News SmartThings: Samsung bringt Smart-Home-System nach Deutschland

Herrlich die Technik-Feinde im Technik-Forum. Seid ihr nicht besser bei den grünen Öko-Spinnern aufgehoben?

Wenn ich zu Freunden in Neubauten gehe, wo ganze Quartiere seit 2 Jahren gebaut wurden, was da für eine Technik hinter ist, alter Falter. Und das ist schon cool. Es gibt keine Türschilder mehr, alles digital am Hauseingang. Inkl Kamera und Sprechanlage. Wohnungen selber sind anonym, Karte zum öffnen. Lift von TG ins Stockwerk. Wohnungen werden über ein Panel gesteuert (Licht, Wasser, Heizung).

Aktuell ist der Markt mit nicht zentralen Lösungen sehr gesplittet. Samsung bietet hier über sehr viele Schnittstellen die Möglichkeit, sie gemeinsam zu steuern über einen Assistenten der Wahl. Das kann von Erfolg sein. Nur traue ich den Koreanern keine gute Software zu. Daran hängt am Ende das gesamte Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, linuxxer und Ulrich_Lars
iGameKudan schrieb:
Bei Lösungen die nicht lokal/offline gesteuert werden ist das leider nunmal kein Wunschdenken, sondern Realität. Ist die gleiche Situation wie mit alten Multiplayer-Spielen, nur in teurer und mit mehr Elektronikschrott.

Und selbst bei solchen Sachen wie Hue kann man nur hoffen, dass da nicht irgendwann "Hue2" kommt und der Support für Hue den Bach runtergeht.


Das sind alles Erfindungen, die dem Menschen wenigstens auch was Nutzen und nicht einzig dazu dienen, ihn zunehmend überflüssig und abhängig von Dritten zu machen.

Für mich ist diese SmartHome-Geschichte nur ein Ausdruck dessen, dass die Leute mittlerweile so viel Luxus haben, dass sie schon von ihrem Luxus genervt und gestresst sind...


Du musst mal langsam anfangen was zu lernen, wenn du liest. Hatte ich Dir nicht in einem anderen Beitrag schon die Siemens LOGO näher gebracht? Allein die entschärft alle deine Argumente. Aber die war für dich nicht smart genug oder? Leider hast du ignoriert das die LOGO beides kann. Offline und online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka
LaraMedi schrieb:
ich überwache/steuere mein Haus/Heizung seit zwei Jahren mit Devolo SmartHome und kann da wir als
Rentner noch viel Reisen jederzeit von unterwegs alles steuern und über Kamera sehen dass alles in Ordnung
ist, das beruhigt ungemein und hat mit Faulheit nicht zu 👮‍♂️
Klar du könntest ja auch einfach kurz nach Hause fahren um selbst zu gucken. Faules Stück :p
 
HexerGeralt schrieb:
Auf der anderen Seite würde ich alle sicherheitsrelevanten Dinge wie Rolläden oder Türschließer nie an solche Systeme anbinden. Sobald ich mit dem Handy von außen fernsteuern kann, ist es eine potenzielle Schwachstelle am Haus.

Naja manche sind da aus meiner Sicht etwas paranoid. Es ist ja nicht so, dass jede Wohnung oder jedes Haus ohne den Schnickschnack uneinnehmbare Festungen sind. Wenn es ein Einbrecher darauf abgesehen hat, kommt er auch rein.

Klar ist es Spielerei, aber wenn mittels Geofencing meine Heizung aufgedreht, bei Dunkelheit bestimmte Lichter eingeschalten und meine Tür aufspringt, wenn ich davor stehe, ist das schon nett. Darüber hinaus kann ich auch mal einem Gast aus der Ferne mein Heim öffnen, wenn ich gerade nicht zu Hause bin.
 
Also ich habe mit dem Umbau des Hauses alles (Licht, Rollläden und Heizungen) auf Smarthome umgerüstet. Mein System der Wahl Homematic (ohne IP).

Die Zentrale ist in meinem Netzwerk und benötigt kein Internet. Wenn ich von unterwegs was steuern möchte geht das auch, aber nur über einen von mir verwaltetes VPN.

Vorteile waren bei mir, dass ich eben die Comfortfeatures habe und bei der Verkabelung lediglich Stromleitungen zu den Unterputzrelais und den Verbrauchern ziehen musste. Nicht noch extra Steuerleitungen zu den Verbrauchern. Weiterhin lässt sich so eine Schaltung zum herunterfahren aller Rollos in der Wohnung extrem einfach realisieren, ohne nochmal alle Steuerleitungen an eine zentrale Stelle unterputz zu ziehen.

Zugegeben, eine Portion 'Haben-Will' war als Teckie auch dabei :D

Falls noch jemand kommt und meckert, dass die Zentrale ausfallen könnte: es gibt die Möglichkeit direkte Verbindungen zwischen den Komponenten einzurichten, sodass ich die Grundfunktionen komplett ohne Zentrale steuern kann....

Edit: Es kommt noch ein ioBroker Server hinzu. Alleine schon um mir ein LCARS Terminal zu basteln, mit dem ich meine USS Home von einem Tablet im Flur komplett steuern kann :D
 
estros schrieb:
Herrlich die Technik-Feinde im Technik-Forum. Seid ihr nicht besser bei den grünen Öko-Spinnern aufgehoben?
Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man leider mittlerweile in eine Ecke/Schublade gestellt wird, wenn man eine kritischere Meinung über ein Thema hat.

Ich persönlich kann mich nicht damit anfreunden, dass man die Kontrolle über das Hauses/Wohnung an einen alles mithörenden Sprachassistenten abzugeben, wo sich aktuell ein Abhörskandal abzeichnet.

Außerdem habe ich so meine bedenken mit der Langlebigkeit bzw. langen Versorgung mit Software-Updates, ich habe schlicht und ergreifend keine Lust nach kurzer Zeit die Smart-Home-Gerätschaften auszutauschen, weil sie keine Updates mehr erhalten, kaputt gehen oder mehr die neuen Gerätschaften mit dem bestehenden nicht mehr miteinander funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Corros1on schrieb:
Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man leider mittlerweile in eine Ecke/Schublade gestellt wird, wenn man eine kritischere Meinung über ein Thema hat.

Ich persönlich kann mich nicht damit anfreunden, dass man die Kontrolle über das Hauses/Wohnung an einen alles mithörenden Sprachassistenten abzugeben, wo sich aktuell ein Abhörskandal abzeichnet.

Außerdem habe ich so meine bedenken mit der Langlebigkeit bzw. langen Versorgung mit Software-Updates, ich habe schlicht und ergreifend keine Lust nach kurzer Zeit die Smart-Home-Gerätschaften auszutauschen, weil sie keine Updates mehr erhalten, kaputt gehen oder mehr die neuen Gerätschaften mit dem bestehenden nicht mehr miteinander funktionieren.

Ich glaube hier geht es nicht um kritische Meinungen. Vielleicht hat das etwas mit pauschalisieren zu tun. Was du aber im zitierten Post wieder egalisierst, durch den kleinen Satz "Ich persönlich...." .

Ich selbst habe mich zuvor sehr genau informiert, was für Systeme in Frage kommen. Ich bin ganz deiner Meinung wenn es um das Thema Alexa oder Google geht. Genauso beim Thema Langlebigkeit.

Allerdings gibt es Systeme, die weder Alexa oder Google benötigen, sowie lange Updates erfahren. Ebenso die Komponenten sind schon sehr lange auf dem Markt und sind auch noch in weiterer Zukunft verfügbar. Bei Homematic beispielsweise durch Abwärtskompatibilität realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Anfangs war ich begeistert und jetzt habe ich Smarthome komplett verbannt... sehr Teuer, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit lässt zu wünschenübrig und noch mehr Strahlung im Haus. Da ich mich eh schon kaum bewegen ist jeder weg zum Lichtschalter oder Mehrfachstecker eine Offenbarung.

Wenn ich ein neues Haus bauen würde würde ich gleich eine Zentrale einbauen mit der ich alles steuern kann und das alles per Kabel, aber jetzt jeden Furz Nachrüsten und alles Wireless... das ist meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Das sind alles Erfindungen, die dem Menschen wenigstens auch was Nutzen und nicht einzig dazu dienen, ihn zunehmend überflüssig und abhängig von Dritten zu machen.
So ein Quatsch, der Geschirrspüler und die Mikrowelle bringen auch nicht mehr nutzen als eine sinnvoll und intelligent gesteuerte Heizung. Alle drei haben einen Nutzen und bei allen liegt dieser Nutzen hauptsächlich darin, dem Menschen das Leben zu erleichtern. So ist es doch mit sehr vielen Erfindungen. Mikrowellen, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Autos, Fahrräder, Staubsauger, Taschenrechner, sogar elektrisches Licht. Nichts davon ist wirklich zwingend notwendig, all diese Sachen gibt es nur, weil sie dem Menschen das Leben erleichtern. Und dass du diese Eigenschaft bei den "etablierten" Erfindungen als "was Nutzen" darstellst und bei den Smarthome-Dingen pauschal als "für die Faulheit", ist einfach nur engstirnig und zweigleisig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Tyvokka und Ulrich_Lars
Corros1on schrieb:
Ich persönlich kann mich nicht damit anfreunden, dass man die Kontrolle über das Hauses/Wohnung an einen alles mithörenden Sprachassistenten abzugeben, wo sich aktuell ein Abhörskandal abzeichnet.

Warun wird gleich wieder alles mit "mithörenden Sprachassistenten" in Verbindung gebracht? Man kann sein Smart Home auch ganz ohne diese steuern und nutzen und auch ganz ohne "Internetverbindung"

Wie wäre es daher mal mit informieren statt dieser immer wiederkehrenden Plattitüden wenn es ums Smart Home geht.

edit:

Was die oft kritisierte angebliche Kurzlebigkeit oder Elektroschrott angeht, so habe ich das perfekte Feindbild für euch, INTEL, die wechseln ja die Sockel ihrer CPU´s schneller wie manch einer seine Unterhose und produzieren so massig Elektroschrott.
 
Ohoh, Samsung SmartThings - da klingeln mir die Ohren. Was habe ich mit dem Zeug schon für ein Theater hinter mir... :rolleyes:

Dieses Jahr Samsung Fernseher gekauft, wurde groß mit SmartThings Automatisierung beworben. Der SmartThings Hub unterstützt laut Samsung Werbung so ziemlich alles und jeden Hersteller. Also wollte ich meine alte Logitech Harmony verbannen und alles über SmartThings automatisieren (TV, AVR, Beleuchtung, ...). Beim Einrichten kam in der App dann die Meldung "Sie brauchen einen Hub". Vorher hatte ich das so verstanden, dass diese Funktionalität im TV verbaut ist, wie bei Amazon im großen Echo. Also wollte ich den Hub kaufen, den gab es aber (bisher) in Deutschland nur über Vodafone, da Samsung mit denen einen Exklusivvertrag haben. Und bei Vodafone den Hub nur im Bundle mit einem Alarmsystem für ~300 € - na toll. Also habe ich den Hub über Umwege irgendwo anders bestellt, nur um dann festzustellen, dass man auch dann zwingend einen Vodafone Mobilfunkvertrag + noch einen extra Vertrag für SmartThings benötigt. Ohne diese Daten einzugeben kann man den Hub in der App gar nicht erst einrichten. Was für einen Schei**e... :freak:

Wurde mir auch so von Samsung bestätigt und ich war nicht der Einzige, der sich bei Ihnen im Forum zu dem Thema ausgekotzt hat. Konnte glücklicherweise alles wieder zurückgeben, aber jetzt können sie mich mal kreuzweise mit Ihrem Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Mac_Wombel schrieb:
Warun wird gleich wieder alles mit "mithörenden Sprachassistenten" in Verbindung gebracht?
Wie soll bitteschön sonst ein Sprachassistent wie Alexa mitbekommen, wenn man zu ihr spricht?
Mac_Wombel schrieb:
Man kann sein Smart Home auch ganz ohne diese steuern und nutzen und auch ganz ohne "Internetverbindung"
Natürlich geht es auch ohne Internet, unsere Heizung springt auch bei gewissen Außentemperaturen von automatisch an, dass die Außenbeleuchtung bei Bewegung an geht oder, dass die Musikanlage via Bluetooth mit diversen Gerätschaften verbunden werden kann, dass ist aber in meinen Augen nicht wirkliches Smart-Home in dem Sinne wie es heute in Verbindung gebracht wird.
 
Corros1on schrieb:
Wie soll bitteschön sonst ein Sprachassistent wie Alexa mitbekommen, wenn man zu ihr spricht?
Und nochmal man brauch für ein Smart Home keinen Sprachassistenten auch wenn man das sich selbst und anderen gerne so einreden möchte.

Diese Sprachassistenten können ein Teil vom Smart Home sein, sind aber keine Voraussetzung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Tyvokka
mit node red lässt sich kinder leicht ein layer einziehen um die sprachassistenten nötigenfalls vom steuersystem zu entkoppeln.
Bei mir wird alexa nur berechtigt auf die geräte zuzugreifen wenn per geofencing sichergestellt ist das ich daheim bin.
 
M@tze schrieb:
Ohoh, Samsung SmartThings - da klingeln mir die Ohren. Was habe ich mit dem Zeug schon für ein Theater hinter mir... :rolleyes:

....
Die gesamte Produktpalette ist also grundsätzlich schlecht, weil es da einen Exklusiv-Vertrag mit Vodafone gab / gibt und du das nicht wusstest und doof findest? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Gibst du auf Amazon auch nur einen Stern für ein Produkt, weil der Marketplace-Verkäufer gemein zu dir war?
 
@Exterior

Wo habe ich geschrieben, dass die Produktpalette schlecht wäre? :rolleyes:

Ich habe geschrieben, nochmal als kurze Zusammenfassung für Dich, dass Samsung sein SmartThings System massiv beworben hat, ohne zu erwähnen, dass man dieses in Deutschland ohne einen Exklusivvertrag mit Vodafone + bestehendem Mobilfunkvertrag und Kauf eines "Starterpaketes" für 300 € gar nicht nutzen kann. Was daran jetzt gut ist, darfst Du mir gerne erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Exterior schrieb:
Immer dieses Gemecker... Wer es nicht mag, muss es ja nicht nutzen -,-'

Dann erklärt mir bitte mal, wie ich z. B. ohne gesteuerte Thermostate in meiner Wohnung unter der Woche im Winter früh beim aufstehen eine angenehme Temperatur habe, ohne dass ich die Nacht durch heize? Oder wie wird die Wohnung auf eine brauchbare Temperatur geheizt, wenn ich nach der Arbeit heim komme, sodass die Familie nicht noch ne Stunde in der kalten Bude hocken muss? Mal abgesehen davon, dass niemand wirklich Lust hat, mehrmals am Tag 14 Thermostate manuell zu regeln.

Nach dieser tollen Logik sollten wir aber schleunigst alle Mikrowellen, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Fahrzeuge abschaffen, die bedienen schließlich auch nur die Faulheit. So ein Quatsch, immer dieses ewiggestrige Genörgel.

Servus!
Also ich hab noch nie gefroren wenn ich im Winter in der Früh aus dem Bett stieg.
Ohne SmartHome, ohne dass die Heizung nächtens auf Volllast läuft.

Das nennt man Nachtabsenkung - und dazu brauche ich nicht an jedem Heizkörper ein
smartes Thermostatventil sondern lediglich eine zeitprogrammierte Heizungssteuerung
die die Nachtabsenkung zum vorgegebenen Zeitpunkt beendet. Sowas gibt es schon seit
zig Jahren (Jahrzehnten) und diese Teile kennen sogar meine unterschiedlichen Aufstehzeiten
während der Arbeitswoche, an Samstagen und Sonntagen.

Meine Heizkörperthemostate hab ich vor Jahren das letzte mal angefasst.

SmartHome kann was Feines sein - ich muss es aber nicht für alles verwenden
was technisch möglich ist - ohne gleich "zurück in die Höhle/rauf auf die Bäume" zu rufen.
 
rupiPC schrieb:
Servus!
Also ich hab noch nie gefroren wenn ich im Winter in der Früh aus dem Bett stieg.
Ohne SmartHome, ohne dass die Heizung nächtens auf Volllast läuft.

Das nennt man Nachtabsenkung - und dazu brauche ich nicht an jedem Heizkörper ein
smartes Thermostatventil sondern lediglich eine zeitprogrammierte Heizungssteuerung
die die Nachtabsenkung zum vorgegebenen Zeitpunkt beendet. Sowas gibt es schon seit
zig Jahren (Jahrzehnten) und diese Teile kennen sogar meine unterschiedlichen Aufstehzeiten
während der Arbeitswoche, an Samstagen und Sonntagen.

kenn ich aber bringt mir als mieter nix ;)

da bin ich auf den vermieter angewiesen... und wenn man dann ungünstigerweise in einen großen miethaus wohnt (~20 parteien) dann funktioniert das eben nicht mehr... weil dann kommt das problem mit den verschiedenen arbeitszeiten dazu. oder erklär mal dem der nachts daheim ist, das er frieren muss weil die heizung von 22-06 aus ist :D

allesleichtübertrieben

leider haben nicht alle ein eigenes haus
 
Kenshin_01 schrieb:
Und noch'n Gedicht. Was ist eigentlich alles so toll an diesen ganzen Smart Home Geschichten? Hab ich bis jetzt noch immer nicht verstanden. Oder bin ich für sowas schon zu alt?

Guck dir mal KNX an :) Das ist richtiges SmartHome, der Rest ist nur Kinderscheiße. Bei KNX hast du zB. den Vorteil jedes Gerät von jedem "Lichtschalter" aus zu steuern. Dh. du willst manuell den Rasen sprengen, ein Tip auf den Lichtschalter etc. Auch Wechselschaltungen und Ähnliches werden damit überflüssig. Weiterhin benötigst du auf lange Sicht gar keine manuelle Lichtsteuerung, weil du alles über Präsenz- mit integrierten Helligkeitssensoren automatisieren kannst.
 
Zurück
Oben