News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

LDNV schrieb:
1. Kamera
2. Akku
3. Lautsprecher - wenn auch mit ungleich niedriger Priorität als die anderen beiden.
Seh' ich genauso.

UND das Preis-/Leistungsverhältnis darf dabei nicht extrem durchdrehen, wie bei fast allen großen "Marken" aktuell.

Da muss man schon nach Schnäppchen suchen können, aber eben auch finden.

Für mein Edge 60 Pro kann ich da überall 'n Haken dran machen. 💹 :)
(Tolle Kamera, toller Akku also 6000er, Lautsprecher gut. Schnäppchen für klar unter 300 € möglich, obwohl noch nicht lange aufm Markt. Schneller Speicher und genug davon sowieso. Leistung reicht eh für alles aus, was ich damit mache.

Und nicht zu vergessen:

"Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und LDNV
minimii schrieb:
Weniger Werbung in Apps wäre cool.
Das würde mich begeistern.

Aber das könnte man generell auf smaltiche Medien beziehen.
Finde, dass Alternativeto.net mittlerweile ganz gute Möglichkeiten aufzeigt, von Apps wegzukommen, die einen mit Werbung zukleistern.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und KitKat::new()
Wechsel vom iPhone 15 Pro auf iPhone 17 Pro. Ohne neues Design und iOS würde ich eigentlich keinen Unterschied bemerken…

Mich persönlich hauen die aktuellen Entwicklungen von Smartphones jetzt auch nicht wirklich um. Nutze mein Galaxy S10e seit 2019 und habe auch vorher das Sony Xperia Z (1. Generation) mehr als 6 Jahre benutzt. Für mich persönlich funktioniert der Rythmus alle 6 bis 8 Jahre zu wechseln bisher ganz gut, da ich dann definitiv einen Sprung in der Entwicklung merke (Kamera, Schnelligkeit, neue Funktionen, etc.) Wobei ich sagen muss, dass ich nach 6,5 Jahren Galaxy S10e noch immer nicht den Drang nach was neuem habe. Liegt auch an der für mich optimalen Größe des Geräts. Aktuelle Smartphones sind schlicht sehr groß für meine eher kleinen Hände 😀. Softwaresuppport und Akku wird aber wahrscheinlich einer meiner Wechselgründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), schneeland und Philipph7
Immer noch auf meinem Xperia XZ1 compact von Ende 2017 unterwegs.
Ich weiss ich schreibe diesen Kommentar jedes halbe Jahr, aber ich werde nicht müde dies zu schreiben:

Es gibt keine vernünftigen kompakten Smartphones mehr. Max. 140mm länge, mehr brauche ich nicht.
Dann kann man das Ding noch schön mit einer Hand bedienen.
Wer auf große Smartphones steht, die man nur zweihändig bedienen kann: Bitte, aber warum gibt es für Android in dieser größe nur noch Einsteigerschrott?

Und wo wir beim Thema Ergonomie sind. Das die Dinger auch immer dünner sein müssen, ist auch so ein ergonomischer Schwachsinn. Nicht nur, dass da exponentiell weniger Akku verbaut werden kann, sondern die Dinger fallen einem auch noch viel leichter aus der Hand...

Also weiterhin über die Konsumpräferenzen von anderen Menschen aufregen und hoffen, dass das Smartphone noch weiterhin durchhält, auch wenn es sich beim surfen ab und zu schon mal aufhängt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, The_Mat_91 und KitKat::new()
Ich habe mein iPhone 12 mini jetzt mit einem neuen Akku ausgestattet. Für einen Wechsel auf ein neueres Modell (iPhone 13 mini) sind mir die Unterschiede doch zu gering.

Bei Smartphones ist es wie bei PCs, die muss man heutzutage bei weitem nicht mehr so schnell wechseln wie vor zehn Jahren, darum begrüße ich es auch das die Supportzeiten angestiegen sind.

Statt die Dinger immer kleiner zu machen, wären für mich größere Akku-Kapazitäten ein viel größeres Kaufkriterium wo das "Haben will" gefühl aufkommen würde, oder zumindest die Vorteile die bei einer neuen Fertigung aufkommen bezüglich Verbrauch sie nicht in noch mehr Leistung zu stecken, sodass der Akku länger hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipph7
Mein Lumia 920 ist wenn ich das richtig sehe vor auf den Tag genau 13 Jahren vorgestellt worden :D
Eine Ablösung ist immer noch nicht in Sicht, denn wenn es Geld kostet ist es unnötig. Wenn das Display schlechter ist (unscharf, polarisation 'falsch' ausgerichtet) ist es ein erhebliches downgrade. Wenn es deutlich andere Maße hat oder klapprig ist wird es auch schnell unbequem.
Ein Display das ich sowohl an einem Sommertag, mit Sonnenbrille oder Nachts gut ablesen kann scheint immer noch nicht garantiert zu sein, schon garnicht im low-end Bereich. Einhändig und ggf. sogar mit Handschuhen Fotos machen können ist auch nett beim Fahrrad fahren. Da war ich überrascht dass sich ein Foto-knopf an der Seite offenbar nicht durchsetzen konnte.
Zum Telefonieren, sms schreiben, einfache fotos machen, karten lesen oder backup-mediaplayer reichts (immer noch).
Eine zuverlässigere Ortung oder brauchbarer Internetzugriff unterwegs ist mir keine hunderte Euro wert, ich weiß auch mit offline Karten meist gut genug wo ich bin und für ernsthafte Beschäftigung hab ich lieber einen großen Bildschirm, Maus und Tastatur vor mir.

Funfact: das 'kurzlebige' Smartphone ist damit länger in Benutzung als mein alter PC der dieses jahr auf die ersatzbank geschickt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, KitKat::new() und websurferin83
Ich nutze mein Lumia 950 noch immer.

Es gibt einfach keine Alternativen, die in Frage kommen würden. Ich habe eine Allergie gegen Googles mobiles Betriebssystem (und alle Mutationen davon) und bei Apple sind mir einerseits die Preise viel zu hoch und andererseits gibt es keine Dual-SIM-Geräte. Also bleibt es beim Lumia 950. Wenn 2028 das GSM-Netz abgeschaltet wird, weiß ich auch nicht weiter. Aber das sind ja noch 3 Jahre, wer weiß, vielleicht haben wir bis dahin in Europa noch ganz andere Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich finde Smartphones mittlerweile auch total langweilig. Hätte der Akku meines Pixel 4a nicht die Grätsche gemacht, würde ich es immernoch nutzen.
Mir ist der lange Software Support wichtig, ebenso die Akku Laufzeit.
Allerdings hätte ich gerne eine aktuelle Ausstattung in <=6 Zoll. Mein Pixel 8a ist mir eigentlich schon zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und KitKat::new()
Nur 3,3% achten beim Smartphone Kauf besonders auf "Bildschirm (Bildqualität, Helligkeit, Refresh-Rate etc.)"?!

Ist bei mir in den top3 und wahrscheinlich sogar an Nummer 1.

Das ist das erste Umfrageergebnis das mich sprachlos zurücklässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Schon blöd für die Hersteller, wenn ihre Geräte keine Begeisterung mehr auslösen, ist ihr primärer Zweck ja durch Werbung den Konsum anzukurbeln. Da ist es schon sehr hilfreich, sich für das Medium (=Smartphone) zu begeistern.

schniposa2019 schrieb:
Apple will keiner, nur Idioten kaufen das teure Zeugs
  • Kontinuierlich jedes Jahr bis jetzt auf 34% gestiegen
Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch. Es könnte auch einfach sein, dass es mehr Idioten gibt. Wenn ich mich in der Welt so umsehe, könnte das durchaus stimmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, areiland, valorum und 3 andere
Bigeagle schrieb:
Einhändig und ggf. sogar mit Handschuhen Fotos machen können ist auch nett beim Fahrrad fahren. Da war ich überrascht dass sich ein Foto-knopf an der Seite offenbar nicht durchsetzen konnte.
Das geht mit meinem Pixel. 2x schnell die Power-Taste drücken und es öffnet sich die Kamera und die Lautstärke Taste dient als Auslöser.

Hab ein refubishedes Pixel 4a. Mach eh nur Standardkram damit.
Wird bleiben bis es stirbt, oder ein genauso großes bezahlbares aktuelles Phone kommt.
Kameras etc. sind mir total wumpe.

Ich nutze ein iPhone XS Max von 2018. Verrichtet eigentlich immernoch sehr gut seinen Dienst.

Eignetlich möchte ich auf GrapheneOS aus Sicherheits- und Datenschutzgründen wechseln.
Meine Hoffnung war das Pixel 10, welches sich als P/L Einttäuschung entpuppte. Außerdem macht es Google jetzt GrapheneOS schwieriger es auf das Smartphone zu portieren (bis heute kein Release) und GrapheneOS hat angekündigt mit einem OEM zusammenzuarbeiten.

Scheint also, dass mein XS Max noch 1-2 Jahre weiter durchhalten muss.

matmartin schrieb:
Nur 3,3% achten beim Smartphone Kauf besonders auf "Bildschirm (Bildqualität, Helligkeit, Refresh-Rate etc.)"?!
Daran sieht man wie unbedeutend die Jammer Fraktion ist, die immer die 60 Hz beim normalen iPhone kritisiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Toni_himbeere und areiland
Mein zum Releasetag erhaltenes und somit vier Jahre altes 13 Pro Max mit 512GB ist weiterhin über alle Zweifel erhaben.
  • absolut keine Mängel
  • Apps starten schnell
  • der Akku hält 1,5 - 2 Tage im Alltagsgebrauch
  • das Display ist großartig
Ja: es hat kein USB-C, keine 48MP-Kamera, keinen Satelliten-Notruf, keine Dynamic Island und aufwendige Spiele sind zu viel des Guten. Aber das ist mir alles noch kein >1000€-Upgrade wert.

Sobald der Akku unter 80% max. Kapazität sinkt, werde ich ihn austauschen lassen und mal sehen, ob das Gerät noch ein paar Jahre hält.
Am liebsten würde ich es bis zu dessen Support-Ende behalten.

Den Smartphone-Markt finde ich weiterhin spannend. Aber ein Upgrade ist einfach noch nicht erforderlich.

schniposa2019 schrieb:
Herrlich wie bei diesen Umfragen die Forenbeiträge so oft Ad absurdum geführt werden.

• Apple will keiner, nur Idioten kaufen das teure Zeugs
    • Kontinuierlich jedes Jahr bis jetzt auf 34% gestiegen
  • Also mein Smartphone ist ja schon 8 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag
    • Mein Smartphone ist von 2024 33%
    • Mein Smartphone nutze ich weniger als ein Jahr 28%
  • Ich will ein kleines Smartphone!!!!!
    • 6 - 6,9 Zoll zusammen aktuell 85%
:hammer_alt:

Da sieht man wieder wie "leise" die richtige Community ist... ;)
Haha dasselbe wollte ich auch schon schreiben, die 5% die ein kleines Smartphone wollen sind halt am lautesten, kein Hersteller wird für so wenig Leute einen extra Formfaktor einführen. Der Sweetspot für die meisten liegt zwischen 6 und 7" und wer weniger will soll bitte leise weinen oder seine Gewohnheiten ändern. Die Hersteller brauchen euch nicht!

BTT:
Ein Full Screen Display ohne nervige Löcher wäre mal schön.
Die Nutzung von Silicon Carbon Batterien in Verbindung mit einem einfacheren Batterietausch wäre ebenfalls super.
Besserer Makro Modus, die Kamera kommt schon relativ nah dran, aber da ist noch Luft nach oben.
Schnelleres Laden, 0-80% in 30min wären für mich perfekt und ausreichend
Das neue Aluminium Gehäuse der iPhones gefällt mir garnicht, dass Argument mit der Hitze ist zwar nett aber wie oft läuft der SoC wirklich auf 100%, ich zocke z.B garnicht und alles was mit anspruchsvollen Arbeiten zutun hat wird auf den Mac exportiert, dass bearbeite ich sicher nicht auf dem iPhone. Mir wäre ein Gehäuse aus Titan 10 Mal lieber. Die Farbunterschiede zwischen Glas und Metall sind ebenfalls nicht sonderlich ansprechend.

Helge01 schrieb:
Daran sieht man wie unbedeutend die Jammer Fraktion ist, die immer die 60 Hz beim normalen iPhone kritisiert haben.
Oder dass man da schon lange nicht mehr drauf achten muss, da es selbst bei den billigen Smartphones längst standard ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Zurück
Oben