-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SO RAM DDR3 oder 4?
- Ersteller theape
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
auslesen, z.b. mit CPU-Z, reiter "SPD". oder nen blick in die specs des notebooks werfen.
edit: und nein, DDR3-SO-DIMM und DDR4-SO-DIMM sehen nicht genau gleich aus.
edit: und nein, DDR3-SO-DIMM und DDR4-SO-DIMM sehen nicht genau gleich aus.
https://www.hwinfo.com/
Specs auslesen, oder Notebook Modell posten.
Bei der Fragestellung zweifel ich aber auch dran, ob du den RAM selbst wechseln kannst.
Will dir nicht zu Nahe treten, aber ganz ehrlich warum solche wichtigen Infos vorhalten?
Specs auslesen, oder Notebook Modell posten.
Bei der Fragestellung zweifel ich aber auch dran, ob du den RAM selbst wechseln kannst.
Will dir nicht zu Nahe treten, aber ganz ehrlich warum solche wichtigen Infos vorhalten?
DarkInterceptor
Vice Admiral
also bei einer 50:50 chance kann man auch gut auswürfeln.
ansonsten stünde es zumeist sogar auf dem riegel drauf was es ist.
die anderen vor mir haben auch schon tips gegeben was man machen kann.
ansonsten stünde es zumeist sogar auf dem riegel drauf was es ist.
die anderen vor mir haben auch schon tips gegeben was man machen kann.
Steht auf dem RAM. Klappe öffnen und ablesen. Außerdem sind die Module mechanisch unterschiedlich. Heißt: DDR3 passt nicht in einen DDR4-Slot und umgekehrt. Die Kerbe liegt an unterschiedlichen Stellen.
gforce4711
Lieutenant
Es passt immer. Wenn nicht, nimmt der DAU halt eine Feile und schon passt es.DarkInterceptor schrieb:also bei einer 50:50 chance kann man auch gut auswürfeln.
Hallo,
leider liegt der Laptop jetzt auf der Arbeit und ich weiß das Modell nicht auswendig. Habe den RAM aber mitgenommen und schau gleich mal was ob da was drauf steht, bilde mir aber ein, dass da nichts drauf steht (sonst hätte ich wohl schon zur Kentnis genommen- bin ja nicht ganz so doof ;-) )
Ist auf jeden Fall ein schon ca. 8 Jahre Alter Medion Akoya i3 mit einem 4GB Riegel verbaut...
leider liegt der Laptop jetzt auf der Arbeit und ich weiß das Modell nicht auswendig. Habe den RAM aber mitgenommen und schau gleich mal was ob da was drauf steht, bilde mir aber ein, dass da nichts drauf steht (sonst hätte ich wohl schon zur Kentnis genommen- bin ja nicht ganz so doof ;-) )
Ist auf jeden Fall ein schon ca. 8 Jahre Alter Medion Akoya i3 mit einem 4GB Riegel verbaut...
Deathangel008
Grauer Jedi
@theape:
wenn die kiste 8 jahre alt ist ist es definitiv kein DDR4, das kam erst gegen ende 14 mit 2011-3 auf den heimanwendermarkt, in den mainstream erst sommer 15. sofern das teil nicht damals schon richtig alt war ist es DDR3.
man kann das aber auch, wie schon angemerkt wurde, an der kerbe unterscheiden.
beispiel DDR3 SO-DIMM
beispiel DDR4 SO-DIMM
wenn die kiste 8 jahre alt ist ist es definitiv kein DDR4, das kam erst gegen ende 14 mit 2011-3 auf den heimanwendermarkt, in den mainstream erst sommer 15. sofern das teil nicht damals schon richtig alt war ist es DDR3.
man kann das aber auch, wie schon angemerkt wurde, an der kerbe unterscheiden.
beispiel DDR3 SO-DIMM
beispiel DDR4 SO-DIMM
Also folgendes steht auf dem Riegel:
4GB 1Rx8 PC32 - 12800S - 11 - 13 - B4
HMT451S6BFR8A - PB N0 AA 1450
@Deathangel008
Danke. Ja das ist bestimmt DDR3. Die Auslassungen auf der Platine links und rechts sind auch definiiv halbkreisförmig wie in Deinem Beispiel für DDR3.
4GB 1Rx8 PC32 - 12800S - 11 - 13 - B4
HMT451S6BFR8A - PB N0 AA 1450
Ergänzung ()
@Deathangel008
Danke. Ja das ist bestimmt DDR3. Die Auslassungen auf der Platine links und rechts sind auch definiiv halbkreisförmig wie in Deinem Beispiel für DDR3.
Deathangel008
Grauer Jedi
Jau, das ist DDR3-RAM. Da könntest du einen weiteren baugleichen Riegel dazustecken. Ob auch 16 GB gehen hängt vom Laptop ab.
Ah danke. Meiner sieht genau so aus, hat aber eine "1450" auf dem Aufkleber, rechts von "NO AA" wo bei dem HMT451S6BFR8A "1506" steht. Sollte trotzdem zusammen passen, oder?
Deathangel008
Grauer Jedi
@theape: das spielt keine rolle. kannst grundsätzlich jeden SO-DIMM DDR3L 1600 CL11 nehmen.
Deathangel008
Grauer Jedi