Habe die Kiste nun fertig, folgende Zusammenstellung ist es geworden:
http://geizhals.de/?cat=WL-530236
Der Thermalright Macho 90 war leider nicht schnell genug lieferbar, aber der True Spirit 90 ist auch flüsterleise und hält die CPU bei höchstens 62°. Performance ist super, wahrscheinlich hätte auch eine kleinere Graka gereicht für 60 FPS bei "Konsolen"-Spielen.
Die Grafikkarte bereitet mir jedoch noch ein paar Sorgen, denn die Lüfter "heulen" ab Drehgeschwindigkeiten von 28-35%, danach werden sie relativ laut. Temps liegen bisher bei max 72°, (mit Furmark 80°). Spulenfiepen hat sie auch bei hohen FPS, wobei das kaum hörbar ist, weil man weit genug weg sitzt und dann ja auch Ingame-Sound zu hören ist.
Ich muss wohl mit weiteren Gehäuselüftern dafür sorgen, dass die warme Luft im "unteren" Teil, also zwischen Graka und Netzteil, abgeführt wird. Heute wird der mitgelieferte Lüfter einmal angeklemmt.
Evtl. wäre ein Netzteil mit Kabelmanagement doch noch eine bessere Idee, weil durch die Vielzahl der Kabel die Luft gestaut wird.
Zudem habe ich festgestellt, dass Steam In Home Streaming nahezu verzögerungsfrei funktioniert, dafür würde sogar die interne Grafik des i5 reichen.
Was also tun?
Ein anderes Gehäuse kann ich jetzt schlecht nehmen, weil ich schon zwei Slots für die Graka herausgebrochen habe und eine Rücksendung damit "schwierig" werden dürfte, zumal andere Desktops vermutlich die gleichen Probleme bekommen dürften und ebenfalls weitere Lüfter benötigen.
Die Grafikkarte muss ich wohl tauschen.. aber gegen was? Das P/L-Verhältnis der EVGA-Karte ist einfach sehr gut, wenn man die 20€ Cashback und den Verkauf des Witcher 3-Keys bedenkt. Viel günstiger sind neue 270X oder GTX 750Ti mit guter Kühlung dann auch nicht.
Alternativ erst keine Grafikkarte und warten, bis die Preise fallen... welcome Back, Luxusprobleme.
Was würdet ihr tun?