News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

seit ende 22 mit dem iphone 14 pro. Das ding läuft heute noch rund und akku ist laut Batterie Check noch 86% tauglich. Neue Geräte sind in der tat nicht beeindruckend - zumindest von Apple die Geräte - stehen seit Jahren gefühlt still, einzige was iwie besser wird ist die Leistung.
Wenn ich Samsung anschaue kann man schon neidisch werden, bin nicht so der Ki Fan aber ein paar Features sind schon echt toll.

Recharging schrieb:
[...] gibt's aber nur mehr bei Sony und das ist fürwahr eine Hassliebe.
Was ist der "Hass-Anteil" bei Dir, wenn ich Fragen darf? :)

Unter anderem aus den von Dir genannten Gründen habe ich nämlich auch mein zweites Sony nacheinander gekauft, aber persönlich keine Probleme mit dem Gerät.

[x] Einhändige Bedienbarkeit bei gleichzeitig aktueller Hardware

(Bietet aufgrund der ausufernden Displaygrößen kein aktuelles Smartphone mehr. Seinerzeit der einzige Grund dereinst auf iOS umgestiegen zu sein (Windows Phones waren tot, Androiden allesamt zu groß oder mit Technik von vorgestern))

Meine Smartphones tausche ich eigentlich immer erst, wenn es keine Updates mehr gibt oder es sich aufgrund des Alters mMn nicht mehr lohnt einen schwächelnden Akku zu tauschen. Das ist leider inzwischen sehr aufwändig geworden (und deshalb auch teuer, wenn man es nicht selbst machen möchte).

IBMlover schrieb:
Seit Montag kann das Unihertz Titan 2 vorbestellt werden, Auslieferung folgt im Dezember. Das Titan versteht sich als BB Passport Nachfolger, schaus dir mal an.
Aber ich hab kein Lust mehr auf Android, ich mag original BlackberryOS lieber, wie es damals war. Bin unzufrieden mit Adroiden, hatte ca 3x gehabt und dann zu Apple gewechselt. :(

Die aktuelle Smartphone Entwicklung ist für mich einfach langweilig und an meinen Bedürfnissen vorbei. Ich möchte ein schönes kompaktes Smartphone wie die Mini Reihe bei Apple, das bequem in meine Hosentasche passt und sich mit einer Hand halten und bedienen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich hab mein aktuelles Telefon (Samsung A22) vor knapp drei Jahren von meiner Frau geschenkt bekommen, nachdem es beim vorherigen Huawei das Display langsam abgehoben hat wegen aufgeblähter Batterie.
Ich tausche also erst wenn kaputt, oder wenn das Ding so alt ist, dass nix mehr drauf läuft 😉

MfG

Welche Kriterien sind dir bei einem Smartphone besonders wichtig?

Induktives Laden

Hab mein 3 Jahre altes Model vor 2 Jahren gegen eins mit dieser Lademöglichkeit getauscht - ersteres ist jetzt ein Spotify Lossless Player an einer Stereoanlage.

Da mein aktuelles Smartphone inzwischen einen sehr anschlussunfreundlichen USB-C Port hat - trotz mehrerer Reinigungsversuche bekomme ich den nicht mehr sauber - ist die induktives Lademöglichkeit derzeit die einzige praktikable. Dadurch werd ich wohl noch das EOL 2028 mit diesem Teil erleben - es sei denn der Akku gibt vorzeitig zu stark nach.

Ist soweit ich mich erinnere das erste Handy, bei den der Anschluss derart hinüber ist. Und damit wohl das erste, bei dem ich mir kein zweitleben als Display für irgendwas vorstellen kann. Schade, den beim jetzigen Altgerät funktioniert das Y Kabel, um gleichzeitig zu laden und Audio per optischen Kabel an die Stereoanlage zu bekommen nicht 100% einwandfrei. Da wäre ein zukünftiges Altgerät mit induktiver Stromversorgung, damit nur der TOSLINK Adapter daran hängt, deutlich besser.

schneeland schrieb:
Vielleicht erinnere ich mich gerad' falsch und hab's einfach übersehen, aber ich meine, dass die Option noch nicht da war, als ich abgestimmt habe.
Wars wohl auch nicht. Gerade bei über 40% schon weil die iPhone 17 Neubesitzer jetzt auch abstimmen konnten. ;)

Mich interessiert hauptsächlich die Akkulaufzeit, Display und die Kamaraqualität, synthetische Benchmarks gehen mir sowas von am Allerwertesten vorbei.

Mein 14er Pro will ich eigentlich nur wechseln, weil es mein letztes Gerät mit Lightning Anschluss ist, und sonst alles nur noch USB-C

iphone 13 Mini, jetzt etwas über 4 Jahre alt. Ich versuche wie bei allen wichtigen Geräten mindestens 7 Jahre nicht zu ersetzen. Habe das mal gelesen als nachhaltige Heuristik. TV 8 Jahre, ipad pro nach 7 Jahren letztes Jahr erneuert, PC Bildschirm 3,5 Jahre. Schaffe es aber auch nicht immer, aber immerhin eine challenge für mich. Handy ist für mich aber auch echt unwichtig. Für online Banking und Mails checken und der Frau schreiben bei Verabredungen nehme ich es. Und als Navi bei Radtouren. Das sieht aus wie neu, da ich zuhause nur ipad nutze. Ich versuche aber auch bewusst unterwegs nicht am Handy zu sein. Davor hatte ich ein iphone 5, was ich 8 Jahre nutzen konnte. Für mich ist diese kleine Größe wirklich perfekt.

VandeKamp schrieb:
Fairphone bei den Herstellern mit aufzunehmen (schließlich testet ihr die auf CB auch) und dafür vielleicht BlackBerry und HTC zu streichen
Wenn BlackBerry (jemals) gestrichen werden sollte, dann bitte zusätzlich zu Fairphone auch Uniherzt mit aufnehmen. Das wird (höchstwahrscheinlich) mein nächstes Gerät. @Vitche

Was ist mir sonst noch wichtig?

Eine physische Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
KuroSamurai117 schrieb:
Wars wohl auch nicht. Gerade bei über 40% schon weil die iPhone 17 Neubesitzer jetzt auch abstimmen konnten. ;)
Was hat das mit den iPhone 17 Besitzern zu tun?

Ich nutze schon seit genau 3 Jahren ein Motorola Edge 30 Neo. Besonders gefallen mir die Farben bei Motorola, z.B. In meinem Fall lila. Viel Wert lege ich auch auf Stereo-Lautsprecher. Damit kann man super Musik hören, auch ohne Kopfhörer. Ich kaufe auch kein Smartphone mehr ohne Snapdragon Prozessor. Es muss nicht der neueste sein.
Mein Gerät ist immer noch so schnell wie damals und stand jetzt würde ich immer wieder Motorola kaufen. Mehr als 300€ gebe ich aber nicht aus.

snickii schrieb:
Warum iPhone 17 Neu Besitzer?
Na weil vermutlich ein Teil iPhone 13, 14, 15, 16 Beitzer vorher waren und jetzt auch 120Hz erleben können was es in weit unteren Preisklassen bei Android schon länger gibt.

Ist ja nur Scherz an die "60Hz reichen doch Jeden" Aussagen. Gibt natürlich einige Leute die es auf Handy gar nicht oder kaum wahrnehmmen. Trotzdem sollte es ab 700,- aufwärts schon überall Standart sein was es jetzt selbst bei Apple ist. Habe selbst iPhone 15 Pro Max und vorher viele Samsung Notes gehabt.

Zumindest ist bei der Abstimmung die Bildschirm/Refresh Qualiät schnell von 3% auf 25% und jetzt 40% angewachsen.

Bin seit Jahren voll im Fold Kosmos gefangen und will/kann nichts mehr anderes. Mit dem aktuellen 7er bin ich megahappy. Davor das 5er.
Seit dem ich das Fold nutze, hat sich meine PC Zeit auf sicher 10% reduziert, da ich fast alles am Handy mache Mittlerweile.

Mir ist und bleibt die 1-Hand Bedienung das wichtigste Kriterium. Das vereinfacht mir das Bedienen nebenbei enorm, sodass ich nie ein 2-Hand Phone haben will. Die Leistung etc. ist mir beim iPhone völlig egal, alle sind seit langem gut genug ausgestattet. Von daher bleibe ich noch lange Zeit bei meinem über alles geliebten iPhone 13 Mini, das nach jetzigem Marktstand höchstens ein zusammengefaltetes Fold Phone (=1-Hand) ersetzen können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Ich konnte die Dinger noch nie leiden und habe mich bis November 2022 dagegen gewehrt. Letztlich hatte mir eine Freundin ihren Vorvorgänger in Form eines iPhones XR 64 geschenkt. Gut, für WA (am PC) reicht mir das. Habe also weder fürs Handy noch für die Karte jemals etwas bezahlt. Nutze es nur zuhause mit meinem WLan. Das bezahle ich sowieso. Günstiger geht es für mich nicht. Dazu ist die Kamera ganz nett ^^
Und draußen, da will ich meine Ruhe vor diesen Dingern haben .... Gibt schon genug Zombies die nicht mal mehr nach vorne gucken ... Aber halten es ständig in der Hand, als wenn ihr Leben davon abhängen würde ... :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
eisteh schrieb:
Ich finde interessant, daß ein Großteil der Smartphones hier aus dem Jahr 2024 kommt aber die meisten Leute auch antworten, dass sie weniger häufig wechseln. Lässt sich natürlich vereinbaren, ist aber schon ein witziger Zufall.
Nunja, ich habe z.B. letztes Jahr ein neues Smartphone gekauft und damit mein 6 Jahre altes Huawei abgelöst, das passt dann schon ;)

Zurück
Oben