News SmartThings: Samsung bringt Smart-Home-System nach Deutschland

@M@tze
Was habe ich mit dem Zeug schon für ein Theater hinter mir...

aber jetzt können sie mich mal kreuzweise mit Ihrem Dreck

Mit dem "Zeug", also dem SmartThings-System hast du doch überhaupt kein Theater hinter dir, du kamst ja nie dazu, es zu nutzen. Du wolltest den Vodafone-Vertrag nicht abschließen, sehe ich ein, hat aber mit dem SmartThings selbst nichts zu tun. Inwieweit Samsung über die Vertragsbindung aufgeklärt hat, kann ich nicht beurteilen, aber irgendwo wird das vermutlich gestanden haben.

Das Problem ist, dass hier über ein System berichtet wird und du negativ über dieses System herziehst und es als Dreck bezeichnest, obwohl du es nie benutzt hast und das ist sinnfrei.

@rupiPC
Meinst du die konfigurierbaren Thermostate? Ja, die gibt es. kosten auch ne ganze Stange Geld und wenn sich mal irgendwas ändert (Urlaub, andere Arbeitszeiten, Ferien usw. usf.), darf ich jedes mal 14 Thermostate konfigurieren, weil die nicht vernetzt sind.

Und falls du so eine zentrale Heizungssteuerung für das gesamte Heizsystem meinst, dann sie Kommentar von wuesty - das kann ich als Mieter nicht mal eben so nachrüsten. Ich komme lediglich an die Thermostate und da sind "normal programmierbare" zwar schon ein Fortschritt, aber im alltäglichen Gebrauch sind miteinander vernetzte Thermostate eben noch besser.
 
Exterior schrieb:
Mit dem "Zeug", also dem SmartThings-System hast du doch überhaupt kein Theater hinter dir, du kamst ja nie dazu, es zu nutzen.

Na ja, im Prinzip schon. Ich hatte den Hub zu Hause und habe verzweifelt versucht, ihn irgendwie zum Laufen zu bringen. Mit Vodafone und Samsung kommuniziert und wenn dann schlussendlich dabei rauskommt, dass die beworbenen Features so nicht funktionieren, dann ist man irgendwann sauer. Verständlich, oder? Darauf bezog sich mein "jetzt können sie mich mal kreuzweise mit Ihrem Dreck". Damit wollte ich nicht aussagen, dass das System Dreck ist (im Gegenteil, ich wollte es ja wirklich nutzen), sondern dass Samsung mit dem SmartThings Thema bei mir unten durch ist, nach dem Theater was ich damit hatte.

Kannst Dir es selber bei Samsung anschauen. Da steht was von:

Vernetzen Sie Ihr TV-Gerät ganz einfach und mühelos mit vielen anderen Samsung Geräten mit SmartThings-Funktionalität. Ob Haushaltsgeräte oder Smartphone – lassen Sie verbundene Geräte bequem miteinander interagieren und Inhalte teilen. So können Sie den Inhalt Ihres Samsung Family Hub™ z. B. direkt auf Ihrem TV sehen oder das TV-Gerät mit Ihrem Smartphone steuern.**

Und als Fußnote:

* Funktioniert nur mit kompatiblen SmartHome-Geräten, die über die SmartThings App verbunden sind. Einige Geräte von Drittherstellern (z.B. Lampen) benötigen zudem einen verbundenen SmartThings Hub.
/ **Voraussetzung für die Nutzung ist der Download und die Installation der SmartThings App.

Da steht nirgendwo, "Voraussetzung für die Nutzung ist der Abschluß eines Mobilfunkvertrages bei Vodafone + Zahlung von Zusatzdiensten".

Aber schön, wenn das System jetzt ohne diesen Vodafone Klotz am Bein in DE verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
DFFVB schrieb:
Irgendwie ist Samsung immer wie der uncoole Kumpel, der ein paar Monate zu spät kommt... Würde mich nciht wundern, wenn die jetzt nen Fidget spinner vorstellen...


tatsächlich gibt's die Samsung Geräte schon ewig am Markt, sie waren nur hauptsächlich in Amerika/England zum erwerben und der mitteleuropäische Raum wurde kalt gelassen, leider. Damals als Philipps Hue und Osram Lightify noch nicht mit einander aber nebeneinander konnten, konnte Samsung's Steuerung schon miteinander - war nur nicht zu erwerben (ohne Forwarding etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@M@tze
Ok, dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry.

@majusss
Das hat doch damit gar nichts zu tun, es geht doch darum, dass man keinen Vodafone-Vertrag zusätzlich bezahlen muss, den man gar nicht haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
majusss schrieb:
SmartHome das über einen Server läuft ist immer hochgradig verwerflich. Und wenn man schon bei Klötzern am Bein ist, darf das nicht fehlen :) Ein anderer Klotz ist Zigbee...

Ein Smartphone dessen Dienste überwiegend über Server laufen und Daten übermittelt, ist hochgradig verwerflich...

Ach Moment... tun die ja...

Einige Leben für ein IT Forum in einer Blase... Smart Home verwerflich aber ein Smartphone ist gut, windows 10 übermittelt zu viele Daten, Android ist toll...
 
Da besteht schon ein großer Unterschied. Mir geht es nicht mal unbedingt um Datenschutz, sondern, dass ab und zu einfach mal die Server offline sind und du dann deine Thermostate, Lichter etc. nicht mehr steuern kannst und das ist einfach nur schwachsinnig.
 
Artikel-Update: Das Smart-Home-System SmartThings von Samsung ist bereits seit Anfang 2018 exklusiv über Vodafone als „Vodafone V-Home“ in Deutschland erhältlich. Die Nutzung setzt aber nicht nur einen Mobilfunkvertrag von Vodafone voraus, sondern auch kostenpflichtige Zusatzdienste, ohne die der SmartThings Hub in der App gar nicht erst eingerichtet werden kann. Zudem ist das Vodafone V-Home nur in einem vergleichsweise teuren Paket beispielsweise über Amazon erhältlich.

ComputerBase dankt dem Leser M@tze aus dem Forum für diesen Hinweis.
 
Smart Home über die Fritzbox lasse ich mir noch gefallen.
 
Die Preise sind ja mal eine Hausnummer, ok auf dem Niveau liegen auch einige andere Hersteller. Was mich aber stört ist das da auch noch einen kostenpflichtigen Service mitbuchen muss, so wird das nix werden.
 
Ich bin noch immer auf ein schlüssiges und produktives Konzept für die Verwendung dieser Smarties gespannt. Mit all den hier erwähnten Beispielen kann ich persönlich nix anfangen. Zum Lichteinschalten stehe ich auf und mit technischen Geräten will ich gar nicht reden. Die schalte ich ein und bediene sie manuell. Vermutlich bin ich mittlerweile zu alt für diese neumodischen Innovationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
majusss schrieb:
Ein anderer Klotz ist Zigbee...
Warum ?

BTT:
Die Preise haben es in sich.... würde ich mich dafür interessieren, wären mir die Premiumpreise zu hoch. Da gibt es günstigere Alternativen für Mainstream und für den ambitionierten Raspi-OpenHab-HA-Node-Red Bastler ist nicht mal die Peripherie attraktiv :/
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
Beispiel eigenes Haus:
-Lichsterung bzw. Verknüfung mit Bewegungserkennungen
-Rolllädensteuerung nach Sonneneinfall, oder Beispiel Kinomodus (Alles fährt zu) usw.
-Klima/Lüftung/Heizung steuern nach Luftqualität, oder nach Außentemperatur
-Kameraüberwachung
-Zentrale Mediensteuerung

Vieles hat doch rein gar nichts mit "Smart home" zu tun. Licht, Heizung, Klima, Lüftung, Rolläden, Kamerasysteme.... gibt es seit Jahrzehnten - und es funktioniert auch. Was daran "smart" sein soll....
 
OK spannend.
Aber was heißt denn:
Die Steuerung erfolgt über die SmartThings-App per Smartphone, Tablet, Smart-TV oder Family Hub

Zusammen mit der Info das es Mobilfunk braucht, klingt das doch schon wieder nach Ressourcenverschwendung:

Ist das ein weiteres Gerät, was nach Hause telefonieren muss?
Wenn es ein kann ist OK, aber beim muss: Müll!
Ergänzung ()

estros schrieb:
Wenn ich zu Freunden in Neubauten gehe, wo ganze Quartiere seit 2 Jahren gebaut wurden, was da für eine Technik hinter ist, alter Falter. Und das ist schon cool. Es gibt keine Türschilder mehr, alles digital am Hauseingang. Inkl Kamera und Sprechanlage. Wohnungen selber sind anonym, Karte zum öffnen.

Ja und bei nem Einbruch der kein Bruch im Sinne von brechen war, sondern ein Hack bis du in der Beweispflicht über die tolle und bequeme Anlage.
Einige Versicherungen haben eine whitelist für Zugangslösungen die OK sind. Ist die Anlage deiner Freunde auch darunter, oder sagt der Vermieter die ist sicher?
Haftet der Vermieter sonst? Ist das vertraglich festgehalten? :rolleyes:
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
Vieles hat doch rein gar nichts mit "Smart home" zu tun. Licht, Heizung, Klima, Lüftung, Rolläden, Kamerasysteme.... gibt es seit Jahrzehnten - und es funktioniert auch. Was daran "smart" sein soll....

Ist so ein tolles Modewort wie Cloud. Hip und verkauft sich gut :D



Oh, aber ich gehöre auch zu den Bösen!
Ganz böse selbstgebastelt:
Netatmo als properitäre Wetterstation die mit nem virtuellen homekit quasselt.
Ergänzt mit weiteren Ardurinos mit Temp, Feuchtigkeit und Gaswarner.
Wärmepumpe als Heizung und eine für Warmwasser, Thermostat mit Bluetooth gepimpt.
Photovoltaikanlage im LAN mit json gebastelt.
Daran eine vergewaltigte checkmk event console:

Aktuelle Temp, wetterforecast und PV Erträgnischeck. Je nach Fall heizt die Heizung dann vor um für die Nacht vorzuwärmen.
Spart mir ca 1400kwh Strom Netzbezug im Jahr...

Und hey: Internet braucht das nicht. Ist der Forecast offline, geht es nach lokal gemessenen Temperaturen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Harsiesis schrieb:
Vieles hat doch rein gar nichts mit "Smart home" zu tun. Licht, Heizung, Klima, Lüftung, Rolläden, Kamerasysteme.... gibt es seit Jahrzehnten - und es funktioniert auch. Was daran "smart" sein soll....

Ja das stimmt schon und gibt es alles seit Jahrzehnten, aber vor Jahrzehnten waren das alles für sich einzelne Inselseysteme die man nur jedes für sich betreiben konnte. Heute eben kann man viele dieser einzelnen Systeme verbinden und so zusammen spielen lassen das sie eben "smart" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Wir haben jetzt smartes Licht und eine Wetterstation, die uns geholfen hat in Hitzephasen die richtige Strategie zum Lüften zu finden und im Winter die Thermostate richtig einzustellen.
Ich hätte gerne "smarte" Thermostate, weil die Totzeit zwischen dem "normalen" Thermostat und der Reaktion bis die Fußbodenheizung wirklich reagiert quasi im Bereich von Stunden liegt. Das ist hier aber nur sehr schwer nachzurüsten. Ebenfalls sind Rollläden hier ein Problem, siehe Temperaturmanagment. Wir sind hier nur zur Miete, deswegen machen wir da nichts großartiges.
 
Ich hatte mich vor ein paar Jahren damit beschäftigt und mir gefiel nicht das viele (ich glaub auch Samsung) nur über die "Cloud" funktionieren.
Hatte dann Homee gefunden, von einem Deutschen Anbieter die auch die Entwicklung in Deutschland machen. Bin damit sehr zufrieden und das ganze läuft auch nur lokal. (es sei denn man möchte von außerhalb Zugriff nehmen).
Da Homee Z-Wave, ZigBee, EnOcean und weiteres unterstützt ist man auch recht flexibel.
Außerdem läuft es bei mir sehr gut, wobei viele andere die ich getestet habe nicht gut liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Worauf hört das Smart Home von Samsung ? Alexa ?
Akexa - mach das Licht aus...
Alexa - mach jetzt meinen Vibrator an. :freak::mussweg:

Sorry, aber ich bin selbst smart genug, um das Licht anzustellen usw.
 
Zurück
Oben