Leider ist mein Telefon im Lauf der Zeit immer wichtiger geworden. Beruflich fast immer erreichbar sein. Filme/Videos sehe ich nie. Mahjongg mal im Wartezimmer. Ein Samsung A33 G5. Leider versucht die SW von Samsung regelmäßig mich in das System von Samsung einzubinden. Am liebsten würde ich sie löschen. Ich weiß aber nicht was dann passiert. Also lasse ich sie drauf.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?
Ich wollte unbedingt ein Foldable haben. Eigentlich hatte ich das Pixel 9 Fold favorisiert, aber nach vielem hin und her überlegen ist es dann das Honor Magic V3 geworden. Und ich muss sagen ich bin äußerst zufrieden damit. Der Akku hält wirklich lange, komme immer über den Tag. Die Displays sind super und auch über die Kamera kann ich mich nicht beschweren. Einziges Manko ist für mich die Software und das lange Warten auf Updates (diesen Monat soll wohl Android 16 kommen...)
Inxession
Captain
Nutze seit 2 Monaten ein Galaxy S25.
Entscheidend war die kompakte Größe.
Bin von einem Pixel 7a gekommen.
Google fällt für mich in Zukunft raus, wegen der Akku Problematik beim 4a und 7a. Solch ein undurchsichtiges Vorgehen unterstütze ich nicht.
Daher wurden alle Pixels im Haushalt nach und nach ersetzt.
Ganz so tief in der Materie bin ich nicht mehr.
Leider muss man Kompromisse machen.
Eigentlich hätte ich gerne
<= 5,5 " also ein sehr kompaktes Gerät
mind. 256 GB Speicher
Klinke
starke Kamera
Benachrichtigungs LED
guter SoC
max 500 € Preis
Google fällt für mich in Zukunft raus, wegen der Akku Problematik beim 4a und 7a. Solch ein undurchsichtiges Vorgehen unterstütze ich nicht.
Ganz so tief in der Materie bin ich nicht mehr.
Leider muss man Kompromisse machen.
Eigentlich hätte ich gerne
<= 5,5 " also ein sehr kompaktes Gerät
mind. 256 GB Speicher
Klinke
starke Kamera
Benachrichtigungs LED
guter SoC
max 500 € Preis
MAYvonBlei
Lt. Junior Grade
Was mich stört, dass die Smartphones immer größer werden. Es wird immer Problematischer, ein einigermaßen vernünftiges SP in einer Kompaktgröße zu finden. Mein aktuelles ist Pixel7a (hat mein 4a ersetzt).
anexX
Rear Admiral
Begeistern ? Naja ... ein Smartphone telefoniert, mach Bilder & Videos und lässt dich im Internet lesen & schreiben - das macht es allerdings schon seit 2008 - ob man da fast 20 Jahre später noch begeistert ist / sein sollte sei mal dahingestellt ...
Klar, man ist interessiert wenn mal neue elementare Features wie "elektronisches Bezahlen" etc rauskommen, aber das ist ja auch schon wieder ewig her - ich denke man ist seit geraumer Zeit an einem Punkt angekommen wo es einfach keine durchschlagenden neuen Features mehr gibt und man vorhandene nicht mehr wirklich weiterentwickeln kann da man sie bereits maximal ausgereizt hat ...
Gut, durch die AI Welle die ja leistungsstärkere Hardware erfordert wird es sicher auch im Smartphone Segment nochmal ne Art "Boost" geben, aber im Wesentlichen ? Ich denke der Smartphone Drops ist gelutscht und um wieder richtige Begeisterung aufkommen zu lassen müsste erstmal wieder was völlig Neues erfunden werden.
Klar, man ist interessiert wenn mal neue elementare Features wie "elektronisches Bezahlen" etc rauskommen, aber das ist ja auch schon wieder ewig her - ich denke man ist seit geraumer Zeit an einem Punkt angekommen wo es einfach keine durchschlagenden neuen Features mehr gibt und man vorhandene nicht mehr wirklich weiterentwickeln kann da man sie bereits maximal ausgereizt hat ...
Gut, durch die AI Welle die ja leistungsstärkere Hardware erfordert wird es sicher auch im Smartphone Segment nochmal ne Art "Boost" geben, aber im Wesentlichen ? Ich denke der Smartphone Drops ist gelutscht und um wieder richtige Begeisterung aufkommen zu lassen müsste erstmal wieder was völlig Neues erfunden werden.
Ein Smartphone ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol. Für das Bisschen was ich mit dem Ding mache, reicht mein Aktuelles mehr als aus. Hab mir Damals™ ein Realme GT 5G gekauft. Ok, es bekommt kein neues Android mehr, aber damit kann ich aktuell noch leben. Bilder macht es auch recht gute und Messenger, Surfen, E-Mail und Telefonieren kann es auch. Für mehr benötige ich es nicht.
Die meisten Menschen nutzen doch nur 10% der Möglichkeiten die ein modernes Smartphone bietet und legen dafür dann Unsummen auf den Tisch.
Oder Knebeln sich an Verträge die dann 50€+ im Monat kosten.
Nee... Nicht meins... Neues Smartphone kaufe ist erst wenn das alte den Geist aufgibt, oder gar keine Updates mehr bekommt.
Die meisten Menschen nutzen doch nur 10% der Möglichkeiten die ein modernes Smartphone bietet und legen dafür dann Unsummen auf den Tisch.
Oder Knebeln sich an Verträge die dann 50€+ im Monat kosten.
Nee... Nicht meins... Neues Smartphone kaufe ist erst wenn das alte den Geist aufgibt, oder gar keine Updates mehr bekommt.
Diablokiller999
Captain
Ich glaube ich gehöre zu einer seltenen und unbeliebten Smartphone Consumer Spezies, die ihr Modell so lange es geht nutzt und sogar den Akku tauscht oder auf Custom Roms setzt, um dem Neukauf zu entgehen.
Vor meinem Pixel 7 hatte ich ein One plus 2 für 5 Jahre und das habe ich nur gekauft, weil mein Nexus 5 BGA Probleme mit dem WiFi Modul hatte, die sich durch Reflow nicht lösen ließen.
Mein Pixel steuert jetzt langsam auf den ersten Ersatzakku zu...
Vor meinem Pixel 7 hatte ich ein One plus 2 für 5 Jahre und das habe ich nur gekauft, weil mein Nexus 5 BGA Probleme mit dem WiFi Modul hatte, die sich durch Reflow nicht lösen ließen.
Mein Pixel steuert jetzt langsam auf den ersten Ersatzakku zu...
Weil es teilweise billiger ist. Aber natürlich nicht immer.areiland schrieb:Warum sollte ich alle Nase lang Verträge abschliessen und mir ständig neue Smartphones holen, die für ich letztlich eine verdeckte Finanzierung eingehe?
Ergänzung ()
Es gibt auch immer mal Deals wo ein einzelnes Smartphone billig zu haben ist. Es gibt da keine Vorgehensweise die pauschal besser ist.Gandalf2210 schrieb:Es gibt noch Menschen die ihr Smartphone ohne Vertrag kaufen?
Gibt doch immer mal wieder in Jahr deals wo Smartphone mit Vertrag billiger ist über 2 Jahre als Smartphone ohne Vertrag.
Ich finde die Geräteentwicklung auch nur noch mäßig spannend. Bin beim Smartphone einfach gestrickt und fühle mich im selbstgewählten „Gefängnis“ bei Apple wohl (MacBook Air M1).
Früher hatte ich einen Tarif mit jährlichen Handywechsel. Jetzt haben meine Frau und ich einen Tarif mit Partnerkarte und so bekommen wir abwechselnd alle 2 Jahre ein neues Handy (= 4 Jahre Nutzungsdauer)
Früher hatte ich einen Tarif mit jährlichen Handywechsel. Jetzt haben meine Frau und ich einen Tarif mit Partnerkarte und so bekommen wir abwechselnd alle 2 Jahre ein neues Handy (= 4 Jahre Nutzungsdauer)
Bei mir war es die Kamera und letztlich ein kleiner defekt. Gerade bei den Tele Kameras ist die letzten Jahre doch schon einiges passiert.Nilson schrieb:Seit 2019 ein Xiaomi 9T pro. Und wenn die Sache mit den Softwarupdates nicht wäre (hängt auf Android 11) würde ich nicht mal über ein neues nachdenken, wüsste nicht für was.
Abseits dessen hätte ich das 9T auch noch länger genutzt.
EDV-Leiter
Lt. Commander
Mein aktuelles Smartphone (iPhone XS) ist von 2018, hat noch den ersten Akku und reicht für das was ich damit mache eigentlich auch aus. Das sagt glaube ich viel aus, wie interessant neue Modelle für mich sind.
Da jetzt aber der kein neues OS mehr zur Verfügung steht, werde ich es wohl im Laufe des nächsten Jahres ersetzen müssen.
Das Neue wird dann wohl das 17 Pro, auch in der Hoffnung, daß die Kamera darin endlich mal benutzbar wird.
Dazu kommen nette Komfortfeatures wie eingebautes MagSafe.
Da jetzt aber der kein neues OS mehr zur Verfügung steht, werde ich es wohl im Laufe des nächsten Jahres ersetzen müssen.
Das Neue wird dann wohl das 17 Pro, auch in der Hoffnung, daß die Kamera darin endlich mal benutzbar wird.
Dazu kommen nette Komfortfeatures wie eingebautes MagSafe.
Zuletzt bearbeitet:
Apollo1980
Lt. Junior Grade
Ich persönlich würde behaupten einen Dachschaden zu haben was Smartphones angeht. Habe im Schnitt alle zwei Wochen ein neues Gerät. Kaufe diese immer via Kleinanzeigen nutze sie und verkaufe sie dann weiter, meist sogar mit etwas Gewinn.
Zufrieden mit Smartphones bin ich aber seit Jahren nicht mehr. Jedes und ich meine Jedes Gerät hat letztendlich immer in irgendeiner Form ein Problem welches mich nervt.
Mal ist es die Software wie zum Beispiel bei Xiaomi die einfach ständig via Android Auto die Verbindung verliert. Das andere Mal hast ein Honor Gerät welches im Wlan Probleme mit IPV6 hat.
Dann gibt es Probleme mit der Hardware wie zum Beispiel eine inkompatibilität mit dem Wirelesschargepad in meinem Auto. Dies funktioniert zum Beispiel mit einem S25 Ultra und einem Xiaomi 15T Pro ohne Probleme, mit einem Pixel 10 Pro XL oder aber auch Poco F7 Ultra und Z7 Fold nicht.
Dann hast wieder Geräte im Preisbereich 700€ ohne Wirelesscharge und mit USB 2.0 usw... Oft kommt auch so ein Murks wie im aktuellen Xiaomi 15T Pro. Was sollen die 144hz, die benötigt kein Mensch! 120Hz reichen volkommen aus und spart Energie.
Von Curved Displays für die es kein vernünftigen Displayschutz gibt, fange ich erst garnicht an.
Heute habe ich mir das Oppo Find X9 Pro bestellt und hoffe, dass ich endlich die Eierlegendewollmilchsau gefunden habe. Ich möchte ein Gerät mit extrem guter Akkulaufzeit, die Kamera muss 1A sein ect.... Nur wird es vermutlich wieder an Android Auto oder am nicht funktionierenden Wirelesscharging im Auto scheitern.
Zufrieden mit Smartphones bin ich aber seit Jahren nicht mehr. Jedes und ich meine Jedes Gerät hat letztendlich immer in irgendeiner Form ein Problem welches mich nervt.
Mal ist es die Software wie zum Beispiel bei Xiaomi die einfach ständig via Android Auto die Verbindung verliert. Das andere Mal hast ein Honor Gerät welches im Wlan Probleme mit IPV6 hat.
Dann gibt es Probleme mit der Hardware wie zum Beispiel eine inkompatibilität mit dem Wirelesschargepad in meinem Auto. Dies funktioniert zum Beispiel mit einem S25 Ultra und einem Xiaomi 15T Pro ohne Probleme, mit einem Pixel 10 Pro XL oder aber auch Poco F7 Ultra und Z7 Fold nicht.
Dann hast wieder Geräte im Preisbereich 700€ ohne Wirelesscharge und mit USB 2.0 usw... Oft kommt auch so ein Murks wie im aktuellen Xiaomi 15T Pro. Was sollen die 144hz, die benötigt kein Mensch! 120Hz reichen volkommen aus und spart Energie.
Von Curved Displays für die es kein vernünftigen Displayschutz gibt, fange ich erst garnicht an.
Heute habe ich mir das Oppo Find X9 Pro bestellt und hoffe, dass ich endlich die Eierlegendewollmilchsau gefunden habe. Ich möchte ein Gerät mit extrem guter Akkulaufzeit, die Kamera muss 1A sein ect.... Nur wird es vermutlich wieder an Android Auto oder am nicht funktionierenden Wirelesscharging im Auto scheitern.
mynameisrudii
Lt. Junior Grade
Für mich sind Smartphones in den vergangenen Jahren auch immer uninteressanter geworden.
Ich schaue trotzdem noch gerne bei neuer Hardware drüber, aber vom Hocker gerissen hat mich seit meinem damaligen Sony Xperia 1 Mark II nichts mehr.
Meine persönlichen Knaller waren seinerzeit:
Ich schaue trotzdem noch gerne bei neuer Hardware drüber, aber vom Hocker gerissen hat mich seit meinem damaligen Sony Xperia 1 Mark II nichts mehr.
Meine persönlichen Knaller waren seinerzeit:
- HTC One M8
- Samsung Galaxy S4
- Samsung Galaxy S6 Edge
- Nokia Lumia 930
- Nokia Lumia 1020
- Microsoft Lumia 950
- iPhone 6
- Huawei Mate 9
- Huawei P20 Pro
bob777
Cadet 4th Year
Wie zufrieden bist du mit der Software des Samsung vom Pixel kommend? Überlege den gleichen Schritt weg vom Pixel auf Samsung S25. Man liest ja immer wieder in Foren und auf Reddit, wie toll das saubere Android der Pixel sei und Samsung angeblich voll mit Bloatware. Mein Pixel 8 weist leider den Serienfehler mit der vertikalen Linie im Display auf (noch flackert sie nur ab und zu auf, gehe aber davon aus, dass es früher oder später schlimmer wird). Ich müsste es eigentlich einschicken und würde dann mindestens eine Woche ohne Smartphone dastehen. Backup Smartphone habe ich leider nicht mehr, da mein altes Backup Pixel 4a durch das Akkuupdate nicht mehr richtig nutzbar ist. Vertrauen in Google geht also gegen Null und ich will, wie du, weg von der Pixel-Reihe. Das S25 kommt eigentlich als einziges in Frage wegen des Formfaktors.Inxession schrieb:Nutze seit 2 Monaten ein Galaxy S25.
Zum Thema generell: Ich finde eigentlich alle aktuellen Smartphones zu groß. Würde mir etwas in der Größe eines Galaxy S3/4 wünschen, vielleicht sogar noch kleiner Richtung iPhone 5s, mit den heute üblichen Screen-to-Body Ratios.
Zuletzt bearbeitet:
Avyen
Cadet 3rd Year
Ich nutze immer noch mein iPhone 11 Pro. Damals neu und deutlich günstiger als bei Apple direkt beim großen Online-Buchhändler gekauft und es besitzt immer noch den originalen Akku, der mittlerweile zugegebenerweise etwas Altersschwäche hat. Der Rest ist jedoch immer noch einwandfrei.
Nächstes Jahr wird es wohl ein neues iPhone werden, wenn es dann keine großen Updates mehr für das Gerät gibt. Vor allem die besseren Kameras im Vergleich zum jetzigen iPhone reizen mich schon sehr.
Nächstes Jahr wird es wohl ein neues iPhone werden, wenn es dann keine großen Updates mehr für das Gerät gibt. Vor allem die besseren Kameras im Vergleich zum jetzigen iPhone reizen mich schon sehr.
MasterSief
Cadet 2nd Year
Ich hätte sehr gerne beim normalen Smartphone die unter Display Kamera. Hatte das ein oder andere Fold schon ist aber bei den "normalen" 1000 - 1500 € Smartphones noch nicht angekommen. Wenn das passiert hol ich mir gerne wieder ein neues.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Damit teste ich die Speichergeschwindigkeiten, aber nicht ob mein Smartphone durch den Speicher langsamer wirdKeinNutzerName schrieb:Als Test mal probieren: Musiksammlung von Karte auf PC kopieren oder auf Karte schreiben und gleiche Sammlung zum Test auf den internen Speicher. Zeit stoppen.
Muffknutscher schrieb:Ein Smartphone ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol.
Geht mir auch so. Ich hatte davor 7 Jahre ein Nokia 3410.
Den ersten Smartphone-Versuchsballon (Samsung Galaxy Ace 2) betrachte ich im Nachhinein als Fehlkauf, da bin ich zu früh auf den Zug aufgesprungen. Das war selbst für den angedachten Verwendungszweck (Wetteronline.de auf Fahrradtouren) von Anfang an zu lahm.
Danach Samsung S4 als Auslaufmodell, Nokia 7.2, und jetzt neu Samsung A16. 5 Jahre Updates für 135€ - das passt schon gut zu meinen Preis-/Leistungsvorstellungen.
Diablokiller999 schrieb:Ich glaube ich gehöre zu einer seltenen und unbeliebten Smartphone Consumer Spezies, die ihr Modell so lange es geht nutzt und sogar den Akku tauscht oder auf Custom Roms setzt, um dem Neukauf zu entgehen.
Bei mir haben die Akkus bisher immer länger gehalten, als der Support mit Sicherheitsupdates. Und mit Custom Roms herumplagen will ich mich nicht. Noch nutze ich ChipTan am PC, aber irgendwann werden ich diesen sicherheitskritischen Auth-Krempel auf dem Smartphone wohl nicht mehr umschiffen können, der dann mit Custom Roms Probleme machen dürfte.