News Snapdragon 835: High-End-SoC geht vorerst fast exklusiv an Samsung

Dome87 schrieb:
Wieso wir jammern? Weil Leute, die nicht Samsung kaufen sondern eher HTC oder LG, durch eine Unart benachteiligt werden. Sowas sollte man boykottieren.

Wofür braucht man denn überhaupt das schnellste beste SoC?
Für das was 90% der Menschen machen reicht doch schon Mittelklasse. Also mich interessiert das SoC nicht mal mehr so, da muss schon Display, Ausstattungsmäßig und oder Kamera toll sein wo ich wau sage. Software ist da noch sein Punkt wobei man was Updates angeht direkt nach kauf davon ausgehen kann das max 2 Updates kommen und das wars ;)
Also eine echte Benachteiligung ist es denke ich nicht, die wenigstens Menschen achten auf's SoC außer die Enthusiasten.

Finde ich auch völlig in Ordnung. Qualcomm schafft wahrscheinlich einfach noch nicht den nötigen Output. Also verkauft man an den Meistbietenden. Dürfte die Preise fürs S8 nochmal etwas treiben.
Ergänzung ()

Phneom schrieb:
Wofür braucht man denn überhaupt das schnellste beste SoC?

Brauchen nicht. Wenn ich aber Flaggschiff Preise von 750-1000€ zahlen soll muss auch das beste vom besten verbaut sein.
Sonst kann ich auch zur preislichen Mittelklasse greifen.

LG entwickelt doch schon seit Jahren einen eigenen SoC, der sich NUCLUN nennt.
Bein G6 wäre der perfekte Zeitpunkt gekommen den NUCLUN in neuster Revision zu verbauen, falls dieser eine ähnliche Leistung wie der SD 835 vorweisen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Onkelpappe schrieb:
@bimbo

naja ewig, die Hersteller stehen eh schlange, und mit Samsung als Kunden haben sie Automatisch den best verkauften SoC

Das mit Samsung kann aber auch nur eine kurze Liebe sein, da Samsung selber CPUs im Portfolio hat. Dann steht Qualcomm aber ziemlich blöd da. Man darf nicht vergessen, dass es auch andere Chiphersteller gibt, ich denke da nur Huawei. Traue denen zu, dass sie in ein paar Jahren Qualcomm hinter sich lassen.

Marcel55 schrieb:
Samsung kann mir gestohlen bleiben, seit dem S6 stimmen deren und meine Vorstellungen was das perfekte Smartphone anbelangt nicht mehr überein.

Was auch mit dem G6 passieren kann? Noch wissen wir nicht alles.

Das ist korrekt.
Spätestens wenn der Kopfhöreranschluss wegfällt hört es bei mir eh auf, und sonst...Glasrückseite ist auch sowas was kein Mensch braucht.
Über einen festverbauten Akku kann ich noch am ehesten hinwegsehen, wobei sich damit die Lebenszeit auch auf 4 Jahre begrenzt wenn man es fast jeden Tag leernuckelt und wieder voll auflädt.

Auf jeden Fall werde ich 2017 kein neues Smartphone kaufen wenn es nicht unbedingt sein muss.

Hoert mal auf hier rum zu jammern, exklusive Launchvertraege bzw. Rechte gab es immer wieder und gibt es auch in anderen Branchen, ganz bekannt ist hier auch die Flugzeugbranche, wo sich eine Airline die ersten slots eines neuen Flugzeugtyps sichert und wodurch nur diese Airline z.B. in den ersten 6 Monaten exklusiver Betreiber eines neuen Flugzeugtyps ist.

BTT, Ich freue mich auf das neue S8 und denke es mir zu holen ;)

braintumor schrieb:
Hoert mal auf hier rum zu jammern, exklusive Launchvertraege bzw. Rechte gab es immer wieder und gibt es auch in anderen Branchen, ganz bekannt ist hier auch die Flugzeugbranche, wo sich eine Airline die ersten slots eines neuen Flugzeugtyps sichert und wodurch nur diese Airline z.B. in den ersten 6 Monaten exklusiver Betreiber eines neuen Flugzeugtyps ist.

BTT, Ich freue mich auf das neue S8 und denke es mir zu holen ;)

Kein Vergleich hierzu. Wie viele Flugzeugbauer gibt es denn, dass man ausweichen könnte?

Schon originell zu sehen wie hier jeder nach nicht mal ein paar Monaten schon wieder die nächst höhere Dosis der neusten Droge haben möchte. :lol:

Mein Smartphone ist über 4 Jahre alt und macht immer noch das was es soll. :)

Das ist halt der Preis dafür wenn man sich jahrelang von einem Zuliefer abhängig macht. Theoretisch könnte Samsung das Spel nächstes Jahr wiederholen.

PSY-BORG schrieb:
LG entwickelt doch schon seit Jahren einen eigenen SoC, der sich NUCLUN nennt.

Falls noch daran gearbeitet wird, wäre das vermutlich zumindest mal im letzten Jahr irgendwo in den News erwähnt worden.
Der Nuclun 2 hat Performance aus dem Jahr 2015. An einem Top-Modell arbeiten die bestimmt nicht.

Als ob es hier für irgendjemand relevant ist, daß das S8 marginal schneller als ein G6 sein wird. Die aktuellen Top SOCs sind doch eh alle ausreichend schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig interessante an neuen SoCs ist die gesteigerte Energieeffizienz. Interessanter sind allerdings die Mittelklasse SoCs. Ausreichend Leistung, mit geringerem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir immer wieder eine Frage: Wozu braucht ihr immer alle den besten, tollsten, schnellsten und heißesten Prozessor.
Ihr habt doch im Rechner auch nicht alle den neuesten 10 Kerner von Intel verbaut oder die schnellste und größte SSD.

Die im Moment verbauten CPUs sind so dermaßen nutzlos und werden nur noch von Spielen oder Benchmarks annähernd ausgereizt.
Fürs rumschreiben, Internet surfen, bilder schauen und machen reicht doch jeder Singlecore.

Samsung kann tut sich relativ einfach, da se selber die SoCs produzieren und alle anderen Fabless sind.

Onkelpappe schrieb:
Snapdragon kann es sich halt erlauben, da kommen die großen der Branche und wollen den stärksten SoC, Qualcomm sagt nö den bekommt nur euer Konkurrent, und sie schmeißen ihnen trotzdem das Geld in den Rachen weil einfach keine adäquate Konkurrenz mehr exisiert.

Würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Zum einen basteln viele Hersteller an eigenen Lösungen wie Samsung und Apple zeigen - hatte LG nicht auch eine Abteilung dafür gegründet? - zum anderen sind die MediaTek-Chips besser als ihr Ruf. Was Qualcomm ihnen voraus hatte war die single-thread-Leistung, aber da geht der 835 ja stärker in Richtung Multicore-Cluster.Zudem wird gemunkelt dass die Kryo-Kerne noch weniger Eigenentwicklung sind als die früheren Designs von Qualcomm und sie mittlerweile fast nur noch modifizierte ARM-Designs verwenden.

Zu guter Letzt ist HiSilicon mit dem Kirin 960 ein wirklich guter SoC gelungen, wenn sie so weitermachen und ihre Produkte auch extern verkaufen wäre da ein weiterer großer Konkurrent auf dem Markt mit massig Kapital dahinter um etwaige Expansion zu decken.

Und nicht vergessen dass spätestens in drei Jahren das Thema 5G ansteht - und da investiert Intel gerade massiv, hat schon die ersten Modems zu Evaluationszwecken draussen und will wieder in den SoC-Markt einsteigen. Schlecht waren die letzten Intel-SoCs nicht, sie hatten nur keinen guten Ruf und für die Hersteller war es einfacher massenhaft Modelle rauszukloppen wenn man ein existierendes framework verwendet - und das war eben die ARM-Plattform.

Hab mir diesesmal jein High End Gerät gemauft sondern das Z Play bin sehr zufrieden mit der Alltagsperformance und besonders der Akkulaufzeit 10 Stunden Display onscreen immer bei Filme gucken mit Wlan etc.

Nur die Kamera ist nicht so toll.

Die meisten Spiele sind eh Mist ^^

Updates und schönes Display sind wichtig und das keine Apps abstürzen.

flo36 schrieb:
Ich stelle mir immer wieder eine Frage: Wozu braucht ihr immer alle den besten, tollsten, schnellsten und heißesten Prozessor.
Ich stelle mir immer wieder eine Frage: Warum muss ich mich ständig wiederholen. Highend Preis nur bei Highend Hardware. Das G6 wird aber sicher nicht günstig.

Prinzipiell hast du aber Recht. Mir ist der CPU auch relativ egal. Das wichtigste ist für mich die Kamera. Nur leider gibts die besten Kamera Module nicht in der Mittelklasse.

Warum heulen alle hier so herum? Ganz ehrlich, wäre ich Samsung, will ich auch für mich Exklusiv Rechte haben.
Früher haben die Geräte noch ein eigenes Innenleben, sowie proprietäre OS drauf, heute unterscheiden Sie sich ja nicht mehr so viel untereinander, vorallem Hardware Technisch sind alle sehr ähnlich.

Oh gott was ein ********** ******* ******** Vertrag....das ist ein Genickbruch für die Konkurenz :/
Finde ich sehr sehr schade!

Zurück
Oben