So in Ordnung?

Voku

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spiele, Multimedia, Zeug für die Uni

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Football manager, escape from tarcov, Mount& Blade 2 Bannerlord und Path of exile 2 (sobald sie erscheinen), Lol und diverse Steam indie Spiele. Spiele eher weniger Tripple A, highend Grafik Games

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich besitze einen alten Acer Monitor, welcher genau lässt sich nicht mehr rausfinden, aber diesen würde ich fürs erste gern weiterverwenden.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein jetziger Pc macht seit einiger Zeit mucken und ist vor kurzem komplett abgeraucht, daher möchte, selbst wenn möglich, keine Teile weiterverwenden, zumal die nach 6 Jahren vermutlich auch veraltet sind.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich wie bei meinem letzten PC über Jahre hinweg gar nicht machen muss und trotzdem technisch weniger anspruchsvolle Titel spielen kann.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten heute noch. Habe vor bei one.de zu bestellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen


Kurz mal zu dem, was ich mir rausgeschaut habe, versehen mit einigen Fragen:

Prozessor: Amd Ryzen 3 1200 4x3,10 GHZ 65 Watt mit Alpenföhn Silent Si Kühler
Arbeitsspeicher: 16gb DDR4 Crucial 2666 MHZ, dazu zwei Fragen:
1. ich liege mit der Annahme richtig, dass 8gb RAM zu wenig sind?
2. Es besteht die Möglichkeit, die 16gb RAM entweder als 2x8gb oder direkt als 1x16 zu kaufen. Preis unterscheidet sich kaum. Was ist da besser?
Grafikkarte: Da bin ich mir unsicher, habe nämlich absolut keine Ahnung von der ganzen Sache und schwanke zwischen der:
1. Geforce GTX 1660 Super KFA2 6gb
2. Radeon RX 580 PowerColour Red Dragon v2 8gb
3. AMD Radeon RX 5500 XT PowerColour Red Dragon 8gb
4. Geforce GTX 1650 Super 4gb
Festplatte: 512 GB SATA 3 AS350 SSD
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze
Mainboard: MSI A320M-A Pro Max (Chipsatz: A320 / mATX)

Das Ganze kommt dann mit Windows 10 Betriebssystem+Installation, Zusammenbau und Versand zwischen 600 und 670 Euro, je nach dem, welche Grafikkarte verbaut ist.
Ist das sowohl von der Konfiguration, als auch vom Preis her in Ordnung?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Gruß Felix
 
tut mir leid aber die Konfig ist totatler Mist. Warum muss es zwingend one.de sein?
 
also der 1200 ist schon echt alt. ich würd mindestens den 2200g nehmen.
ja 8gb sind recht wenig. besser sind 2x8gb wegen dualchannel und vor allem sollte mindestens 3000er ramtakt sein.
als ssd lieber die cruzial mx500. da hast länger was davon.
550watt netzteil sollten eigentlich auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und H3llF15H
Ich würde keinen Ryzen 3 1200 mehr nehmen, der ist einfach nicht zukunftssicher. Da bist du mit einem Ryzen 5 2600 deutlich besser beraten. Dazu dann ein B450-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn Du nicht selbst bauen möchtest (wobei es nicht schwer ist, gibt genug Anleitungen), dann würde ich eher einen bei z. B. Alternate zusammenstellen und dort bauen lassen, ohne Windows (das kaufst du im Key-Shop für max 30-40 Euro als Win10 Pro, oder kaufst günstig Win7 im Keyshop und upgradest auf Win10, das geht immernoch)

Vielleicht reichts es so für nen ryzen 2600 + guter Grafikkarte.... SSD kannst auch crucial BX nehmen reicht auch
 
da die Preise von Dubaro mittlerweile größtenteils Schrott sind würde ich mich dem Kommentar von @Markchen aus #5 anschließen.
 
Nimm anstelle des alten R3 1200 etwas modernes. R7 2700 oder R7 3600 wären da eine hervorragende alternative.

Arbeitsspeicher bitte 3200er oder besser 3600er, ob du dabei 2x 8 oder 1x 16 nimmst, ist relativ egal.

Was die Grafikkarte angeht: die 5500XT ist perfekt. Sie ist genauso schnell wie die RX580 nimmt aber weniger Strom.

Das Netzteil könnte man vll etwas kleiner nehmen. ich würde da wohl auf etwa 500-550W höchstens gehen. Ein Straight Power 11 wäre da ganz gut.

Als Board würde ich eher zu einem ASRock B450 Pro4 oder ähnlichem greifen und dort dann eine M2 draufsetzen.
 
Lord_Dragon schrieb:
Arbeitsspeicher bitte 3200er oder besser 3600er, ob du dabei 2x 8 oder 1x 16 nimmst, ist relativ egal.

Immer 2 Ramriegel, um Dualchannel zu nutzen, sonst verschenkt man Leistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Deine Konfig ist nicht zu empfehlen und ist das Geld nicht wert.
Entweder den Fertig-PC von @Markchen nehmen oder orientiere dich am Idealen-Gaming PC hier im Forum:
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-969864
AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-969862
(Leicht über die 700€ aber mit einer 500GB SSD bist du sicher im Soll)
Bei diesen Preisbereich würde ich zu Intel CPU greifen, da diese eine bessere Gaming Performance hat.
Wenn du später mal vorhast CPU aufzurüsten wäre ein Griff zu AMD auch kein Fehler.
Selber zusammenbauen ist echt nicht schwierig, Youtube hilft dir.
Windows gibt es kostengünstige Lizenzen im Internet.
 
DarkInterceptor schrieb:
mindestens den 2200g nehmen

Und warum? Der ist genauso ein Zen 1 wie der 1200, nur mit Grafikeinheit.
Wenn dann einen 2600, weil Zen+ und auch viel flotter.

+1 für den PC aus #5 den @Markchen verlinkt hat
 
DarkInterceptor schrieb:
also der 1200 ist schon echt alt. ich würd mindestens den 2200g nehmen.
warum soll er eine genauso langsame APU nehmen? Das macht es nicht besser und er hat eine GPU in seiner Liste
 
Lord_Dragon schrieb:
Arbeitsspeicher bitte 3200er oder besser 3600er, ob du dabei 2x 8 oder 1x 16 nimmst, ist relativ egal.

Was die Grafikkarte angeht: die 5500XT ist perfekt. Sie ist genauso schnell wie die RX580 nimmt aber weniger Strom.

1x16 gb ist immernoch no-go !
kein dual channel kostet immernoch massiv an leistung.
ebenso die vollkommen deplatzierte 5500xt,
die konkurrenz bietet mehr leistung zum geringeren preis bei weniger stromverbrauch.
eine 5500xt ist nicht weiteres als ein griff ins klo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Destyran
okay, damit wird ja eindeutig, dass one.de nicht unbedingt die beste Adresse ist, habe spaßeshalber mal die Teile von dem von Markchen vorgeschlagenen Pc zusammengeklickt und lande dann bei einem Preis von >900 Euro...davon werde ich also absehen.
 
Also unter nem R5-2600/3600 oder i5-9400 brauchst du bei Escape from Tarkov nicht wirklich anfangen.
 
Ja, leider. Problem bei den Fertigkisten um 700 € ist immer der extreme Abstrich den die Hersteller machen. Entweder CPU, RAM oder GPU sind dann ein extremer Flaschenhals. Kommt natürlich immer darauf an, was und wie man etwas spielen möchte, Full HD mit Low Details in 1-2 Jahren sollte auch noch möglich sein. Reicht dir das? Sonst wäre meine Empfehlung: Spare noch 200-300€ und lass dir einen PC bei Mindfactory oder anderen Hersteller zusammenbauen.
 
Prinzipiell reicht mir das, ich spiele generell relativ wenig Spiele, die sehr hohe Anforderungen an das System stellen. Außerdem stehe ich gerade völlig ohne PC da, was in Hinblick auf die anstehende Klausurenphase inklusive Hausarbeiten kein Zustand ist...daher wird mir nichts anderes übrig bleiben, als diese WE einen Neuen zu bestellen.
 
Zurück
Oben