SMT Mode

xmann123

Ensign
Hallo,

Seitdem ich SMT Mode deaktivert habe und keine 32 Threads nicht habe sondern 16 Threads, ist meine CPU mehr über 50% anstatt unter 50% wie mit 32 Threads. Woran kann das liegen ? CPU erreicht auch so 70-90% CPU Auslastung der AMD Ryzen 9 5950x mit 16 Threads, woran kann das liegen ? Grafikkarte RTX3070 TI und 2x16GB RAM Module auf 3600MHZ RAM Takt.

1920x1080 alles auf Niedrig.

Gespielt wird aktuell Fortnite auf 240 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Du nimmst der CPU Leistung weg und wunderst dich dann, dass sie für dieselben Aufgaben mehr Auslastung hat?!
Wird dadurch nicht FPS Konstanzer wenn man mehr CPU Auslastung hat ?

@oicfar Weil ich dachte, das da die FPS Konstanzer bleiben und keine FPS Drops kommen bei Fortnite. Leider trotzdem da.

xmann123 schrieb:
keine FPS Drops kommen bei Fortnite. Leider trotzdem da.

Naja, dann ist das deaktivieren von SMT, nicht die Lösung und deine Gedankengänge sind falsch.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Asghan
@redjack1000 Ich habe SMT Mode aktiviert, dass ich wieder 32 Threads habe, weil ich habe immer noch von 240 FPS auf 200 FPS oder noch weniger FPS Drops bei Fortnite und so. Ich weiß nicht wieso, keine Ahnung woran das liegen tut. SMT Mode deaktivieren bringt nichts, bzw ist SMT Mode auf Automatisch.

xmann123 schrieb:
Seitdem ich SMT Mode deaktivert habe und keine 32 Threads nicht habe sondern 16 Threads
Oh Wunder. Du hast ja auch nur 16 Kerne. Ohne SMT kann/darf ein Kern auch nur noch einen Thread gleichzeitig "abarbeiten" statt derer zwei.

SMT = Simultaneous Multi-Threading

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Auf die das deine CPU einfach der Flaschenhals in der Szene ist bist du nicht gekommen? Ist jetzt nicht die schnellste Gamingcpu. Sowas kann man sehen wenn man sich die Auslastung der Grafikkarte anzeigen lässt.

redjack1000 schrieb:
An den 16 Kernen, die rechnerisch, weniger zur Verfügung stehen.

Cu
redjack

Twostone schrieb:
Oh Wunder. Du hast ja auch nur 16 Kerne. Ohne SMT kann/darf ein Kern auch nur noch einen Thread gleichzeitig "abarbeiten" statt derer zwei.

SMT = Simultaneous Multi-Threading
Woran kann dieser FPS Drops liegen von Fortnite ? Von 240 FPS auf 200 FPS oder noch weniger dann wieder auf 240 FPS ?

Dein Prozessor hat 16 Kerne mit 32 Threads.

SMT / HyperThreading führ sozusagen pro Taktzyklus 2 Arbeitsschritte aus.

Nun deaktivierst du die Option und hast also logischerweise nur noch 16 Kerne mit 16 Threads...

xmann123 schrieb:
Woran kann dieser FPS Drops liegen von Fortnite ?
Ich spiele kein Fortnite, aber es kann an vielerlei Dingen liegen. Interrupt-Konflikte, Caching, Nachladen von Texturen, iowaits, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
xmann123 schrieb:
Woran kann dieser FPS Drops liegen von Fortnite

Es gibt drei Mglichkeiten

1. An Fortnite.
2. An deiner Hardware.
3. An deiner genutzten Software und deren Konfiguration.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, xXDariusXx, WeisheitsTroll und eine weitere Person
nicK-- schrieb:
Auf die das deine CPU einfach der Flaschenhals in der Szene ist bist du nicht gekommen? Ist jetzt nicht die schnellste Gamingcpu. Sowas kann man sehen wenn man sich die Auslastung der Grafikkarte anzeigen lässt.
Ok. Also dann neuer PC im Jahr 2025 oder 2026 dann mit 3D Cache sowie mit 8 Kerne für Gaming und livestreamen reicht dann oder ?

xmann123 schrieb:
für Gaming und livestreamen reicht dann oder ?

Dein jetziger PC reicht auch vollkommen dafür aus. Deine Zuschauer haben so gar nichts davon, dass das Spiel bei dir auf 240 FPS kommt, also kannst du deine FPS einfach limitieren.

Diese Frage kann man nur mit einer Glaskugel beantworten.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und WeisheitsTroll
LuminousVision schrieb:
Dein jetziger PC reicht auch vollkommen dafür aus. Deine Zuschauer haben so gar nichts davon, dass das Spiel bei dir auf 240 FPS kommt, also kannst du deine FPS einfach limitieren.
Ok. Also ist es nicht notwendig neue CPU zu kaufen für Konstanze 240 FPS oder mehr zu haben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben