Sockel 775 alles gleich?

R

rashgamer

Gast
Ich möchte eigentlich gerne meinen PC wieder aufrüsten. Habe vor gut 2 Jahren einen PC gekauft. Diesen auch immer wieder auf den aktuellsten Stand gebracht (Ram: 2 GB, Geforce 8800 GTS 320 MB). Eigentlich möchte ich gerne auch meinen Pentium D 830 mit 3.0 Ghz überholen. Der FSB damals betrug damals wie heute 800 Mhz. Als Mainboard dient nach wie vor das Gigabye 8I955X Pro mit einem FSB von 1066 Mhz. Jetzt möchte ich fragen, ob das überhaupt möglich wäre nur den Prozessor auszuwechseln? Ich würde beabsichtigen bei Ihnen folgenden Prozesser zu kaufen:

- Intel Core 2 Duo E6750, Dual Core, 2.66 GHz, 4MB, FSB1333 zum momentanen Aktionspreis

Diese CPU ist für den Sockel LGA775 gemacht. Mein Mainboard hat genau noch den Sockel LGA775. Aber wie schauts mit den unterschiedlichen FSB Takten aus? Gibts da Erfahrungen? Gemäss Produktbeschreibung des Herstellers ( http://www.ciao.de/Gigabyte_GA_8I955X_PRO__2018309 ) werden nur Pentium D unterstützt. Ist das tatsächlich der Fall?

S.775 heißt noch lange nicht das auch alle S.775 CPus betrieben werden können. Für neuere CPUs hat Intel die Spannungsversorgungen und Spannungswandler immer wieder angepasst. Auch die verschiedenen Chipsätze können nur verschiedene CPUs betreiben.

Also kann man auf älteren Boards keine neuen CPUs betreiben.

Dein Board kann keinen C2D betreiben.

Wenn die Beschreibung vom Hersteller kommt, wirds schon stimmen.
War bei meinem alten P5N32-SLi Deluxe von Asus auch der Fall, maximal bis Pentium D :(

mfg hooz

€dit: STFU-Sucker's post ist nichts mehr hinzuzufügen...

Scheisse ja. Aber danke. Das heisst dann gleich, dass ich Mainboard, CPU UND den Ram auch wechseln muss? Diese 2 Gigabyte sind zwar gerade erst taufrische DDR2 Ram (5400 C4). Eignen wennschon diese sich noch für einen Core2Duo?

Zurück
Oben