News Apple HomeKit: Bosch öffnet das Smart-Home-System und Fluchtwege

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Zur CES 2020 baut Bosch sein Smart-Home-System um. Apple-Nutzer profitieren fortan von einer Kompatibilität zu Apple HomeKit, so dass sich das Smart Home aus der Home-App von Apple heraus steuern lässt. Im Laufe des Jahres soll es sich dann auch über Siri steuern lassen, Alexa und der Google Assistant sind bereits möglich.

Zur News: Apple HomeKit: Bosch öffnet das Smart-Home-System und Fluchtwege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zum Preis wurde nichts gesagt?
Wird es auch Sets geben (Bundles) mit Preisvorteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
witzig, genau das mach ich gerade mit meinem eigenen system (iobroker). mir fehlen nur noch die vernetzten rauchmelder, die dann im alarm fall überall die beleuchtung auf maximum schaltet, rollläden und raffstores hochfährt und mir für den fall, das ich nicht zu hause bin auch eine push mitteilung aufs smartphone z.b. über telegram oder pushover sendet.

klar kann man sich das zeugs auch fertig kaufen, zu wahrscheinlich horenden preisen, oder man schnappt sich ein kleines system, spielt ein linux debian drauf, installiert sich iobroker und baut sich die entsprechenden szenen kurzer hand selber schnell zusammen. man muss nur drauf achten, die richtigen endgeräte dann zu kaufen, z.b. homematic oder dergleichen.

Für weitergehende Fragen und Interesse, schreibt mir einfach eine PN :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Zockmock, retireduser und 4 andere
@Holindarn

Das Kabellose Raumthermostat ist leider nicht mit dabei, das interessiert mich inkl. die Heizungserweiterungen.
Hab Aktuell nur Erweiterungen für die Heizung und mir geht es auf den Sack, da ständig selbst hingehen zu müssen, wenn ich mehr Wärme haben will als eingestellt ist. Mit dem Teil würde es ja dann Zentral gehen.
 
Ich denke mal das wird sich wieder an den Homematic Preis + 30% orientieren :freaky:
bei den Raumthermostat für die Fußbodenheizung isses genauso...
 
Bequemlichkeit ist ein schweres Laster :freak:
Trotzdem danke für den Link+Info :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@Cilo Der Preis liegt bei 69,95 Euro für das Raumthermostat. Habe ihn jetzt in der Meldung auch ergänzt. Über Bundles liegt mir bisher nichts vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Holindarn und Cilo
Jasmin83 schrieb:
witzig, genau das mach ich gerade mit meinem eigenen system (iobroker). mir fehlen nur noch die vernetzten rauchmelder, die dann im alarm fall überall die beleuchtung auf maximum schaltet, rollläden und raffstores hochfährt und mir für den fall, das ich nicht zu hause bin auch eine push mitteilung aufs smartphone z.b. über telegram oder pushover sendet.

klar kann man sich das zeugs auch fertig kaufen, zu wahrscheinlich horenden preisen, oder man schnappt sich ein kleines system, spielt ein linux debian drauf, installiert sich iobroker und baut sich die entsprechenden szenen kurzer hand selber schnell zusammen. man muss nur drauf achten, die richtigen endgeräte dann zu kaufen, z.b. homematic oder dergleichen.

Für weitergehende Fragen und Interesse, schreibt mir einfach eine PN :)

Sicher, dass Du eine Nachricht willst? Stell Dir mal vor, Du bist im Urlaub und Deine Wohnung brennt ab? Mir würde es reichen, NACH meinem Urlaub davon zu erfahren, dann kann ich wenigstens meinen Urlaub noch genießen :)

Hoffe Du hast für Deine Bastelleien auch ein Notstromaggregat installiert? Weil wenn der Strom ausfällt, nützen Dir Deine elektrischen Rollläden auch nichts mehr....

Als wir uns mit dem Thema beschäftigt haben, wurde auch auf das Thema Fluchtwege eingegangen und beim Bau mit berücksichtigt (Notkurbel oder Akkupack an den "Flucht" Rolläden [wir haben Akkupacks an 2 Fenstern und 1 Tür). Zudem sind die Fluchtwege mit einem separaten FI abgesichert (Bauvorschrift).

Wenn man eine gebrauchte Immobilie hat, kann man das im Nachhinein sich was eigenes basteln, aber ob man sich da im Notfall drauf verlassen kann ? Was passiert, wenn der Brand im Sicherungskasten entsteht ? Dann nützt Dir Deine bastellei nichts, weil Deine Rolläden nicht mehr hochfahren können. Ich hoffe, Du hast auch Fluchtwege, die Du erreichen kannst, ohne bei Dir "ausbrechen" zu müssen

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Jasmin83 schrieb:
witzig, genau das mach ich gerade mit meinem eigenen system (iobroker). mir fehlen nur noch die vernetzten
Danke Dir. Ist es cloudbasiert, wie es auf den ersten Eindruck aussieht, oder funktioniert es auch offline ohne cloud und nur im WLAN? Hab nicht per PN gefragt, da es für andere interessant sein könnte.
 
Wird ein Stück vernünftiger. Das alles bringt ja nix, wenm geräte sich gegenseitig ausschließen.
 
Finde die Richtung gut, ich selber benutze allerdings den hmip ap in verbindung mit home assistant auf nem pi4. Kann über ein Wand tablet alles steuern, musik, staubsaugerroboter (xiaomi) etliche ip kameras , google kalender auf einen blick. leistungsverbrauch und vieles mehr
 
Forum-Fraggle schrieb:
Danke Dir. Ist es cloudbasiert, wie es auf den ersten Eindruck aussieht, oder funktioniert es auch offline ohne cloud und nur im WLAN? Hab nicht per PN gefragt, da es für andere interessant sein könnte.

Das Bosch Smart Home System ist erstmal Cloud independent, das ist ja das gute daran :)
Jetzt öffnet Bosch das aber auch für die Assistenten, was man natürlich nicht nutzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
@andiak Interessant, kannst du kurz umreißen, was du alles verknüpft hast? Und was setzt du als Wand-Tablet ein, also welche Hardware und Software?
 
also Rauch irgendwo reinpusten, warten dass die Rauchmelder anspringen und man hat freien Zutritt zur Wohnung? :> (Achtung, nicht ganz ernst gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowman
Frank schrieb:
@andiak Interessant, kannst du kurz umreißen, was du alles verknüpft hast? Und was setzt du als Wand-Tablet ein, also welche Hardware und Software?



-Wand Tablet Fire HD10 mit Kiosk Browser
-Homematic IP Accesspoint
-Raspberry Pi 4 für Home assistant
-Synology DS918+ backup etc.
-philips hue bridge, lampen bewegungsmelder etc.
-ring video doorbell 2
-verschiedene echos die mir verschiedene Dinge ansagen zb Badezimmer Fenster geöffnet (nach 10minuten falls man es vergisst)
-2 ip kameras rtsp stream bei home assistant auch eingefügt
-roborock S50

Software: Hassio auf dem pi, rest die software auf den einzelnen gateways.

In Home Assisstant habe ich eben verschiedene Seiten:
-startseite alarmanlage an/aus, kalender, türklingel videobild, wetter., Staubsaugersteuerung/Räume/Zonenreinigung
-Musik seite mit Spotify auswahl aller echos
- Kalender noch mal in Monatsansicht
-Heizungssteuerung aller Thermostate
-Detaillierte Heizungs werte öffnung der Ventile, Feuchtigkeit, Graphen Temperaturverläufe in den einzelnen Räumen
-Lichtsteuerung/Steckdosen
-Fenster übersichtsseite
-Batterie Status, und Leistungsverbraucht analyse von Heizung paar Dingen
-Rolladensteuerung
-Kameras
-Garagen Steuerung



Glaube das dürfte es gewesen sein :D
 
Forum-Fraggle schrieb:
Danke Dir. Ist es cloudbasiert, wie es auf den ersten Eindruck aussieht, oder funktioniert es auch offline ohne cloud und nur im WLAN? Hab nicht per PN gefragt, da es für andere interessant sein könnte.
funktioniert völlig offline und nur im WLAN, das war eine der entscheidenden gründe, weshalb ich mir selber was zusammengebaut hab und nicht auf irgendwelche welche sachen verlassen will.

das einzige was von außen geht, sind von mir gewollte abfragen, die ich per telegram triggern kann, müssen aber natürlich vorher per script eingerichtet werden, bevor man irgendwas abfragen kann. automatisch wird z.b. die rollladenposition gesendet, wenn die nicht nach 30 sekunden den gewünschten wert angefahren hat. dann seh ich gleich, das ein rollladen klemmt und welcher es ist, z.b. durch vereisung.

man kann das system zwar cloud fähig machen, aber dann kann ich mir gleich eine fertiglösung kaufen, dann hab ich durch ein eigenes system auch nichts gewonnen..

das einzige was ich mir noch überlege, ist das system per VPN zugänglich zu machen, dann hängt es aber wieder am internetrouter und das vermeide ich aktuell. WLAN nutz ich in der regel sowieso nicht bei dem gerät, nur um es zu konfigurieren, ansonsten läuft es netzwerkunabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Zurück
Oben