News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Für mich ist das nächste „große“ Ding ein faltbares Smartphone. Unter anderem sind die Galaxy Fold 7 Geräte da mittlerweile sehr gut, aber wegen android und dem „Apple Kosmos“ in dem ich mich bewege hadere ich noch mit einem Wechsel. Aktuell ist mein 14er Pro Max mehr als ausreichend und ehrlicherweise bin ich an dem Punkt wo mich die Hardware an dem Smartphone kaum noch interessiert. Die Kameras sind seit Jahren sehr gut und unterschiede kaum zu bemerken, mein 14er schießt immer noch astreine Fotos. Die Leistung ist ebenfalls noch sehr gut. Ich spiele nicht mit meinem Handy und wenn dann ganz einfache Games in der Mittagspause mal, da braucht’s nicht viel und da ist ein A16 Chip immer noch schnell genug damit die Bedienung flüssig und sauber funktioniert.

Das war mal anders, die ersten 10 bis vielleicht 15 Smartphone Jahre hat man jedes Jahr einen Generationsprung bemerkt. Sei es von der Hardware aber auch der Software. Da habe ich spätestens nach 2 Jahren mein Smartphone gewechselt oft sogar nach einem Jahr schon. Bei einem iPhone 17 Pro hab ich das Gefühl dass es sich eigentlich auch um ein 14sss handelt. Gefühlt hat sich gar nichts geändert außer die Farbe und nach 3 Jahren etwas die Form mit dem „Plateau“ hinten.

Was mich wie bereits erwähnt wirklich reizt ist ein neuer faltbarer Formfaktor. Dann aber im Fold Design, kein Flip. Bin gespannt was Apple da in 1-2 Jahren aus dem Hut zaubert und was die sich den Spaß kosten lassen. Bis dahin tuts mein 14er aber noch dicke und dank sehr gutem Software Support brauch ich mir auch keine Sorgen machen dass bis dahin der Support eingestellt wird. Das einzige um das ich mich die nächsten Wochen kümmern muss ist dass ich endlich mal mein Apple Care nutze und den Akku austausche. Der hat mittlerweile unter 80% seiner ursprünglichen Leistung und ich merke dass ich immer öfter am Laden bin.

Bei den Kriterien die an einem Smartphone wichtig sind fehlt für mich das Preis-Leistungsverhältnis in der Auswahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Rideau, JMP $FCE2 und Merit
Was auch interessant wäre im notfall kurzzeitig eine direkte Satellitenverbindun aufzubauen wenn keine netzabdeckung vorhanden ist.
Ich meine nicht diese brummer von Satelitentelefonen sondern ein reguläres bauteil in jedem normalen Smartphone das dies ermöglicht.
Technisch würde es natürlich bei nutzung schnell das Akku leermachen.

Welche Kriterien sind dir bei einem Smartphone besonders wichtig?
Der Preis

einfach zu teuer für das gebotene

• Gefällt mir
Reaktionen: Rideau
schniposa2019 schrieb:
Apple will keiner, nur Idioten kaufen das teure Zeugs
  • Kontinuierlich jedes Jahr bis jetzt auf 34% gestiegen
Kann ja auch bedeuten, dass der es einfach mehr Idioten jedes Jahr gibt......

:mussweg:

(Deine Wortwahl, nicht meine ^^)
SVΞN schrieb:
Habe ich früher noch sämtliche Keynote von Steve Jobs mit großem Interesse verfolgt, sind Smartphones für mich inzwischen die uninteressanteste Tech-Kategorie schlechthin.
Steve war auch nur ein glorifizierter cleverer Verkäufer.
Blackfirehawk schrieb:
Mir ist der ganze Werbequatsch genauso zuwieder wie mit dem Telefon per NFC oder so bezahlen zu können..
Gerade das Bezahlen ist für mich eines der besten Features an einem Phone.
NachFestKommtAB schrieb:
Denn der Entwicklung nach steigen wir weiter an :

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1762089751422-png.1671948/[/IMG]
Die Tabelle ohne Maße sagt natürlich null aus.
Dwyane schrieb:
Apple gibt einem doch jedes Jahr einen guten Grund ein neues iPhone zu kaufen.
Jedes Jahr eine neue Revolution die den Smartphone Markt erneut auf den Kopf stellt, wie diese Jahr mit dem iPhone 17, 17 Pro und vor allem diesem sexy dünnen Air!
Ironie bitte besser kennzeichnen, die kommt in Schriftform nicht immer rüber.

Alphanerd schrieb:
Gerade das Bezahlen ist für mich eines der besten Features an einem Phone.
An diesem Feature würde ich nur das automatische erfassen der eigene ausgaben befürworten. Wäre interessant, da man ja auch automatisch per entsprechender App alles in Kategorien usw einordnen könnte um das eigene Kaufverhalten zu analysieren. Wäre für manche sicher ein heilsamer Schock zu sehen wieviel der tägliche 3€ Kaffee am Ende des Jahres zu buche schlägt (>700€ ;)) und ob sich ein Privatkoch nicht eher rechnen würde als der ganze ToGo Food den man täglich nebenher holt...
Ich wette, so mancher könnte sich von den ganzen unnötigen kleinen nebenher Ausgaben am ende jedes Jahr das neueste IPhone holen!📲:D

Lupin9 schrieb:
Naja das hängt wohl damit zusammen dass die 5.5" die frühere geräte hatten mittlerweile 6.3 zoll sind, weil die displayränder fast nicht mehr vorhanden sind. Also gleicher Formfaktor aber viel mehr display.
iphone 17: 149,6 x 71,5
sony z3 (2014): 146,5 x 72

Und trotzdem wird sich das sony z3 in einer hand besser bedienen lassen :)
Btw damals fand ich die Compact Modelle ebenfalls besser ;)

Vielleicht werden wir demnächst das iPhone 14 meiner Frau erneuern und der wichtigste Punkt wäre endlich weg von lightning zu sein :)

samuelclemens schrieb:
An diesem Feature würde ich nur das automatische erfassen der eigene ausgaben befürworten. Wäre interessant, da man ja auch automatisch per entsprechender App alles in Kategorien usw einordnen könnte um das eigene Kaufverhalten zu analysieren
Macht das nicht jede Banking App?
Ich habe nur eine Debit CC (1% cashback) die mit meinem Konto verknüpft ist. Die zugehörige App kategorisiert dann alles.

Habe eigtl nur noch Bargeld für den Notfall zu Hause und einen fuffi im Portemonnaie. Der ist da aber schon wieder seit vielen Monaten drin

Also als Marketingexperte bin ich schon sehr erstaunt darüber, was die Begeisterungsfaktoren sind. Ich glaube auch, dass die Akkukapazität kein Begeisterungsfaktor ist, sonst würden mehr Menschen Smartphones mit großem Akku kaufen, die es de facto gibt, aber halt keine High End Smartphones sind. Akkukapazität ist eher ein Ärgernisfaktor. Ist er groß, passt es, ist er zu klein ist es schon eher ein Ausschlussgrund, aber das Smartphones nur wegen dem Akku gekauft werden, kann ich zu 100% ausschließen.

Das wir hier auf einer Tech Plattform sind, ist mir auch klar, dennoch ist es schon überraschend das eher Evolution "begeistert" und Innovation anscheinend eher weniger. Das spricht eigentlich klar gegen den Standort des Tech Forums.

hab mein iPhone 15 Pro gebraucht bei kleinanzeigen gekauft. Hat 700€ gekostet. 90% Restakkukapazität. Top erhalten. Das wird nun 3 Jahre mein Begleiter. Und dann wird wieder gebraucht gekauft. Neue Geräte werden nur sehr selten noch gekauft. Ich finde die Preise mittlerweile zu krass, auch wenn ich es mir leisten könnte.

Denn am Ende ist es so, dass ich das Gerät für 99% Standardaufgaben nutze. Es ist mein täglicher Begleiter. Der muss funktionieren, aber nicht "neu" sein.

Neuwertig reicht völlig aus. Und man spart hunderte Euros.

Was mir wichtig ist:
  • lange Akkulaufzeit
  • Softwareupdates
  • die Möglichkeit Sideloads zu nutzen
  • ein großes Display
  • relativ gute Kamera
  • genug Speicher

Als Endnutzer bleibe ich auch das, alle paar Jahre ein neues in der üblichen Rabattschlacht, und ruhe für die nächsten 4-5 Jahre.
Spezielle Funktionalitäten, KI, Kamera, alles Bums.
Hauptsache über 60Hz, im Grunde war es das. Die Ladegeschwindigkeit ist heute quasi egal, damit auch die Akkukapazität.
Neben den 60Hz, in meine Hand muss es passen: also mein Daumen muss wenn es in der Hand liegt die gegenüberliegende Seite überfassen können. Das geht bei 6,4 Zoll noch, aber größer geht nicht.

Alphanerd schrieb:
Macht das nicht jede Banking App?
Ich habe nur eine Debit CC (1% cashback) die mit meinem Konto verknüpft ist. Die zugehörige App kategorisiert dann alles.
Zumindest hab ich noch niemanden erlebt der tatsächlich diese Möglichkeiten nutzt sein Umgang mit Geld zu analysieren. Glaube auch eher das die meisten das lieber nicht so genau wissen wollen!
Das bezahlen per Handy entfremdet eher noch ein Stück mehr den Bezug zum Geld als es die Kreditkarten schon tun.
Das Feature an sich ist wie gesagt gut. Nur wird es nicht zum wohl des Kunden genutzt sondern eher um den Konsum noch undurchsichtiger und bequemer zu gestalten.

Ich habe ein Smartphone bisher nur selten mehr als 18 Monate als Daily Driver verwendet. Irgendwas neues kam dann doch immer was mich zu einem Wechsel motiviert hat und der Restwert war nach dieser Zeit meist auch noch akzeptabel.
Mein aktuelles S24 Ultra hat diesen Zeitraum bereits überschritten und bisher habe ich auch keine Absicht auf ein anderes Gerät zu wechseln, klar hier und da kommt schon mal was das mein Interesse weckt, aber ein richtiges habenwollen gab's bisher nicht. Mal schauen was die S26-Serie bringt, aber es kann gut sein dass mich das S24U noch länger begleiten wird.
Dank 7 Jahren Software-Support hat man da auch keinen Stress, Updates kommen wahrscheinlich länger als ich das Gerät nutzen werde. Nach spätestens 4 Jahren würde es dann wohl doch mal Zeit für was neues werden.

Ich wüsste jetzt auch nicht, welches Feature mich direkt davon überzeugen würde ein neues Smartphone kaufen zu wollen. Klar, mehr Leistung, bessere Kameras, bessere Akkulaufzeit, sowas nimmt man immer gerne mit, ist aber schon beim aktuellen Gerät auf gutem Niveau. Der S-Pen kommt bei mir zwar selten zum Einsatz, aber wenn erweist der sich immer als recht nützlich, vor allem wenn präzise Eingaben notwendig sind, aber im Zweifel könnte ich auch drauf verzichten, was die Auswahl natürlich massiv erweitert. Es muss kein Samsung sein, aber was mich bei Samsung bisher am meisten überzeugt ist die Software. Ein Google Pixel kann ich mir dagegen kaum vorstellen, da würde mir was fehlen, und iOS muss auch nicht sein. Xiaomis HyperOS kenne ich von meinem Zweitsmartphone (Poco F5) und käme für mich fürs Hauptgerät auch nicht wirklich in Frage.

Was ich beim nächsten Smartphone tatsächlich gerne sehen würde wäre ein Display ohne Punchhole, von mir aus mit Unter-Display-Kamera, auch wenn die Qualität schlechter sein mag, so selten wie ich das Ding brauche wäre mir ein makelloses Display lieber. Aber das Thema taucht ja nicht mal in der Umfrage auf und scheint entsprechend kaum jemanden zu interessieren. Beim Galaxy Fold 7 haben sie die existierende Unter-Display-Kamera durch an Loch in asymmetrischer Position ersetzt - noch schlimmer. Ich hatte ja ein Fold 4 und könnte mir den Wechsel zurück auf ein Foldable vorstellen, aber Preis und Haltbarkeit sprechen für mich aktuell noch dagegen. War ne tolle Erfahrung, aber der gute alte Barren tuts am Ende auch.

Was ich noch gerne wieder hätte wäre der Klinkenanschluss, mit gerade mal 3,5% scheine ich da wohl einer Minderheit anzugehören, für die das Feature relevant ist.
Ja, auch wenn ich natürlich kabellose Kopfhörer verwende, so möchte ich meine kabelgebundenen ebenfalls am Smartphone nutzen können. Aber gut, die eingebaute Klinkenbuchse war meist eh ein Kompromiss mit nicht gerade bester Klangqualität und Leistungsfähigkeit und Features wie einen parametrischen EQ muss man auch über Drittanbieterapps lösen. Da ist ein USB-Dongle wie der CrinEar Protocoll Max wahrscheinlich die bessere Wahl. Oder der Qudelix 5k den ich aktuell nutze, der kann ja noch mehr und läuft auch kabellos über BT mit LDAC. Braucht es da noch die Klinkenbuchse? Nein, deshalb war ein Gerät ohne ja auch eine Option. Aber wenn ich die Wahl habe würde ich sie nehmen, weil immer ein drittes Gerät oder einen Adapter mitzuschleppen finde ich auch blöd.

Also, grobe Wunschliste fürs nächste Smartphone:
  • SoC, Display, Kamera, Akku, Lautsprecher usw. auf Flagship-Niveau
  • Display 6,8" bis 7,0"
  • Tele-Kamera mit mind. 8-Fach optischem Zoom (Variabel 4x bis 10x wäre toll)
  • Guter Update-Support
  • Unter-Display-Kamera statt Punchhole
  • 3,5mm Klinkenbuchse
Da bezahle ich dann auch gerne 1000-1200€ für. Mehr muss aber auch nicht sein, irgendwo ist dann mal gut.

Was mir wichtig ist?
Das alles reibungslos funktioniert!

Das ist aktuell mit dem iPhone 17 Pro nicht gegeben. Große Probleme mit Bluetooth, Wlan und auch USB.

Verbindung zu Uhr wird ständig unterbrochen. Carplay funktioniert nur sporadisch und mit der DJI Drohne an USB gibt es auch Verbindungsprobleme.
Ich hoffe es kommt schnell ein Fix!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
RobRob89 schrieb:
Das Fairphone ist derzeit die größte Innovation ! Alles andere lässt mich kalt. Werde kein Handy mehr ohne austauschbaren Akku und einfacher Reparierbarkeit kaufen.
Wieso? Gehen die Fairphones so schnell kaputt dass man die ständig reparieren muss?
Was bringt ein Modulares Handy wenn jedes bzw jedes 2. Jahr eine neue Version raus kommt, und die Module nicht untereinander kompatibel sind?
Du kannst kein Fairphone 5 Modul in ein Fairphone 4 einbauen um es "upzugraden".

Das beste an Fairphone ist, dass es in Europa designed wird.

Ich glaub ich werde langsam alt, aber das ganze Gedöhns an den Smartphones reizt mich null. Bessere Kameras? Naja. Klar für die Größe der Objektive und Sensoren sind die Fotos schick. Auf den Handy Bildschirmen sehen sie auch gut aus. Für einen ordentlichen Druck aber nicht zu gebrauchen (meine persönliche Meinung und Anspruch an Qualität). Klar man kann immer Schnappschüsse schießen, aber wer schaut sich die tausenden Fotos auf seinem Smartphone an? Ansonsten werden die Fotos auch immer rundgelutschter (dank KI Features).

Wofür ich mehr Leistung nutzen könnte weiß ich nicht (gut vielleicht wenn die Apps noch schlechter programmiert oder zugemüllt werden).

Da ich kleine(re) Smartphones mag, ist der Markt für mich leider eh tot. Bei einem neuen iPhone Mini würde ich schwach, aber kommt leider nicht. Das Air ist für mich optisch einfach nur eine Grässlichkeit (das ist wie eine schöne schlank Frau mit Kim Kardashian Arsch) aber zum Glück Geschmackssache. Die anderen Modelle sind mit ihren Kamerabuckeln und Wülsten auch nicht besser. Was soll das? Das 16e ist das einzige, was mir optisch halbwegs zusagt. Dezent, ist mir aber mit 256GB einfach zu teuer (für die Mehrwerte). So wird's einfach ein neuer Akku für mein 12er Mini und fein.

mr_clark schrieb:
Was ist der "Hass-Anteil" bei Dir, wenn ich Fragen darf? :)

Unter anderem aus den von Dir genannten Gründen habe ich nämlich auch mein zweites Sony nacheinander gekauft, aber persönlich keine Probleme mit dem Gerät.
Natürlich. Im Vergleich zu Samsung finde ich den softwarebestimmten Teil einfach mühsam. Das Gerät wechselt ständig zwischen Hoch- und Querformat, va ärgerlich bei Anrufen, etc.
Es reagiert oftmals träge bei normaler Nutzung, bei Fotos dauert es manchmal einige Sekunden, bis die App da ist, Neustart hilft zumeist.

Es startet sich auch sporadisch von selbst.
Der Fingerabdruckscanner, so sehr ich ihn im Einschaltknopf liebe, ist auch manchmal sehr zickig.

Keine Frage, auch bei Samsung gibt's Probleme en masse, ich habe aber derzeit noch ein Tablet (s7+) und das Arbeiten ist damit deutlich flüssiger und diese Denkpausen gibt's da so gut wie nicht.

Zudem erscheinen Updates mittlerweile extrem verzögert.
Ums auf einen Nenner zu bringen: man hat oft das Gefühl, ein nicht sehr potentes Einsteigerhandy in den Handy zu hateln, wenn es darum geht, dass es flüssig läuft.

Ich habe sehr wenige Apps und dennoch zwickt und zwackt es oft. Warum auch immer ... aber mangels Alternative an Eigenschaften und Größe lebe ich damit. Zum Glück ist es mein erstes Sony-Handy, das nicht wie andere nach einiger Zeit Probleme mit dem Display bekommen hat.

Ach ja, und die ~ 50 mm Linse ist leider nicht so scharf, wie die jene, auf 1.0 x ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Bin vom iPhone 13 vor ein paar Monaten auf das 16 Pro Max gewechselt und eigentlich nur aus 2 Gründen. USB-C Anschluss und ein größeres Display. Das einfache "große" hätte es zwar auch getan aber hab mich trotzdem für Pro Max entschieden, nicht weil Ichs brauche eher weil "Ich kann". Meine Bedürfnisse hätten wahrscheinlich sehr viele Andere Android Smartphones auch behoben aber Ich bin nun mal mit den iPhones mehr als zufrieden und mit mehreren Geräten im Apple Universum unterwegs. Hatte in der Vergangenheit auch Android-Geräte bin dann aber doch zurück zu Apple. Umgedreht ist das Bedürfnis jetzt nicht mehr da.
Generell kauf Ich mir tatsächlich Smartphones nicht mehr nach Vernunft oder individuellen Spezifikation sondern nur weil "haben will". Wenn mans so sieht kaufe Ich wahrscheinlich auch ein Stück wegen des Status aber nicht für andere sondern eher für mich selbst. Kann man "verurteilen" aber juckt mich auch nicht :D
Innovationen die mich zum Kauf bewegen hab Ich seit Jahren nicht mehr gesehen.

Zurück
Oben