News Snapdragon 870: Qualcomm geht auf 3,2 GHz im Smartphone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Ein noch selektiveres Binning erlaubt es Qualcomm, den neuen Snapdragon 870 mit bis zu 3,2 GHz auf dem Prime-Core anzubieten. Das sind noch einmal 100 MHz als beim Snapdragon 865 Plus, der wiederum auf dem Snapdragon 865 basiert. Erste Abnehmer des System-on-a-Chips sollen Motorola, iQOO, OnePlus, Oppo und Xiaomi sein.

Zur News: Snapdragon 870: Qualcomm geht auf 3,2 GHz im Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und aklaa
Mich beeindruckt die Entwicklung der Smartphones. Die Technische Leistung ist sehr beeindruckend, in einigen Jahrzehnten wird das Smartphone mehr Leistung haben als so manche aktuelle PCs. Ich frage mich nur wohin die Reise in diesem Sektor gehen wird. Denn für Messenger, Fotos und Mails ist es zu viel Leistung. Zum zocken genau richtig, aber dafür ist mir die Steuerung zu Umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, aid0nex, dB-Freak und eine weitere Person
Das Snapdragon 888 ist aber auch verdammt schnell. Im Mi 11 wurde der verbaut und China Gadgets hat darüber auch schon ein kleines Video gemacht. Es ist unglaublich was für eine Geschwindigkeit diese CPU hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, artemediathek und aklaa
nlr schrieb:
und sei Qualcomm zufolge Resultat der Anforderungen der Smartphone-Hersteller, die sich damit von Geräten mit Snapdragon 865 und Snapdragon 865 Plus absetzen möchten.
Also mal wieder nur was fürs Papier zur Kundenverarsche mit keinerlei reellem Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KitKat::new(), Flaimbot und 9 andere
massiv! hoch! frequent!

spass beiseite,
ovanix schrieb:
Die Technische Leistung ist sehr beeindruckend, in einigen Jahrzehnten wird das Smartphone mehr Leistung haben als so manche aktuelle PCs.
das ist quasi zwangsläufig die "normale" entwicklung, aber nichtsdestotrotz beeindruckend, das stimmt.
irgendwo hab ich letztens, ka obs ne werbung war, aufgeschnappt dass wir in unseren hosentaschen mehr leistung mit uns rumschleppen als die rechner besaßen die auf den mond geflogen sind. logisch, da denkt natürlich jeder ans smartphone, was nicht verwunderlich ist, aber dabei ging es dann um einen funkschlüssel fürs auto... :o
ob das jetzt überzogen war oder nicht, ka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simzone4, Roesi und 3 andere
ovanix schrieb:
Mich beeindruckt die Entwicklung der Smartphones. Die Technische Leistung ist sehr beeindruckend, in einigen Jahrzehnten wird das Smartphone mehr Leistung haben als so manche aktuelle PCs. Ich frage mich nur wohin die Reise in diesem Sektor gehen wird. Denn für Messenger, Fotos und Mails ist es zu viel Leistung. Zum zocken genau richtig, aber dafür ist mir die Steuerung zu Umständlich.

Toll, dann hast du für 60 Sekunden deine 4GHz Leistung und weil die Kühlleistung flöten geht, bist du danach permanent bei 1.5 GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Hurricane.de, aid0nex und 3 andere
Ja gut, ein Refresh halt. Die paar Hertz machen auch keinen Unterschied.
Ohne X1 und Spectra 580, dürfte das letztendlich nur vom/für das Marketing sein.

ovanix schrieb:
Ich frage mich nur wohin die Reise in diesem Sektor gehen wird.

Siehst du doch u.a. am Apple M1. ARM bietet 'genug' Leistung, wenn die Software mitspielt. Für viele Privatnutzer außerhalb der CB Bubble dürfte in spätestens ~5 Jahren kein Bedarf mehr an dedizierter x86 Hardware bestehen.
Ein bisschen Office und Homebanking funktioniert damit souverän, das deckt oftmals die 'seriösen' Arbeiten ab, die Privat anfallen. Selbst 'mehr' Homeoffice dürften ARM Geräte ganz gut stemmen. Größerer Bildschirm und Tastatur sind mMn die Knackpunkte, die Smartphone oder Tablet produktiv das Genick brechen.

robertsonson schrieb:
ob das jetzt überzogen war oder nicht, ka.
Nicht wirklich^^

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, aid0nex, Shoryuken94 und 3 andere
ovanix schrieb:
Die Technische Leistung ist sehr beeindruckend, in einigen Jahrzehnten wird das Smartphone mehr Leistung haben als so manche aktuelle PCs
Wenn das Jahrzehnte dauern würde wäre die technische Leistung gar nicht mal so beachtlich. Gut, dass es viel schneller gehen wird.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Käufer irgendwann zwischen leistungsstarken und Sstromsparende stromsparenden Smartphones entscheiden kann. Wie man sich heute zwischen einem Office und Gaming-PC entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Karl S. schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Käufer irgendwann zwischen leistungsstarken und Sstromsparende stromsparenden Smartphones entscheiden kann. Wie man sich heute zwischen einem Office und Gaming-PC entscheidet.
Ich glaube bei vielen wird die leistung eines stromsparenden smartphones genügen. Leistungsstark würde dann die Leute ansprechen die Video, Foto und zocken bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
ovanix schrieb:
Mich beeindruckt die Entwicklung der Smartphones. Die Technische Leistung ist sehr beeindruckend, in einigen Jahrzehnten wird das Smartphone mehr Leistung haben als so manche aktuelle PCs. Ich frage mich nur wohin die Reise in diesem Sektor gehen wird. Denn für Messenger, Fotos und Mails ist es zu viel Leistung. Zum zocken genau richtig, aber dafür ist mir die Steuerung zu Umständlich.

Das ist bereits der Fall, besonders im Verhältnis zur TDP. Siehe Apple Prozessoren. Und selbst wenn die X86 Prozessoren höher getaktet sind bringt das nichts, wenn die Software nicht so gut angepasst werden kann.
Das macht halt Apple aus. Die Software wird optimal auf die Prozessorarchitektur angepasst.

Entscheidend sind nicht synthetische Benchmarks, sondern wie schnell bin ich der Bearbeitung eines Videos fertig, also die Anwendungsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich hab kein Plan wozu man solch Smartphone benötigt, wird garantiert viel zu teuer. Ich persönliche nutze nur Spotify, den Bravebrowser, bissl Youtube und so einige Apps. Aber mobiles zocken und son Schnulli kommt für mich nicht in Frage. Dafür reicht mein China Phone Realme X2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und lars1900
Sekorhex schrieb:
Das Snapdragon 888 ist aber auch verdammt schnell. Im Mi 11 wurde der verbaut und China Gadgets hat darüber auch schon ein kleines Video gemacht. Es ist unglaublich was für eine Geschwindigkeit diese CPU hat.
Und richtig warm wird das Ding auch noch was dann Throttling ergibt.
Samsuns scheint echt Probleme mit ihren Prozessen zu haben.

Naja immerhin kann man das Ding im Winter als Taschenwärmer missbrauchen, wenn man nen Benchmark laufen lässt.

Was ich mich eher frag, für was braucht man auf einem Smartphone diese Leistung?
 
robertsonson schrieb:
irgendwo hab ich letztens, ka obs ne werbung war, aufgeschnappt dass wir in unseren hosentaschen mehr leistung mit uns rumschleppen als die rechner besaßen die auf den mond geflogen sind.
Selbst das erste Android Handy hatte ein Vielfaches der Leistung und Speicherkapazität ... Gibt es interessante Videos auf YouTube, in denen die original Hardware gezeigt wird und auch eine simulierte Mondlandung damit.

Die Entwicklung bedeutet für mich als 0815 Nutzer, dass mein 250 Euro Handy (Xiaomi Mi 9T) sollte es irgendwann schlapp machen, wahrscheinlich durch ein noch deutlich günstigeres ersetzt wird. Definitiv eine gute Entwicklung.
 
hmmm_napfig schrieb:
Selbst das erste Android Handy hatte ein Vielfaches der Leistung und Speicherkapazität
das ist schon klar und steht außer frage, was mich erstaunt hat war die aussage dass selbst funkfernbedienungen/-autoschlüssel mittlerweile mehr rechenleistung haben sollen. da steckt doch keine "rechenleistung" drin sondern ein sender der irgendne ID ins äther schickt. oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
nlr schrieb:
Wie beim Plus-Ableger gibt es abermals einen höheren Spitzentakt für den Prime-Core, der diesmal ausreichend hoch ausfällt, um eine vollständig neue Bezeichnung statt „Snapdragon 865 Plus Plus“ zu rechtfertigen.
Wie passt dieser Satz zum restlichen Inhalt der News?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
Hahahaha was für eine Kundenverarschung.
Die Namensgebung ist wirklich allerunterste Schublade! Shame on you Qualcomm.
Ergänzung ()

robertsonson schrieb:
das ist schon klar und steht außer frage, was mich erstaunt hat war die aussage dass selbst funkfernbedienungen/-autoschlüssel mittlerweile mehr rechenleistung haben sollen. da steckt doch keine "rechenleistung" drin sondern ein sender der irgendne ID ins äther schickt. oder nicht?
Besonders Autoschlüssel benötigen eine Verschlüsselung und die braucht einiges an Leistung. Das ist nichts mit "einfach nur so senden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und robertsonson
PERKELE schrieb:
Da durch das der Prozessor SoC durch Binning selektiert wird/wurde kann man davon ausgehen. Das impliziert aber auch der Text den du vermutlich nur überflogen hast. ;)
Naja nur weil die prozessoren durchs binning ausgewählt werden heißt das ja nicht das sie verfügbar sind.
Wenn jeden Tag nur 2 CPUs durch kommen kann man ja trotzdem sagen man binnt die und kann einen besseren soc bauen, aber nicht das er auch verfügbar ist.

Denke eh ehr das sollte ein Seitenhieb auf amd/nvidea wegen der gpus und Intel wegen deren CPUs sein :)
 
Zurück
Oben