Sockel 1366 noch sinnvoll ?

Kopat

Lt. Junior Grade
Hallo liebe user,

ich habe schon seit mehreren Jahren einen Intel Core i7 920 mit 2.66 GHz (noch nie getaktet).
Habe mir vor kurzem einen Thermaltake Chaser MK1 Tower gekauft und alles von meinem alten Acer Aspire M7720 in den Thermaltake verbaut da der mir zu wurde.

Wollte eigentlich SLI betreiben da das Mainboard SLI unterstützt jedoch sind die Schnittstellen sehr eng beieinander und daher kein SLI möglich. Habe mir Mainboards mit dem Sockel 1366 angeguckt und war schockiert, die sind echt unglaublich teuer geworden ( wenn sie es nicht damals auch waren ). Da ich eigentlich meinen CPU behalten möchte, weil ich finde das er noch sehr gut ist und ausreicht, habe ich nach alternativen Mainboards geguckt jedoch vergeblich. Die Frage ist lohnt es sich überhaupt noch bei diesem Sockel zu bleiben ? Ja es gibt schon sehr viele neue Sockel 1155 ist sehr interessant aber dafür müsste ich wiederrum einen neuen CPU anschaffen und wird sehr teuer.

Neue Mainboards mit Sockel 1366 bis 100 -130 € wären für mich akzeptabel mit USB 3.0 wäre nicht schlecht und SLI fähig, die müssten aber schon etwas mehr auseinander sein.

Wenn ihr mich fragt warum überhaupt einen OEM PC gekauft , fragt lieber nicht. Das war ein Geschenk besser als garnichts :D .

Danke im Vorraus

hab da auch eine frage undzwar warum muss dringend ein sli verbund laufen. eine schnelle grafikkarte dürfte doch reichen. ist sparsamer in jeglicher hinsicht. statt sich extra dafür ein neues board zu kaufen. welche graka soll überhaupt ein sli gespann bilden?

Ein ordentlich übertaktetes S1366 System dürfte noch eine ganze Zeit uptodate sein, auch wenn es hinsichtlich Energieeffizienz und Ausstattung nicht mehr mit S1155 mithalten kann.

Wenn du damit leben kannst, dann behalte es, SLI ist doch eher Käse, denn eine einzelne GTX680 sollte doch so ziemlich alles in annehmbarer Zeit berechnen können.

Ich jedenfalls sehe speziell für Spiele momentan keinen Nutzen für einen Umstieg von meinem aktuellen Lynnfield auf SB/IB und Lynnfield ist im Prinzip nur ein massentauglicher Bloomfield (mit einigen unwichtigen Einschränkungen).

Zuletzt bearbeitet:
Noch Geld in den Sockel 1366 pumpen ist ziemlich sinnlos, würde allerhöchstes RAM aufrüsten (je nachdem wie viel verbaut ist) und die GraKa, da man beides später in das neue System mitnehmen kann (außer Haswell nutzt dann schon DDR4)

Den Rest würde ich so lange nutzen bis die Leistung nicht mehr reicht und dann entweder auf Ivy Bridge aufrüsten oder später auf Haswell.

Hab ich geguckt, sind auch gebraucht sehr sehr teuer, die überhaupt die anforderungen erfüllen.

Und noch eine frage, was hat x16/x16/x4 mode auf sich ? . Die PCi steckplätze sind ja farblich markiert, soweit ich verstanden habe würde es heissen eine Karte x16 auf platz 1 und wenn 2te nicht auf 2 kann sondern nur auf 3 wegen platz mangel geht das nicht weil x4 ?

Es geht schon, aber die Karte kann dann natürlich nicht ihre volle Leistung entfalten.
Man sollte sich da vorher schon im klaren drüber sein wie breit die Karten sein werden die man für sein SLI plant.

Ganz genau. SLI mit 2 Uraltkarten ist totaler Quatsch. Kauf dir für das Geld für die Zweite Karte und das Mainboardaufrüstbudget und den Erlös von deiner alten Karte ne neue GPU und dann gehts anständig vorwärts. Aber was du da vorhast ist absolute Geldverschwendung.

Ja SLI ist besser wenn ich eine neue graka hole und später nicht soviel geld ausgeben will und daher mir dieselbe hole wenn die günstiger ist und ich mehr power brauche. Habe vor mir die ASUS Radeon HD 7950 DC2T V2 zu holen
Ergänzung ()

Ich werde die Palit aufjedenfall ablösen keine frage

Also mal langsam: Du willst also im Endeffekt 2 neue Karten?
Dir ist Klar das eine AMD Radeon Crossfire benötigt und nicht mit SLI betrieben werden kann ?
Im Allgemeinen geht die Rechnung aber prinzipiell nicht auf sich eine zweite Karte später dazu zu kaufen. Die jeweils aktuelle Generation der Single GPU Karten ist meist günstiger wenn man die alte Karte schlicht verkauft und mit dem Erlös + dem Geld für die geplante zweite einfach eine neue starke kauft.

Viel wichtiger noch: Was spielst du und auf welcher Auflösung / wie viele Monitore, sodass du meinst du bräuchtest so viel Leistung?

Ich hatte vor wie gesagt demnächst eine HD 7950 zu holen und später wenns notwendig ist eine 2te damit ich nicht zum aufrüsten eine komplett neue kaufen muss wo ich viel mehr geld ausgeben müsste. Das hatte ich mir so geplant
Ergänzung ()

Ja SLI sag ich nur weil das mir so eingewachsen ist im sprachgebrauch :D ja Crossfire natürlich.

Ich spiele immer auf den höchsten einstellungen ist ein muss für mich. Besitze nur 1 monitor

mit verlaub das ist totaler quatsch, soll jetzt nicht despektierlich sein.
begründung brauch ich hoffentlich nicht geben

Mir geht es genauso. Ich Spiele auch am liebsten auf maximalen Details (1 Monitor 1920*1200). Ich habe eine 6970 und hatte bis jetzt 2 Spiele bei denen ich nicht ausnahmslos alles hoch schrauben konnte: Metro 2033 und BF3.
Ansonsten habe ich zum Teil sogar Super Sample AA an weil die Spiele die Leistung schlicht nicht brauchen.

Nochmals: Die alten Karten werden meist nicht wirklich günstiger, viel höher ist die Wahrscheinlichkeit das sie sogar teurer werden sobald sie nicht mehr produziert werden. Du siehst genau diesen Effekt jetzt beim alten Sockel 1366. Kaum gibt es einen moderneren, schon werden die Boards teurer.
Du kannst mit 80-90% Wahscheinlichkeit davon ausgehen das du wenn du dann aufrüsten willst eine Single GPU bekommst die schlicht schneller als das angedachte Crossfire ist und gleichzeitig im Vergleich günstiger.

Ich habe nicht die erfahrung und das wissen wie ihr, darum frag ich ja hier. Ich habe mich meistens an die Spiele Tests mit den FPS werten orientiert und musste sehen das spiele wie z.B Metro 2033 gerade noch so mit der GTX 670 flüssig laufen auf den höchsten einstellung wenn sogar gtx 680. Darum dachte ich mir das ich mehr power brauche.
Ergänzung ()

Und da mein Budget nicht mehr als 300 € ist kommt z.b eine gtx 670 oder 680 niemals in frage für mich

Ich hatte vor wie gesagt demnächst eine HD 7950 zu holen und später wenns notwendig ist eine 2te damit ich nicht zum aufrüsten eine komplett neue kaufen muss wo ich viel mehr geld ausgeben müsste. Das hatte ich mir so geplant

CF und SLI macht nur mit den absoluten Topmodellen, oder gegebenenfalls ein Modell darunter weil oft der Aufpreis nicht lohnt , Sinn.
Zwei Grafikkarten zu verbauen steht eigentlich nur zur Debatte wenn die aktuelle Highendkarte nicht ausreicht um in den gewünschten Anforderungen zu spielen.

Ein späteres Aufrüsten durch eine zweite alte Karte ist in den aller meisten fällen nicht empfehlenswert, da zu dem Zeitpunkt schon gleich schnelle Lösungen mit einer GPU am Markt sind welche weniger Probleme mit sich bringen.

Edit:

Wenn du dir die HD 7950 bestellst würde ich mir gleich noch einen anständigen Kühler, wie den Scythe Mine 2 für den Sockel 1366 dazu bestellen und noch einen 4GB Ram Riegel. Die 8GB RAM bei einer X58 Plattform machen mich schon stutzig. Entweder hast du 4x2GB Module verbaut oder 2x4GB Module. Wenn man schon ein X58 Board hat sollte man schon den Tripple-Channel ausnutzen vor allem bei den jetzigen RAM Preisen

Zuletzt bearbeitet:
Also damit du weißt was jetzt sinnvoll ist:
- Deine CPU ist stark genug, die wirst du noch eine ganze Weile benutzen können.
- Jetzt die schnellste Single GPU Karte kaufen die du für dein Budget bekommst
Du hast schon richtig erkannt das dies die 7950 ist bei dir.

fernab von allem:
du hast doch einen slot zwischen den pcie karten frei, kannst also cf/sli mit allen dualslot karten machen :) ABER die hd7950 ist die richtige wahl für dich

Warum jetzt an ein neues Board denken, wenn ohnehin erstmal nur eine Karte geplant ist?
Der Unterschied zur GTX 260 wird gewaltig sein. Da wirst Du so schnell keine zweite Karte wollen. Und wenn Du irgendwann dann doch mehr Leistung brauchen solltest, dann können wir nochmal drüber nachdenken, was dann sinnvoll ist. Aber aktuell macht es überhaupt keinen Sinn, das Board zu tauschen.

Zurück
Oben