Sockel 1155 mATX oder ITX Würfel/Desktop für's Wohnzimmer

ovi

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
ovi schrieb:
- Gehäuse (sowas wie das Silverstone Milo ML03 http://geizhals.de/silverstone-milo-ml04-schwarz-sst-ml04b-a963855.html?hloc=at&hloc=de - brauche ich dafür eine Riser-Karte oder ist die dabei wie beim Raven Z?)
- Grafikkarte (R9 270 Niveau sollte sie schon haben, bestenfalls würde ich mir eine gebrauchte GTX 770 suchen, Stromverbrauch sollte nicht so hoch sein)

Tja, das wird nix. In dem Gehäuse haben nur halbhohe Karten Platz, und da ist spätestens bei einer GTX 750 Ti (und zwar einer teuren) Schluss:
http://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-oc-low-profile-gv-n75toc-2gl-a1161899.html?hloc=at

Daher auch keine Riser-Karte notwendig.

mfg

Ok, dann brauch ich eine Alternative. Schön wäre natürlich so ein flaches Gehäuse im Konsolen-Stil, ansonsten müsste es ein Würfel werden.

Im ITX Bereich könnten das Raijintek Metis oder ein Silverstone SST-RVZ01B Raven Z für dich interessant sein. Da passen auf jeden Fall GraKas mit der vollen Bauhöhe rein. Im Micro-ATX Bereich wäre ein Bitfenix Phenom M eine Alternative.
Die stärke deines Netzteils solltest du von der Gafikkarte abhängig machen. 300W mit einer R9 270 würde knapp hinkommen (150W Graka und 95 Watt CPU + x Watt MoBo). Je nachdem wie viel du investieren möchtest könnte eine GTX960 auch interessant für dich sein, da sie super sparsam ist.
Die CPU Kühlung solltest du dir überlegen wenn du dir ein Gehäuse ausgesucht hat. In den Flachen Kisten wie dem Milo kommen eig. nur Top Blow Kühler in Frage, während man bei den Cube-Gehäusen deutlich flexiber ist.

Zuletzt bearbeitet:
CPU muss natürlich nicht übertaktet werden können. Wichtig wäre mir, dass die Temperaturen nicht zu hoch gehen und dass die Komponenten nicht zu heiß werden. Was die Grafikkarten betrifft, würde ich mich ungern auf die Mini-Varianten beschränken, deswegen finde ich das Raven Z bzw. Milo ML07 so interessant.

Das Fractal Design Node 605 kannte ich bisher noch nicht.. ist ja stark, dass man sogar ATX-Boards verbauen kann. Das wäre natürlich das i-Tüpfelchen, wenn ich mein altes Board noch behalten könnte. Optisch gefällt das Gehäuse auch sehr.. scheint laut Tests nur entweder sehr warm/heiß oder laut zu werden. Ansonsten sehr, sehr schön.

Optisch sollte es natürlich schlicht sein und nicht unbedingt so "bullig" wie dieses hier: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-node-804-im-test.2512/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem ein Gehäuse zusagt bekommt man den Rest schon hin. …Ich habe hier einen i5 2500K + AMD 6870 in einem Cooler Master ATC 220 als Silentsystem am Laufen. Das Gehäuse ist uralt und schlecht belüftet aber mit ein paar Tricks extrem leise. …Eine wärmere Karte und OC ist natürlich kaum möglich aber wirkliche High End Hardware die sehr warm wird hast du ja auch nicht eingeplant. Das Node 605 lässt sich dann schon besser/leiser belüften als mein ATC 220 also keine Panik.

Habe jetzt noch das Fractal Design Define R5/R4 in den engen Favoritenkreis gezogen. Mit den beiden Gehäusen würde man dann keine Kompromisse mehr eingehen, egal ob Temps/Lautstärke, eingeplanter Hardware (Graka, CPU-Kühlung). Auch eine WaKü wäre möglich. Sieht halt nicht ganz so schick aus wie ein kleiner Würfel, aber schlicht wäre der Tower immer noch.

Schön und schlicht sind die auf jeden Fall :)

Vor allem bist du durch die Größe absolut flexibel was die Kühlung angeht. Ein Freund von mir verwendet das R5 in Kombination mit jede Menge Dämmaterial und hat dadurch einen praktisch unhörbaren PC.

Also ich würde mir auf keinen Fall einen Tower in mein Wohnzimmer stellen, aber dashängt eben vom persönlichen Geschmack ab - und vom Wohnzimmer. Ein weiteres Desktop-Case, bei dem man kaum Kompromisse eingehen muss: Cooltek G3

Ist im Grunde ein etwas schmalerer Midi-Tower, den man auf die Seite gelegt hat, passt so aber evtl. ins TV-Board.

Anhänge

• 1012885.jpg
    1012885.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 97
Das von Peter_Shaw angesprochene Cooltek-Gehäuse gefällt meiner besseren Hälfte sogar am besten von allen bisher angesprochenen Gehäusen.

Angenommen, ich entscheide mich für dieses Modell.. welche Kühlung wäre dann empfehlenswert? Es sollte leise und gut gekühlt sein, da es ja im Wohnzimmer stehen wird (auf dem Lowboard neben dem Fernseher).

Und welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Ich werde ja meinen i5 2500K nutzen und vermutlich eine Graka von nVidia einbauen, die nur einen 6-Pin-Anschluss hat (GTX 750 Ti oder GTX 960; falls ich noch eine finde, evtl. auch eine gebrauchte GTX 770, die dann aber mehr Saft bräuchte).

Ansonsten wird nur eine SSD verbaut und Tastatur, Mouse und vorerst 1-2 kabelgebundene Controller angeschlossen, später dann vermutlich XBox One Controller über den Wireless Empfänger.

Aktuell planmäßige Zusammenstellung im ersten Post hinzugefügt. Bitte um Absegnung und Vorschläge für Lüftung.

Als Kühler sollte auch der TR Macho 90 passen, Testberichte findest du auf der gh-Seite verlinkt.

Als NT evtl. ein Corsair CS Series Modular CS450M oder be quiet! Pure Power L8 400W, die sind afaik beide leiser als das Corsair CX.

Zu den Gehäuselüftern: Ich würde zunächst mal den mitgelieferten ausprobieren und erst dann entscheiden. Wenn er wirklich zu laut sein sollte, kann man immer noch einen oder zwei BQ Silentwings oder etwas in der Richtung anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Einkaufskorb hast ein Board für 151,- Euro. :cool_alt:
Von einer 270x zu einer GTX960 gewechselt.
Resteverwertung. Das Projekt gewinnt an Substanz.
Das kenne ich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kiste nun fertig, folgende Zusammenstellung ist es geworden: http://geizhals.de/?cat=WL-530236
Der Thermalright Macho 90 war leider nicht schnell genug lieferbar, aber der True Spirit 90 ist auch flüsterleise und hält die CPU bei höchstens 62°. Performance ist super, wahrscheinlich hätte auch eine kleinere Graka gereicht für 60 FPS bei "Konsolen"-Spielen.

Die Grafikkarte bereitet mir jedoch noch ein paar Sorgen, denn die Lüfter "heulen" ab Drehgeschwindigkeiten von 28-35%, danach werden sie relativ laut. Temps liegen bisher bei max 72°, (mit Furmark 80°). Spulenfiepen hat sie auch bei hohen FPS, wobei das kaum hörbar ist, weil man weit genug weg sitzt und dann ja auch Ingame-Sound zu hören ist.

Ich muss wohl mit weiteren Gehäuselüftern dafür sorgen, dass die warme Luft im "unteren" Teil, also zwischen Graka und Netzteil, abgeführt wird. Heute wird der mitgelieferte Lüfter einmal angeklemmt.

Evtl. wäre ein Netzteil mit Kabelmanagement doch noch eine bessere Idee, weil durch die Vielzahl der Kabel die Luft gestaut wird.
Zudem habe ich festgestellt, dass Steam In Home Streaming nahezu verzögerungsfrei funktioniert, dafür würde sogar die interne Grafik des i5 reichen.

Was also tun?
Ein anderes Gehäuse kann ich jetzt schlecht nehmen, weil ich schon zwei Slots für die Graka herausgebrochen habe und eine Rücksendung damit "schwierig" werden dürfte, zumal andere Desktops vermutlich die gleichen Probleme bekommen dürften und ebenfalls weitere Lüfter benötigen.

Die Grafikkarte muss ich wohl tauschen.. aber gegen was? Das P/L-Verhältnis der EVGA-Karte ist einfach sehr gut, wenn man die 20€ Cashback und den Verkauf des Witcher 3-Keys bedenkt. Viel günstiger sind neue 270X oder GTX 750Ti mit guter Kühlung dann auch nicht.

Alternativ erst keine Grafikkarte und warten, bis die Preise fallen... welcome Back, Luxusprobleme.

Was würdet ihr tun?

Schwierig. Gegen die lauten Graka-Lüfter würde natürlich ein Austauschkühler helfen, aber wegen der begrenzten Höhe ist es nicht grade einfach, einen passenden zu finden.

Ein NT mit abnehmbaren Kabeln wird nicht allzu viel bringen, denke ich. Wieviele überzählige Kabel hast du denn? Nach meiner Rechnung bleibt doch eh nur eines übrig?

Laut cb-Test wäre die MSI GTX 960 Gaming 2G ein ganzes Stück leiser alls die EVGA und kostet auch nicht mehr: http://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html?hloc=at&hloc=de

EDIT: Dass die Preise in absehbarer Zeit deutlich fallen, glaube ich nicht. Da müsste sich schon was Entscheidendes am Euro-Dollar-Kurs ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste nur ein unbenutztes Kabel dabei sein. Wahrscheinlich lässt sich der Kabelsalat auch noch etwas optimieren. Die Grafikkarte muss eh zurück.. ich vermute, dass die Lüfter sich so nicht anhören sollten bei den genannten Drehgeschwindigkeiten.

Werde später erst mal den Gehäuselüfter wieder anschließen und schauen, wie sich die Temps dann verhalten. Ist ja eh der einzige Lüfter, der die warme Luft unterhalb der Graka rausschaufeln kann.

Zurück
Oben