News Snapdragon 8 Elite Gen 5 im Benchmark: Qualcomm schlägt Apple erst­mals bei Single-Core-Leistung

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr Peanutbutter, matze01 und 6 andere
Wenn es doch nur ein Google Pixel mit dem Chip geben würde. Das wäre ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Unioner86, Simzone4 und 16 andere
Schade dass Google diese nicht im Pixel verbaut.

Das Pixel wäre was Mobilfunk und SoC angeht deutlich besser als mit der aktuellen Lösung!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, eigsi124 und 5 andere
Das ist echt mal eine ordentliche Leistungssteigerung - aber was hier gar nicht erwähnt wird, ist der Stromverbrauch. Bei einem mobilen Gerät ja nicht unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Simzone4, 1techniker und 21 andere
So langsam frage ich mich, wofür man diese Leistung überhaupt am Smartphone braucht... vielleicht ist es Zeit, das Konzept von 'Peripherie ans Smartphone anschließen und das ist dein Rechner' nochmal zu versuchen?

Offtopic: Kurz mal nach Hawaii und zurück? Wie viele Stunden habt ihr im Flieger gesessen für diese Veranstaltung @nlr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, aur0n, Mar1u5 und 11 andere
Falc410 schrieb:
Das ist echt mal eine ordentliche Leistungssteigerung - aber was hier gar nicht erwähnt wird, ist der Stromverbrauch. Bei einem mobilen Gerät ja nicht unwichtig.
Mehr Leistung = schneller wieder im Stromsparmodus.

Aber ja, hier zeigt sich dass es nur ein Vorab-Zugang war mit vorinstallierten benchmarks, die Dauertests auch für Verbrauch kommen dann mit den Produkttests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, herrStreusalz und iSight2TheBlind
Die Benchmarks sollten mit Vorsicht genossen werden, meistens kommt der Prozessor so wie er in den Testgeräten von Qualcomm zum Einsatz kommt, nicht in den Endgeräten der Hersteller zum Einsatz, es kann also durchaus sein das die Benchmarks dort 5-10% niedriger ausfallen. Thema Kühlung, Effizienz, etc. Bei den Galaxys wurde der Maximaltakt nicht selten um 100-200mhz reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, cmi777, herrStreusalz und 6 andere
da bin ich ja gespannt wie sich diese Leistung auf die Akkulaufzeit auswirkt…

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gravlens, flo.murr und 20 andere
Endlich kein Rückstand mehr gegenüber Apple wäre natürlich das seit Generationen erträumte Ziel. Allerdings ist es erst einmal nur der Geekbench*, Effizienz ist kein Thema und so weiter.

*der immer problematisch, aber nun einmal plattformübergreifend uns gepflegt ist und somit im Einsatz bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sehr interessant. Mal schauen was Akkulaufzeit dazu sagt.
Allgemein wäre es schön die Google Pixel Geräte mit sowas zu sehen.
Aber das wird schon irgendwann. Wir brauchen Geduld.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01, gravitas und herrStreusalz
Rickmer schrieb:
vielleicht ist es Zeit, das Konzept von 'Peripherie ans Smartphone anschließen und das ist dein Rechner' nochmal zu versuchen?
Daran denke ich auch regelmäßig. Bei Android tut sich dahingehend auch etwas. Ich hatte immer wieder gehofft / vermutet, Apple wäre damit schneller oder Microsoft kommt über diese Schiene in den Smartphone-Markt zurück. Alles bislang nicht passiert (wobei mir statt Windows ein Ubuntu Touch Revival gut / besser gefallen würde...).

Rickmer schrieb:
Peripherie ans Smartphone anschließen und das ist dein Rechner'
naja ist das jetzt nicht beim pixel und bei samsung sogar so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
TenDance schrieb:
Mehr Leistung = schneller wieder im S
That's not how it works.
That's not how any of this works.
Race to Idle hat praktisch nie funktioniert. So toll sich das auch anhört.

Aber Btt.
Leider leider is mein Sony Xperia 1 VII mit Sd8Elite kaputt gegangen... Kann ich nächstes Jahr ja gleich ein neues Kaufen.
Ich wünschte nur andere Hersteller würden noch microSD slot verbauen in die HighEnd phones.

Aber ja. Hat schon seinen Grund wieso Mediathek den Dimensity 9500 so früh vorgestellt hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und herrStreusalz
TenDance schrieb:
Mehr Leistung = schneller wieder im Stromsparmodus.
Das ist aber nur in ganz spezifischen Szenarien so. Gerade im oberen Randbereich steigt die Rechenleistung weniger als linear mit dem Takt. Da aber die Leistungsaufnahme mit dem Takt linear ansteigt und wenn die Spannung erhöht werden muss die Leistungsaufnahme zusätzlich noch quadratisch, wird man eigentlich immer deutlich ineffizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
NJay schrieb:
Gerade im oberen Randbereich steigt die Rechenleistung weniger als linear mit dem Takt.
Wobei man da anmerken sollte, dass es bei Consumer Systemen ja nicht nur um maximale Effizienz geht, sondern auch um die Schwuppdizität - je schneller eine Aufgabe erledigt ist, desto besser fühlt sich das Gerät an.

Jedes Jahr das gleiche Spiel mit den Journalisten, die auf vom Hersteller gebauten und vorbereiteten Geräten, die nie den Weg zum Endkunden finden werden, einen Knopf drücken (lassen) dürfen, um dann stolz die vom Hersteller erzeugten Werte in die Welt zu posauenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, Project 2501, Mar1u5 und 3 andere
incurable schrieb:
Jedes Jahr das gleiche Spiel mit den Journalisten, die auf vom Hersteller gebauten und vorbereiteten Geräten, die nie den Weg zum Endkunden finden werden

:freak:

Weil Snapdragon kein Smartphonehersteller ist und sie jeweils nur ein Referenzdesign zeigen....

Es soll sogar GPU Hersteller geben, die nicht einmal ein Referenzdesign für ihre Chips zeigen und alles in die Hände der Abnehmer legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, herrStreusalz und baizer
cb-leser schrieb:
Ich hatte immer wieder gehofft / vermutet, Apple wäre damit schneller
Apple? Die, die erpicht darauf sind, dass das iPad ein iPad und ein Mac ein Mac bleibt? Am ehesten hätte ich das ja eher bei Samsung vermutet. Aber Dex fristet seit Jahren auch eher ein Schattendasein. Es existiert, wenige kennen es überhaupt und noch weniger nutzen es.
Ich glaube auch gar nicht, dass der Markt danach giert, dass man sein Smartphone an einen größeren Bildschirm anschließt um es dann mit Tastatur und Maus mit einer Desktop-ähnlichen Oberfläche zu nutzen. Das Nutzerprofil der meisten Leute ist doch komplett anders. Das ist ja auch der Grund, warum Desktops und Laptops in privaten Haushalten eine immer kleinere Rolle spielen. Auch Convertibles haben sich ja nie wirklich durchgesetzt in dem Bereich...
Wäre vielleicht noch der Office Sektor. Aber da fährt man mit klassischen Geräten wohl auch besser.

Ne ne. Qualcomm muss mit den Chips halt irgendwie in den mobilen Sektor (Laptops) stärker kommen. Für Smartphones sind die ganzen Chips seit Jahren Perlen vor die Säue. Die throtteln doch eh in Smartphones nach kurzer Zeit.

Zurück
Oben