Sockel 1151 MB - Selektionskriterien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ol_baid

Gast
Hi,

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&v...3_4x+DDR4+DIMM~7089_1x+Gb+LAN~317_Z170#xf_top

Nach Preis sortiert
Gibt es noch weitere sinnvolle Einschränkungskriterien? Was ist z.B. mit Killer E2400? Priorisierung klingt an für sich sinnvoll, wenn man nebenher Daten hin- und herschubst, auch im Netzwerk, oder?

Begründung der Auswahl:
ATX - es soll ein möglichst leiser luftgekühlter PC werden mit genug Platz
Chipsatz - der einzige OC-fähige lt. https://www.pugetsystems.com/labs/a...-B170-Q150-Q170---What-is-the-Difference-635/
PCI - um ältere MB rauszufiltern
Peripherie - das MB soll nach Möglichkeit mdst. 2 GPU-Generationen drin bleiben, deswegen etwas zukunftsorientiert
LAN - zum Filtern, 2. Port ist kein Kaufargument und dürfte nur teurer sein

2 SSDs (OS, Games) werden rein kommen + 1 HDD (Daten), 1 GPU

Was willst du da an älteren Motherboards rausfiltern, Sockel 1151 ist noch so neu, da gibt's doch gar nichts Älteres.#

Killer E2400 = Marketing Quatsch ....

persönliche Empfehlung: IntelLan und besseren Realteksoundchip

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es vollkommen Rille.
Du wirst Leute finden, die werden dir vom KillerLAN abraten..
Du wirst Leute finden, die dir von XYZ abraten...

Letztlich ist es einfach RILLE.

Such dir ein Board raus, was deinen Ansprüchen an Schnittstellen gerecht wird. Beachte dabei vielleicht noch Cashback-Aktionen (aktuell ASUS und MSI) und werde glücklich.

Persönlich würde ich aktuell wohl ASUS und MSI als Hersteller empfehlen, eben weil meist Cashback-Aktionen laufen, die Boards gut ausgestattet sind und mir bei beiden Herstellern das UEFI/BIOS am besten gefällt.

Hito schrieb:
IntelLan und besseren Realteksoundchip

Sehe ich auch so. Intel LAN und 1xxx Realtek, aus dem einfachen Grund dass es meist nur wenige Euro Aufpreis kostet.
Ebenso Front USB 3.0 (was leider immer noch kein Standard ist), vernünftig angebundener M.2 Port und ein Layout bei dem die Graka keine SATA Ports blockiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben