News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

ich finde das die phones inzwischen doch ziemlich ausgereift sind und in der konsequenz muss man meiner meinung nach immer seltener zu den preislich tuereren geräten greifen, es sei den man will umnedingt das eine feature haben dass man bei den günstigeren phones nicht findet.
auch die soc sind inzwischen mehr als schnell genug für das gros der aufgaben; mir persönlich ist inzwischen wichtiger dass der software support über längere zeit gegeben ist als ob im gerät ein qualcom, samsung oder mediatek werkelt...

auch sind die flagschiffe der für das was sie letztendlich bieten über alle hersteller hinweg inzwischen zu teuer geworden - jedenfalls sehe ich schlicht den gegenwert bei den meisten 1000€+ geräten nimmer.

Für mich ist in den letzten Jahren das wichtigste Kriterium in der Anschaffung die offizielle Unterstützung durch SailfishOS inkl. AlienDalvik, daher habe ich noch ein Sony Xperia XA2 in Betrieb.
Durch SailfishOS gibt es immer noch Softwareupdates für mein Smartphone.

Ein Freund von mir hat sich gerade dieses Smartphone (8+256GB, 120 Hz, 5G, 50 Megapixel Sony-Kamera mit Lichtstärke 1,5) gekauft.
Für 149 € bietet es meiner Einschätzung nach sehr viel Leistung.
Heute bekommt man auch in der Einstiegsklasse bis 200 € gute Smartphones.
Ich persönlich wüsste nicht, warum ich mehr Geld ausgeben sollte, mir reicht die Leistung in dieser Preisklasse vollkommen aus. Meinem Freund ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alle 3-5 Jahre wechselt merkt man schon spürbar den Fortschritt.

Was mich wundert, das viele wissen wie groß ihr Display ist, wieviel mp die Kamera hat… Ich weiß das wirklich nicht, auch nicht wieviel ram mein Gerät hat.
Und es ist nicht so, dass ich nicht viele Fotos mache und selten aufs Display schaue…

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
@Toni_himbeere Das ist die Computerbase Blase die Handy CPU's gegeneinander bei irgend welchen Benchmarks antreten lassen. Der normale User merkt keinen Unterschied. Da muss man sich überhaupt nicht schlecht fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und blende11
Ich versuche meine Smartphones so lange zu nutzen, wie sie Updates erhalten, das hat mit den letzten beiden ganz gut geklappt (allerdings auch jeweils maximal 3 Jahre), mein S23 muss vermutlich ein bisschen länger durchhalten. Momentan schiele ich auf GrapheneOS, bin gespannt, welcher Hersteller da als nächstes supportet wird.

Hardwaretasten. Besonders für Kamera und Notruf. Beides Situationen in der es manchmal sehr schnell und unkompliziert gehen muss ohne lange zu entsperren, app aufzurufen usw...
Das wäre für mich ein Entscheidunkspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Smartphones entwickeln sich mAn immer mehr von einem coolen und nützlichen Gadget zu einem für den Alltag verpflichtenden totalitären Überwachungs- und Kontrollinstrument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Schumey
Toni_himbeere schrieb:
Was mich wundert, das viele wissen wie groß ihr Display ist, wieviel mp die Kamera hat… Ich weiß das wirklich nicht, auch nicht wieviel ram mein Gerät hat.
Das wusste ich bei meinem auch nicht. Ebenso wenig, wann es rauskam. Aber hatte mich auch nie interessiert ^^

ATIst schrieb:
Ich versuche meine Smartphones so lange zu nutzen, wie sie Updates erhalten, das hat mit den letzten beiden ganz gut geklappt (allerdings auch jeweils maximal 3 Jahre), mein S23 muss vermutlich ein bisschen länger durchhalten. Momentan schiele ich auf GrapheneOS, bin gespannt, welcher Hersteller da als nächstes supportet wird.
Nach drei Jahren ist ja der Akku praktisch platt. Wenn man den dann nicht wechseln kann ist das Smartphone fast nur noch Schrott.

Ich war überrascht wie viel der Akku vom iPhone 17 Pro im Vergleich zum zwei Jahre alten iPhone 15 Pro länger hält. War das erste Mal seit vielen Jahren das ich ein Smartphone wieder zwei Jahre genutzt habe…

ToaStarr schrieb:
Nach drei Jahren ist ja der Akku praktisch platt. Wenn man den dann nicht wechseln kann ist das Smartphone fast nur noch Schrott.

Naja, ich nutze seit Dezember 2022 mein aktuelles iPhone und der Akku ist für meine Verhältnisse noch okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: ATIst
Nutze seit 6 Jahren Fairphones (5 Jahre Fp3 und seit einem Jahr das Fp5) mit E/OS. Die Kamera könnte besser sein, sonst bin ich damit zufrieden. Ich hoffe dass das Fp5 noch einige Zeit durch hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das Handy dient lediglich zum direkten Streaming von Musik über Tidal in die HELIX V im Auto.

Bin auch recht müde vom iPhone Design, bin aber auch seit dem 3GS dabei… deswegen freue ich mich auch so sehr auf ein Foldable von Apple, einfach damit ich mal ein bisschen was anderes in der Hand habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Beim Akku die 20/80 Regel beachten!
Bedeutet hat der Akku noch 20 Prozent Ladekapazität, dann sollte man ihn wieder bis 80 Prozent aufladen.
Damit sollte man den Akku viele Jahre lang verwenden können, bevor er ausgelutscht ist.

2025-11-02 21_54_34-So hält Dein Li-Ionen Akku ewig! 🔋 (Smartphone, Laptop, Kamera, E-Auto) - ...jpg

Screenshot-Quelle: youtube/Stephan Klapszus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Gähn das Thema Smartphone könnte die letzten Jahre kaum langweiliger sein, ja die SOCs und Kameras werden graduell besser und die letzten großen "Neuerungen" die uns der Apfel geboten hat war drummroll "dynamic island" und "liquid glass"

Die Einzigen, die mich hier noch interessieren sind Fairphone.

Ich glaube, wenn Apple ein Foldable pder Flipable auf den Markt bringt, werden die beiden Thema Beiträge im Sekundentakt bekommen, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr hinterherkommt.

Aber bis dahin ist das Thema recht langweilig.

Genial fände ich es wenn man die Smartphonetechnik in sowas wie nen Armreif oder Armschiene autark integrieren würde und die oberfläche praktisch ein einziger robuster bildschirm wäre.
Neulich hab ich jemanden über ne Smartwatch telefonieren gesehen während die Person weiterarbeitete. Das war schon faszinierend. Jedoch hängt da ja immer noch ein handelsüblicher Smartphone mit dran.
Sowas wie ein miltifunktions Gadget das man mittels optionaler zusatzmodule technisch erweitern kann zb mit thermalkamera oder sonar usw...

snickii schrieb:
Jo wenn ich ein Handy haben möchte Kauf ich's. Mir völlig Banane ob ein Vertrag günstiger wäre. Gar kein Bock mir ständig 2 Jahres Verträge ans Bein zu binden.
Kündigst halt den Vertrag direkt wieder und legst die SIM Karte in die Schublade. Immer noch billiger als Handy einzeln kaufen.
Aber ist dann halt nicht jedes handy zu jedem Zeitpunkt sondern man muss halt auf die Deals warten
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Warum sollte ich alle Nase lang Verträge abschliessen und mir ständig neue Smartphones holen, die für ich letztlich eine verdeckte Finanzierung eingehe?
Weil es billiger ist und weil dir der Anbieter einen zinsloses Darlehen gibt. Das gesparte Geld kannst du in der Zeit ja noch gewinnbringend anlegen. Opportunitätskosten die beim Handy direkt bezahlen Kauf auch noch dazu kommen ;)

Gandalf2210 schrieb:
Aber ist dann halt nicht jedes handy zu jedem Zeitpunkt sondern man muss halt auf die Deals warten
Aber wenn man einen Vertrag hat der endet ist man ja im Endeffekt gezwungen und kann nicht warten.
Sehr oft ist es aber nur GigaKombi bei guten Deals und ich hab kein Vodafone.
Oder irgendwelche Cashback Kram für den ich zu faul bin. Ist schon OK so, hab mein Handy eh mehr als 4 Jahre

Zurück
Oben