SO-DIMM (DDR3-1866) im Notebook?

Ob sinnfrei muß ja jeder für sich selbst entscheiden.
Corsair zwingt ja niemanden, den RAM zu kaufen.
Bei den derzeitigen RAM-Preisen finde ich die Investition sehr überschaubar.

Ich finde den theoretischen Unterschied schon beachtlich.
Mit dem 1866er RAM fühlt sich das Notebook auch subjektiv "spritziger" / reaktionsschneller an.
 

Anhänge

  • cachemem3.png
    cachemem3.png
    256,7 KB · Aufrufe: 149
  • cachemem4.png
    cachemem4.png
    256,8 KB · Aufrufe: 137
devebero schrieb:
Ich sag ja, sinnfreies Produkt.

Nicht so ganz... ein AMD Llano freut sich drüber ;-)

Liegt an der relativ starken integrierten Grafikeinheit die ebenfalls den Speicherbus belastet. (Wobei ein 1600er da meist auch schon ausreichend ist...)
 
OK, bei einem AMD sieht das vielleicht noch anders aus.

Aber bei einem Intel NB...hmm...

@Mummi74

Meinst du nicht, dass der Unterschied eher von deiner SSD her rührt?


Alles in Allem wird es aber vermutlich recht sinnfrei sein, vorhandenen RAM gegen dem schnelleren RAM zu tauschen.
 
@devebro
Die SSD habe ich ja schon von Anfang drin, daher kann ich es gut vergleichen.
Die Intel HD3000 profitiert ja auch von der höheren Bandbreite, daher sollte auch die Grafikleistung steigen (habe ich aber noch nicht getestet, mache ich heute abend mal).
Egal ob AMD oder Intel, sobald die integrierte Grafik benutzt wird, sollte es etwas fixer sein.

Aber ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Es ist kein Update, was man unbedingt braucht.
Aber man braucht vieles im Leben nicht unbedingt, hat/kauft es aber trotzdem...:-)

Hier noch etwas interessantes zum Thema:
http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/602919-kingston-hyperx-1866mhz-really-boost-intel-hd-3000-x220.html

http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/581663-starcraft-2-kingston-1866mhz-amazing-results.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wo sowas sinn macht ist finde ich , wenn mann nur einen riegel hat (single channel). Dann bringt der Umstieg auf zwei Riegel und schnellere Riegel um so mehr. Habe bei meinem Notebook einen Riegel 4GB mit 1333er Speed. Da kommt jetzt 2*4GB 1600er CL 9-9-9-27 rein, ichdenke der unterschied wird immens sein.





So das sind die jetzigen werte mit single channel Modus.

Später kommen die Werte mit dual channel!

LG Dry
Ergänzung ()

SO, da bin ich wieder. Leider Läuft der 1600er RAM denn ich bekommen habe, nur 1333er dual Chanel.

hier die jetzigen Ergebnisse.





Die Performance hat sich definitiv positiv entwickelt. Das System läuft jetzt auch runder. Werde mal schauen wie es bei Games ist. Werde mal COD MW antesten, das hat ganzschön gerukelt. mal schauen wie es jetzt ist.

Ansonsten habe ich noch eine Frage?

Frage: Prozessor (I5 3210M) unterstützt 1600er RAM, Chipsatz (Intel Ivy Bridge-MB IMC Northbridge + Intel Panther Point HM77 Southbridge) unterstützen sogar 1866er RAM. Wie kann ich denn RAM trozdem mit 1600er laufen lassen?

Habe schon alles ausprobiert, doch nichts ging. Kann man eventuell was am Mainboard(Acer VG70_HC) umstecken, Z.B. Jumper?

Ich habe leider nichts im Netz gefunden was mir wirklich weiterhilft. Wer schön , wenn jemand die Lösung des Problems kennt!

LG \\Dryline 86//
 
Hab mich heute morgen schon gefragt wie du das einstellen willst.
Geht meist nur bei teuren Spiele Notebooks.

Ansonsten wird immer nur nach SPD Tabelle eingestellt.
Für höhere Taktraten bräuchtest du z.B. einen mit einem 1600MHz Profil. Welches allerdings nur für CL11 ausgelegt wäre.
 
@Dryline 86:

Das was dir diese erheblicher Mehr-Performance gebrach hat ist aber lediglich das DualChannel.

Takt wird da kaum was bringen, Menge und DualChannel sind die Sachen die auch wirklich ziehen beim RAM, alles anderes ist eigentlich egal und maht so wenig Unterschied das er kaum spürbar ist.


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben