News Snapdragon X2 Elite im Benchmark: Alle drei SoCs im Vergleich mit Apple, AMD und Intel

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, =dantE=, Jagdwurst und 9 andere
Sieht ziemlich ordentlich aus von den Werten her, bin mal gespannt auf das Surface Laptop 8 und was sonst so an Geräten damit kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Mar1u5, aid0nex und 4 andere
Vielleicht sehen wir irgendwann nochmal einen Test bei gleichen Stromverbrauch in Watt. Aktuell sehen die Zahlen zwar alle toll in der Tabelle aus, aber nur bei manchen sieht man die Watt-Angaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Mar1u5, just.red und 10 andere
Also ich hoffe die Version 2 bekommt nun die Räder auf die Strasse und es gibt im neuen Jahr dann Thinkpads (T14, X1, ...) mit einer (Niedriglast-) Laufzeit von 30h oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Bei 22W extrem beeindruckend. Da wäre ja sogar Apple mit dem M4 Pro hinterher.

Beim M4 Pro ist in Cinebench wohl eine CPU-Power von 40W üblich.

Wobei Qualcomm ja auch nur '22W sustained' schreibt und Angaben zum Turbo verschweigt. Das macht es sehr schwierig mit jeglicher Vergleichbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, Ice =A= und 4 andere
Interessant, hab ich bis zur Vorstellung des ersten Gerätes am 30.06.2026 nur längst wieder vergessen.
Nur gegen welche CPUs wird der denn überhaupt konkurrieren sobald dann die ersten Geräte Weihnachten 2026 lieferbar sind? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, aid0nex, Ice =A= und 3 andere
Anscheinend geben sie sich inzwischen bei den Linux Treibern auch Mühe :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, aid0nex, Alphanerd und 4 andere
Wird Zeit das Microsoft und andere Entwickler eine gute Unterstützung hinbekommen.

Wenn Qualcomm dazu noch eine APU mit größerer GPU und 256-Bit LPDDR6 rausbringt wird es langsam echt eine Option!

T3Kila schrieb:
Ist das so? Hab die Entwicklung länger nicht mehr verfolgt. Gibt es jetzt offiziellen Support wie versprochen oder ist das immer noch so hacky mit den Firmwares?

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Brrr, nyster und 2 andere
@Armadill0
Anscheinend wurden direkt die zugehörigen Upstream Treiber vorgestellt, die dann ja in den Kernel fließen.
Ob das dann alles zeitnah passiert und funktioniert, sehen wir dann

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, Alphanerd, nyster und 2 andere
Rickmer schrieb:
Bei 22W extrem beeindruckend. Da wäre ja sogar Apple mit dem M4 Pro hinterher.

Beim M4 Pro ist in Cinebench wohl eine CPU-Power von 40W üblich.

Wobei Qualcomm ja auch nur '22W sustained' schreibt und Angaben zum Turbo verschweigt. Das macht es sehr schwierig mit jeglicher Vergleichbarkeit.
siehe den anderen Artikel, da sinds bei memory heavy apps direkt mal 100 W, oder 70W bei Cinebench 2024 all Core. Auch direkt ersichtlich am niederigen Verbrauch das Geekbench eigentlich komplett im Cache läuft und dadurch mitnichten die single Thread Performance von realen Anwendung zeigt.
All-Core Workload (X2E-96-100)SoC Power
Memory Test107,94 W
Handbrake84,78 W
Cinebench 2024 MT70,31 W
Integer Spinloop30,19 W
Geekbench 6 MT8,41 W

• Gefällt mir
Reaktionen: ofenheiz, Mar1u5, KlaasKersting und 8 andere
Da muss noch mehr auf der Softwareseite passieren und als ARM-Chip ist der Apple M -Chip die Meßlatte.
Der "Stromverbrauch" muss and der Steckdose gemeßen werden um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln. So ist das nicht wirklich aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap, WauWauWau und Fika
T3Kila schrieb:
@Armadill0
Anscheinend wurden direkt die zugehörigen Upstream Treiber vorgestellt, die dann ja in den Kernel fließen.
Ich hab bei Phoronix bisher GPU and display support gesehen für Kernal 6.19. Aber wenn man sich bei Ubuntu den Thread zum X1 Elite support ansieht, werden pausenlos irgendwelche Hacks für HDMI, USB-C and alles mögliche benötigt.
Mal warten bis die ersten Modelle etwas Verbreitung finden und sich eine arme Seele an der Installation versucht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Brrr, nyster und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Da muss noch mehr auf der Softwareseite passieren und als ARM-Chip ist der Apple M -Chip die Meßlatte.
Unter Linux sehe ich da mehr oder weniger kein Problem. Die Treiber sind ev. so eine Sache.

Das nächste Steam Deck kommt dann hoffentlich auch mit ner ARM CPU 🤗
es braucht ja nur noch einen vernünftigen Translation Layer so wie Rosetta - aber für Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@nlr sind die 22watt tdp wirklich auch der verbrauch oder so wie z.b. bei AMD nur eine angabe bezüglich der kühler fähigkeit und der eigentliche verbrauch liegt etwas höher?
Ergänzung ()

jotecklen schrieb:
es braucht ja nur noch einen vernünftigen Translation
und einen verfünftigen upscaler wie dlss/fsr4 und vernünftige gaming treiber? Das ist ja ein klacks……….

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und nyster
jotecklen schrieb:
Das nächste Steam Deck kommt dann hoffentlich auch mit ner ARM CPU 🤗
es braucht ja nur noch einen vernünftigen Translation Layer so wie Rosetta - aber für Linux.

Das neue Steam Frame VR Headset von Valve hat ein Qualcom ARM SoC und das X86>ARM Translation Layer heisst Fex. Demnach wird das auch Linux allgemein was bringen.

Hoffentlich arbeitet Qualcom hier mit Valve bzw. Linux besser zusammen und bietet für seine eigenen Geräte auch Linux Versionen oder offiziellen Support an. Das fehlte bisher soweit ich weiss komplett, abgesehen von ein paar Worten.

Also viele der Werte sehen düster für Qualcomm aus, als würde das gegen Panther Lake für sie eine noch bitterere Situation als gegen Lunar und ArrowLake-H werden. Denn 40 bis 50% schneller ala LunarLake soll die iGPU der Grafikvariante von PantherLake ja ebenfalls werden. Diesmal hat auch die Variante mit vielen Kernen ne ernstzunehmende NPU und entsprechend stellt sich wieder die Frage nach der Zielgruppe. Vor allen Dingen wird zu allem Überfluss PantherLake ja auch wirtschaftlicher als Arrow- und LunarLake für Intel sein...

T3Kila schrieb:
T3Kila schrieb:

Ist das denn überhaupt Relevant? Ich meine mich zu erinnern das die GPU abhängig ist von einer signierten Firmware des Geräteherstellers ist. Damit ist GNU/Linux so oder so raus solange kein Hersteller so ein Gerät selbst bringt.

Zurück
Oben