Nachdem wir lange zwei Xiaomi Mi 9T hatte und es doch ein wenig zu langsam wurde in der Nutzung normaler Apps (immer noch ausreichend, aber einfach nicht mehr snappy) habe ich Ersatz gesucht.
Super gewöhnt haben wir uns an die Mi 9T Displays, die dank PopUp FrontCam keine Cutouts oder sonstige Verstümmelungen mit sich brachten.
Gefunden als eins der letzten Highend Smartphones mit PopUp FrontCam hab ich dann das OnePlus 7T Pro, welche ich 2 mal gebraucht für jeweils ~120-140€ erworben hatte. Zudem ist mir LineageOS Support wichtig, das nutzen wir bei uns im Haushalt schon seit es noch CyanogenMod war (mit ein paar Ausnahmen von damals doch inkompatiblen Phones). Einen Akku-/Display-Wechsel bei verklebten Phones kriege ich ganz gut, ist gebraucht also auch kein Problem, wenn es gute Quellen dafür gibt.
Ende September ist LineageOS 23 erschienen, somit haben wir jetzt Android 16 auf den Phones und bin immer noch rundum zufrieden mit der gebotenen Leistung eines Snapdragon 855+.
Folding Phones sind irgendwie cool, aber ich kann nicht gut mit teuren Dingen, denen ich bei der Abnutzung quasi zusehen kann. Sowas stresst mich mehr, als dass es mir Nutzungsfreude bietet 😅 Ja eine FrontCam, die per Motor aus- und einfährt ist vllt. auch anfälliger als eine hinter dem Display Punchout, aber so selten, wie ich Selfies mache ist diese Kamera nicht das erste, was an dem Phone aufgeben wird
An der Stelle also noch mal an die Crawler: Es gibt Bedarf an Phones mit PopUp FrontCams 😂