News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

blende11 schrieb:
Ein Freund von mir hat sich gerade dieses Smartphone (8+256GB, 120 Hz, 5G, 50 Megapixel Sony-Kamera mit Lichtstärke 1,5) gekauft.
Für 149 € bietet es meiner Einschätzung nach sehr viel Leistung.
Heute bekommt man auch in der Einstiegsklasse bis 200 € gute Smartphones.
Ich persönlich wüsste nicht, warum ich mehr Geld ausgeben sollte, mir reicht die Leistung in dieser Preisklasse vollkommen aus. Meinem Freund ebenfalls.
Der Punkt ist dass die gebotenen Features auch schon smartphones boten welche ca 4-6 Jahre alt sind. Sprich, damals etwas mehr investiert, hast Du die Leistung welche Deinen Freund gerade zum Wechseln veranlasst hat, schon vier Jahre genossen.
Moderne Smartphones kann man durchaus sechs Jahre betreiben, Updates haben oftmals sechs sieben Jahre Bestand. Ich gebe für "smartphone mit Vertrag" einmal alle vier bis sechs Jahre ~500 - 700€ aus. Vor sieben Jahren haben 500€ gereicht, vor zwei Jahren waren es 700€. Ja, kack inflation. Wenn ich sehe dass viele Handyverträge mit entsprechender Leistung ohne smartphone für ~8-10€ pro Monat angeboten werden, kostet mich das Gerät somit 700 - 240 /48 = 96€ pro Jahr. 8€ im Monat. In manchen Städten bekomme ich dafür gerade mal einen Döner. Den zweiten 2-Jahres-Zyklus finanziere ich mir meinen Vertrag durch den Verkauf der Dreingaben etc so ziemlich mit +-0€/Monat.
Einmal flagship, vier Jahre Ruhe, und auch nach vier Jahren läuft das Gerät im Alltag oftmals besser wie viele Einsteigergeräte für 200€. Oder welches smartphone dieser Kategorie bietet überhaupt einen optischen Zoom? Nur als Beispiel, sind oftmals Kleinigkeiten wie früher NFC, Qi. heute UWB, eSIM etc. ... irgendwie muss man ja auf die 200€ kommen. Da werden abseits der drei Schlagworte "SoC, Display, Speicher" häufig Kompromisse gemacht oder Dinge weggelassen.

Die Umfrageergebnisse bestärken mich in der Meinung das wir hier in Deutschland alle haben, nur kein Wohlstandsproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, KitKat::new(), Moritz Velten und eine weitere Person
Ich nutze mein Phone tatsächlich viel zum Surfen und Schreiben, Banking und bargeldlos bezahlen.

I.d.R nutze ich mein Phone so lange wie es Sicherheitspatches gibt.

Aktuell ein A55, damals 350 bezahlt.

Reicht voll kommen, und ich hab für mich alles was ich brauch, wichtig war mir OLED und 120Hz damit auch surfen angenehm ist.

Früher war ich immer hinterher und hab auch ständig die S reie gekauft, heute wüsste ich nicht wieso ausser man zockt viel auf dem Phone.
Und Cam taugt mittlerweile bei jedem Popel Phone für ordentliche Bilder nimmt man eh weiterhin die Digi.

Nutze auch nur Samsung seit 2012 mit kleinen abstechern zu LG und Appel.

Mit Appel komm ich garnicht klar mit dem geschlossene system und 95% der drittanbieter Apps sind geblockt ging mir sowas von auf den nerv.

Bekomm ich heute noch graue Haare wenn ich bei Freunde was machen soll am IPhone...

Früher zwischen 6 Monaten bis 1 Jahre immer gewechselt, seit dem ich ein iPhone habe deutlich seltener (iPhone 11 Pro 3 Jahre genutzt zu iPhone 15 Pro, nutze ich seit dem) meine Müdigkeit kam also auch mit der sehr guten Apple Umsetzung. Habe aber auch 2008 mit Smartphones angefangen, da war es echt noch nicht perfekt und jedes neue hatte viele gute neue Anreize

Ich nutze immer noch mein 11 Pro. Erster Akku und hat noch 90% Kapazität.
Achte nie auf die Regel 20 / 80
Werde mir jetzt aber demnächst ein neues holen, da es mit dem neuen IOS 26 nicht mehr so rund und flüssig läuft und es immer wieder merklich ruckelt , verzögert reagiert usw

Das Smartphone ist eine Art Hassliebe, man muss für die soziale Teilhabe aber auch gleichzeitig ein Gerät was dazu verleitet Eigenständigkeit über Board zu werfen - deshalb vermeide ich so weit es geht die Convience Features, Cloudspeicher - nada, Apps wenn wirklich nur notwendig, NFC ist off, WLAN wenn dann nur zu Hause. GPS? Ist off.
Spannend- wenn ich es doch mal anschalte und Google zur Routenführung verwende, dann kommt der Algorithmus nicht mit klar, ich bin stets schneller als was Google vorgibt - ein sehr tolles Gefühl zu wissen das der Algorithmus mich nicht kennt.
Das hat seinen Preis, gern würde ich z.B. Bilder mit GPS haben wollen aber solch granulare Kontrolle hat man leider nicht, also ohne GPS.

Ein Segen des Smartphones ist die Kamera, keine Schlepperei eines extra Gerätes mehr, deshalb ist ganz klar Preis/Leistung gemessen an der das entscheidende Kriterium für mich und das Smartphone sollte nicht zu groß sein - manch Smartphone mutet einem an wie damals die ersten Tablets mit denen man telefonieren konnte :D

Ca. alle 3-4 Jahre wechsle ich das Smartphone und schaue auf Gebraucht bzw. Refurbished. An Neu bzw. Vertrag hab ich keine Interesse.

samuelclemens schrieb:
...
Neulich hab ich jemanden über ne Smartwatch telefonieren gesehen während die Person weiterarbeitete. Das war schon faszinierend. Jedoch hängt da ja immer noch ein handelsüblicher Smartphone mit dran.
..
Es gibt LTE Modelle von vielen Herstellern zB Apple, Samsung etc. Die brauchen kein Handy nur eine eSim

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, flaphoschi und samuelclemens
xdevilx schrieb:
Die Umfrageergebnisse bestärken mich in der Meinung das wir hier in Deutschland alle haben, nur kein Wohlstandsproblem.
Eine Umfrage in einem Tech Forum ist wohl kaum repräsentativ, natürlich wird hier überdurchschnittlich viel Geld für neue Technik ausgegeben, aber das ist bei jedem Hobby der Fall. Heisst nicht das die Leute in Überfluss leben, ist alles eine Frage der Prioritäten, der eine hat ein teures Auto, dafür eine kleine Wohnung, der andere fliegt 2 Mal im Jahr im Urlaub, hat aber dafür ein uraltes Handy usw...Fakt ist das der Wohlstand und die Kaufkraft in Deutschland abnimmt und weiterhin abnehmend ist. Früher wurden die Geräte alle 1-2 Jahre gewechselt, heute wechseln die meisten Ihr Gerät frühstens nach 3 Jahren. Wenn du unseren Wohlstand mit Afrika vergleichst, dann mag es sein das es uns gut geht, wenn du unseren Wohlstand mit anderen Industrienationen vergleichst sieht es nicht ganz so rosig aus. Schau dir mal die Eigentumsverhältnisse in Deutschland an und Vergleich sie mit dem Rest von Europa, in Deutschland lebt der Großteil zur Miete, was ist wohl ein besserer Indikator für Wohlstand, ein poppliges iPhone oder ein Haus/Wohnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, schneeland und Schumey
Klingt zwar old-school, aber ich wundere mich, warum noch kein Smartphone-Hersteller auf die Idee gekommen ist, die menschliche Anatomie einzubeziehen und zwei identische Kameras in Augenweite auseinander zu platzieren, für echte 3D-Fotos. Ein flaches Urlaubs-Foto in 2D von nem Berg zB wird dem tatsächlichen Eindruck nicht gerecht.

Mein Pixel 8 hat ein 6,2" Display, aber ein kleineres Display wäre mir lieber, gab's aber damals nicht.

Ich werde es aber trotzdem so lange wie möglich nutzen, ob es aber bis 2031 (Update Ende) durchhält, bezweifle ich irgendwie.

Ich habe einfach keine Lust auf einen Smartphonewechsel, mit den ganzen Banking Apps ist das einfach nur anstrengend. Leider braucht man die heute zu Tage 🙁

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Macerkopf schrieb:
Wenn man Wohlstand nur an materiellem Luxus misst vielleicht...
Ich genieße zb den Luxus mich in meiner Gegend Tag und Nacht ohne Bodyguards draussen bewegen zu können. Meine Nichte genießt den Luxus morgens am Schuleingang nicht durch nen Metalldetektor zu müssen. Unser Viertel braucht auch keine Umzäunungen und keine private Security und die Kinder können auch notfals zur Schule laufen ohne gepanzerte SUVs... das alles und vieles mehr würde ich für kein Geld der Welt eintauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich wechsle tatsächlich mit dem Vertrag dann alle 2 Jahre das Smartphone, zu Black Friday gibts eigentlich auch ziemlich Gute Deals.
Das alte (wenn man es so nennen möchte) geht dann an Mutter oder Vater, je nachdem wer von denen dann das älteste Handy hat.

An Features interessiert mich heute eigentlich nur noch wirklich die Kamera.

Gnasher schrieb:
Es gibt LTE Modelle von vielen Herstellern zB Apple, Samsung etc. Die brauchen kein Handy nur eine eSim
Garmin inzwischen auch.

Wäre vielleicht gut, wenn die Smartphones wieder nur ein Gerät unter vielen wird. Die Dominanz von Google und Apple ist ein Problem. Teilweisse fusst aber auch blinde Digitalisierung darauf. Inzwischen gibt es Gastronomen die Bestellung nur ueber das Smartphone annehmen. Und mache Gerätehersteller verlangen den Besitz eines Smartphones mit Ihrer App, sonst darf das Gerät nicht eingerichtet werden.

Ich verlasse das Thema. Soll heissen, wer einen Computer hat (z.B. Laptop) und vielleicht eine LTE-Fitnesstracker oder ein Festnetztelefon, braucht es dann noch ein Smartphone?

Gandalf2210 schrieb:
Weil es billiger ist und weil dir der Anbieter einen zinsloses Darlehen gibt. Das gesparte Geld kannst du in der Zeit ja noch gewinnbringend anlegen. Opportunitätskosten die beim Handy direkt bezahlen Kauf auch noch dazu kommen
Was bitte ist daran billiger? Ich strecke nur den Kaufpreis auf zwei Jahre und hab dafür einen Handyvertrag an der Backe, dessen Gebühren ich ausserdem zahlen muss, möglicherweise sogar mit Konditionen, die ich gar nicht benötige. Und bei höherpreisigen Geräten ist nach zwei Jahren entweder eine Verlängerung um weitere zwölf Monate fällig, oder eine Einmalzahlung mit der der fällige Restwert abgegolten werden muss.

Hab ich alles nicht, ich zahle einmal im Jahr siebzig Euro für Telefonie und mobile Daten und kaufe mir bei Bedarf ein neues Smartphone, das mir sofort gehört und das ich mit einer Einmalzahlung erwerbe. Das nutze ich vier bis sechs Jahre und weil ich keins mit eingebauter Vorfahrt brauche, tuts dann auch ein Mittelklassegerät, das ich dann für unter vierhundert Euro erwerbe.

samuelclemens schrieb:
Wenn man Wohlstand nur an materiellem Luxus misst vielleicht...
Ich genieße zb den Luxus mich in meiner Gegend Tag und Nacht ohne Bodyguards draussen bewegen zu können. Meine Nichte genießt den Luxus morgens am Schuleingang nicht durch nen Metalldetektor zu müssen. Unser Viertel braucht auch keine Umzäunungen und keine private Security und die Kinder können auch notfals zur Schule laufen ohne gepanzerte SUVs... das alles und vieles mehr würde ich für kein Geld der Welt eintauschen.
Ist doch schön, nur ging es darum nicht. Es gibt allgemeine Indikatoren über die sich der Wohlstand berechnen und vergleichen lässt, was du subjektiv als Wohlstand empfindest, hat damit erstmal nix zutun. Genauso wie ein iPhone damit erstmal nix zutun hat. Ich kann auch auf der Straße leben und mich reich fühlen, dass ist aber keine messbare Größe, sondern nur ein Gefühl.

Macerkopf schrieb:
Eine Umfrage in einem Tech Forum ist wohl kaum repräsentativ, natürlich wird hier überdurchschnittlich viel Geld für neue Technik ausgegeben, aber das ist bei jedem Hobby der Fall. Heisst nicht das die Leute in Überfluss leben, ist alles eine Frage der Prioritäten, der eine hat ein teures Auto, dafür eine kleine Wohnung, der andere fliegt 2 Mal im Jahr im Urlaub, hat aber dafür ein uraltes Handy usw...Fakt ist das der Wohlstand und die Kaufkraft in Deutschland abnimmt und weiterhin abnehmend ist. Früher wurden die Geräte alle 1-2 Jahre gewechselt, heute wechseln die meisten Ihr Gerät frühstens nach 3 Jahren. Wenn du unseren Wohlstand mit Afrika vergleichst, dann mag es sein das es uns gut geht, wenn du unseren Wohlstand mit anderen Industrienationen vergleichst sieht es nicht ganz so rosig aus. Schau dir mal die Eigentumsverhältnisse in Deutschland an und Vergleich sie mit dem Rest von Europa, in Deutschland lebt der Großteil zur Miete, was ist wohl ein besserer Indikator für Wohlstand, ein poppliges iPhone oder ein Haus/Wohnung?
Nichts zeugt mehr davon das die Menschheit heute nicht mehr mit Geld umgehen kann als sowas. Lieber teuren Müll in der Hosentasche rumschleifen als sich jeden Monat was vernünftiges zu Essen zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Handelt es sich bei deinem Smartphone um ein Foldable?

95% sagen nein, hatte ich auch noch nie..

habt ihr alle die Ära der Klapp-Handies nicht mitgemacht? :D
Das gabs doch alles schon mal..

freie Wahl der Frequenz-Bänder (auch ohne root)

finde ich sehr wichtig, ist wie microsd & 3,5mm Klinke leider immer seltener geworden...

am ehesten wurde man in jüngster Vergangenheit noch bei SoCs von Mediatek & Herstellern wie Motorola (Lenovo) fündig..

das grenzt die Auswahl leider enorm ein, die entsprechenden Menüs bzw Funktionen werden leider immer öfters gesperrt bzw entfernt..

@xdevilx da wären wir wieder beim Thema Prioriäten und wie definierst du "vernünftiges Essen"? Ich würde mal behaupten das du in jedem Supermarkt in Deutschland vernünftiges Essen bekommst.

Zurück
Oben