News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Smartphones sind m.E. einfach fertig entwickelt. Bis auf Modellpflege (bessere CPU/GPU, Speicher, RAM, Modem etc.) passiert da kaum noch was.

Gerade bei Apple finde ich das super auffällig. 3 Primär-Kameras im Pro verbaut, und jedes Jahr wird immer nur eine der Kameras verbessert. Erst die Hauptkamera und über 2 weitere Jahre wird dann der bessere Sensor auch bei den anderen Brennweiten verbaut, damit man halt irgendwie die "Neuerungen" jedes Jahr voll bekommt. Als ob man den besten Sensor nicht von anfang an bei allen 3 Kameras hätte einsetzen können...

Wie bei Autos, Leistung/Verbrauch/Komfort/Design ändert sich bei den neuen Modellen halt marginal, am Ende ist halt ein Gebrauchsgegenstand was einem trocken und wohltemperiert von A nach B bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich wünsche mir mein K750/K800i zurück. Dieses ganze Social Media Zeug macht echt müde langsam und nervt eigentlich nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Mein Fairphone 4 wird kommende Woche 4 Jahre alt. Ich habe mir deshalb die Freiheit genommen und 4-5 Jahre Nutzungszeit angegeben 😬
Vom ersten Tag an benutze ich es ohne Hülle, dieses Jahr hat es immerhin einen neuen Akku bekommen.

Früher habe ich neue Smartphone-Tests verschlungen. Vom aktuellen iPhone habe ich bis jetzt keinen einzigen Test gelesen/gesehen. Foldables sind richtig cool, allerdings wird das nächste Gerät aus Gewichtsgründen vermutlich trotzdem wieder ein klassischer Barren.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp und KitKat::new()
Bin seit dem 3GS bei iPhones und wechsle so alle 3 Jahre. Dieses Jahr aufs 17 Pro. Ich muss aber zugeben dass mich die Nothing Phones auch immer wieder anmachen - vll mal das 3a als zweit-Gerät. So richtig gehooked hat mich in der ganzen Zeit aber nur das 4S und das X - letzteres ist mMn immernoch das mit Abstand schönste Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Habe ich früher noch sämtliche Keynote von Steve Jobs mit großem Interesse verfolgt, sind Smartphones für mich inzwischen die uninteressanteste Tech-Kategorie schlechthin.

Ich überfliege selbst die Tests der absoluten Top-Produkte erst Wochen später und dann auch nur oberflächlich.

Selbst wenn ich mir anschaue, was zwischen einem iPhone 13 Pro, welches ich aktuell besitze, und einem iPhone 17 Pro so passiert ist, kommt bei mir kein Kaufverlangen auf.

Das Smartphone als solches ist in meinen Augen komplett ausentwickelt.

Dennoch freue ich ich für jeden, der Spaß daran hat. Denn den hatte ich auch über viele Jahre.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Bullet Tooth
matmartin schrieb:
Nur 3,3% achten beim Smartphone Kauf besonders auf "Bildschirm (Bildqualität, Helligkeit, Refresh-Rate etc.)"?!
Vielleicht erinnere ich mich gerad' falsch und hab's einfach übersehen, aber ich meine, dass die Option noch nicht da war, als ich abgestimmt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und matmartin
Ich nutze schon ewig die Nexus bzw Pixel Phones von Google weil man da einfach ein sauberes System bekommt. Gerade Samsung ist für mich unbedienbar und ich frag mich wie man eine System UI so vermurksen kann.

Leider hat Google sich die letzten Jahre nur auf die Kamera fixiert. Da ich höchstens Mal im Ikea ein Foto mache, um mir zu merken, in welchen Lagerregal ich am Ende das Produkt finde, ist das für mich so unwichtig wie nichts anderes. Kameras von vor 10 Jahren waren für mich mehr als ausreichend.

Da mein aktuelles Pixel 7a ein paar Macken hat, müsste ich eigentlich mal ein neus kaufen, aber ich bin nicht überzeugt. Das Pixel 10a soll dieses mal veraltete Hardware bekommen und das Google Sideloading zumindest einschränken will, löst bei mir nicht gerade Euphorie aus. Je nachdem wie Schlimm es wird, kann ich mir auch ein iPhone holen, wobei mich da das neue Design abschreckt. Zumindest auf meinem Mac ist das nun alles so unfassbar hässlich. Vielleicht lässt sich das ja auch mittels Jailbreak korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Die Kurve der Entwicklung flacht ab, die Sprünge zwischen den einzelnen Generationen sind kleiner und kleiner.
Ich ersetze wie viele andere Dinge auch das Smartphone erst wenn es wirklich hinüber ist.

Da von allen Geräte-Komponenten der Akku ganz besonders gern zuerst schlapp macht, habe ich mir ein Shiftphone gekauft wo man diesen und andere Teile separat ersetzen und nachkaufen kann.
Wichtig ist mir nämlich auch dass das mitgelieferte Betriebssystem so schlank wie möglich ist und mich weder mit Werbung malträtiert noch mein Verhalten an den Hersteller zurückmeldet wenn ich es nicht explizit erwähne. Ich unterstütze auch gerne nachhaltige Projekte aus dem eigenen Land.

Auch die ganzen Kooperationen mit App-Herstellern die gegen Obulus vorinstalliert werden und da SystemApp nicht so ohne weiteres deaktiviert und schon gar nicht entfernt werden können, gehen mir auf die Nerven.

Es muss nicht immer das teuerste und schnellste Gerät mit der besten Kamera sein. Lieber etwas Langlebiges mit vernünftigem Update Support und vielleicht auch der Option mit den Entwicklern ins Gespräch zu kommen für ein paar sinnvolle Extra-Funktionen. Das kann man bei einem Apple oder Samsung nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Mittlerweile bekommt ja von 200-300€ echt tolle Smartphones.
Würde auch niemals mehr ausgeben wollen.
Must have für mich:
5G, Schneller Prozessor, 12GB RAM, 120 Hz Display mit höherer Auflösung. Kamera ist jetzt nicht soo wichtig.

Freue mich schon auf die neuen Poco Smartphones Anfang 2026 :)

Mein Poco X3 habe ich Anfang 2021 gekauft, also bald 5 Jahre alt.
Das Smartphone ist für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand, groß zocken tu ich auf dem Phone nicht, Fotos sind jetzt auch meist eher mal, wenn ich Sachen für Kleinanzeigen verkaufe.
Wichtig war mit in erster Linie eine gute Akkulaufzeit und ausreichend Leistung für typische Anwendungen und das zu einem guten P/L, meine Smartphones lagen eigentliche immer zwischen 150-200€.
Weiterhin wollte ich möglichst einen Qualcomm wegen besserem Custom Rom Support da man dadurch zum einen je nach Support doch weit länger ein aktuelles System bekommt und vor allem auch ein cleanes ohne jede Menge teils unnötige Apps.
Als es das X3 dann Anfang 2021 für 150€ im Angebot gab habe ich zugeschlagen, um mein damals auch schon fast 5 Jahre altes Redmi 3 Pro zu ersetzen.
Vom Redmi 3 war es auf jeden Fall ein ordentlicher Sprung sei es die Kamera aber auch die Leistung an sich.

Dank LineageOS habe ich nach wie vor aktuelles Android und trotz des für ein Smartphone fortgeschrittenen alters habe ich aktuell noch nicht wirklich Wechselabsichten, was wohl auch mit dem aktuellen Markt zusammenhängt.
In meinem Preisbereich bekomme ich auch 5 Jahre später nur ein sehr begrenztes Update zu meinem X3, bestenfalls im Bereich Bildschirm (OLED) und 5G.
Gleichzeitig wird bei den günstigeren Phones inzwischen viel auf MediaTek gesetzt (schwierigerer Custom Rom Support) oder der Custom Rom Support gleich von den Herstellern unterbunden.
Da mir die Leistung nach wie vor ausreicht wird es wohl genutzt bis es kaputt ist und dann mal schauen was der Markt dann so hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Hätte das Huawei P30 Pro noch Updates bekommen und/oder nen offenen Bootloader für LineageOS und ähnliches gehabt, würde ich es wohl immer noch nutzen. So bin ich 2023 auf ein Pixel 8 Pro umgestiegen und bleibe wohl noch ein paar Jahre dabei. Ob es bis zum Support-Ende sein wird, weiß ich nicht, aber falls nicht, wird das Gerät sicherlich ein zweites Leben innerhalb der Familie finden, dank dem langen Supportzeitraum. Definitiv mit die beste Entwicklung auf dem Smartphone-Markt seit vielen Jahren.
Was die Entwicklung der Smartphones selbst angeht, sind die für mich eigentlich schon seit über 5 Jahren ausentwickelt. Die Displays werden hier und da bisschen heller und die Prozessoren schneller, aber wirklich merken oder brauchen tu ich das zumindest nicht, weshalb ich da bei einem kauf auch nicht wirklich drauf achte. Für mich ist eigentlich nur noch die Kamera, die Akkulaufzeit und die Supportdauer wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@adfsrg Bei den meisten ist selbst die Farbe eines Smartphones viel wichtiger.

Helge01 schrieb:
Daran sieht man wie unbedeutend die Jammer Fraktion ist, die immer die 60 Hz beim normalen iPhone kritisiert haben.
Ist doch normal, dass die "Lager" immer das Feature als absolut lebensnotwenig betrachten, welches das Gerät des anderen Lagers gerade nicht bietet.
Da geben sich die jeweiligen Seiten nichts.
Ich weiß nicht mal wie viel Hz mein Gerät hat, ist mir Schnuppe.
Genauso wie die Geschwindigkeit des Prozessors.
Ich weiß, dass Apple hier führend ist, ist mir aber egal, mein Google Pixel kam mir noch nie langsam vor.

Ich bin jetzt auf ein 5 Zoll Display, hat nur 160 Euro gekostet auch wenn das hier und da ruckelt. Ich würde mehr ausgeben aber auf 5 Zoll gibts nicht viel. Mir ist das drüber einfach zu groß, man erwischt nicht mehr alles mit dem Daumen auf den Display ohne neu mit der Hand nach zugreifen zu müssen, in der Tasche wirds auch immer sperriger. Hätte kein Problem damit wenn die leistungsstarken Smartphones Displaymäsig auch mal wieder bisschen schrumpfen.
Nur meine Meinung :D

Helge01 schrieb:
Bei den meisten ist selbst die Farbe eines Smartphones viel wichtiger
Die Farbe, finde ich, ist am schwierigsten auszuwählen, weil sie ja komplett egal ist. Ich freu mich immer, wenn eine Farbe weniger kostet als die anderen, dann kann ich schnell wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
1. Kamera
2. Akku + Ladegeschwindigkeit
3. Formfaktor

Mein Xiaomi 14 hat mein Xiaomi Mi Mix 2s (hat fast 5 Jahre gehalten) und meine Sony Rx-100iii Kompaktkamera abgelöst. Bin mittlerweile soweit, dass ich beim nächsten Kauf den Formfaktor komplett links liegen lassen würde und nach der besten Kamera gehe.
Ladegeschwindigkeit ist mit 90w super, wenn man mal vergisst es zu laden.

Ich kaufe quasi jedes Jahr ein neues S2X Ultra, weil der Trade In bei Samsung total attraktiv ist. Zumeist gibt es doppelten Speicher und die "Altgeräte" werden zu einem fairen Preis zurückgenommen und gegengerechnet.

Somit zahlt man quasi "nur" noch 700-800€ für ein 1300-1400€ Gerät.

Da ich bisher noch kein einziges Smartphone hatte, mit welchem ich glücklich war (weder S21U,S23U,S24U,S25U und 14Pro Max, Pixel 7 Pro, Pixel 10 Pro XL) geht es so lange weiter, bis es endlich ein Gerät gibt mit gleichbleibend guter Akkulaufzeit.

Die Androiden verlieren allesamt nach wenigen Monaten deutlich an Akkulaufzeit und fangen an zu ruckeln. Und ja, ich weiß, dass mir jetzt wieder 100000 Leute schreiben, dass es bei ihnen nicht der Fall ist.

Meine Kumpels sagen auch immer, dass bei denen gar nichts ruckelt und die Akkulaufzeit perfekt ist. Dann gucke ich mir die Dinger an und überall Microruckler. Es wird dann relativiert mit: "Ach so, ja gut, aber das stört doch nicht. Das sind für mich keine Ruckler".

Von daher gibt es sowas hoffentlich binnen der kommenden 5 Jahre.

Für mich zählen nur ein paar Dinge als ECHTE k.o.-Kriterien:

• natives Stock-Android ohne draufgeklatschten UI-Müll und damit verbunden pünktliche und regelmäßige Updates
  • sehr lange Update-Zeiträume 5-7 Jahre+
  • handlicher Formfaktor und gute Laufzeit

Daher wurde es das Pixel 8, was mit ohne Gaming 2-3 Tage Nutzung beschert ohne in den Energiesparmodus zu rutschen.

Was ich mir aber wieder wünsche:

• wechselbarer Akku
  • SD-Slot

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und KitKat::new()
Ich muss folgendes ehrlich sagen..

Während ich ein Windows PC komplett auseinander nehmen kann.. inklusive registry Tuning, BIOS gefusche und oc ect pp..

Fühle ich mich bei den Smartphones oft leicht überfordert..

Mir ist wichtig das der Akku lange läuft, das Ding nicht rumharkt.. Telefon, kamera und WhatsApp funktioniert und gut ist.

Mir ist der ganze Werbequatsch genauso zuwieder wie mit dem Telefon per NFC oder so bezahlen zu können..
Und auch sehe ich keinen Mehrwert von den ganzen KI Features die mein Google Pixel hat.. die meisten hab ich sogar ausgeschaltet weil ich entweder keinen Sinn darin sehe.. oder sie mich nerven..

Hab auf der Arbeit die Tage n neues Firmenhandy bekommen und erstmal n Ausraster bekommen was Samsung da für n Rotz versifftes und vollgebloodetes Betriebssystem hat... Und wie wenig sich davon deaktivieren oder deinstallieren lässt

Zurück
Oben