News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Macerkopf schrieb:
Haha dasselbe wollte ich auch schon schreiben, die 5% die ein kleines Smartphone wollen sind halt am lautesten, kein Hersteller wird für so wenig Leute einen extra Formfaktor einführen. Der Sweetspot für die meisten liegt zwischen 6 und 7" und wer weniger will soll bitte leise weinen oder seine Gewohnheiten ändern. Die Hersteller brauchen euch nicht!
Das ist ein Henne-Ei Problem.
Wenn es seit Jahren keine iPhone Minis mehr gibt, werden alle, die nur Apple haben wollen, auch keins kaufen können.

Die Frage, die darauf abzielt zu verstehen, was die Leute haben wollen wäre: „welche Displaygröße ist für dich optimal?“, nicht: welche hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Weniger Bloatware wäre auch toll :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und sentry0815
Seit Iphone 3gs dabei. Aktuell Iphone 17 Pro. Wechsel jedes Jahr. Akku upgrade hat sich gelohnt dieses Jahr.

Eines der wichtigsten Features für mich ist MagSafe beim iPhone (und natürlich ähnliche Technlogien bei anderen Herstellern). Kabellos ist bei mir unabdingbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
hab früher recht häufig gewechselt, alle 1-2 Jahre

Mein S20+ hat aber sehr lang gehalten mit 5 Jahren, erst letztens zu einem OP13 gewechselt.

Was mir nach all den Jahren wichtig ist:

• Akkulaufzeit-Ladezeit - das OP13 hält ziemlich lang und lädt wahnsinnig schnell
  • Software Support - ist viel zu sehr Hersteller abhängig, wünschte das wäre abgekoppelt.
  • Bildschirm Haltbarkeit - damit meine ich eher die Beschichtung, hatte ein Phone, wo mit der Zeit die Beschichtung abging, wo man mit dem Daumen scrollt (S7?) - richtig übel. hatte ich bei meinem S20+ nach 5 Jahren nicht, daher hoffe ich, gibt es heute nicht mehr das Problem
  • Performance - die UI ist mittlerweile auch im low und mid range ziemlich gut, ebenso everday life apps.
  • Kamera muss mindestens gut sein

und dann landet man immer im oberen Segment

Für mich war und ist der Stift (S-Pen) immer n och ein Kaufkriterium.
Schade das es das Note10 nicht in einer Neulauflage gibt. Mein S23 Ultra ist mir "viel" zu groß. Leider gibt es keine Alternative. Das Note 10 war der idealle Begleiter. Habe mich sehr ungern von ihm getrennt.
Würde es ein Fold mit integriertem S-Pen geben, wäre das mein Favorit. Aber auch das Fold wird leider immer größer. Damit wird es für mich wieder uninteressanter.
Ergänzung ()

Aladan schrieb:
Eines der wichtigsten Features für mich ist MagSafe beim iPhone (und natürlich ähnliche Technlogien bei anderen Herstellern). Kabellos ist bei mir unabdingbar.
Geht mir genauso. Ohne kauf ich nie wieder. Magsafe ist einfach nur geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladan
Pilatesjünger schrieb:
Sehr geil, wie wichtig vielen lange Updates sind, aber dennoch 50% alle 1-3 Jahre ein neues kaufen.
Man möchte das vielleicht mit gutem Gewissen an Familie oder Freunde weiterreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
"Welche Kriterien sind dir bei einem Smartphone besonders wichtig?"

Ein wichtiges Kriterium fehlt in der Umfrage: Der Preis. Was nützt mir die tollste 2nm-CPU, wenn das Smartphone am Ende 1.000 Euro kostet...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Meine Güte. Was da alles an Geld und Ressourcen rausgeknallt wird. Mein Smartphone ist von 2018 und noch gut in Schuss.
Es wirkt so, als würde sich der Otto-Normal-Computerbaseuser alle 1-2 Jahre was neues kaufen.

Naja, das Geld sitzt offensichtlich echt locker, sieht man ja auch am Übergewicht von Apple Geräten. Wie war das noch? Produktionskosten unter 10€, Verkauf über 300€?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe nach einem Preiswerten Neugerät gesucht. Kamera, Speicher und Speicherkarte waren genau so wichtig wie Display und eine lange Update Zeit.

xdevilx schrieb:
Die Umfrageergebnisse bestärken mich in der Meinung das wir hier in Deutschland alle haben, nur kein Wohlstandsproblem.
Wenn große Anschaffungen wie Haus, Auto usw für immer mehr Menschen unerreichbar werden, wird eben Geld in das wichtigste Alltagsgerät gesteckt.
Ergänzung ()

Carsti80 schrieb:
Wie war das noch? Produktionskosten unter 10€, Verkauf über 300€?
Weit daneben:
https://www.macwelt.de/article/2495736/so-viel-kostet-iphone-16-in-der-herstellung.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha, schneeland und Convert
Carsti80 schrieb:
Meine Güte. Was da alles an Geld und Ressourcen rausgeknallt wird. Mein Smartphone ist von 2018 und noch gut in Schuss.
Es wirkt so, als würde sich der Otto-Normal-Computerbaseuser alle 1-2 Jahre was neues kaufen.

Naja, das Geld sitzt offensichtlich echt locker, sieht man ja auch am Übergewicht von Apple Geräten. Wie war das noch? Produktionskosten unter 10€, Verkauf über 300€?
Wir haben hier in der Familei auch noch ein Huawei P30. Das ist von der Geschwindigkeit und vom Akku her Top. Vor allem, es macht immer noch Hammer Fotos!! Das ist auch sehr wichtig.
Man muss echt zugeben, das Huawei dazumals echt ein Hammergerät geliefert hat. Dazumals konnte man auch noch Google nachintegrieren und ist somit noch gut bei der Sache.
Das P50 wäre natürlich der Oberhammer gewesen, das war aber vom Formfaktor zu gross.

@KitKat::new() @Haldi
Wenn Daten von der Karte gelesen werden und auf diese Daten zugegriffen wird, ist mir in der Vergangenheit bei älteren Modellen (Sony Xperia Z Ultra) aufgefallen, das Verzögerungen eingetreten sind, wenn die Leseleistung der Karte erheblich langsamer ist, als die Leistung des internen Speichers. Auf meinem OnePlus Nord 4 16/512 der Speicher ca. 4GB/s und eine normale Karte dürfte so ca. 100MB/s real haben.
Als Test mal probieren: Musiksammlung von Karte auf PC kopieren oder auf Karte schreiben und gleiche Sammlung zum Test auf den internen Speicher. Zeit stoppen.
Bei meinem Nord4 UFS 4.0 ist eh kein Kartenslot. Aber Untersützt (Trotz anderer Angaben) USB 3.x
https://europe.kioxia.com/de-de/business/memory/mlc-nand/ufs4.html

Ne normale gute Karte (wie die für mein Tablet LenovoTab Pro Matte Edition) 512GB , 34,29€ (war im Angebot) Leseleistung 180MB/s und Schreibleistung 160MB/s (ADATA SPEED PLUS microSDXC 512 GB, Speicherkarte)

Zuletzt bearbeitet:
@KeinNutzerName
Nach reiflicher Überlegung hab ich mich dieses mal dafür entschieden, dass ich auf den SD-Kartenslot verzichten kann. Ich hatte ohnehin nie soviele Dateien auf dem Smartphone, dass die SD-Karte tatsächlich notwendig gewesen wäre. Und Bider kann man auch auf den Rechner kopieren und dann auf dem Smartphone löschen. Also hab ich dann zu einem A56 mit 256 GB Speicher gegriffen und komme damit auch klar. Ist aus meiner Sicht, wie auch der Klinkenanschluss, schon länger eher ein Relikt aus alten Tagen, als die Smartphones mit sehr wenig Speicher ausgestattet waren und deshalb einer Speichererweiterung bedurften. Und weil es damals eher schwieriger war, die Bilder auf nen Rechner oder externen Datenträger zu übertragen, hat man alles immer mit sich rumgetragen.

Privacy wird mir zunehmend wichtiger vor dem Hintergrund zunehmendem und mittlerweile fast durchgängigem Tracking bei nun fast allem was mit digitalen Geräten zu tun.
Das Smartphone ist dabei selbstverständlich der Hauptfaktor.

Daher folgt voraussichtlich der Wechsel vom Apfel auf GrapheneOS um den digitalen Footprint zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Nachdem wir lange zwei Xiaomi Mi 9T hatte und es doch ein wenig zu langsam wurde in der Nutzung normaler Apps (immer noch ausreichend, aber einfach nicht mehr snappy) habe ich Ersatz gesucht.
Super gewöhnt haben wir uns an die Mi 9T Displays, die dank PopUp FrontCam keine Cutouts oder sonstige Verstümmelungen mit sich brachten.

Gefunden als eins der letzten Highend Smartphones mit PopUp FrontCam hab ich dann das OnePlus 7T Pro, welche ich 2 mal gebraucht für jeweils ~120-140€ erworben hatte. Zudem ist mir LineageOS Support wichtig, das nutzen wir bei uns im Haushalt schon seit es noch CyanogenMod war (mit ein paar Ausnahmen von damals doch inkompatiblen Phones). Einen Akku-/Display-Wechsel bei verklebten Phones kriege ich ganz gut, ist gebraucht also auch kein Problem, wenn es gute Quellen dafür gibt.

Ende September ist LineageOS 23 erschienen, somit haben wir jetzt Android 16 auf den Phones und bin immer noch rundum zufrieden mit der gebotenen Leistung eines Snapdragon 855+.

Folding Phones sind irgendwie cool, aber ich kann nicht gut mit teuren Dingen, denen ich bei der Abnutzung quasi zusehen kann. Sowas stresst mich mehr, als dass es mir Nutzungsfreude bietet 😅 Ja eine FrontCam, die per Motor aus- und einfährt ist vllt. auch anfälliger als eine hinter dem Display Punchout, aber so selten, wie ich Selfies mache ist diese Kamera nicht das erste, was an dem Phone aufgeben wird ;)

An der Stelle also noch mal an die Crawler: Es gibt Bedarf an Phones mit PopUp FrontCams 😂

Seit 2019 bin ich jetzt zu Apple rübergelaufen.

Angefangen mit dem HTC Desire HD dem Galaxy S3, über das Note 3 bis hin zum S8 habe ich immer wieder ordentliche Performancesprünge gespürt und hätte sogar gerne mehr upgegradet. aber seit ich bei Apple bin hat sich das ein bisschen beruhigt. Meine mutter hat heute noch mein iPhone 11, und man denke daran, dass es immer noch software updates bekommt!

Ich bin bis auf den Akku auch mit meinem iPhone 15 Pro höchst zu frieden. Meine Samsungs haben nach einer Weile das Ruckeln begonnen. Mit keinem meiner iPhones hatte ich das problem. Und mein iPhone 12 Pro ist auch nur in die Schublade gewandert, weil mich lightning langsam angeätzt hat, und ich die Vorstellung des iPhone 15 sehr gelungen fand.

Mein iPhone 15 Pro ist bei weitem nicht perfekt, aber ich habe seither kein "haben will" Gefühl bei den neuen releases gehabt.

Mein iPhone ist immer noch rasend schnell und die Kamera weiß immer noch zu beeindrucken. Also ja ich bin nicht mehr dem Upgradewahn verfallen. Es ist einfach beeindruckend wie manche Geräte inzwischen altern.

Ich benutze die aber auch inwzsichen anders. Heute ist es ein Plattform übergreifender Nutzgegenstand, der ein Schweizer Taschenmesser alt aussehen lässt. Geldbeutel, "Suchgerät", Taschenrechner, Kamera, Spielekonsole, Messenger, Parkuhr, etc.. Für hab ich viel mit Custom-ROMs gespielt. Heute lass ich da Miene finder davon. Zumindest am Hauptgerät.

Nachdem beide meiner F2 Pro irgendeine undefinierbare macke haben, sodass nach einer Weile manche Apps nicht starten wollen oder WhatsApp keine neuen Nachrichten empfängt und ich das mit einem Neustart beheben muss, ist es ein Xiaomi 15 Ultra geworden.
Sogesehen Neu, von Privatleuten relativ günstig gekauft, die es aus einem Vertrag haben.

Hätt noch ein Feature das ich sau gern haben würde. Ein kleiner Schiebeschalter außen am Smartphone das physisch bestimmte Komponenten wie GPS, Mikrofone und Kameras von der Energieversorgung trennt.

KeinNutzerName schrieb:
dürfte so ca. 100MB/s real haben.
Als Test mal probieren:
So ca 35-45MB/sec.
Leider konnte ich es noch nie Testen im Vergleich da jeder versuch meine 2TB Musik Sammlung Auf den internen Speicher zu schreiben, aus unerklärlichen Gründen, fehlgeschlagen ist.

Übrigens ist so ein MP3 lied maximum 320Kbit/s aka 40kbyte/s selbst flacc liegt nur um die 4'000kbits.
Selbst wenn du ein 4k60fps video mit 250mbit/s aufnimst/abspielst benötigt das nur knappe 30mbyte/s was immernoch anstandslos läuft.
Der einzige Schwachpunkt ist wirklich wenn du ungeduldig daneben hockst und wartest bis der Transfer von PC fertig ist.
Das liegt aber Teilweise auch daran das viele Smartphones noch USB2.0 Type-C ports verbaut haben! Da hilft dir auch schnellen interner Speicher nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Zurück
Oben