED
  • SD-Slot
  • Eigener Kameraauslöser
Sollte in Anbetracht der immer größeren Größen ja machbar sein, gibt's aber nur mehr bei Sony und das ist fürwahr eine Hassliebe.

snickii schrieb:
Ist das so ein "Weil ich keine Accounts erstellen mag Ding" oder was ist der Grund?
Ne, ich bin ein wenig paranoid, was meine Daten angeht. Ich möchte einfach so wenige Daten wie möglich verteilen. An vielen Stellen geht das nicht anders. Aber wenn es anders geht, nach ich das meistens.

Habe mein 13T Pro nun seit Februar 2024 und bin so weit glücklich. Nerven tut der verdammte Autofokus und der mangelnde Makro Mode. Und seit ein paar Updates hat Xiaomi bei der Akkulaufzeit versagt. Aber da mir die Leistung und die generelle Kameraqualität zusagt, werde ich wohl so lange bei diesem Gerät bleiben bis mir keine andere Wahl mehr bleibt.

Beim nächsten Gerät werde ich aber definitiv darauf achten, dass eine Custom Rom Community bereit steht.

Hab ein S24 Ultra weil ich mit Samsung bisher immer zufrieden war und sie so als ziemlich einziger Hersteller 7 Jahre Updates garantieren.

Aktuell nutze ich ein Samsung S25 Ultra. Ich nutze es tatsächlich nur durch den Stylus. Gäbe es den nicht, würde ich wahrscheinlich ein iPhone nutzen, damit ich mein mobiles Setup in einem Ökosystem habe. Beim Erwerb des nächsten Smartphones könnte ich mir ein Apple vorstellen, außer ich hole mir kein neues MacBook Pro, sondern gehe auch beim Laptop auf Linux. Dann würde ich bei Samsung bleiben.

Aber die Zeit wird es zeigen.

Seit 2023 Besitzer eines Galaxy Z Fold5, nachdem ich vorher etwa ein Jahr lang das Fold4 hatte. Den Wechsel habe ich aber auch nur deswegen mir selbst gegenüber rechtfertigen können, da ich a) mit den 256 GB internen Speicher sehr schnell nicht mehr zurecht kam (einerseits Foto-Messi, andererseits damals noch sehr viel offline vorgehalten) ich b) ein Galaxy Note 20 Ultra für einen Trade-In nutzen konnte und c) das Fold4 - das ist der wichtigste Punkt - zuvor gewonnen habe. Bei dem Note habe ich das im Nachhinein ein wenig bereut, es nicht wegen dem Zoom behalten zu haben und stattdessen das Fold4 zum Trade-In zu nehmen. :(

Und wechseln werde ich so schnell auch nicht mehr. Das Fold7 ist zwar wegen der dünnen Bauweise verdammt verlockend, aber da der Support für den S-Pen gestrichen wurde und ich den nahezu täglich nutze, muss ich warten, bis der wieder im Fold landet. Naja, das Fold5 reicht von der Leistung her noch dicke und mit den 1 TB Speicher komm ich auch hin. :D

Ach ja, als Zweit-Phone bzw. Ersatz-Phone habe ich ein Xiaomi Mi Mix 3 von 2018. Nur schade, dass jetzt mit LineageOS 22.2 Schluss ist, wegen dem nicht mehr unterstützten Snapdragon-Chip.

Burner87 schrieb:
Passt nicht wirklich zusammen.
Warum? Ich hab schon lange kein Interesse mehr an der Featuritis und nutze meine Smartphones, bis sie auseinanderfallen. Trotzdem hab ich mir Ende August ein Galaxy A56 gekauft, weil es mal wieder so weit war. Wo ist nun der Widerspruch?

Hab mir letztes Jahre ein galaxy a25 als B-Ware für 130 € gekauft, weil mir kein Smartphone zu richtig zugesagt hat. P/L ist da Ultra, da kann man nicht meckern.
Leider Zeigt das Phone nach einem Adroidupdate schon wieder wie früher Alterungserscheinung (nicht mehr so schön flüssig wie zum kauf). Leider enttäuscht Samsung im Budget bereich.

Nutze lieber ein Tablet, werde auf das OnePlus Tab3 mit Sd Elite zu BF upgraden. (Aliexpress < 380 €)

Nächstes Phone kommt nächstes Jahr. Xiaomi versaut leider alternative Launcher. Vielleicht ein oneplus Nord 6? Oder ein Nothing Phone 4a...

Ich bin gespannt wann endlich die volle Smartphonefunktionalität in Uhren oder Brillen verfügbar sein wird, erst dann könnte ich mir vorstellen wieder begeistert zu sein. Ansonsten wird für mich in den nächsten Jahren viel wichtiger das man sich hardware und software mäßig aus den Klauen von Google, Apple, Microsoft, Meta und der EU-Komission/Bundesregierung lösen kann. Mir gefällt das alles überhaupt nicht wie sich das entwickelt. Meine Daten sind meine und bleiben meine!

Ich wünsche mir ein Android Smartphone mit möglichst langer Update Zeit, langer Akkulaufzeit und zwischen 5,6 und 5,9 Zoll Display mit einer (!) guten Hauptkamera.

Spart euch die zusätzlichen Kameras mit schlechterer Auflösung, spart euch das riesen Display, welches dafür sorgt, dass ich selbst mit meinen großen Händen gerade so einhändig klarkomme. Ich will einfach nur soetwas für ein Iphone Mini für android, in einen Tacken größer.

Danke.

Hier im Haushalt nutzen wir vier Blackview Mobiltelefone. 2x Shark 9, 1x Shark 8 und ein BV6100. Sind damit sehr zufrieden. Die Shark Modelle haben alle um die 150 Euro neu gekostet. Das 9 kann 5G und das 8 4G. Das BV6100 ebenfalls 4G. Genug RAM, ordentlicher Bildschirm und interner Speicher. Reicht. Und wenn es kaputt gehen sollte dann ist es kein großer Verlust.

Geschrieben vom Shark 9 😁

Gruß
Holzinternet

Hab mein iPhone 11 beim Release für 999 bei Media Markt vor Ort geholt damals, über 6 Jahre her, neuer ist immer gut aber es läuft halt noch, ob man das Geld hat oder nicht spielt keine Rolle, ich frage mich 3x obs sein muss bei allen Dingen, wenns auseinanderfällt kommt ein neues

Was mich begeistern würde wäre ein recht kompaktes ca. 6 Zoll großes Smartphone, optisch minimalistisch gehalten ohne fette kamerabalken/ausprägungen/plateus etc., mit einfach tauschbaren Akku und Sicherheitsupdates für 10 Jahre inkl. die möglichkeit Graphen zu installieren.
Achso und dann noch leistbar ca. 500-800€ maximal.

Fantasievorstellung halt.

Zurück
Oben