Sockel 775 aufrüsten

mcchrystals

Cadet 4th Year
hi leute

kleine frage

mein Mainboard ist nen ASUS P5B rev 1

CPU: core 2 duo E6400 (standard Kühler)
GRAKA: GeForce 7600 GS

welche CPU und was für ne GRAKA zum aufrüsten?
PC wird für alles ein bisschen genutzt
vorallem aber surfen, office und Gamen (COD;CSS; Assasins creed ect.)

Als Cpu würde ich wenn es Sockel 775 bleiben soll, den E-8400 mit 3ghz Takt nehmen.Evtl. musst Du dann ein Bios Update machen, da die neue Cpu in 40nm hergestellt wurde.
Bei der Graka evtl. auch eine 280er wie bei mir z.B das wäre schon ein ordentlicher Leistungssprung.
Vom Preis her denk ich würde es nicht zu teuer werden.

Evt. CPU übertakten, wenn du dich nicht scheust
und eine neue GraKa kaufen.
Ein Quad ist nicht so optimal auf dem P965...

Wenn du mit der Leistung danach nicht zufrieden bist,
CPU, MoBo und RAM neu kaufen.

Hi,

würd auch sagen nur wenn richtig günstig an einen Quadcore kommst

aber da diese für 775 eigentlich jetzt viel zu teuer sind

würd ich wie zenturio xy sagt ein neues System holen

MB + CPU + Graka

gruß Daniel

ps: wäre vll. gut zu wissen wieviel ausgeben willst fürs aufrüsten

TeufelMo schrieb:
Als Cpu würde ich wenn es Sockel 775 bleiben soll, den E-8400 mit 3ghz Takt nehmen.Evtl. musst Du dann ein Bios Update machen, da die neue Cpu in 40nm hergestellt wurde.
Bei der Graka evtl. auch eine 280er wie bei mir z.B das wäre schon ein ordentlicher Leistungssprung.
Vom Preis her denk ich würde es nicht zu teuer werden.

Es sind 45nm. Würde aber keinen Dual-Core mehr empfehlen ! Eine GTX280 ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei (Stromverbrauch, Lautstärke...).

Zuletzt bearbeitet:
Also für die unten genannten Games reicht ein Quad völlig aus ! Da wäre halt ein Q9400 oder Q9550 für ca. 150€-200€ zu haben und auch noch eine gute Wahl.Bei der Grafikkarte musst du entscheiden zwischen Nvidia oder Ati ich persönlich kann dir Nvida nur empfehlen.Für Nvida würde eine GTX 460 sehr gut sein [leise,kühlt gute Leistung].Falls du noch Takten möchtest evt. auf 3GHz oder mehr würde ein Mugen 2 sehr gut sein und auch nicht teuer ca.30€.

CPU: Q9400: http://geizhals.at/deutschland/a334459.html [E0]

Q9550: http://geizhals.at/deutschland/a374023.html [E0]

Grafik: http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Mfg Daniel​

Wieviel willste denn ausgeben?
Und wieviel Ram hast du drin?

Wenn du nicht allzuviel ausgeben willst, würde ich die CPU übertakten und einen neue Graka für gut 100€ kaufen.

welche CPU und was für ne GRAKA zum aufrüsten?
PC wird für alles ein bisschen genutzt
vorallem aber surfen, office und Gamen (COD;CSS; Assasins creed ect.)

Teile verkaufen ! Erlös mit einem Budget zusammenschmeißen und was neues Kaufen ! AMD AM3 Basis ;)

Hi
du hast NUR 2 möglichkeiten:
1. Möglichkeit:
- CPU soweit wie möglich übertakten und dann eine HD5770 dazu kaufen, schnellere würden sich nicth rentieren, wegem dem langsamen CPU

2. Möglichkeit:
- wie schon gesagt wurde, CPU + RAM + Mainboard + GPU, bei interesse einfach mal preisvorstellungen schreiben, ich kann dir dann ein gutes system, je nach budget, empfehlen.

und hör auf keinen fall auf den vorschlag von "TeufelMo":
1. Dual Core auf Dual core bringt sogut wie garnix.
2. dein sockel 775 board hat einen sehr sehr alten chipsatz.

also höchstens einen Q6600, der geht wahrscheinlich auf 3 ghz, 333mhz x 9
jeder andere dual core wäre zu teuer in der anschaffung.

also am besten möglichkeit 1 oder 2, und wenn du unbedingt noch aufn sockel 775 setzen willst, dann mit einem Q6600.

damit sollte alles gesagt sein.

Edit: die neuen Quads sind bis auf den Q8400, bzw Q9400 viel viel zu teuer, Q9550 für 180 euro, da bekommst schon nen besseren Phenom 2 x4 955BE + mainboard.
den Q6600 bekommst für 90-100 euro gebraucht, den Q8400 für 100-110 euro gebraucht, den Q9400 für 120-130 euro gebraucht.
der Q6600 bietet da aber wohl das beste übertaktungspotential, da er einen hohen multi hat
von demher, beste empfehlung -> Q6600
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Spike93 schrieb:
Teile verkaufen ! Erlös mit einem Budget zusammenschmeißen und was neues Kaufen ! AMD AM3 Basis ;)

Sehr schlau *kopfschüttel*
AM3+ steht doch schon vor der Tür. Dann lieber den Rest aus der Sockel 775-Plattform rausholen !

Tausch erst mal die Grafikkarte und schau dann, das bringt schon das meiste bei dem System, ggf. die CPU dann noch etwas höher takten, dann passt es. Die Grafikkarte kannst du bei einem neuen System auch immer mitnehmen, die CPU nicht.

HI,

wichtig wäre halt zu wissen was das Budget hergibt

aber nen Quadcore auf 775 Basis für 200 € würd ich auch nicht mehr kaufen

gruß Daniel

ps: oder erstmal wie die andren grad sagten Graka kaufen und schauen wie lang es geht

freyny80 schrieb:
Sehr schlau *kopfschüttel*
AM3+ steht doch schon vor der Tür. Dann lieber den Rest aus der Sockel 775-Plattform rausholen !

was für eine logik.....
du sagst, er solle nicht mehr auf am3 setzen, da ja schon der sockel am3+ vor der tür steht, empiehlst ihm aber, auf einen sockel zu setzen der 5 jahre älter als der am3 sockel ist.

Ja klar sein Board unterstützt ja Quad, hätte ich gleich gucken müssen.
Aber vom e6400 auf e8400 was ich empfahl ist ein grosser unterschied!nur zur Info Beneton.
Aber ich sehe auch ein das ein Quad besser wäre.

Zurück
Oben