Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSnapdragon X2 Elite im Benchmark: Alle drei SoCs im Vergleich mit Apple, AMD und Intel
Nach ersten Benchmarks mit dem größten Snapdragon X2 Elite Extreme alias X2E-96-100 auf einem unbeschränkten Referenzgerät konnte ComputerBase jetzt auch mit den beiden kleineren Ablegern X2E-88-100 mit 18 Kernen und X2E-80-100 mit 12 Kernen erste Benchmarks auf einem alternativen Referenzgerät mit nur 22 Watt TDP ausführen.
Vielleicht sehen wir irgendwann nochmal einen Test bei gleichen Stromverbrauch in Watt. Aktuell sehen die Zahlen zwar alle toll in der Tabelle aus, aber nur bei manchen sieht man die Watt-Angaben.
Also ich hoffe die Version 2 bekommt nun die Räder auf die Strasse und es gibt im neuen Jahr dann Thinkpads (T14, X1, ...) mit einer (Niedriglast-) Laufzeit von 30h oder mehr.
Interessant, hab ich bis zur Vorstellung des ersten Gerätes am 30.06.2026 nur längst wieder vergessen.
Nur gegen welche CPUs wird der denn überhaupt konkurrieren sobald dann die ersten Geräte Weihnachten 2026 lieferbar sind?
Ist das so? Hab die Entwicklung länger nicht mehr verfolgt. Gibt es jetzt offiziellen Support wie versprochen oder ist das immer noch so hacky mit den Firmwares?
@Armadill0
Anscheinend wurden direkt die zugehörigen Upstream Treiber vorgestellt, die dann ja in den Kernel fließen.
Ob das dann alles zeitnah passiert und funktioniert, sehen wir dann
siehe den anderen Artikel, da sinds bei memory heavy apps direkt mal 100 W, oder 70W bei Cinebench 2024 all Core. Auch direkt ersichtlich am niederigen Verbrauch das Geekbench eigentlich komplett im Cache läuft und dadurch mitnichten die single Thread Performance von realen Anwendung zeigt.
Da muss noch mehr auf der Softwareseite passieren und als ARM-Chip ist der Apple M -Chip die Meßlatte.
Der "Stromverbrauch" muss and der Steckdose gemeßen werden um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln. So ist das nicht wirklich aussagekräftig.
Ich hab bei Phoronix bisher GPU and display support gesehen für Kernal 6.19. Aber wenn man sich bei Ubuntu den Thread zum X1 Elite support ansieht, werden pausenlos irgendwelche Hacks für HDMI, USB-C and alles mögliche benötigt.
Mal warten bis die ersten Modelle etwas Verbreitung finden und sich eine arme Seele an der Installation versucht.
Das nächste Steam Deck kommt dann hoffentlich auch mit ner ARM CPU 🤗
es braucht ja nur noch einen vernünftigen Translation Layer so wie Rosetta - aber für Linux.
@nlr sind die 22watt tdp wirklich auch der verbrauch oder so wie z.b. bei AMD nur eine angabe bezüglich der kühler fähigkeit und der eigentliche verbrauch liegt etwas höher?
Ergänzung ()
jotecklen schrieb:
es braucht ja nur noch einen vernünftigen Translation
Das nächste Steam Deck kommt dann hoffentlich auch mit ner ARM CPU 🤗
es braucht ja nur noch einen vernünftigen Translation Layer so wie Rosetta - aber für Linux.
Das neue Steam Frame VR Headset von Valve hat ein Qualcom ARM SoC und das X86>ARM Translation Layer heisst Fex. Demnach wird das auch Linux allgemein was bringen.
Hoffentlich arbeitet Qualcom hier mit Valve bzw. Linux besser zusammen und bietet für seine eigenen Geräte auch Linux Versionen oder offiziellen Support an. Das fehlte bisher soweit ich weiss komplett, abgesehen von ein paar Worten.
Also viele der Werte sehen düster für Qualcomm aus, als würde das gegen Panther Lake für sie eine noch bitterere Situation als gegen Lunar und ArrowLake-H werden. Denn 40 bis 50% schneller ala LunarLake soll die iGPU der Grafikvariante von PantherLake ja ebenfalls werden. Diesmal hat auch die Variante mit vielen Kernen ne ernstzunehmende NPU und entsprechend stellt sich wieder die Frage nach der Zielgruppe. Vor allen Dingen wird zu allem Überfluss PantherLake ja auch wirtschaftlicher als Arrow- und LunarLake für Intel sein...
Ist das denn überhaupt Relevant? Ich meine mich zu erinnern das die GPU abhängig ist von einer signierten Firmware des Geräteherstellers ist. Damit ist GNU/Linux so oder so raus solange kein Hersteller so ein Gerät selbst bringt.