News Snapdragon 870: Qualcomm geht auf 3,2 GHz im Smartphone

Da der SD888 im MI 11 mit Hitzeproblemen zu tun hat, denke ich dass der 870 ehr als "Ersatz SOC" benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Gibt es eigentlich schon Infos zum 765(G)-Nachfolger? Soll der auch solch einen Schritt machen wie der 888 gegenüber dem 865?
 
mercsen schrieb:
Denke eh ehr das sollte ein Seitenhieb auf amd/nvidea wegen der gpus und Intel wegen deren CPUs sein :)
Ja da gehe ich mit, es ist nun allgemein bekannt das es Lieferprobleme gibt, da sind mMn solche Kommentare doch etwas überflüssig geworden denn aendern kann man diesen Umstand eh nicht. :)
 
robertsonson schrieb:
das ist schon klar und steht außer frage, was mich erstaunt hat war die aussage dass selbst funkfernbedienungen/-autoschlüssel mittlerweile mehr rechenleistung haben sollen. da steckt doch keine "rechenleistung" drin sondern ein sender der irgendne ID ins äther schickt. oder nicht?
Naja teilweise gibt es ja schon Smart Keys, die auch mehr können. Eventuell wird das Signal auch noch verschlüsselt, wenn auch mehr schlecht aus recht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
robertsonson schrieb:
dass wir in unseren hosentaschen mehr leistung mit uns rumschleppen als die rechner besaßen die auf den mond geflogen sind.
Die Controller in USB C Ladegeräten haben mehr Leistung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
RAZORLIGHT schrieb:
Und richtig warm wird das Ding auch noch was dann Throttling ergibt.
Samsuns scheint echt Probleme mit ihren Prozessen zu haben.

Naja immerhin kann man das Ding im Winter als Taschenwärmer missbrauchen, wenn man nen Benchmark laufen lässt.

Was ich mich eher frag, für was braucht man auf einem Smartphone diese Leistung?
Wie schon oben geschrieben: Video, Fotobearbeitung & Zocken.
 
Damit versucht man wohl gegen den Dimensity 1200 anzustinken, ohne sowas wie den Exynos 1080 auflegen zu müssen.
 
Sekorhex schrieb:
Das Snapdragon 888 ist aber auch verdammt schnell. Im Mi 11 wurde der verbaut und China Gadgets hat darüber auch schon ein kleines Video gemacht. Es ist unglaublich was für eine Geschwindigkeit diese CPU hat.
ein Mördergerät - nur ist der usb-c Port genauso ars..-langsam vs. iphone12
200 GB Daten-Transfere......> 12 h ?
 
Ohh jetzt geht mein WA und Youtube nicht mehr und der Browser wird jetzt schleppend lahm ...ehrlich ?

Mir reicht mein Samsung S20 FE 5g ,auch noch locker die nächsten zwei Jahre aus .

Und ein Xiaomi 11 mit altem Android 10 ..können die gleich mal behalten ..
 
Für 100 MHz mehr nen neuen Namen?
Lächerlich, das hätten die sich auch sparen können.
Ein etwas geringer als der 888 getakteter A78-basierter Chip wäre ein gutes Zwischenmodell, zudem könnte man den 775 endlich mal launchen.
 
k0ntr schrieb:
Toll, dann hast du für 60 Sekunden deine 4GHz Leistung und weil die Kühlleistung flöten geht, bist du danach permanent bei 1.5 GHz
Genau so ist es am Ende. Aber die Werbung verlangt nun mal hohe Ghz Zahlen! ;)
 
Hmm. Also zum einen ist es doof, dass alte Prozessoren verwendet werden, die natürlich nicht nur langsamer sind sondern auch mehr Strom brauchen. Zudem wurde der auch noch hoch getaktet. Es deutet darauf hin, dass Qualcomm echt wenig Ausschuss hat. Oft ist es ja so, dass viele CPU's eben nicht den Takt erreichen oder Cores sogar komplett defekt sind und diese als günstige Version verkauft wird. Vorteil hier ist, dass der Chip viel sparsamer ist.

Gut ist wieder, dass heute ein Snapdragon 855 wesentlich mehr Features hat als z.B. ein Snapdragon 765. Gerade in der Videofunktion oder Bildschirmauflösung/Wiederholrate. So ist der 870 gar nicht verkehrt.

Ich denke auch Mediathek wird da eine Rolle spielen. Der Dimensity 1200 soll ja den Snpadragon 865 von der Leistung her sehr ähnlich sein. Ist aber viel günstiger. Also muss ein minimal schnellerer 870 her.
 
ovanix schrieb:
Mich beeindruckt die Entwicklung der Smartphones. Die Technische Leistung ist sehr beeindruckend, in einigen Jahrzehnten wird das Smartphone mehr Leistung haben als so manche aktuelle PCs.
Das ist doch bereits jetzt schon so. Da brauchst du keine Jahrzehnte warten. Viele Notebooks, die aktuell auf dem Markt sind, sind langsamer als z.B. das iPhone 12. Und ich meine jetzt keine Ladenhüter, sondern aktuelle Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Ich frage mich allen ernstes wieso die Snapdragons nicht für notebooks und co genutzt werden. Bei der Leistung wären die doch ideal oder irre ich mich da?
 
k0ntr schrieb:
Toll, dann hast du für 60 Sekunden deine 4GHz Leistung und weil die Kühlleistung flöten geht, bist du danach permanent bei 1.5 GHz
Da ich die Leistung genau zwischen einer und 10 Sekunden brauche (App start eine Sekunde, Video für WhatsApp komprimieren 10 Sekunden) immer her damit!
 
ichd34 schrieb:
Gibt es doch ,allerdings wirst du damit nur Apps aus dem eigenen Windows Store nutzen können .
Nicht mehr. Gibt nun halbwegs brauchbare X64 Emulation.
https://blogs.windows.com/windows-i...10-on-arm-pcs-to-the-windows-insider-program/

Gandalf2210 schrieb:
Da ich die Leistung genau zwischen einer und 10 Sekunden brauche (App start eine Sekunde, Video für WhatsApp komprimieren 10 Sekunden) immer her damit!
Dein Fehler! machst du halt viel zu Wenig Videoschnitt auf deinem Handy! Dann wäre der auch länger ausgelastet, würde throttlen und du könntest dich mit gutem gewissen in allen Foren online beschweren.

Oh.. übrigens... @k0ntr seit ner weile throttlen die Smartphones nicht mehr die Frequenz runter sondern den Task Load.
So läuft der Snapdragon 845 in meinem XZ2 dauerhaft mit 2.8 Ghz auf allen 3 golden Cores verbraucht aber gesamthaft trotzdem nur 4W anstatt 8W Peak.

1611095524451.png

1611095534768.png


1611095555385.png


Mehr dazu hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Sekorhex schrieb:
Ich frage mich allen ernstes wieso die Snapdragons nicht für notebooks und co genutzt werden. Bei der Leistung wären die doch ideal oder irre ich mich da?
Gibt es z.B. das Samsung Galaxy Book S, das es bei Geizhals unter Tablets einsortiert ist ändert daran auch nichts...
Samsung Galaxy Book S - Geizhals
 
Sieht dann wohl eher Mau aus für den SD888; der 870 ist mE der Bremsfallschirm, der Qualcomm von einem 810-artigen Disaster bewahren soll, wenn der 888 auch in anderen Smartphones als dem Mi11 heiß und stromhungrig läuft. Jetzt warte ich Mal auf die ersten Tests von SD888 Flagships, dann wissen wir mehr.
 
Zurück
Oben